Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur
 


Autor Mitteilung
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 17:31 - 06.11.2012

Ich bin auch richtig gespannt wie das Rennen ausgeht. Hab noch nicht viel gehört, aber hat ja auch noch was Zeit. Morgen früh bin ich dann schlauer, denn ich werde nicht dafür wach bleiben ;).
Jap, Amerika überschattet alles, eben habe ich in einer Zeitung gelesen (weiß leider nicht mehr welche, denn es war im Zug und mein Gegenüber hat die gelesen ^^"), dass es sich bei dem US-Wahlkampf um die "wichtigste Wahl der Welt" handelt. Naja, das kann man sicherlich diskutieren. Spannend ist es allerdings ohne Frage und in vielerlei Hinsicht auch wichtig für die gesamte Welt.
Von Wahlen in Südkorea habe ich überhaupt nichts gehört, siehst du mal. Eine Frau kandidiert? Wow. Ist natürlich fraglich, wie ihre Politik aussieht. Da kann man dann ja auch gespannt sein, ob sie es schafft oder sich ihre Konkurrenten zusammenschließen. Das finde ich wirklich interessant, ich werde gucken, dass ich mich mal dahingehend informiere :).
Zitat:
Der Kriegszustand ist aber ja schon so lange gegeben, dass man das (als nicht-Koreaner) "aktuell" in der Regel ja gar nicht im Blick hat.

Es ist beängstigend, dass Krieg normal wird, sodass man den Zustand dieser Länder als "normal" ansieht. Aber das ist das Problem allgemein, dass heutzutage soviel passiert und man in dne Medien überschüttet wird mit Nachrichten, dass man solcherlei Geschehnisse (die eben länger als 2 Wochen anhalten) aus den Augen verliert. Erst gestern wurde durch den Sturm "Sandy" hervorgekramt, dass sich Haiti noch immer nicht vom letzten Beben erholt hat. Ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich da selbst auch lange nicht mehr dran gedacht habe. 2 Jahre ist das bald wieder her.
Zitat:
aber ganz bewusst war mir zum Beispiel nicht klar, dass Taiwan von den meisten Ländern nicht als Staat anerkannt ist.

Mir ebenfalls nicht. Auch wieder ein ausgesprochen interessantes Feld und wenn es die Zeit zulässt, werd ich mich auch dahingehend mal schlau machen (und wenn es der Wikipedia-Artikel ist, jeder fängt mal klein an ;)).

Das Erdbeben habe ich übrigens wirklich in Deutschland erlebt. 5 ist jetzt auch nicht sonderlich erschreckend, aber dieses Grollen, das einem aus dem Boden heraus entgegenrollt, immer lauter wird, das Wackeln, das Klirren von allen möglichen Gegenständen, all das hat einem gezeigt, wie wenig man dagegen tun kann. Wie muss man sich erst bei starken Erdbeben fühlen? Ich will es nicht wissen ;).

Also Amerika: wähl mal fleißig ;). Ich denke ich melde mich morgen schon wieder, um meinen Senf zum neuen (oder alten) Präsidenten zu geben :D.
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 09:14 - 07.11.2012

So, Amerika hat gewählt und wir bleiben bei Obama.
Vormittags haben wir in meiner Vorlesung noch ausführlich über die Wahl und beide Kandidaten gesprochen (und plötzlich fühle ich mich informiert! Wenn auch etwas spät ...), allerdings stand zu diesem Zeitpunkt noch kein Ergebniss fest. So knapp wie befürchtet war es am Ende dann ja doch nicht.

Zitat:
Eine Frau kandidiert? Wow. Ist natürlich fraglich, wie ihre Politik aussieht.

Die Freundin von mir, mit der ich gesprochen hatte meinte nur, dass Park Geun-hye auf keinen Fall gewinnen darf ... aber das ist jetzt natürlich nur eine Einzelmeinung. Umstritten ist Park Geun-hye aber auf jeden Fall. Interessant ist die Tatsache, dass es eine KandidatIN gibt aber schon. Falls sie verliert, dann aber wohl nicht aus diesem Grund. Bei den Gegenkandidaten habe ich das Gefühl, dass man eher gegen Park und nicht für einen der Kandidaten wählt. Daher macht der Zusammenschluss auch Sinn. Ich will mich da aber demnächst auch noch genauer einlesen - zum Beispiel habe ich auch über das Wahlsystem in Südkorea absolut keine Ahnung. Klingt nicht gerade nach Verhältnisswahlsystem, wenn sich Kandidaten zusammenschließen wollen.


HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 09:28 - 07.11.2012

Und der alte/neue Präsident twittert: "Weitere vier Jahre." Bedeutet das für die Welt weitere vier Jahre "Ruhe"? Das kann man wohl nicht sagen, kommt ja immer darauf an, was passieren wird. Mich erleichtert das Ergebnis allerdings schon geringfügig ^^". Und stimmt, Kopf-an-Kopf war es dann letztlich nicht mehr, Obama erhält 303, Romney 206 Wahlmännerstimmen. Das ist aber lediglich der letzte Stand, den ich mitbekommen habe. Also rund 100 Stimmen mehr würde ich jetzt auch nicht als "knapp" bezeichnen. Vielleicht wurde die ganze Sache auch von den Medien aufgebauscht, damit es spannender wird? Trau ich denen alles zu :).
Zitat:

Die Freundin von mir, mit der ich gesprochen hatte meinte nur, dass Park Geun-hye auf keinen Fall gewinnen darf


Hat sie dir denn auch ihre Gründe dafür gennant? Die würden mich interessieren. Kennt deine Freundin sich gut mit der Politik Parks aus oder begründet sie ihre Meinung auf dem, was sie von deren umstrittenem Vater weiß? Du hattest erwähnt, dass sich bei dem die Geister scheiden. Aber interessant, dass es Frauen in Südkorea in solche Positionen schaffen. Ist Parks verheiratet? Klingt jetzt vielleicht nach einer blöden Frage, aber mich interessieren die kulturellen Unterschiede. In Deutschland gibt es ja (vergleichsweise) viele Frauen in Führungspositionen, die einen Mann haben. Ein Freund, der auch Japanologie studiert hatte und deswegen einige Zeit in Japan lebte, hat mir mal erzählt, dass es Frauen, die eine berufliche Karriere machen, schwerer fällt (wenn überhaupt) einen Mann zu finden, weil diese emanzipierten Frauen nicht unbedingt in das Weltblid so manchen Japaners passen würde. Ist natürlich wieder ein anderes Land, aber vllt. ist es in Südkorea ja ähnlich? Vielleicht hat sich die Situation dahingehend ja aber auch schon wieder grundlegend verändert?
APTX1994
Hyperdetektiv

Beiträge: 1745


 

Gesendet: 00:02 - 08.11.2012

Zitat:
Und stimmt, Kopf-an-Kopf war es dann letztlich nicht mehr, Obama erhält 303, Romney 206 Wahlmännerstimmen.


Und ob es das war. Das amerikanische Wahlsystem täuscht hier. Wenn man die Prozente anschaut, dann hat Obama 50% der Stimmen und Romney 49%, der Rest von Nonames dann 1%.

Jedenfalls bin ich äußerst froh, dass Obama gewonnen hat, Romney scheint mir sehr auf Militärkampf ausgelegt gewesen zu sein, außerdem ist er ein dummer Kapitalist! Außerdem hat er sich gefühlt schon vor der Wahl mehr Pannen geleistet, als Bush in seinen ganzen 8 Jahren!
Dass Obama überhaupt nur so knapp gewonnen hat, liegt an Bush. Den Müll, den der angerichtet hat, kann man in 4 Jahren nicht aufräumen.
HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 11:52 - 08.11.2012

Zitat:
Dass Obama überhaupt nur so knapp gewonnen hat, liegt an Bush. Den Müll, den der angerichtet hat, kann man in 4 Jahren nicht aufräumen.

Kannst du das vllt. einmal näher ausführen? Und da sieht man mal, wie unterschiedlich die Medien vom Wahlkampf berichten. Die von mir gelesene Zeitung nannte nur die von mir aufgeführten Zahlen, wonach es in der Tat nach einem eindeutigen Sieg von Obama aussah.
Ach ja, Merkel war übrigens Romney mehr zugetan als Obama ... ^^

Heute habe auch ich mal einen längeren Bericht über den Führungswechsel in China gesehen. Allein der Saal, in dem Parteitag gehalten wird, ist beeindruckens. "Weltgrößte Partei" nennen sie sich und wollen das offenbar durch diese "kleine" Inszenierung der Welt beweisen. Auf Politik und vielleicht bevorstehende Veränderungen, die mit dem Wechsel einher gehen könnten, ist man aber nicht weiter eingegangen. Warum, frag ich mich? Das wär doch eigentlich mal das Interessante an der Sache gewesen, oder? Zu erfahren, welche Punkte in dem einwöchigen Rat behandelt werden wollen und und und.

Und dann entscheidet sich am Freitag ja auch das Gesetz über das Wegfallen der Praxisgebühr. Ab Januar 2013 soll man keine 10 Euro mehr zahlen müssen, wenn man den Arzt aufsucht, kann ohne Überweisung zum Spezialisten gehen, muss aber dennoch zu Medikamenten dazuzahlen. Klingt doch nach einer feinen Sache. Man warnt vor längeren Wartezeiten und vollen Wartezimmern, aber mal ehrlich: hab ich nie anders erlebt, kann mich nicht schocken ;).
APTX1994
Hyperdetektiv

Beiträge: 1745


 

Gesendet: 16:26 - 09.11.2012

Zitat:
Kannst du das vllt. einmal näher ausführen?


Ich meine damit, dass Obama deutlicher gewonnen hätte, wenn Bush nicht gewesen wäre. Denn in 4 Jahren kann man, wie gesagt, nicht dass richtig schrauben, was Bush demoliert hat^^

Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 12:48 - 10.11.2012

Zitat:
Und ob es das war. Das amerikanische Wahlsystem täuscht hier. Wenn man die Prozente anschaut, dann hat Obama 50% der Stimmen und Romney 49%, der Rest von Nonames dann 1%.


Ja und nein. Natürlich war das Ergebnis, betrachtet man die Anzahl der Einzelstimmen, knapp. Aber eben genau durch das Wahlmänner-Wahlsystem sind wir letztendlich doch bei einem eindeutigen Ergebnis. Die Einzelstimmen sind ja (leider) letzendlich nicht entscheident. Man denke nur zurück an die Wahlen 2000, bei denen Bush durch die Wahlmänner zum Präsident wurde, obwohl die Mehreit der Einzelstimmen an Al Gore gegangen war. (Das Florida hin- und her mal außen vor ...)


Zitat:
Für die Abschaffung der Zehn-Euro-Gebühr stimmten alle 548 Abgeordneten, die an der Abstimmung teilnahmen. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) sprach von einem "einmaligen Ergebnis".
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-11/bundestag-abstimmung-praxisgebuehr
Sehr schön! Was mir bisher allerdings so nicht klar war ist das eigentliche Ziel (?) der Gebühr ... "mit der Eigenbeteiligung der Patienten die Arztbesuche zu reduzieren". Klar, man muss nicht mit jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen, aber mit jedem nicht-wahrgenommen Arzttermin steigt doch die Chances, das (schlimmere) Krankheiten übersehen werden. Zudem, wenn das oben genannte tasächlich das Ziel war, dann stand doch wohl recht fest, dass es nicht klappen wird. Warum gehen denn die meisten auch bei Kleinigkeiten zum Arzt? Doch in der Regel, um für Schule, Arbeit etc. ein Attest zu bekommen. Und da MUSS man dann eben die 10Euro auch zahlen, selbst wenn man sich den Arztbesuch lieber sparen würde.
40Euro im Jahr finde ich an sich kein Problem (vor allem im Vergleich zu Arztkosten in anderen Ländern), aber der Weg wie sie eingenommen wurden war einfach ... irrsinnig.

HeijiAntePortas
Hyperdetektiv

Beiträge: 1730


 

Gesendet: 13:39 - 10.11.2012

Die Praxisgebühr ist weg und die Ärzte schreien bereits jetzt nach Hilfe, um die aufkommenden Massen an Arztbesuchen wieder auf ein "erträgliches" Maß zu reduzieren. Mein Vorschlag: Verbessern wir doch zuerst mal die Arbeitsbedingungen von Ärzten, meint: bessere Arbeitszeiten, besseres und mehr Personal! Teilweise muss auch die Bezahlung nicht angemessen ausfallen, vor allem für (überarbeitete und miesgelaunte) Ärzte, die beispielsweise an den Weihnachtsatagen Notfalldienst haben. Ich will ja auch nicht on einem Arzt behandelt werden, der schon 40 Stunden auf den Beinen ist. Oder bis Mitternacht Nachtschicht drücken musste und um 7:00 morgens wieder für die Frühschicht eingeteilt ist. Da gibt es soviel zu verbessern! Wieso verdient ein Fußballspieler teilweise mehr Geld als ein Arzt ... und hat definitiv bessere "Arbeits"zeiten und kann sein Geld auch genießen?
Zitat:
aber mit jedem nicht-wahrgenommen Arzttermin steigt doch die Chances, das (schlimmere) Krankheiten übersehen werden.

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass sich darum große Sorgen gemacht wird, beziehungsweise, dass diese Sorge ganz oben auf der Liste steht. Schließlich bedeuten (größere) Krankheiten auch mehr Geld. Wieso wird beispielsweise nicht bis ins Äußerste in die Krebsforschung investiert (übrigens soll Europa da mit am schlechtesten abschneiden!)? (Tipp: Viel grünen Tee trinken - richtigen, nicht den aus den Beuteln - der wirkt krebsvorbeugend ... besser als gar nichts tun :).)
http://krebstherapien.twoday.net/stories/602032/
Apotheker empfehlen immer wieder gerne diese "modernen" Vitaminpräparate, wie zum Beispiel das sehr teure Orthomol, welches vorwiegend Patienten mit Chemotherapie verordnet wird, aber dann eben auch Leuten, die eventuell einen "simplen" Vitamin-C-Mangel haben. Der tägliche Bedarf an Vitamin C ist bereits nach einer halben Paprika abgedeckt, Orthomol enthält in einer Dosis (ein Fläschchen) viel mehr. Zuviel Vitamin C ist aber auch nicht gut, es erschwert Muskelaufbau und für Frauen mittleren Alters kann es zu erhöhtem Risiko für Schlag- und Herzanfälle führen. Warum werden diese Präparate also so hoch angepriesen, nicht nur in der Werbung, die uns bekanntermaßen manipuliert, sondern auch von Ärzten und Apothekern, die es doch besser wissen müssten? Es ist ja nun zum Glück nicht jeder so ein "Schuft", das wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht ausdrücken, sondern dass mit mir als krankem Menschen einfach potentiell Geld gemacht werden kann und je länger die Behandlung dauert... Also, versteht mich jetzt aber nicht falsch, ich will damit nicht jedem Arzt und Apotheker unterstellen, dass sie mich kranker machen, als ich bin, um Geld zu verdienen ^^", aber auch solche Fälle gibt es. Ich höre ja ganz gerne in mich hinein und auf die Zeichen meines Körpers, aber ich bin kein Arzt und es bleibt mit deswegen manchmal nichts anderes übrig, als mich den Händen dieser Berufsgruppe zu übergeben.

Laut Wikipedia waren die Ziele der Praxisgebürh folgende: Senkung der Arztbesuche (man nannte es "Mehr Eigenverantwortlichkeit für die eigene Gesundheit" ;D), Senkung der Selbstüberweisungen (weil die bösen Fachärzte ja viel teurer sind und die KK deswegen mehr Geld blechen mussten) und die finanzielle Entlastung der KK durch zusätziche Einnahmen im Milliardenbereich jährlich.
Das deckt sich mit dem, was ich auch schon wusste, also glaube ich nicht, dass da noch viel mehr Ziele dahintersteckten.
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 15:17 - 10.11.2012

Mir war nur das mit der verringerung der Arztbesuche irgendwie nicht so ganz klar, aber ich hab mich auch nie besonders mit den Praxisgebühren beschäftigt. Den bürokratischen Aufwand hat man ja auch so mitbekommen und ansonsten hab ich brav jedes Quatal die 40Euro bezahlt - und dann muss man sich ja auch nicht mehr darüber Gedanken machen, ob der nächste Arztbesuch etwas kostet.
Meist, nicht immer: Sehr ärgerlich ist die Praxisgebühr, wenn ein Arzt auf kein zufriedenstellendes Ergebnis kommt und man gerne eine zweite Meinung möchte. Der Hausarzt darf an keinen anderen Hausarzt überweisen und man müsste erneut 10Euro bezahlen. Das sich manchmal wirklich keine Sorgen gemacht wird zeigt sich in so einer Situation dann ja doch recht deutlich. Wenn man ohne Unterrsuchung eine völlig abwegige Diagnose bekommt - wer würde sich da nicht freuen (haha)

Aber wer verdient denn an kranken Menschen? Die Krankenkassen, die letztendlich die teuren Medikamente, Untersuchungen, Ops, etc bezahlen müssen ja eher nicht. Also die Pharmakonzerne, sprich Wirtschaft. Wobei man es in Deutschland doch immer noch recht gut hat, oder?

Und was Vitamine und so angeht habe ich gerade über einen ganz interessanten (...) Artikel, va zum Thema Vitasprint und B12, gefunden. http://www.brandeins.de/magazin/wieder-was-geschafft/der-rote-zaubertrank.html
Der Artikel hat zwar einen recht kritischen Ton, aber letztendlich klingt der Artikel dann doch eher Pro Vitasprint ... da dürfte man (wie bei vielen anderen Medikamenten) wohl doch nicht wesentlich kritischer sein.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 20:47 - 10.11.2012

Die Praxisgebühr ist über ein paar Umwege nicht mal verfassungskonform (verfassungswidrig wäre etwas übertrieben). Es werden Leute bestraft, die wegen einer Krankheit, für die sie sehr wahrscheinlich nicht verantwortlich sind häufiger zum Arzt müssen. Auch wenn es im Optimalfall nur die 40€ im Jahr sind, das Prinzip ist einfach unfair, denn "gesunde" Menschen müssten auch wenn sie 1-2 mal ne Erkältung pro Jahr bekämen (je nach Arbeitgeber, einige sind ja sehr empfindlich und fordern immer ein Attest) nicht unbedingt einmal im Jahr zum Arzt, und gar nichts bezahlen (die Zahnarztkontrollen sind ja von der Praxisgebühr befreit (wär ja noch schöner wenn nicht). Das die Praxisgebühr den "Attest"-Missbrauch vorbeugen soll, letztlich hat das wohl eher schwache auswirkungen. Wer unbedingt "blau" machen will, der zahlt auch die 10€. Zudem müssen sich die Ärzte da aber auch mal auf die eigene Nase fassen, wenn man wegen jeder Kleinigkeit gleich Atteste ausgibt muss man sich nicht wundern (die andere Seite sind natürlich die empfindlichen Arbeitgeber, die ihre Atteste einfordern (immer ein Zeichen für ein Fehlen von Vertrauen) Jedenfalls ist das eine Ungleichbehandlung aufgrund von Unterschieden für die der Betroffene nicht immer verantwortlich gemacht werden kann, und somit nicht verfassungskonform.

Das Problem mit der Pharmaindustrie ist, dass sie nicht wenige Medikamente entwickelt, die eigentlich keiner braucht. In dem Sinne erlaubt man sich bei diversen Erkältungsmittelchen, Vitaminergänzungen etc. ein extremen Luxus sozusagen auf Kosten der Gesellschaft. Thema Vitaminergänzung: Wie unnatürlich kann man es denn noch treiben, die Vitamine die man braucht nimmt man gefälligst mit der Nahrung auf. Nur wenn es eben nicht möglich ist, so die notwendigen Nährstoffe aufnehmen zu können (etwas durch Nahrungsmittelinteloranzen), machen Nahrungsergänzungmittel Sinn.
Man kann sich sogar mit zuviel Vitaminaufnahme vergiften (jedenfalls bei einigen Vitaminen) ...

So Praxisgebühr fort, Betreuungsgeld da ... *boing* von "nicht verfassungskonform" zu "verfassungswidrig" ... interessant ist, dass das Betrueungsgeld gar nicht für die "Frauen", sondern für "Eltern" gedacht ist, aber fast immer genau das zum Thema kommt, da sieht man mal wie tief diese Rollenbilder noch drin sitzen. Ich bin aber der Meinung dass es in der Tat ein ziemlich falscher Anreiz ist, in der Zeit der Einzelkinder ist es umso wichtiger dass Kinder soziale Kontakte knüpfen und eine möglichst breit gefächerte Erziehung erfahren, zum einen durch die Eltern und zum anderne dem aus einem globalen, weitsichtigeren Umfeld. (Wär ich nicht im Kindergarten gewesen wäre ich mit meiner Persönlichkeit heute ein viel schlimmerer sozialer "Krüppel" als ich es ohnehin schon bin) Zumal wir jetzt in der Zeit der zweiten Nachfolgegeneration der 68er sind (der Anfang vom Ende aus meiner Sicht)

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Aktuelle Themen - Politik, Wirtschaft, Kultur
 



Version 3.1 | Load: 0.004328 | S: 1_4