Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Japan Katastrophe 2011
 


Autor Mitteilung
maik treder
Anfänger

Beiträge: 51


 

Gesendet: 15:11 - 14.03.2011

Die Kinder, und Erwachsenen gehen nicht mehr zur Arbeit und zur Schule.
Meist Teil des Stroms läuft nicht mehr. Schrecklich.
Hoffentlich weitet sich die Katastrophe nicht noch über ganz Japan aus.
Man kann ja nie wissen.
Black-Lotus
Superdetektiv

Beiträge: 591


 

Gesendet: 18:52 - 14.03.2011

Zitat:
WEHE die anderen Länder handeln jetzt nicht. Die Scheiße muss ENDLICH aus dem Betrieb genommen werden, da kann man mir sonst was von Wirtschaft und Wahrscheinlichkeiten erzählen... Wieso muss immer etwas Schreckliches passieren, bis die Leute sowas endlich verstehen?! Und war das denn unbedingt nötig? Jetzt sind schon tausende tot - wenn auch zunächst nicht wegen Fukushima - und das in einem Land, das schon mal eine atomare Katastrophe hat durchmachen müssen. Ich verstehe auch nicht, wieso ausgerechnet Japan so ein Risiko eingegangen ist...


Das Atomkraftwerk ist nicht mehr am Netzt. Oder Denkst du wirklich, das die das AKW auf vollast am laufen lassen, wenn 3 Reaktoren kurz davor sind zu Explodieren?

En Atomkraftwerk ist eben kein Motor, den man durch umlegen eines Schalters einfach ausmachen kann.
Natürlich, wurden sofort als das Erdbeben begann die Stoppstäbe in den Reaktor gefahren. Allerdings bedeutet das nicht das es danach "Aus" ist, sonder Vielmehr, das der Prozess, des Spallten der Atome, "verlangsamt" wird.
Der Prozess läuft ja wie folgt ab, ähnlich der Atombombe, werden im Innern der Brennstäbe ja Atome gespallten, dabei entstehen Atomkern-bruchstücke, sowie 2 Neutronen, welche wiederum Atome spalten, woraus dann wieder Atomkern-bruchstücke und Neutronen entsehen... usw.

Du kannst dir das ugf. so vorstellen:
Du hast ein Fußballfeld, und jeder fleck davon ist mit Mausefallen bedeckt, auf denen jeweils 2 Tischtennisbälle liegen. Nun wirfst du einen Tischtennisball, genau in die Mitte.
Was passiert?
Bei der Atombombe, würde jetzt eine Mausefalle immer 2 Auslösen. So würde nach kurzer Zeit ziemlich viel "Energie" auf einen schlag frei.
Beim Reaktor hingegen, "fängt" man immer den 2. Tischtennisball, damit die Energie halt langsam über längere Zeit abgegeben wird, und nicht Explosions artig.

Mit den Stoppstäben, versucht man nun, die Mausefallen soweit ausseinander zu ziehen, sodass der Tischtennisball keine Weitere Falle mehr auslösen kann, beziehungsweise, soviele von den noch herrumfliegenden Bällen zu "fangen".

Ist jetzt nicht genau so, das immer nur 1 Neutron da durchfliegt, aber so kannst du dir ddas ugf. vorstellen.

Und das "Auseinanderschieben" sowie das "fangen der Restlichen Bälle" dauert nunmal Tage bis Wochen. Das kann man nicht schneller.
Wärend dessen muss das Ganze dann Natürlich weiter gekühlt werden, damit die Stäbe, bzw. Der Reaktor an sich nicht Schmillst / Aufgrund des drucks explodiert.

Und genau da ist das Problem, aufgrund des Ausfalls des Kühlsystems, kann nicht weiter gekühlt werden, warum Druck und Hitze steigen.
Damit das Ganze nicht Hochgeht, wird druck, inform von Wasserstoff abgelassen, (welches so Explosiv ist, das es bei bestimmten mängen schon durch einen Kamera blitz, zur Explosion gebracht werden kann).
Das war auch der Grund, warum die Gebäde Explodiert sind, allerdings der Reaktor selbst noch nicht.

Bleibt nur zu hoffen, das die Hitze nicht so groß wird, und sich das ganze Zeuch durch den Reaktor frisst, langsam richtung Erdinnern, wodurch dann das Grundwasser, sowie natürlich die Biosphäre verseucht würde...


Der Grund warum Japan, sowie die Meisten Industrie Nationen, dieses Riesiko eingehen, ist der, das ein AKW nunmal die Billigste alternative ist, Riesen Mengen an Strom zu erzeugen.
Was Natürlich der Lobby der Industrie sehr gelegen kommt...
Naja, aber das will ich jetzt hier nicht weiter vertiefen.


Zitat:

Ich hab grad gehört, dass eine Kernschmelze in drei Reaktoren im Moment möglich ist... Stimmt das?



Ja, das ist leider wahr, aufgrund der Fehlenden Kühlung scheint das sogar in Reaktor 3 leider schon zum Teil der fall zu sein...
Zitat:
Bleibt nur zu hoffen, das die Hitze nicht so groß wird, und sich das ganze Zeuch durch den Reaktor frisst, langsam richtung Erdinnern, wodurch dann das Grundwasser, sowie natürlich die Biosphäre verseucht würde...



Zitat:
Also ich sehe seit Tagen immernoch n-tv.


Wenn du scheller an Aktuelle Infos kommen willst, und der Englischen Sprache Halbweges mächtig bist,
dann kast du hier Livebilder aus Japan, mit Englischer Sprache, eines Japanischen Senders sehen.

http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams2/index.html



Hoffentlich wirds nich noch Schlimmer. Bleibt nur eins.

Pray for Japan. But don't just pray for the country, pray for the people!
MiyanoShiho
Detektiv

Beiträge: 221


 

Gesendet: 19:03 - 14.03.2011

Danke Black-Lotus für den Tipp.
Ja ich bin des Englischen mächtig.

Aber was mich aufregt: Ich war grad noch beim Tierarzt (Pferd war etwas kränklich) und da unterhalten die sich tatsächlich darüber was man denn noch aus Japan essen kann etc. Also manche haben echt ein Mitgefühl wie ein Vorschlaghammer.

Für mich steht sowas garnicht im Raum. Für mich sind die menschlichen Schicksale wichtig und deren Versorgung.
Black-Lotus
Superdetektiv

Beiträge: 591


 

Gesendet: 19:13 - 14.03.2011

Kein Problem, der Livestream, läuft bei mir eigentlich ständig, alleine schon, weil mir im Dt. Fernsehen einfach zu viel über die Dt. Atomkrafwerke geredet wird, und irgentwelche Dokus über Tsunamies Erdbeben und tschernobyl läuft, sowie irgentwelche Kommetare von Merkel und irgentwelchen andern Politikern gezeigt werden. Die mich grade einfach nicht interresieren...

Zitat:
Also manche haben echt ein Mitgefühl wie ein Vorschlaghammer.


Oh ja, ich weis was du meinst...
Da drüben sind warscheinlich tausende Meschen gestorben, und machen denken dann. "Jetzt können wir ja garkein Sushi mehr essen" oder sowas... unbegreiflich...
MiyanoShiho
Detektiv

Beiträge: 221


 

Gesendet: 19:41 - 14.03.2011

Ja Black-Lotus das ist echt unbegreiflich.
Ich habe zwar schon gesagt dass es weitergehen muss, aber muss es ja auch, trotzdem kann man sich doch informieren und man kann doch wenigstens etwas Mitgefühl zeigen bei so einer Katastrophe. Mir fehlen da einfach nur die Worte...
Ich bin zwar sonst auch eher distanziert und eher emotionslos, aber nur äußerlich.

Habe den Livestream jetzt auch an und ich finde es echt besser.

Black-Lotus
Superdetektiv

Beiträge: 591


 

Gesendet: 20:20 - 14.03.2011

Zitat:
Ich bin zwar sonst auch eher distanziert und eher emotionslos, aber nur äußerlich.


HEY, geht mir eigentlich genauso.
Weis nicht, obs daran liegt, das ich Freunde und bekannte in Japan hab (denen zum glück nichts passiert ist), oder einfach nur, weils so schrecklich und aus heiteren Himmel passiert ist, und ich das Land so sehr mag, aber irgentwie berührt mich das ganze... mehr als andere Sachen.


Kannst mich übrigens Dominik nennen, oder kurz Dome, wenn du magst, musst nich immer "Black-Lotus" schreiben, Shiho.
DConan-Fan
Detektiv

Beiträge: 110


 

Gesendet: 20:33 - 14.03.2011

Geht mir genauso.
Von außen scheine ich doch sehr emotionslos und distaziert.
Aber innerlich ist das ganz anders.
Komischerweise trifft mich der Vorfall ziemlich und ich hoffe das dort alles wieder besser wird.
MiyanoShiho
Detektiv

Beiträge: 221


 

Gesendet: 21:54 - 14.03.2011

Ok, Dominik
Shiho klingt gut, aber ich heiße Kathrin und kannst mich auch so nennen oder halt Shiho oder sonst wie

Sry für die späte Antwort, aber war nochmal draußen

Ich habe i-wie eine besondere Verbindung zu Japan, ich weiß nicht warum, ich war noch nie da. Eig. schade.
Auch wenn ich es nicht so offen zeige, aber bei solchen einschneidenden Ereignissen liegt mir viel an den Menschen, die es betrifft. Auch wenn ich nicht wirklich helfen kann, aber ich fühle einfach mit Ihnen...

Ich hoffe einfach nur dass es nicht noch schlimmer wird für die Japaner, jetzt wo laut Meteorologen auch noch der Wind in Richtung Tokio drehen soll...
Nicht sehr gut im Falle einer radioaktiven Wolke.
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 01:23 - 15.03.2011

Zitat:
Das Atomkraftwerk ist nicht mehr am Netzt. Oder Denkst du wirklich, das die das AKW auf vollast am laufen lassen, wenn 3 Reaktoren kurz davor sind zu Explodieren?

En Atomkraftwerk ist eben kein Motor, den man durch umlegen eines Schalters einfach ausmachen kann.
Natürlich, wurden sofort als das Erdbeben begann die Stoppstäbe in den Reaktor gefahren. Allerdings bedeutet das nicht das es danach "Aus" ist, sonder Vielmehr, das der Prozess, des Spallten der Atome, "verlangsamt" wird.
Der Prozess läuft ja wie folgt ab, ähnlich der Atombombe, werden im Innern der Brennstäbe ja Atome gespallten, dabei entstehen Atomkern-bruchstücke, sowie 2 Neutronen, welche wiederum Atome spalten, woraus dann wieder Atomkern-bruchstücke und Neutronen entsehen... usw. [...]




Entschuldige, aber das musst du mir nicht erklären. Ich weiß als 10. Klässlerin, wie AKWs funktionieren; ich habe Physik. Aber danke. ^^ Und die Rede war von anderen Ländern. Dass die kein Beschädigtes am Netz lassen, ist mir durchaus klar. Eher herrscht aus meiner Sicht Handlungsbedarf in jeglichen Ländern, die Laufzeitverlängerungen oder weitere Atomkraftwerke planen... Finnland zum Beispiel hat erst neuerdings zwei Neue gebaut, was mir nicht gerade sinnvoll erscheint, wo doch immer von einem "Auslaufmodell" die Rede ist. Und das Argument mit den Preisen und der Industrie etc. cc. zieht bei mir einfach nicht, weil ich nicht einsehe, dass Menschen für Energiegewinnung und Wohlstand einzelner Staaten sterben müssen. Und mir kann auch niemand beteuern, dass die Dinger sicher sind. Die meisten sind noch nicht mal gründlich gegen Terrorismus abgeschirmt...
Zumindest ich sehe es so wie bei Kriegen auch. Es sind irgendwo nur einzelne Menschen, die davon profitieren, auch wenn es billig und effizient ist. Mindestens 800.000 Generationen haben unseren Giftmüll am Hals, wenn man mit 25 Jahren pro Generation rechnet, oder? oO Aber die meisten sind wohl zu kurzsichtig, um das zu sehen, oder wollen es gar nicht tun. Wie ich Deutschland kenne, verstaubt das Ganze und gerät wieder in Vergessenheit, sobald die größte Gefahr vorüber ist.

Auch wenn die Politiker garantiert eh nicht handeln, wenn der GAU in Japan nicht tatsächlich eintritt. Und selbst dann vielleicht nicht. Aber natürlich geht es jetzt in erster Linie um Japan, und ich hoffe von ganzem Herzen, dass es nie so weit kommt... Nicht auszudenken, wenn eine radioaktive Wolke über einem so dicht besiedelten Inselstaat freigesetzt wird... Geschweige denn was das für alle umliegenden Länder bedeutet o_O

(Und entschuldigt etwaige Rechtschreibfehler, ich bin müde x.x)
Black-Lotus
Superdetektiv

Beiträge: 591


 

Gesendet: 14:22 - 15.03.2011

Zitat:

Entschuldige, aber das musst du mir nicht erklären. Ich weiß als 10. Klässlerin, wie AKWs funktionieren; ich habe Physik.


Entschuldige, wenn ich dich pikiert haben sollte.
Dacht nur erst, du dachtest der wäre noch an, und die erklärung wie das Ding an sich Funktioniert, wollte ich sowieso schreiben. ^^

Zitat:
nd das Argument mit den Preisen und der Industrie etc. cc. zieht bei mir einfach nicht, weil ich nicht einsehe, dass Menschen für Energiegewinnung und Wohlstand einzelner Staaten sterben müssen. Und mir kann auch niemand beteuern, dass die Dinger sicher sind.


Mag sein, das sie bei dir nicht ziehen. Bei den Politikern, bzw. der Industrie, wird das aber nicht so gesehen. (Ich persöhnlich finde das Argument auch schwachsinn, es wäre um längen Billiger den AKW Strom, z.B. durch Kraft-Wärme-Kopplung zu erzäugen etc.)

Die Industrie sieht das nach der warscheinlichkeits Rechnung, (welche vollkommen unsinnig ist m.M.n. , da einfach nicht jedr Faktor, sprich Mensch od Zufall, mitgerechnet werden kann), welche besagt, das ein Zwischenfall der Kategorie 4 od. Höher (einteilung siehe Bild), alle 100.000 Jahre Eintritt.

Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (INES)
[Link zum eingefügten Bild]
(Klick das Bild für Beispiele und erklärungen )

Allerdings, gabe es zwischen 1957 bis Heute schon 10 Unfälle solcher art...

Zitat:
Aber die meisten sind wohl zu kurzsichtig, um das zu sehen, oder wollen es gar nicht tun.


Das Stimmt. Der Mensch an sich, denkt durchschnittlich in einem Zeitraum von 50-100 Jahren (wenn Überhaupt). Alles was ausserhalb dieser Zeitspanne liegt, wird von ihm meist nicht beachtet, oder Ignoriert....


@ Kathrin: Tja, leider kann man nicht sehr viel mehr tun, ausser Hoffen und Beten.
Aber wenigstens gibt es Gute Neuigkeiten!

Zitat:
TOKIO--Den japanischen Behörden ist es am Dienstagnachmittag anscheinend gelungen, das Atomkraftwerk Fukushima zumindest vorübergehend teilweise unter Kontrolle zu bekommen.

Eine erneute Explosion in einem der Reaktoren und die erhöhte radioaktive Strahlung hatte das Land in Panik versetzt. Zwar sei die Strahlenbelastung um das rund 200 Kilometer von der Hauptstadt Tokio entfernte Werk weiterhin hoch, sie sei jedoch im Laufe des Tages wieder deutlich gesunken, hieß es von Regierungsvertretern. Damit sinke die Möglichkeit, dass weiterhin in großem Maße Strahlung austrete.

Ein Feuer, das zuvor am Dienstag im Reaktor 4 ausgebrochen war, sei gelöscht worden. Die Kühlsysteme bei zweien der drei überhitzten Reaktoren seien stabilisiert. Noch könne man aber nicht sagen, ob der GAU vermieden werden konnte, hieß es. "Wir glauben nicht, das derzeit permanent hohe radioaktive Strahlung austritt", sagte Regierungssprecher Yukio Edano am späten Nachmittag auf einer Pressekonferenz.

Die Regierung hatte am Dienstag Strahlungsalarm um das Fukushima-Kraftwerk ausgerufen und damit das Land in Panik versetzt. Sie warnte angesichts des Brandes in Reaktor 4 erstmals vor einer "Gesundheitsgefährdung" und forderte Menschen außerhalb der bereits evakuierten Zone bis zu einem Umkreis von 30 Kilometern auf, in ihren Häusern zu bleiben. Edano äußerte nun die Vermutung, dass die erhöhten Strahlungsmessungen von Schuttteilen ausging, die nach einer Explosion in dem Kraftwerk am Montag rund um die Messgeräte verstreut wurden.

In den Reaktor 2, in dem eine Explosion am Dienstagmorgen anscheinend den Schutzmantel beschädigt hatte, werde weiterhin Wasser geleitet. Wie die Bedingungen innerhalb des Reaktors sind und ob die Schutzhülle tatsächlich beschädigt wurde, bleibt weiterhin unklar. Die Temperaturen in den Reaktoren 5 und 6, die zum Zeitpunkt des Erdbebens nicht in Betrieb waren, seien leicht gestiegen und müssten genau beobachtet werden.

Die Stahlungswerte im Zentrum Tokios sind nach Aussage der Stadtregierung ebenfalls wieder deutlich gesunken. In dem Geschäfts- und Einkaufsviertel Shinjuku wurde zuletzt eine Strahlung von 0,0682 Mikrosievert pro Stunde gemessen. Der Höchstwert lag bei 0,809 Mikrosievert. Normal ist jedoch eine durchschnittliche tägliche Strahlung von 0,035 Mikrosievert pro Stunde.



Hoffen wir, das sie die lage endgültig unter Kontrolle bringen.


Strong Japan! We are with you!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Japan Katastrophe 2011 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Japan Katastrophe 2011
 



Version 3.1 | Load: 0.003344 | S: 1_4