Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur
 


Autor Mitteilung
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 14:29 - 14.08.2012

Mal wieder Neugikeiten aus Fukushima:
http://www.zeit.de/news/2012-08/14/japan-fukushima-unglueck-fuehrt-zu-mutationen-bei-schmetterlingen-14121203
Da es sich dabei um Schmetterlinge handelt, hab ich das Gefühl, viele Menschen nehmen diese Meldung nicht ernst. Habe heute schon Kommentare gehört wie "Kommt jetzt Godzilla?" und "Ist doch 'nice'". Ja, sehr konstruktiv.
Chiyori
Hyperdetektiv

Beiträge: 1276


 

Gesendet: 21:48 - 14.08.2012

Mutation, so so.
Ist auf jeden Fall gut zu wissen, denn wenn es schon dazu kommt... wer weiß, was noch passiert?
Kleine Frage: Ich seh da nur ein paar Sätze und keinen Artikel...? Gibt es nähere Informationen?
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 20:29 - 16.08.2012

Ja, das war nur eine kleine Meldung. Für größere Berichte oder Artikel müsste man wohl gezielt danach googlen.

Dieses Thena (Wikileaks) wurde auch letztens hier angeschnitten, ich glaube im Bezug auf Nachrichten, die langsam in Vergessenheit geraten. Seit heute ist es ja aber wieder höchstaktuell.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ecuador-will-wikileaks-gruender-julian-assange-asyl-gewaehren-a-850404.html
Chiyori
Hyperdetektiv

Beiträge: 1276


 

Gesendet: 21:50 - 16.08.2012

Zitat:
Dieses Thena (Wikileaks) wurde auch letztens hier angeschnitten, ich glaube im Bezug auf Nachrichten, die langsam in Vergessenheit geraten.

Das war wohl ich.

Davon habe ich heute Mittag schon gehört.
Ich für meinen Teil bin von den Anschuldigungen gegen Assange nicht überzeugt - das passt irgendwie alles nicht zusammen. Könnte auch lediglich dazu dienen, ihn endlich wegzusperren. Deshalb bin ich da sehr skeptisch, ob er die Frauen wirklich vergewaltigt hat.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 11:24 - 14.09.2012

Fast einen Monat wurde hier nichts geposted, aber diesmal gibt es wieder Neuigkeiten über Japan. Das Land hat nämlich, dem Beispiel Deutschlands folgend, den Atomausstieg bis zum Jahr 2040 festgelegt! Da schau mal einer an. Nach dem "Rückfall" und wieder Inbetriebnahme von Atomkraftwerken endlich wieder gute Nachrichten. Wenn doch nur mehr Länder diesen Beispielen folgen würden. Natürlich, es klingt immer lang...2040, bis dahin kann noch so viel passieren. Aber wäre schnelleres Umstellen nicht utopisch gedacht? So einfach ist das sicherlich nicht, man wird nicht hingehen können und sagen: "Ab heute keine Atomenergie mehr." Deswegen freue ich mich, genau wie ich mich damals über den Entschluss Deutschlands gefreut habe, über diesen wichtigen Schritt. Kann man nur hoffen, dass andere diesen Beispieln folgen und es - ja, das klingt jetzt dramatisch und einen Hauch apokalyptisch ^^" - es nicht zu spät war.
Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article109212695/Japan-kuendigt-Atomausstieg-bis-2040-an.html
F1Animefan2
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:46 - 14.09.2012

Warum ersetzt man diese Atomreaktoren nicht einfach durch mehr Windräder?

Windenergie ist total sauber und nicht schädigend.

Früher gabs ja auch noch Kohlekraftwerke, aber die haben natürlich die Luft verschmutzt.

Das Sauberste und Gesundheitfreundlichste aus meiner Sicht, sind einfache Windräder.
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 11:57 - 14.09.2012

Windräder scheinen wohl nicht genug Strom zu erzeugen, F1^^

Genauso könnte man auch die ganze Sahara mit Solarzellen zupflastern...dumm nur dass die Leitungen in die Länder, die den Strom verwenden könnten, dann so lang sind, dass soviel Energie beim Transport verloren geht.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 13:01 - 14.09.2012

Und - wie schon geschrieben - überleg doch mal, wie viel an solchen Kraftwerken dranhängt. Das ist nicht nur die "böse, gefährliche Engergie", da hängen Arbeitsplätze dran, die sind eng mit der Wirtschaft verbunden, auf die - das ist nunmal so - Rücksicht genommen werden muss. Außerdem muss natürlich die alternative Energie auch noch soweit optimiert werden, dass sie genug Energie erzeugt um die Kraftwerke zu ersetzen. Was passiert auch mit den alten AKWs? Die können ja nunmal nicht einfach ausgestellt, plattgemacht und durch Windräder ersetzt werden.
Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut dafür, dass diese Dinger verschwinden und die alternative Energie, wie sie Wind, Wasser und Sonne erzeugen können, genutzt wird! Aber ich kann auch verstehen, dass ein Ausstieg länger dauert. Dass ich mir einen schnelleren Weg wünsche, steht außer Frage.
Allerdings finde ich es toll, dass es Länder gibt, die diesen großen Schritt wagen :).
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 14:29 - 14.09.2012

Der Atomaustieg bis 2040 ist wirklich gewagt, Japan muss viel tun um dass auch schaffen zu können. Ich bin überrascht, dass man in Japan doch so schnell die Ausstieg sozusagen besiegelt hat. Allerdings muss man befürchten, dass, es es wie in Dtl. zum "Ausstieg" aus dem Ausstieg kommen könnte...

In Japan ist wenig Platz für Windräder, das könnte nur einen kleinen Anteil liefern (geeignete Gebiete wären wohl in der verstrahlten Region, so dass man evtl. die Fläche doch noch nutzen kann) Man plant schwimmende Offshore-Anlagen (Man hat es nicht so leicht wie bei uns in der extrem flachen Nordsee, vor Japans Küste beginnt sozusagen sofort die Tiefsee). Die bereits existierenden Anlagen haben sich sogar beim Beben von 2011 als robust gegenüber en Beben und den Tsunami gezeigt. Das muss man ja in Japan auch immer bedenken.

Japan produziert nur etwa ein Viertel seinen Stroms (in etwa wie in Dtl.) aus Atomkraft. Die Hälfte wird aus Öl und Kohle erzeugt, welche praktisch komplett importiert werden müssen (Das wird wohl bis Mitte des Jahrhunders ein Problem werden, da Öl absehbar teurer werden wird, da in nächster Zeit schon die Nachfrage schneller steigt, als Förderung möglich ist. Selbst in Deutschland ist die Vorantreibung hin zu erneuerbaren Energien eigentlich zu spät erfolgt, Japan müsste jetzt beides in zu kurzer Zeit erledigen. Atomkraftausstieg und Abkehr von Öl und Kohle.

Die Lösung mit der Solarkaft aus der Wüste wäre umsetztbar, das mit den Stromleitungen ist natürlich ein Problem, aber da gibt es andee Lösung die Energie, etwa die Energie in chem. Energie umzuwandeln (z.B. den Sand, der hauptsächlich aus Siliziumoxid besteht in seine BEstandteile aufzuteilen, zu transportieren und dann zur Energiegewinnung zu "verbrennen" (da kommt dann wieder Sand raus).
Aber um das Umsetzen zu können sind hohe Investionen nötig und vor allem, politische Stabilität. Es ist eigentlich heuteo schon katastrophal, dass ein Gross des Erdöls aus politisch instabilben oder pseudostabilen Ländern stammt.

Apropos politisch instabil, wenn ich mir die Welt so ansehen, wünschte ich mir manchmal echt nen Asteroiden der uns alle auslöscht <_< Soviel Dämlichkeit wie es die Menschheit mitunter zeigt ist ja fast schon unerträglich...
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 14:31 - 14.09.2012

Ich schließe mich deinen Worten nahezu uneingeschränkt an, Chris, allerdings sollten nicht alle ausgelöscht werden, ich hänge dann doch ein bisschen an meinem kümmerlichen Dasein^^

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur
 



Version 3.1 | Load: 0.004106 | S: 1_4