Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur
 


Autor Mitteilung
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 18:38 - 25.09.2012

Im Moment brennt es aber oft, oder bilde ich mir das nur ein? Innerhalb weniger Wochen gleich zwei größere Brände allein in Krefeld, soweit mich die Nachrichten auf dem Laufenden halten.

Ich hoffe den Menschen in dieser Region geht es gut und die Bewohner können bald wieder in ihre Häuser.
Ich glaube in diesem Teil NRWs ist letztens mal wieder eine alte Fliegerbombe gefunden worden? Weiß den Namen der Stadt nicht mehr, aber das ist in Deutschland ja nichts neues mehr. Schon beunruhigend, oder? Dass man durch die Gegend läuft und unter einem tickt wer weiß was für ein Kawenzmann. Am besten nicht drüber nachdenken.^^"

Nochmal zum Thema Tierschutz: Wer viel Kosmetik kauft (und eigentlich auch an diejenigen, die nur wenig kaufen): Auf der Seite von Peta gibt es eine Liste, welche die Produkte aufzeigt, die ohne Tiervesuche herstellt und zu dem Thema informiert: http://www.kosmetik-ohne-tierversuche.de/
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 01:49 - 26.09.2012

Zitat:
Wann sind denn Wahlen in Japan? Bist du selbst noch dort zugegen, Kyomi, und kannst mal beschreiben, wie du die Stimmung allgemein wahrnimmst? Gibt es vllt. gar keine Stimmung in diese Richtung? Müsste es doch aber! Immer mal wieder erhasche ich den Blick auf eine Nachricht, die von kleinen Gruppen von Demonstranten in Japan berichten.


Innerhalb von LDP und DPJ sind/waren aktuell die Wahlen zum Parteivorsitzenden, die nächsten Unterhauswahlen (oder eine Premierministerneuwahl) sind eventuell "bald". Die letzten Unterhauswahlen waren August 2009, dh. die nächsten regulären Wahlen sollten August 2013 sein. Aber wenn man bedenkt, dass zumindest der PM in Japan in den letzten jahren doch "etwas häufiger" gewechselt hat und auch das Unterhaus gerne vorzeitig aufgelöst wird ... es könnte auch früher soweit sein.
Zitat:
In Japan kämpft derweil Premierminister Yoshihiko Noda um politische Zustimmung. Neuwahlen werden spätestens im Frühjahr 2013 erwartet.

Im zugehörigen Bericht geht es eigentlich um die neuesten Entwicklungen der Senkaku-Geschichte.
http://asienspiegel.ch/2012/09/die-wasserschlacht-vor-senkaku/
Zitat:
Was die chinesischen Fischer letzte Woche ankündigten, haben die taiwanischen Kollegen nun vollführt. Mit rund 40 Fischerbooten und 8 Patrouillenbooten sind sie die Gewässer der umstrittenen Senkaku-Inselgruppe eingedrungen.
Die japanische Küstenwache reagierte umgehend. Mit Wasserwerfen griffen die rund 21 Schiffe der japanischen Seite an an.


Auch wenn das momentan nur eine "Wasserschlacht" ist, dass man mitlerweile tatsächlich von "Angriffen" lesen muss und Taiwan sich nun auch noch einmischt - das ist ja generell keine lustige Geschichte, aber das ist schon nochmal ein Schritt ganz in die falsche Richtung.

Was die "Stimmung" in Japan angeht kann ich dir aktuell leider nichts spannendes berichten. Ich bin momentan doch etwas Abseits vom geschehen, aber wenn es für mich dann wieder mit der Uni losgeht halte ich in meinen Politikkursen auf jeden Fall die Ohren offen Oder wenn ich es mal wieder nach Tokyo schaffe...

Zitat:
Ich glaube in diesem Teil NRWs ist letztens mal wieder eine alte Fliegerbombe gefunden worden?

irgendwie hatte ich Berlin im Kopf, aber kurzes googeln spuckt Köln als Ergebnis aus. In München war aber letztens doch auch erst etwas in diese Richtung. Schon beängstigend, wie viele dieser Bomben doch noch auftauchen ...
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 20:08 - 26.09.2012

Na, ich bin mal so faul und nehme die Info hin, ohne mich noch weiter in den Artikel einzulesen, irgendwie steht mir der Sinn zur Zeit nicht danach. Aber wie hoch stehen denn die Chancen, dass eine neue Regierung wirklich etwas gegen die Atomenergie in Japan unternimmt? Könnten das nicht auch nur Wahlversprechen sein? Dazu sollten dann natürlich die meisten Japaner gegen Atomkraft sein, damit solche Versprechen ziehen.

Ganz deiner Meinung, "Wasserschalcht" hin oder her, solche symbolischen Angriffe sind in der Tat ernst zu nehmen. Auf der einen Seite versucht man sich die Hand zu reichen, auf der anderen Seite startet man diese provokanten Aktionen. Sowas kann sich sehr schnell in ungeahnte Ausmaße hochschaukeln. Ich will jetzt nicht die Unke spielen, das ist aber nicht unwahrscheinlich. Man nehme aktuelle Entwicklungen in der Weltpolitik und sehe, dass ein kleiner - noch so geringer und nichtswürdiger - Anlass ausreicht, um den Hass von Fanatikern weiter anzustacheln und zu Gewalttaten zu verleiten.

Zitat:
irgendwie hatte ich Berlin im Kopf, aber kurzes googeln spuckt Köln als Ergebnis aus. In München war aber letztens doch auch erst etwas in diese Richtung. Schon beängstigend, wie viele dieser Bomben doch noch auftauchen ...

Ich war dann auch mal nicht so tippfaul und hab selbst nachgesehen: Viersen war es (denn bei Köln klingelte es nicht bei mir). Ein kleines Kaff am Niederrhein. Da hat die Sprenung auch für einigen Schaden gesorgt und verlief nicht so glimpflich wie in München beispielsweise.
Ich kann mich noch erinnern, ich war sehr, sehr klein, da wurde in einem Nachbardorf eine kleine Bombe gefunden, die aber wirklich nicht mit denen aus den genannten Städten zu vergleichen war. Nichtsdestotrotz...auch die können für Schaden sorgen, wenn sie ungeplant hochgehend.
Wie gesagt...beunruhigend, beängstigend...also am besten zumindest diesen Gedanken von sich schieben, sonst kann man das Haus ja bald gar nicht mehr verlassen.^^

Dann der erschütternde Tod einer Jobcenter-Mitarbeiterin...auch in NRW. Das ist immer die andere Seite der Medaille, wenn man mit Menschen zusammenarbeitet. Ich weiß, dass viele Mitarbeiter von Arbeitsämtern nicht gerade meine besten Freunde werden, aber ich glaube auch nicht, dass sie mir vorsätzlich Böses wollen (zu meiner Verteidigung: ich habe mich noch nicht über das Motiv des Täters informieren können, falls es darüber also schon Infos gibt). Das diese Jobs allerdings nichts so easy und sicher sind, wie manche vielleicht annehmen, kann ich bestätigen. Eine Freundin von mir arbeitet in einer Zeitarbeitsfirma (jaja, die sind alle böse, bla!, nicht alle!). Sie wurde schon mehrfach bedroht. Und ich kann einfach nur beteuern, dass sie eine wundervolle Person ist und für ihre Mitarbeiter sehr viel tut. Dass nicht jeder Mensch immer zufrieden sein kann, das verstehe ich...einen Menschen zu töten, das verstehe ich nicht. Ob der/die Täter/in allerdings rational gedacht hat, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Ich glaub ich sattel um und schau, dass ich Homeworker werde :D!
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 17:52 - 13.10.2012

Zitat:
Aber wie hoch stehen denn die Chancen, dass eine neue Regierung wirklich etwas gegen die Atomenergie in Japan unternimmt? Könnten das nicht auch nur Wahlversprechen sein? Dazu sollten dann natürlich die meisten Japaner gegen Atomkraft sein, damit solche Versprechen ziehen.


Ich kann natuerlich nur Vermutungen anstellen, aber momentan steht eine Wiederwahl der DPJ schon auf der Kippe. Da immermehr Abgeordnete ausgetreten und/oder zu anderen Parteien gewechselt sind hat die Partei nur noch eine recht knappe Mehrheit im Unterhaus. Auf der anderen Seite steht natuerlich die LDP, die von 1955 bis 1993 und im Anschluss bis 2009 regiert hat und natuerlich noch immer recht gross ist. Die Begriffe "LDP" und "Atomdorf"/"Atomenergie" passen leider recht gut zusammen. ... ....
Jetzt hat es die LDP aber leider geschafft, Abe Shinzo wieder an die Spitze zu waehlen. DER Abe Shinzo, der es ab 2006 nicht einmal 12 Monate lang geschafft hat PM zu bleiben. Wenn die LDP die Wahlen gewinnen wuerde, dann darf er das wohl ein zweites mal den Versuch machen als PM erfolgreich zu sein.
Zitat:
(Abe sprach sich) für eine harte Haltung gegenüber China im Streit um die Senkaku-Inseln aus.

Zitat:
Abe kritisiert auch den von der Regierung Noda skizzierten Atomausstieg.

Zitat:
gilt in sicherheitspolitischen Belangen als „Falke“, der gegenüber China auf Härte setzt, eine engere militärische Zusammenarbeit mit den USA fordert und die pazifistische Verfassung Japans umschreiben will.

Nur ein paar Zitate aus diesen beiden Artikeln:
http://www.nzz.ch/aktuell/international/shinzo-abe-kehrt-zurueck-1.17643793
http://diepresse.com/home/meinung/portraitdestages/1294668/Shinzo-Abes-zweiter-Anlauf

Abe und die LDP (eventuell zusammen mit der Nippon Isshin no Kai von Hashimoto) .... ich glaube den Gedanken kann man als erschreckend empfinden. Die alte Regierung der DPJ zu behalten klingt da wesentlich angenehmer.


Den Tod der Jobcenter-Mitarbeiterin habe ich nur sehr am Rande mitbekommen, gib es da eigentlich etwas neues? Das haette aber wohl auch jedem anderen passieren koennen, wenn der Mann wuetend aus dem Jobcenter gestuermt waere und sich andere Opfer gesucht haette. (Es hiess doch, dass sein aerger eigentlich gegen einen anderen Mitarbeiter des Jobcenters war, oder?)
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 15:43 - 18.10.2012

Noch ein Nachtrag zum Thema Abe ... http://www.japantimes.co.jp/text/nn20121018a3.html
Zitat:
Liberal Democratic Party President Shinzo Abe paid a visit to the war-related Yasukuni Shrine Wednesday for the annual fall festival, a move expected to increase anger in China and South Korea, with which Japan is currently embroiled in territorial tiffs.(...)
Abe expressed regret for not having visited Yasukuni while in office.



Als Hintergrund hier mal noch ein paar Zitate zum Yasukuni-Schrein, entnommen aus der praktischerweise sehr informativen Wikipediaseite zum Schrein ; )
1) Zum zugehoerigen Museum: der Zweite Weltkrieg wird im Sinne der konservativen Revisionisten verklärt:(...) als heiliger Krieg dargestellt, der das Ziel hatte, Asien vom westlichen Kolonialismus zu „befreien“. Auch das Massaker von Nanking wird im Museum verharmlost, was in der Formulierung gipfelt, dass „durch die Einnahme der Stadt der Frieden nach Nanking zurückkam.“
2) esonders scharf wird kritisiert, dass auch die bei den Kriegsverbrecherprozessen von Tokio zum Tode verurteilten Offiziere sowie auch etwa Angehörige der berüchtigten Einheit 731, die im Krieg in der Mandschurei Experimente mit biologischen Waffen an Kriegsgefangenen und chinesischen Zivilisten durchführte, verehrt werden.
Die internationale Kritik, besonders aus Nord- und Südkorea sowie aus der Republik und der Volksrepublik China, richtet sich vor allem auf die offiziellen Besuche hochrangiger japanischer Politiker.

3) Im Schrein selbst werden in Broschüren und heute auch auf seiner Webseite die Tokioter Prozesse, die 1946 von den Alliierten ähnlich den Nürnberger Prozessen organisiert worden waren, als Schauprozesse, Ergebnis von Siegerjustiz bezeichnet. Japan hat die Urteile der Tokioter Prozesse im Friedensvertrag von San Francisco von 1951 bestätigt, die Urteile sind somit Teil internationaler Verträge. Dennoch stellen heute sogar hohe Politiker wie Koizumi Junichirō und sein Nachfolger Abe Shinzō die Legitimität der Prozesse in Frage.


Ansonsten ist beim Thema Wahlkampf auch Amerika gerade ja ganz aktuell.Scheint ja auch bis zum Schluss spannend zu bleiben ....
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 22:47 - 18.10.2012

Die Lage scheint sich ja nicht wirklich zu entschärfen. Hier habe ich in den letzten Tagen aber gar nichts mehr zu dem Thema Japan-China gelesen, scheinbar nicht sehr "interessant" (besser: im Moment wir die westliche Welt wohl mit "wichtigeren" Dingen beschäftigt -.-"). Von Syrien las ich zuletzt auch nichts neues (anscheinend auch kurzweilig auf Eis gelegt, man will die Leser ja nicht "langweilen") und von eventuellen Änderungen, die mit einem Regierungswechsel Japans einhergehen könnten schon gar nichts. Aber ich muss ganz ehrlich sein: Ich habe einfach nicht besonders viel Ahnung von der japanischen Regierung, weder, wie genau sie aufgebaut ist, noch vom Wahlverfahren, noch von den Parteien und dementsprechend auch nicht von den Staatsmännern (und -frauen?). Mich da genau reinzulesen...ich glaube dafür fehlt mir im Moment die Zeit. Ich bin außerdem froh, wenn ich da in Deutschland einigermaßen den Überblick behalte.
Stichwort "Wahl" und "Deutschland". Es fängt auch im eigenen Land zu brodeln an, nicht wahr? Steinbrück wettert gegen Merkel, die Parteien wettern gegeneinander und die Schlammschlacht hat begonnen (oder hat sie jemals aufgehört?). September oder Oktober nächsten Jahres darf man sich dann also wieder für das hoffentlich kleinste Übel entscheiden, ja?
Und in Amerika ist es dieses Jahr bereits soweit. Ich bin jetzt auch mal gespannt, wie dieser Popularitätswettkampf ausgehen wird (denn sehr viel hat das meiner Meinung nach nicht mehr mit wirklicher Politik zu tun). Sofern ich das mit meinem beschränkten Hintergrundwissen beurteilen kann, würde ich meine Stimme (bei jetziger Auswahl) Obama zukommen lassen.

Der Jobcenter-Mord ist doch auch schon lääängst nicht mehr aktuelle, Kyomi, da wird auch nix mehr drüber geschrieben ;). Ich fand es damals umso schlimmer, dass es einen jeden hätte treffen können, weil der Typ so in Rage war, dass er seine Wut blind auf den nächstbesten Menschen gerichtet hat. Nicht, dass ich es dem eigentlichen Jobcenter-Mitarbeiter gegönnt hätte, Himmel nein!, versteht mich da bitte nicht falsch!, es verleiht dem Tod der Mitarbeiterin nur nocheinmal mehr Tragik und Sinnlosigkeit.

Ich bin letztens durch München gefahren und dabei durch eine gigantische Baustelle geleitet worden. War doch wohl nicht etwas die, wo auch die Bombe gefunden worden war? Ich hab versucht, mir da nichts vorzustellen!^^" Auf jeden Fall wurde diese Tage wieder eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg in NRW gefunden. Was ist denn nur los? Das Jahr der Bomben...Deutschland hat zuviele Baustellen, ich hab es ja schon immer gewusst!

Ach, bevor ich es vergesse, kennt ihr eigentllich diese junge Damen?:
http://www.welt.de/lifestyle/article106184654/15-jaehrige-Venus-Palermo-ist-eine-lebende-Puppe.html
Habe da erst letzens eine Reportage drüber gesehen ... ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von der Geschichte halten soll. Auf der einen Seite kann sich ein Mädchen mit schlimmerem beschäftigen, auf der anderen Seite scheint sie selbst nicht so recht zu wissen, was sie eigentlich damit erreichen möchte (zumindest im TV flüsterte ihr ihre Mutter zu dieser Frage die "richtige" Antwort ins Ohr). Das scheint sich ja auch mehr zu verbreiten. In der Reportage wurden noch andere Mädchen gezeigt, die sich bereits Rippen haben entfernen lassen, um eine bessere Taille zu bekommen. (Dass das Schönheitschirugen überhaupt machen -.-").
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 14:11 - 24.10.2012

Zitat:
Ich habe einfach nicht besonders viel Ahnung von der japanischen Regierung, weder, wie genau sie aufgebaut ist, noch vom Wahlverfahren, noch von den Parteien und dementsprechend auch nicht von den Staatsmännern (und -frauen?). Mich da genau reinzulesen...ich glaube dafür fehlt mir im Moment die Zeit.
Deshalb auch der Versuch, so gut wie moeglich bei jedem Post die noetigen Hintergrundinfos gleich mit zu liefern. Man kann sich ja auch nicht ueberall auskennen und fuer Deutschland ist die jap. Politik ja nun auch nicht so das ganz wichtige Thema. Wenn es zB um Amerika geht muss ich auch meist erst nach Hintergrundinformationen suchen, was Zeitaufwaendig ist. (Wobei man dazu zumindest schon zur Schulzeit ein wenig gelernt hat ...)
Zitat:
Sofern ich das mit meinem beschränkten Hintergrundwissen beurteilen kann, würde ich meine Stimme (bei jetziger Auswahl) Obama zukommen lassen.
Obama hat einfach ein sehr gutes Image, oder? Ich habe den Wahlkampf nur am Rande verfolgt - wobei dieses ganze Wahlkampftheater wohl nur eine Nebensache ist, falls man sich aufgrund von politischen Zielen der beiden entscheiden will. Und da bin ich sehr froh, nicht waehelen zu muessen. (Wobei, als betroffener Waehler haette ich mich in das Thema wohl viel genauer eingelesen.) Mich wuerde interessieren, warum deine Tendenz zu Obama geht. Ohne mich inhaltlich gross beschaeftigt zu haben waere mein Pluspunkt fuer Obama, dass die letzten Jahre soweit "ok" waren und mit ihm auch in den naechsten Jahren nichts furchbar in die falsche Richtung gehen wird. Von Romney weiss ich einfach zu wenig. Alles in allem ist das aber keine Begruendung, die mir fuer eine Stimmabgabe reichen wuerde. Das in den Medien so wichtige "XY war beim TV Duell besser" ist natuerlich auch kein Grund ...
(Eigentlich peinlich, wie wenig sinnvolles ich ueber die US-Wahlen gelesen/gehoert habe ... mehr Zeit muesse man haben.)
Zitat:
Der Jobcenter-Mord ist doch auch schon lääängst nicht mehr aktuelle

Bis auf eine allererste Meldung hatte ich aber tatsaechlich nichts gehoert und ich dachte, dass es vor laengerem (als das ganze noch aktuell war ^^) eventuell noch ein Fazit oder so in der Presse vernommen hat ...
Zitat:
War doch wohl nicht etwas die, wo auch die Bombe gefunden worden war?

Ganz Muenchen ist voll von Baustellen, dass koennte also eher eine ganz harmlose gewesen sein *g*


Ist das Meadchen aus deinem letzten Link eigentlich eine Deutsche? Mir ist sie voellig unbekannt ...
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 17:36 - 30.10.2012

Stimmt, Amerika wird in der Schule eher durchgenommen als Japan / China. Allein der Englischunterricht geht früher oder später, ich meine bereits in der Sekundarstufe I, auf ersteres ein, während Asien größtenteils außen vor bleibt. Zumindest war das bei mir so und hier im Forum (anderer Thread) wurde genau über dieses Versäumnis bereits gesprochen. Das mag vor allem daran liegen, dass eine Verbindung zwischen Japan, China und Europa streckenweise sehr spät zustande kam und die Schule natürlich der Zeit wegen die Themen streng selektiert (Verbindung Amerika-Europa wird da mehr gewichtet). Davon mag man halten, was man will, meiner Meinung nach sollten diese Themenfelder allerdings nicht völlig aus dem Lehrplan verschwunden bleiben! Geschichte beschränkt sich nicht nur auf die Französische Revolution und den Zweiten Weltkrieg.

Jap, ich empfinde das genauso: Obama kommt gut an. Sein erster Wahlkampf war ja sehr eingängig und man hat auch viel dafür getan, dass dieses Image bestehen bleibt. Der "große Vater", der Familienmensch, der Bürgernahe, der Verfechter neuer Ideen. Das sind dann die Sachen, die man abziehen muss. Ich muss zu dem Thema entschuldigend sagen, dass ich zur Zeit mehr auf Deutschland schaue, wegen der im nächsten Jahr anstehenden Wahl. Warum würde ich also Obama wählen (letztens habe ich übrigens in der Tagesschau gesehen, dass über 90% der deutschen Bürger ebenfalls B.O. wählen würden)? Meine Gründe gehen nicht viel tiefer als deine: Obamas Politik ist gemäßigter. Ronmey? Was will er? Ich halte außenpolitisch nicht viel von ihm, weil er wesentlich aggressiver und offensiver wirkt. In der jetzigen Weltsituation- das ist meine Meinung- muss man mit diesem Weg allerdings vorsichtig sein (ich hab immer das Gefühl, auf einem politischen Pulverfass zu sitzen ;)). Obama kommt meiner Ansicht nach kooperativer (auch im Hinblick auf Deutschland) rüber. Ich glaube schon, dass ihm das Ansehen Amerikas in der Welt (und vor allem dessen Verbesserung) wichtig ist. Er sieht ein, dass Amerika nicht unfehl- und unverwundbar ist und baut auf dieser Einsicht auf. Ich mag mich täuschen, denn ich bin weit davon entfernt, ein Experte auf diesem Gebiet zu sein, aber sieht Ronmey das auch so :/? Diese Kooperation hat Obama immerhin den Friedensnobelpreis eingebracht.
Das sind die ersten Überlegungen, die ich zu dem Thema angestellt habe und die mich Obama wählen lassen würden (ich würde mich besser damit auskennen, wenn meine Stimme wirklich zählen würde ;)). Ich lasse mich auch nicht (nur) von TV-Duellen beeinflussen, allerdings können diese auch aufschlussreich sein. Nicht in der Hinsicht, dass ich alles glaube, was da erzählt wird, sondern weil sich die Charaktere Anwärter dort präsentieren, auf welche Weise auch immer. Es ist klar, dass da alle beide eine Maske aufgesetzt haben, aber welche Maske setzt welcher Anwärter auf und was könnte das über den Mann sagen? Das interessiert mich.
Immer wieder habe ich Schlagzeilen gelesen, in denen Ronmey genannt wurde: fast keine positive war darunter. Er scheint sich allerdings in der Wirtschaft gut auszukennen?! ...

Im Moment wird Amerika, vor allem New York, von anderen Sorgen heimgesucht als von der anstehenden Präsidentschaftswahl. Der Wirbelsturm "Sandy" sorgt ja für einiges Chaos. Wer da mal nicht abergläubisch wird und dies als erstes Zeichen für den prophezeiten Weltuntergang (2012) sieht ;P. Aber ernsthaft (allerdings nicht auf einen Weltuntergang bezogen ;)): es kann einem mulmig werden, wenn man die Kraft der Natur sieht. Da liegt Deutschland wettertechnisch aber noch sehr angenehm. Das stärkste Erdbeben, das ich mal mitbekommen habe, hatte eine ungefähre Stärke von etwas über 5.

Zitat:
Ganz Muenchen ist voll von Baustellen, dass koennte also eher eine ganz harmlose gewesen sein *g*

Nein, das war sie ganz bestimmt .

Venus Palermo kommt aus der Schweiz, muss aber in Japan sehr beliebt sein. Unglaublich, dass sich manche dieser "Real Life Dolls" Rippen entfernen lassen, um den "perfekten" Puppenlook hinzukriegen. Die Mutter von Venus steht voll hinter ihrer Tochter...wie weit sie die wohl gehen lassen würde?
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 07:26 - 06.11.2012

USA: Heute Nacht um 2:00 (deutscher Zeit) soll man wohl ein Ergebnis haben. Ich werde nicht wachbleiben, auch wenn ich es doch ganz spannend finde, wer es letztlich jetzt wird. Scheint ja ein Kopf an Kopf Rennen zu sein. Morgen wissen wir dann mehr :). Ich sag zwar immer noch, dass es Obama nochmal schaffen wird, aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr. Scheint ja viel an Ohio zu hängen, wer da gewählt wird.
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 13:53 - 06.11.2012

Dann bin ich mal gespannt, ob ich die Ergebnisse noch vor meiner ersten Unterrichtsstunde mitbekomme, könnte knapp werden. Mitbekommen werd ich sie aber spätestens 2 Stunden später - alles andere wäre eine herbe Enttäuschung über meinen Politikkurs ^^

Gestern habe ich mit einer koreanischen Freundin über die Wahlen in Südkorea kurz gesprochen. (Im Dezember wird dort gewählt, aber davon bekommt man ja auch kaum etwas mit. Momentan ist eben nur Amerika interessant....) Dort sind es momentan drei Kandidaten, die gegeneinander antreten. Park Geun-hye tritt als Kandidatin der aktuellen Regierungspartei an und versucht die erste weibliche Präsidentin in Südkorea zu werden. (Ihr Vater war ebenfalls Präsident und sagen wir mal so ... an ihm scheiden sich die Geister....) Die beiden Gegenkandidaten scheinen nur eine Chance zu haben, wenn sie sich zusammenschließen und auf einen Kandidaten einigen. http://news.xinhuanet.com/english/world/2012-11/06/c_131954989.htm

Letztens hat die oben erwähnte koreanische Freundin in einem Gespräch auch erwähnt, dass sich Südkorea noch immer im Krieg mit Nordkorea befindet.
Der Kriegszustand ist aber ja schon so lange gegeben, dass man das (als nicht-Koreaner) "aktuell" in der Regel ja gar nicht im Blick hat.
In letzter Zeit hatte ich mehrere Gelegenheiten über diverse asiatische Länder zu sprechen und das ist natürlich besonders interessant, genau weil man eigentlich zu wenig im Unterricht darüber macht. Ein anderer Punkt war das Thema "Taiwan". Das Taiwan nicht zu China gehört, soweit reicht meine allgemeinbildung zwar, aber ganz bewusst war mir zum Beispiel nicht klar, dass Taiwan von den meisten Ländern nicht als Staat anerkannt ist. Sicherlich komisch wenn man aus einem Land kommt, dass irgendwie gar keines ist.
Dererlei geht mir momentan durch den Kopf.
Über den Regierungswechsel in China habe ich zumindest vor kurzem in der ZEIT einen längeren Artikel entdecken können.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-11/china-politbuero-neu
Und hier noch ein (recht guter!) China-Japan Artikel. Senkaku und co ...
http://www.zeit.de/2012/44/China-Japan-Streit

Zitat:
Das stärkste Erdbeben, das ich mal mitbekommen habe, hatte eine ungefähre Stärke von etwas über 5

Aber nicht in Deutschland, oder? Meine Erdbebenerfahrung liegt, meine ich, nicht höher als 3-4. Und das ist noch relativ "lustig" ...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur
 



Version 3.1 | Load: 0.005244 | S: 1_4