Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

zum Seitenende

 Forum Index —› Anime —› Conan in den USA
 


Autor Mitteilung
Ocelot
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:58 - 02.12.2010

ich glaube, ich muss mich mal korrigieren:
man kann nicht alle genre aus dem kontext heraus vergleichen. ist doch klar, oder? eine sport sendung muss doch keine morde haben. natürlich kann man das machen, indem man diese serien durch anderen genre erweitert, aber man merkt sofort, für wen es eigentlich gedacht war.

zum punkt:
ein drama ohne sex ist eine kinderserie
ein krimi/mystery ohne mörder oder leichen ist eine kinderserie
u.s.w.

lost z.b. hat im verglich zu detektiv conan sehr milder mordfälle, aber keine sexszene - also eigentlich wird nur das vorher und nachher gezeigt, aber niemals dazwischen.
detektiv conan hat sehr brutale modfälle und bis auf eine sexszene alle indirekte und direkte andeutungen zu sex.
ein mystery braucht sowas nicht, denn akte x hat auch keine sexszenen und sogar noch weniger andeutungen zu sex. in den meisten amerikanischen serien wird z.b. angedeutet, dass man sex hat, aber nie wird das von anderen verlangt("hey, lass uns in eine bar treffen und eine heiße nacht verbringen.").

die meisten dramen in amerika, die mit einem pg-13 logo versehen sind, können maximal eine sexszene während der gesammten serie haben und das sollte bei einigen zuschauern auch wie eine kussszene aussehen - ist ja keine erwachsene sendung, sondern eher für kinder gedacht(zu vergleichen mit episode 192, als zwei personen in detektiv conan sich liebevoll geküsst haben). keine ahnung, warum 24 eine 2 sekündige sexszene hat, aber man macht doch ständig im leben ausnahmen.

was mich aber besonders stört ist die tatsache, dass viele sagen, dass detektiv conan immer die gerechtigkeit hochpreist; das stimmt nicht. in der letzten folge z.b., also episode 596, hat keiner gesagt, was richtig und was falsch ist.
in fast keinen folgen wurde das jemals gesagt. nur weil die tätet gefasst werden, heißt das noch lange nicht, dass detektiv conan immer für die gerechtigkeit ist. hallo? es ist eine detektiv-serie. klar werden die täter geschnappt. wenn das so wäre, dann wären alle detektiv-serien kinderserien. naja, detektiv conan wäre dann z.b. nicht in dieser kinderliste, denn es hat folgen, die nicht gelöst wurden - sehr untypisch für detektiv-serien.
eine klassische detektiv-serie mit mafia-elementen gibt es z.b. auch nicht zweimal.

beispiele:
24: tue alles für dein vaterland. für uns als nicht-amerikaner ist das vielleicht zu hart, aber in amerika ist das okay. das ist gerechtigkeit und wie ich schon sagte, nicht immer alles aus dem kontex reißen.
stargate: kennt jemand daniel? immer wieder gerechtigkeit.
csi: siehe oben
law and order: siehe oben
heroes: die helden gewinnen immer - ganz typisch
u.s.w.

was richtig spaß macht, ist die tatsache, dass detektiv conan zwei folterszenen hat, die zusammen brutaler sind als alle "24-folterszenen": episode 178 und 500; auch die traurigste folterszene.

zum punkt:
da jedes kontinent andere standards hat, kann man nicht einfach standards aus dem anderen kontinent einfach so in unserem kontinent übertragen. wer was anderes behauptet ist einfach dumm im kopf. hallo? in japan ist "die hard" schon ab 10-12 freigegeben, während es bei uns zeitweise ab 18 und jetzt ab 16 freigegeben ist.

amerika: sehr streng
japan: zu locker
europa: mittel

-> naja, nach unserer sichtweise eben.



detektiv conan:

amerika: nach mitternacht
europa: 21-22 uhr
japan: 18-19:30(bei specials sogar noch später)

so sollte es auch aussehen. tele 5 macht schon den ersten schritt und strahlt serien, wie z.b. stargate, vor dieser "jugio" serie aus, wie es sich eben gehört; nach unseren standards eben.
jetzt wissen die leute, warum detektiv conan ungeschnitten erst so spät ausgestrahlt werden muss.
soviel dazu.

ich wünschte, dass diese kinderserien zumindest eine vergleichbare dunkle atmo hätten wie episode 580; so sollte "24" aussehen; psychopathen und dunkle atmo.
leider aber wird sowas nie in "24" gezeigt, denn das ist ja eine kinderserie. dort müssen die bösen nur rache nehmen und geld stehlen. langweilig.
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 17:42 - 02.12.2010

Zitat:
zum punkt:
ein drama ohne sex ist eine kinderserie
ein krimi/mystery ohne mörder oder leichen ist eine kinderserie
u.s.w.



Aha. Das Zweite kommt Pi mal Daumen ja hin, aber... autsch. Nur wenn man zwei Augen zudrückt. Was ist mit Vergewaltigung, Entführung...? Auch für Kinder?...
Und es gibt viele Dramen ohne Sex, die keine Kinderserien sind. "Beim Leben meiner Schwester", "Der Pate" bis auf eine Sexszene mit Santino im ersten Film, wobei in den restlichen Filmen immer dezent ausgeblendet wird. Auch für Kinder?

Zitat:
detektiv conan hat sehr brutale modfälle und bis auf eine sexszene alle indirekte und direkte andeutungen zu sex.



Du hast in Conan ne Sexszene gefunden? xDD
Und was nennst du denn direkte Andeutung? Bis auf "Martini mixen", einer Szene wo Kogoro für einen Mörder gehalten und von Eri aufgezogen wird und ein Mal bei dem Fall mit dem Flugzeug, bei dem aber nie ein "direktes" Wort fällt, dazu irgendwann mal "gebärfreudiges Becken", was aber nicht mal pervers ist, fällt mir keine ein.

Zitat:
in fast keinen folgen wurde das jemals gesagt. nur weil die tätet gefasst werden, heißt das noch lange nicht, dass detektiv conan immer für die gerechtigkeit ist. hallo? es ist eine detektiv-serie. klar werden die täter geschnappt. wenn das so wäre, dann wären alle detektiv-serien kinderserien.


Wo du dich doch so gut auskennst... Schnapp dir doch mal Agatha Christies "Der Orientexpress". Poirot hat die Täter laufen lassen. Oder Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker". Auch ein Krimi, in dem der Täter laufen gelassen wird.
Conan impliziert schon, dass die bösen Täter immer durch die guten Detektive überführt werden müssen. Welcher Fall bis auf B.O. ist denn ungelöst? Mir fällt höchstens die Mondscheininsel ein...
Aber Conan überführt die Täter IMMER, damit folgt er einer stereotypischen Gerechtigkeit. Egal, was der Grund für einen Mord war, er überführt den Täter trotzdem. Er meinte ja selbst mal, er würde sogar Agasa überführen. Um das zu sehen, muss keiner da am Ende einer Folge stehen und sagen "Es war richtig, diese Frau zu überühren. Toll gemacht, Conan. ^___^"

Zitat:
as richtig spaß macht, ist die tatsache, dass detektiv conan zwei folterszenen hat, die zusammen brutaler sind als alle "24-folterszenen": episode 178 und 500; auch die traurigste folterszene


Ich kenn die Folgen nicht, mir fallen nur spontan Ethan und Rena ein und wie Gin auf Shiho schießt. Falls das solche Szenen sind, würde ich sie aber nicht als schreckliche Folterszene betiteln. Im Grunde nur Rumgeballer und ein Biss in die Hand. Wow. Und nicht mal aus purer Bosheit, sondern nüchtern zur Informationsbeschaffung.

Die Mafia Elemente in Conan finde ich auch wieder lächerlich. Die BO ist im Vergleich zu realen Organisationen richtig niedlich. Schmuggeln Waffen, verkaufen Drogen und wollen anscheinend für was bestimmtes Geld verdienen. Oha. Schaut man sich die echten Drogenkriege ansieht oder auch nur deutsche Fälle, die nicht mal weit zurückliegen. Das 14-jährige Mädchen, das vor einigen Jahren in Berlin von einem Drogenkurier getötet und deren Leichnam in einem Rollkoffer verbrannt wurde zum Beispiel. Oder das Valentinstags-Massaker 1929 in Chicago.
Sowas macht die Organisation wieder nicht. Im Grunde sitzen sie nur in ihren Wagen, planen Attentate, machen mal Firmenausflüge mit ihren Scharfschützen und hups... Das war's schon.

Noch ein kinderfreundliches Element ist halt die Unantastbarkeit Minderjähriger. Nur zweimal wurde der Tod eines Kindes E R W Ä H N T. ...
Ocelot
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:30 - 14.12.2010



update:
ich habe mich wohl zu hart gegenüber den tv-sendern geäußert, denn meistens wissen sie schon, was das richtige ist. ich habe zufällig im fernsehen "law and order" auf vox um 14:00 uhr(oder ab 15:00 uhr?) gesehen und in griechenland strahlt man "lost" schon um 15:00 uhr.
wir europäer wissen wohl meistens, was eine kinderserie ist und was nicht. d
as komische dabei ist, dass diese sendungen fast unzensiert laufen. ist doch logisch, oder? das sind eben kindersendungen. einfach traurig mitansehen, wie so manche tv-sender glauben, dass eine serie wie csi für erwachse gemacht wird.
naja, jetzt noch detektiv conan mindestens ab 20-21(mindestens ab 20:15 damit nur noch das überflüssige blut rausgeschnitten wird und keine szenen mehr fehlen) uhr ausstrahlen und ich habe wieder volles vertrauen. es ist einfach schwierig für denen einzusehen, dass sich detektiv conan von den restlichen pg-13 und fsk-12 sendungen unterscheidet, denn es ist ein zeichentrick. klar müssen alle zeichentrickserien kinderserien sein, ne?
in der letzten episode, nämlich episode 598, gab es z.b. sehr viele andeutungen zu sexszenen und anderen sachen. "der untergang" war auch so ein kinderfilm, denn ein kriegfilm braucht einfach blut und tote.
ich habe in deiner etektiv conan episode mehr tote gesehen, als im film "der untergang", was einfach lächerlich ist, denn ein mystery hat nur sehr wenige tote. hitler konnte aber diesen film gerade noch gerettet. trotzdem aber fand ich gin in episode 580 verrückter als hitler: "ja, ich bin voller freunde. denn dann habe ich die chance ihn mit eigenen händen zu töten." und dann dieser blick und die hintergrundmusik - gänsehaut pur. man hat ja noch nicht einmal gezeigt, was man mit den juden getan hat; alles wurde einfach zu harmlos gezeigt. was ist eigentlich mit vergewaltigung? damals gab es sehr viele vergewaltigungen.
ach ja, das ist ja ein fsk-12 film, also kann man das nicht wie in detektiv conan ansprechen(425) und noch nicht einmal wage andeuten, wie in episode 530. schade.
solche filme sind einfach darauf ausgelegt kinder ab 10 jahren zu unterrichten. kein wunder also, dass man im internet diese szenen benutzt und sich dann lustig macht - ja ich rede über "hitler rant parodies".

ein drink für die amerikaner, die es als einzige gerafft haben, dass man detektiv conan ungeschnitten erst nach 20:00 senden darf.
und dann behaupten leute, dass amerikaner dumm sind. erstmal an die eigene nase fassen, ne?
Detective Conan
Superdetektiv

Beiträge: 783


 

Gesendet: 19:33 - 30.12.2010

Ja, weiß nicht was manche hier über Amerikanische Animeumsetzungen lästern

Die Amerikanische Fassung ist bei weitem viel besser gelungen als die Deutsche Kinderermittlersendung.

Nicht nur der späte Sendetermin, auch allgemein dass es ins Erwachsenprogramm gesetzt wird, für Erwachsene verkauft wird, und auch die Songs klingen auf Englisch sogar noch viel besser als auf Deutsch und Japanisch zusammen(Deutsche und Japaner sind in der Hinsicht schrecklich), nicht umsonst beherrschen Amerikanische Künstler den Weltmusikmarkt. Guckt euch das Ami-Opening an und ihr wisst was ich meine, vergleicht das mal mit dem Japanischen Amateursänger.

-Zudem die Amerikanische Fassung ist Uncut, im Gegensatz zur Japanischen(wo auch ne Folge zensiert wurde)

-Die Synchronschauspieler sind einfach Spitze.

Das einzig Schlechte an der Umsetzung sind die Namensänderungen. In allen Dingen ist die Amiversion der Deutschen Version weitüberlegen, und mal ein gutes Beispiel für gelunge Amerikanische Synchros.
KaitoKid-Fan
Anfänger

Beiträge: 2


 

Gesendet: 01:18 - 31.12.2010

Das ärgert mich jetzt voll -.-
Sry, scheiß deutschland
sebi
Superdetektiv

Beiträge: 681


 

Gesendet: 14:36 - 17.02.2011

Es stimmt man merkt es am Songtext des ersten Intros.
Der Songtext klingt erwachsener, aber ganz so schlimm ist der deutsche Songtext auch nicht.^^ Er umschreibt nur einiges etwas. (Ob RTL2 Toyco schon dort in die Arbeit reingeredet hat?)
Auf jedenfall macht der englisch Song Spaß nur schade das es davon eine fullsize Version gibt. Aber das japanische Original wird vermutlich von jeder Cover Version überholt, es ist schwerer es nicht zu tun.
Ein weiterer Grund warum Detektiv Conan im Deutschen TV nicht mehr auf RTL2 gezeigt werden soll. Die verstehen ihren eigenen Sendeinhalt nicht.
Black-Lotus
Superdetektiv

Beiträge: 591


 

Gesendet: 16:24 - 17.02.2011

Zitat:
Ein weiterer Grund warum Detektiv Conan im Deutschen TV nicht mehr auf RTL2 gezeigt werden soll. Die verstehen ihren eigenen Sendeinhalt nicht.


Haben sie das je getan?


Im Punkto Amerika muss ich zustimmen, die haben sogar angefangen die Komplette Serie auf DVD rauszubringen, Ungeschnitten naürlich, und sind bereits bei Staffel 5 (Was bei denen glaub ich ugf. Folge 121 *Der Biss der Seeschlange* seien sollte), obwohl (meines wissen) die Serie dort garnicht mehr läuft im TV...

Also liebes Deutschland (Kazè...?) nimm dir ein Beispiel!
Schatten
Schülerdetektiv

Beiträge: 96


 

Gesendet: 18:51 - 17.02.2011

Wenn Kaze unsere Deutschen Folgen veröffentlichen wollte, müsste dann nicht erst RTL 2 das genehmigen, ich denke ja RTL 2 hat die Folgen bei sich unter Verschluss und auch liezensiert. Da kann Kaze nicht einfach hergehen und sagen:
"Hey RTL 2 gib uns mal alle Detektiv Conan Folgen! Wir wollen sie alle auf DVD veröffentlichen!".
Oder etwa doch?
aganim
Superdetektiv

Beiträge: 676


 

Gesendet: 18:59 - 17.02.2011

Die USA haben ja auch fast 4x so viele Einwohner.
Da ist der Markt für Conan deutlich größer. Ausserdem wollen wir mal sehen, wie weit synchronisiert wird.
Vielleicht hören die nach Folge 300 oder so auch auf, weil sich das nicht mehr lohnt.
Zitat:
Wenn Kaze unsere Deutschen Folgen veröffentlichen wollte, müsste dann nicht erst RTL 2 das genehmigen, ich denke ja RTL 2 hat die Folgen bei sich unter Verschluss und auch liezensiert. Da kann Kaze nicht einfach hergehen und sagen:
"Hey RTL 2 gib uns mal alle Detektiv Conan Folgen! Wir wollen sie alle auf DVD veröffentlichen!".
Oder etwa doch?


Wenn ich mich nicht Irre handelt jede Firma mit den Japanern ne Lizenz aus.
Aktuell gibts ja auch 2 Firmen die DragonBall Z veröffentlichen: Kaze und Deagostini.
Wäre eigentlich dumm für Kaze das zuzulassen, wenn die da mitspracherecht hätten, da Deagostini ja die Kundschaft von Kaze wegnimmt.
Also denke ich nicht, dass RTL II da großartig was machen könnte^^
Conan ist aber leider viel zu groß und der Markt zu klein dafür...
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 19:21 - 17.02.2011

Es ist genauer zu sagen, sie haben aufgehört, die Serie auf DVD zu veröffentlichen. Bei den 130 Folgen ist es nämlich seit 3 Jahren geblieben. Damit hat noch nichtmal Ai einen Auftritt gehabt.

Das veröffentlichen derart langer Seiren ist ein immenses Risiko für jeden Publisher, da muss man sich sicher sein, dass das auch klappt. Mag das bei DBZ noch gerade so im grünen Bereich sein (viel größerer Abnehmerkreis), ist es bei Conan schon nicht mehr richtig möglich, sonst wäre es längst geschehen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

- Conan in den USA -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Anime —› Conan in den USA
 



Version 3.1 | Load: 0.006927 | S: 1_4