Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur
 


Autor Mitteilung
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 22:56 - 14.09.2012

Zitat:
etwa die Energie in chem. Energie umzuwandeln (z.B. den Sand, der hauptsächlich aus Siliziumoxid besteht in seine BEstandteile aufzuteilen, zu transportieren und dann zur Energiegewinnung zu "verbrennen" (da kommt dann wieder Sand raus).


Allein davon habe ich noch nie was gehört!°° Da sieht man doch mal wieder wieviele Möglichkeiten es gibt. Ich bin gerade von dieser Art der Energiegewinnung völlig fasziniert. Ich glaube die Forschung steht schon in den Startlöchern, einige sind schon kräftig dabei, aber an der Umsetzung hapert es eben noch. Auch wenn Japan dahingehend rückständig ist, wenn sie klug sind, holen sie sich die nötige Unterstützung aus Deutschland und auch aus den Niederlanden, die ja mit Wasserkraft die absoluten Vorreiter sind!
Politische Instabilität ist das Eine, der Mensch an sich ist das Andere, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Jeden Tag sieht man es immer wieder, dass die größten Eigenschaften der meisten Menschen Selbstsucht und Geldgier ist. Jeder will das beste für sich selbst rausschlagen und wenn man dem Teufelskreis weiterfolgt: Sie wollen es, um nicht unterzugehen und ist es ihnen dann zu verdenken? Ist das denn nicht "natürlich"? Mathematiker hatten ausgrechent, dass, wenn jeder Mensch einen Organspendeausweis hätte, soviele Organe zur Spende zur Verfügung stünden, dass die Nachfrage auf diesen "Organ-Schwarzmärkten" sinken und die Märkte damit fast komplett verschwinden würden. Ein weiterer Beweis: Wenn jeder jedem helfen würde, ohne zuallererst an sich zu denken, wäre die Welt ein klein wenig besser (vllt. sogar ein großes Stück), denn im Endeffekt kommen viele Dinge uns selbst dann ja auch wieder zu Gute...hach.
Zur politischen Situation der ganzen Welt...tja, ich habe persönlich immer das Gefühl, das ist alles mehr Schein als Sein. Das ist ein Beäugen und ein Abwägen, das ist Diplomatie wo es nur geht, aber meint einer i-was auch mal ernst? Ich höre immer "Wir verurteilen das Verhalten hier...", "Wir begrüßen das Verhalten da..." Lob und Tadel wird auf die vorsichtigste Art und Weise ausgetauscht. Keiner will den ersten "Fehler" machen und alle warten darauf, dass es ein anderer tut (?). Mir macht das immer ziemliche Angst. Aber ich bin auch ein hoffnungsloser Schwarzseher (mit einer kleinen Prise Optimismus gewürzt ;P).

Alles in Allem und um nochmal zum Thema Japan und Atomausstieg zu kommen: Entweder, die haben einen ganz hervorragenden Plan, wie sie ihr Vorhaben wirklich in die Tat umsetzen wollen und werden zu einem DER Vorreiter auf diesem Gebiet....oder...das ist alles doch nur Image-Arbeit und, wie Christoph schon schrieb, die Aussteiger werden zu Aussteigern.
Jetzt hoffe ich mal auf erstere Variante, ein bisschen Optimismus ist ja doch noch vorhanden.

Und Christoph: Es ist ja 2012...vielleicht hast du Ende diesen Jahres ja Glück ;P? Ich für meinen Teil hab ein Floß gebaut...mal schauen, ob es mich dann sicher über die Lavawellen tragen wird :D.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 21:46 - 16.09.2012

Es geht hoch her in der Welt!

http://www.stern.de/politik/ausland/territorialstreit-hassparolen-gegen-japan-1895528.html

Heftige Proteste gegen Japan von chinesischer Seite. Geht es "nur" um eine Insel? Wohl kaum.
APTX1994
Hyperdetektiv

Beiträge: 1745


 

Gesendet: 21:50 - 16.09.2012

@HAP

Ich finde das ist gar nichts gegen die erneut aufgebrauste islamische Welt. Bei denen frage ich mich wirklich wie man Botschaften zerstören und Menschen umbringen kann...und das nur wegen eines Videos. Wie kann man nur so extrem überreagieren??
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 10:06 - 17.09.2012

Also so selbstsüchtig kann ein Mensch nicht sein, sonst wären wir schon ausgestorben. Aber es stimmt, natürlicherweise ist ein Mensch auf den Vorteil seiner eigenen Gruppe oder man könnte gar Sippe sagen, bedacht. Problematisch wird das nur, wenn Menschen mit extremer Ausprägung davon, an die Spitze von Staaten oder Organisation kommen. Dummerweise sind solche Positionen eben meist nur mit egozentrischen Ehrgeiz zu erreichen, dem entsprechend häufig ist das eben der Fall. Wenn man sich mal den Wahlkampf in den USA ansieht, das ist ja wie im Kindergarten, insbesondere bei den Republikanern. Aber mehr als die Hälfte der Staatschefs der Welt gehört zu dieser Sorte von fehlgeleiteten "Machos".

Das große Problem dass die Menschheit hat, ist das die meisten, vermutlich sogar alle Menschen den globalen Überblick nicht erlangen können. Das öffnet Tür und Tor für Verblendung und gezielter Missinformation oder zu solchen Phänomenen wie Wutbürgern, die auf jede Kleinigkeit reagieren, aber in "bigotter" Art und Weise handeln. (z.B. einige Fluglärmgegner: Stinken gegen jeden Flughafenausbau, fliegen aber selbst mehrmals im Jahr umher)
Das Aufbrausen in der Islamischen Welt ist so etwas ähnliches. Die meisten haben das Video nicht mal gesehen. Es ist einfach nur ein Grund, eine latente Wut auszuleben und zu begründen. ...
Ehrlich gesagt bin ich bei den Islam-Thema ziemlich ratlos. Diese wirklich lächerliche Empfindlichkeit gegen Mohammed-Darstellungen, das Ablehnen vom Abkehr vom Islam und wenn da Glaubensführer zu Mord und Totschlag aufrufen, muss man doch stark zweifeln. Alle Religionen haben gezeigt, dass sie zur Staatsführung ungeeignet sind, und der Islam macht das gerade wieder vor ... nichts desto trotz, eine Religion ist immer nur das was der Gläubige aus ihm macht, es liegt als beim einzelnen selbst.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 16:56 - 17.09.2012

Zitat:
Also so selbstsüchtig kann ein Mensch nicht sein, sonst wären wir schon ausgestorben.

Mir reicht allerdings die Ausprägung an Selbstsucht, wie sie heutzutage von den meisten Menschen ausgelebt wird.
Der Wahlkampf in den USA ist lächerlich und ich finde es peinlich, so etwas als "Wahlkampf" überhaupt zu bezeichnen. Was machen die da? Es wird eine Person zur Schau gestellt, die einer möglichst großen Wählerschaft das verspricht, was sie will, es wird ein toller Spruch auf die Beine gestellt (niemals wird man "Yes we can" vergessen und das war ein voller Erfolg) und die Wahlmänner werden sich gegenseitig abgekauft. Wo bleibt da die Politik? "Kindergarten" trifft es recht gut. Wie war das ? Obama will das Waffengesetz reformieren und da kommt einen Tag später der andere (wie heißt er noch, Ronmey??) und meint :"Waffen für jedermann" und Amerika jubelt ihm zu. ^^" Da ist ja das, was in Deutschland abläuft, als absolut seriös zu bezeichnen ^^.
Woher kommt der fehlende Überblick? Fängt es bei der Erziehung an, liegt es an Schulen? Wird den Menschen nicht genug beigebracht, kritisch zu hinterfragen und selbstständig zu denken? Ganz ehrlich? Ich verstehe manche Dummheit einfach nicht. Aber zugegeben, bei der heutigen Informationsflut ist es schwer, den Überblick zu behalten und wenn man dann nicht ungefähr gelernt hat, die Quellen, aus denen man seine Infos zieht, ebenfalls zu hinterfragen, dann verliert man sicher schnell den Überblick.
Zum letzten Punkt, den Christoph angesprochen hat: Ich muss, um ehrlich zu sein, über beide Seiten den Kopf schütteln. Auf der einen Seite muss dringend gelernt werden, mit "Parodien" gelassener umzugehen und sie als das zu nehmen, was sie sind (möglichst also nicht ernst!), auf der anderen Seite (besonders bezüglich dieses Videos): warum, warum, warum muss denn immer wieder provoziert werden (vor allen Dingen so dumm und offensichtlich auf Probleme aus)? Wie Chrostoph schreibt: es wird auf solche Anstöße gewartet. Und muss es denn so niveualos sein, wie das Video offenbar ist? Ich habe es selbst nicht gesehen und werde mich auch nicht dazu herablassen, denn die Kritik, die ich darüber gesehen, gelesen und gehört habe, war niederschmetternd. Dementsprechend sollte man aber auch meinen, dass diesem Abfall keine weitere Beachtung geschenkt wird.
Es ist ja auch nicht die ganze Menschheit, das ist klar, es sind Untergruppen, Fanatiker, wie Christoph schreibt "Machos", und die gibt es nunmal leider überall auf der Welt. Menschen, die anders ticken, ehrlich, integer sind, kommen in politischen Positionen meines Erachtens nicht sehr weit. Ich seh es doch schon im Kleinen an mir. Ich wurde von meinen Eltern zu einer ehrlichen und aufrichtigen Person erzogen, ich habe in meinem Leben einmal gespickt und bin dabei fast an einem Herzkasper gestorben^^", ich betrüge nicht (soweit ich das von mir behaupten kann!) und musste nun oft genug mit ansehen wie Leute, die genau diese Dinge tun, im Leben leichter durchgekommen sind. Hmm, da kann man ab und an ins Grübeln kommen.^^"
Zitat:
nichts desto trotz, eine Religion ist immer nur das was der Gläubige aus ihm macht, es liegt als beim einzelnen selbst.

Das finde ich ganz besonders schön gesagt und kann mich dem nur anschließen.
Und wer eine ordentliche Parodie zu diesem Thema lesen möchte, der greife zu Terry Pratchetts "Einfach göttlich"...das ist einfach göttlich ;).
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 23:36 - 20.09.2012

Zitat:
Fast einen Monat wurde hier nichts geposted, aber diesmal gibt es wieder Neuigkeiten über Japan. Das Land hat nämlich, dem Beispiel Deutschlands folgend, den Atomausstieg bis zum Jahr 2040 festgelegt!


Jegliche Skepsis wurde nicht enttäuscht ...
http://asienspiegel.ch/2012/09/neue-atomreaktoren-fur-japan/
http://asienspiegel.ch/2012/09/sayonara-atomausstieg/
Oder: http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-09/japan-atomausstieg-einschraenkung

Zitat aus Bericht 1: >>Wir haben nicht die Absicht, die bereits erteilten Bewilligungen zum AKW-Bau zurückzuziehen.<<
Zitat aus Bericht 2: >>Von einem Atomausstieg bis 2040 ist gemäss neuster Lesart der Regierung nichts mehr übrig.<<

Was soll man dazu noch groß sagen. Gerade einmal eine halbe Woche lässt sich Japan durch die Entscheidung zum Atomausstieg "feiern" und dann sieht schon wieder alles anders aus. Wage Versprechungen (wobei 2040 so oder so einfach unglaublich unwarscheinlich ist), die nun nicht einmal mehr wage Versprechungen sind.

Das 2040 nicht besonders warscheinlich war konnte man sich denken, aber das nun gleich wieder der ganze Ausstieg verworfen wurde, da haben wir den Ausstieg vom Ausstieg scheinbar schneller als gedacht. (Oder ist das einfach nur die Aussage von Furukawa und andere stehen noch zum geplanten Ausstieg? Edanos Aussage ist aber auch nicht viel besser...)
Hinzu kommt natürlich, dass egal was das Kabinett von Noda aktuell beschließt, nach dem nächsten Regierungswechsel (vor allem, falls sogar die Regierungspartei wechseln würde) könnte das alles schon wieder anders klingen.


HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 19:46 - 23.09.2012

Wenn ich das nächste Mal so naiv bin zu glauben, dass solche Pläne wirklich ernst gemeint sind und auch irgendwie umgesetzt werden...ohrfeigt mich ;).
Es ist mir egal, ob das mit dem Jahr 2040 utopisch war oder nicht. Sie hätten verlängern sollen, Wurst! Aber wieder aussteigen? Nein!
Und es sollte auch egal sein, wer an der Regierungsspitze ist und wer nicht. Bei solch wichtigen Entscheidungen sollten einfach alle Parteien an einem Strang ziehen und sich ernsthafte Gedanken zur Umsetzung machen. Naja, die Betonung liegt auf "sollten".
Was für ein 'brillianter' Trick der Japaner....-.- Es ist doch sinnlos gewesen. Mag ja sein, dass die Welt ein paar Tage mit Respekt zu euch schaute und euch feierte...nach dieser Aktion fallt ihr in der Meinung der Menschen doch nur noch tiefer.

Ich versuche es immer wieder mit Fontanes Worten:

Laß ab von diesem Zweifeln, Klauben,
vor dem das Beste selbst zerfällt,
und wahre dir den vollen Glauben
an dieser Welt trotz dieser Welt.

Aber manchmal fällt es einem sehr schwer.
Schade, Japan!


Auf Facebook wird in den nächsten Tagen eine neue Gruppe (oder Seite, sorry, kenne mich damit nicht aus) aufmachen mit dem Namen "Botschaft der Tiere". Da wir hier auch einmal das Thema Tierschutz und dergleichen hatten dachte ich, dass ich das mal poste. Alle Interessierten können sich da dann weiter informieren.
In diese Richtung MUSS nämlich auch mehr getan werden. Tiere können nicht für sich selbst sprechen, also müssen wir das für sie tun!
(Nein, ich bin nicht in dieser Gruppe tätig, wurde nur letzten während eines Kurztripps meinerseits in Düsseldorf von ihnen angesprochen ;)).
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 00:30 - 24.09.2012

Zitat:
Auf Facebook wird in den nächsten Tagen eine neue Gruppe (oder Seite, sorry, kenne mich damit nicht aus) aufmachen mit dem Namen "Botschaft der Tiere". Da wir hier auch einmal das Thema Tierschutz und dergleichen hatten dachte ich, dass ich das mal poste. Alle Interessierten können sich da dann weiter informieren.
In diese Richtung MUSS nämlich auch mehr getan werden. Tiere können nicht für sich selbst sprechen, also müssen wir das für sie tun!
(Nein, ich bin nicht in dieser Gruppe tätig, wurde nur letzten während eines Kurztripps meinerseits in Düsseldorf von ihnen angesprochen ;)).


Ich hab was Facebook Seiten/Gruppen angeht auch wenig Überblick, aber gibt es nicht unzählige solcher Seiten? Oder soll das nun etwas "besonderes" werden?
Zitat:
Und es sollte auch egal sein, wer an der Regierungsspitze ist und wer nicht. Bei solch wichtigen Entscheidungen sollten einfach alle Parteien an einem Strang ziehen und sich ernsthafte Gedanken zur Umsetzung machen.

Es wäre so schön ...
Aber ganz abgesehen von der aktuellen Entwicklung des "Ausstiegs" - ich denke das war zumindest schon ein Schritt in die richtige Richtung. Langsam sollten die japanischen Bürger doch auch in größerer Zahl begreifen, dass ein Atomausstieg SEHR sinnvoll wäre. Und das könnte zumindest Auswirkungen auf die nächsten Wahlen haben. Weniger Stimmen für die LPD und mehr für Parteien, die zumindest etwas mehr in Richtung Anti-Atomstrom gehen. Es gibt ja auch noch diese neue Grüne Partei (von der man allerdings bisher nicht viel hört?), sowie die "Nippon Isshin no Kai" (ebenfalls eine neue Partei), die Hashimoto Toru (Bürgermeister von Osaka) gegründet hat. Hashimoto war zumindest lange Zeit auch dagegen, dass man nach Fukushima wieder Atomkraftwerke ans Netz nimmt. Er ist doch recht populär und was Reden etc. angeht verdammt überzeugend. (Generell werden die nächsten Wahlen sicher interessant, gibt ja auch noch Ozawa mit seiner neuen Partei und selbst er sprach sich schon im Juli vorsichtig für einen Atomausstieg aus: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/japan-die-graue-eminenz-eroeffnet-den-kampf-11817475.html)

Sie ganze China-Japan (Senkaku/...) Angelegenheit scheint sich aktuell auch nicht zu verbessern.
Aber immerhin:
Zitat:
China has notified Japan that it will hold ceremonial events to mark the 40th anniversary of the normalization of diplomatic ties as planned next Thursday in Beijing.

Quelle http://www.japantimes.co.jp/text/nn20120923a7.html
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 10:51 - 24.09.2012

Da ich nicht bei Facebook bin, kann ich nicht sagen, ob es viele solcher Gruppen und Seiten gibt. Diese sich gerade neu etablierende Organisation habe ich nur erwähnt, weil ich mich persönlich mit ihnen habe unterhalten können. Dabei haben sie eben erwähnt, dass sie bald bei FB präsent sein wollen. Naja, jeder, der sich für Tiere einsetzt, ist etwas Besonderes, aber ich glaube ich weiß wie du das meinst und: nein, vermutlich ist es nicht absolut Neues oder noch nie dagewesenes. Aber wie gesagt, ich habe mich mit den jungen Menschen persönlich unterhalten und fand ihre Überzeugungen und ihre Vorgehensweise vernünftig. Da war kein bloßes Brüllen von Parolen, kein Beschimpfen von Leuten, die keine Unterschrift ableisten wollen. Es wurde ruhig und gelassen mit den Passanten gesprochen, nichts aufgedrängt und wirklich auch mal was erklärt. Ich habe jetzt nur 20ig Minuten mit ihnen gesprochen, man muss also vor allem darauf achten, wie sich diese Gruppe weiterentwickelt und ob sie so vernünftig bleiben. Aber wie geschrieben: schaut euch doch die Seite mal an und bildet euch dann selbst eine Meinung, DAS ist sowieso immer das beste. Es gibt sicher größere und (vllt) auch bessere Gruppen und Organisationen, aber ein Blick kann nicht schaden :). Und durch das Erwähnen davon wird einem nochmal mehr bewusst, was Schlachthäuser, Massenbetriebe und Tierversuche eigentlich sind. Da werden die leeren Worte nochmal mit Bedeutung gefüllt.

Wann sind denn Wahlen in Japan? Bist du selbst noch dort zugegen, Kyomi, und kannst mal beschreiben, wie du die Stimmung allgemein wahrnimmst? Gibt es vllt. gar keine Stimmung in diese Richtung? Müsste es doch aber! Immer mal wieder erhasche ich den Blick auf eine Nachricht, die von kleinen Gruppen von Demonstranten in Japan berichten. Aber das erscheint mir immer so wenig. Und wenn sich natürlich nichts an der Regierung ändert, die offenbar am Atomkurs festhalten will...tja. Es mag ja sein, dass es ein Schritt in die richtige Richtung gewesen ist, aber man kann nicht immer einen Schritt nach vorne und dann zwei zurück machen. Ich erweitere den Kreis nochmal - ich gehe mal so weit - nicht nur innerhalb eines Staates sollte man an einem Strang ziehen, sondern auf der ganzen Welt. Eine Zusammenarbeit der klügsten Köpfe auf diesem Gebiet und der Wille zur Umsetzung, könnte das das Steuer noch herumreißen? Ich weiß, DAS ist wirklich sehr utopisch gedacht.^^ Trotzdem ein netter Gedanke.

Von der China-Japan-Problematik habe ich jüngst selbst nichts mehr gelesen (offenbar schon wieder zu langweilig für die Presse). Ich hoffe, dass sich die Situation wieder beruhigen wird.
F1Animefan2
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:28 - 25.09.2012

http://www.focus.de/panorama/welt/braende-duengemittelfabrik-in-flammen-rauchwolke-ueber-dem-rhein_aid_826252.html

Nach einem Großbrand in einer Düngemittelfabrik in Krefeld ist eine riesige Rauchwolke stundenlang über Teile von Nordrhein-Westfalen gezogen. Die kilometerweit sichtbare Wolke wurde am Dienstag vom Wind in Richtung Ruhrgebiet getrieben.
In mehreren Städten wurden die Menschen aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen. Kindergärten und Schulen sollten Kinder nicht ins Freie lassen. Nach ersten Messungen des das Landesumweltamts (Lanuv) bestand keine Gesundheitsgefahr.

Die Rauchentwicklung war zeitweise so stark, dass die Schifffahrt auf dem Rhein zwischen Duisburg und Düsseldorf gestoppt werden musste. Auch eine Brücke wurde gesperrt. Am Düsseldorfer Flughafen mussten startende Jets auf eine Ausweichroute umgeleitet werden. Die Brandursache war zunächst noch unklar. Die Werksleitung geht nicht von Brandstiftung aus.

Die Stickoxid-Werte hätten unter der Nachweisgrenze gelegen, sagte ein Lanuv-Sprecher. Auch die gemessene Ammoniak-Konzentration sei ungefährlich für Menschen. Die Städte Duisburg, Essen und Mülheim hoben darauf ihre vorsorglichen Warnungen auf. In der Fabrik war am frühen Morgen ein Lager mit insgesamt 33 000 Tonnen Rohstoffen und Fertigprodukten in Brand geraten. Die etwa 50 mal 120 Meter große Halle wurde komplett zerstört. Verletzt wurde in der Fabrik niemand.

Der Wind hatte die Rauchwolke nach Norden in Richtung Duisburg getrieben. Der Stadtteil Mündelheim war zeitweise von beißendem Rauch eingehüllt. „Man kann kaum atmen, es stinkt nach Rauch, die Sicht ist schlecht. Die Häuser versinken in einer blauen Rauchwolke“, berichtete eine Augenzeugin der dpa. Sirenen warnten vor möglichen Gefahren durch die Rauchgase. Aufgeschreckt durch die kilometerweit sichtbare Wolke trugen japanische Schüler im Düsseldorfer Norden auf dem Weg zur Schule bereits weiße Atemschutzmasken.

Bei den in der ausgebrannten Halle gelagerten Stoffen komme es bei Hitzeeinfluss zu einer sogenannten Schmelzersetzung der Dünger, bei der Nitrose-Gase freigesetzt werden, teilte der Betreiber des Krefelder Werks, die Firma Compo, mit. Bei hoher Konzentration seien diese Gase giftig. Ein Firmensprecher verwies auf die Messergebnisse der Feuerwehren in Duisburg und Krefeld: „Die zulässigen Grenzwerte wurden nicht überschritten.“
Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr um 7.10 Uhr ausgebrochen. Knapp drei Stunden später seien die Flammen unter Kontrolle gewesen. Rund 300 Feuerwehrleute aus der gesamten Region waren im Einsatz. Fabriken und Produktionsstätten in der Nähe der brennenden Lagerhalle wurden vorsorglich evakuiert.
...
Brände: Düngemittelfabrik in Flammen – Rauchwolke über dem Rhein - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/panorama/welt/braende-duengemittelfabrik-in-flammen-rauchwolke-ueber-dem-rhein_aid_826252.html

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur
 



Version 3.1 | Load: 0.006290 | S: 1_4