Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Todesstrafe in Japan
 


Autor Mitteilung
Saint Jeanne
Anfänger

Beiträge: 12


 

Gesendet: 18:14 - 01.10.2006

könnte das sein das in Deutschland die Verbrechensrate höher ist als in nihong, wenn ja könnte das ja auch mit der Todesstrafe zusammen hängen.
Weiß nur nicht ob das stimmt was ich hier schreib. Aber in deutschland geschehen ja echt viel Verbrechen und ich denk in nihong bestimmt nicht.
Sonoko-xy
Detektiv

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:18 - 01.10.2006

Ich glaube nicht, dass die Todesstrafe unbedingt etwas mit der Verbrechensrate zu tun hat. In Amerika zum Beispiel gibt's auch noch Todesstrafe, und die Rate da ist unglaublich hoch...
Hunko
Anfänger

Beiträge: 1


 

Gesendet: 16:19 - 01.08.2007

Todesstrafe ist falsch.

Warum sollte man einen Menschen umbringen ? Weil er durch sein "Verbrechen" sein Menschsein verwirkt hat ? Und wer entscheidet wo die Grenze verläuft, wer beurteilt das absolut fair unter Berücksichtung aller Faktoren (kompletter Lebenslauf des Täters, Beweggründe, Bildung, etc.).

Ein Mensch etwa, am besten noch jedesmal ein anderer ? Super das ist fair, ein fehlbares Wesen soll über das Leben eines anderen entscheiden ? Das kann und darf einfach nicht seien, über das Leben eines Menschen kann kein anderer Mensch entscheiden.

Weiterhin ist die Todesstrafe endgültig, bei einem Justizirrtum ist ein Mensch auf grauenhafte Weise aus dem Leben gerissen worden. Keine Chance der Rehabilitation.

Wenn dann auch noch geisteskranke Menschen hingerichtet werden ... wer krank ist, ist nicht für seine Taten verantwortlich, zur Sicherheit der Allgemeinheit muss er eingesperrt werden, wobei man ihm aber gleichzeitig helfen kann. Aber mit welchem Recht sollte man einen Kranken hinrichten oder sogar zu Tode foltern wie ich hier gelesen habe.

Ein weiteres Argument ist die Abschreckung. Angeblich soll die Todesstrafe abschreckend wirken. Komisch nur, dass es trotzdem in den USA mehr Verbrechen gibt als in Deutschland. Viele Verbrechen auf die die Todesstrafe steht geschehen im Affekt, aus Zorn, Eifersucht etc. der Täter denkt nicht darüber nach was er tut: Ohh meine Frau hat mich betrogen, ich raste total aus und greife zu einem Gegenstand der herumliegt, aber als ich gerade zu schlagen will, fehlt mir ein das ich ja hingerichtet werden könnte, wenn ich sie erschlage . Ist die Tat geplant, so wird der Täter entweder keine andere Wahl haben, oder zu mindest glauben, dass er nicht erwischt wird und Strafe zu erwarten hat, denn sonst würde er die geplante Tat wohl kaum umsetzen.
Die letzte Tätergruppe sind psychisch kranke die wohl auch kaum über die Konsequenzen nachdenken werden ...

--> Abschreckung kann man also vergessen. Im Gegenteil sieht ein Täter nach z.B. einer Vergewaltigung die Gefahr das das Opfer ihn anzeigt, könnte die drohende Todesstrafe seine Bereitschaft das Opfer zu töten, um die Tat zu verschleiern, noch erhöhen.

Die geringeren Kosten einer Hinrichtung im Vergleich zu lebenslanger Haft, sind kein Argument. Wenn man anfängt ein Menschenleben mit Geld aufzuwiegen, wo soll das hinführen ? Beginnt man einmal auf diesem verhängnisvollen Weg zu denken, wird man ihn auch weitergehen. Wenn man Menschenleben gegen Geld aufwiegt, warum dann nicht auch Menschen umbringen die die Gesellschaft Geld kostet. Das mag weit hergehohlt klingen beruht aber auf der gleichen Argumentation.

Was bleibt also noch ? Rache. Das Verlangen des Opfers bzw. der Hinterbliebenen nach Vergeltung ist wohl der eigentliche Grund für die Todesstrafe. §211 StgB definiert Mord so: "Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen einen Menschen tötet." Rache ist wohl eindeutig ein niederer Beweggrund, die Todesstrafe ist also nach deutschem Recht Mord.Soll als wirklich ein niederer Beweggrund einen Mord rechtfertigen ? Ein Mord einen anderen wieder gut machen. Warum soll ein Mord besser sein, nur weil der Staat ihn genehmigt hat, Mord bleibt Mord.

In der Bibel steht "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Dem entsprechend wird ein Mord mit einem anderen gesühnt, aber haben wir diese Stufe der Zivilisation nicht überwunden ?

Es gibt keine Rechtfertigung für die Todesstrafe.

Hunko
sonoko-chan
Superdetektiv

Beiträge: 791


 

Gesendet: 16:29 - 01.08.2007

Ich schließe mich deiner Meinung an! Todesstrafe ist echt das Allerletzte!!!
Love_child
Hyperdetektiv

Beiträge: 1589


 

Gesendet: 18:55 - 01.08.2007



... naja ich denke zwar auch dass die Todesstrafe nicht ganz gerecht ist - aber manchmal verspürt man durch den Tod eines Serienmörders einfach...Erleichterug - und Sicherheit^^

das Dumme allgemein ist dass man nie mit Sicher heit sagen kann ob jemand schuldig oder unschuldigt ist^^....noch gib es keinen sicheren Lügendetektor womit man auch in die Gedanken der Menschen eindringen kann^^ - nur das das wiederum eine Möglichkeit zulässt in die Privatsphäre anderer Leute einzudringen^^

mit anderen Worten ...im Grunde sind wr in gewisser Weise ..machtlos
sonoko-chan
Superdetektiv

Beiträge: 791


 

Gesendet: 19:16 - 02.08.2007

Machtlos- das würd ich nicht sagen. Es gibt ja immerhin Beweise, die einen Täter überführen, und jeder, der noch mindestens eine richtige Gehirnzelle hat, wird dann ein Geständnis ablegen, das kann die Strafe von Tod auf lebenslänglich verbessern. Den Tod haben manche Leute zwar verdient, aber töten darf man einen deshalb nicht- man ist dadurch auch nicht besser als der Mörder selbst, oder? Man gibt sich auf das gleiche Niveau und ist für den Tod eines Menschen verantwortlich. Wenn ihr mich fragt, ist das wirklich nicht besser!!!
Meitantei ph
Hyperdetektiv

Beiträge: 1449


 

Gesendet: 19:23 - 02.08.2007

die todesstrafe... wurde in der USA kurzzeitig abgeschafft, da das gift einen in 5 minuten töten sollte, ihn aber gute 3 stunden folterte... aber die strafe ist gerecht... bloß kann es böse folgen haben... allerdings sollte wenn todesstrafe nicht da sein sollte, lebenslange haft, auch bis zum ende des lebens sein, und nicht nur die schlappe 21 jahre...
sonoko-chan
Superdetektiv

Beiträge: 791


 

Gesendet: 19:25 - 02.08.2007

Ich respektiere die Meinung anderer Leute, aber jeder Mensch hat das Recht zu leben!
Und niemand hat das Recht, das Leben eines anderen zu beenden!
Meitantei ph
Hyperdetektiv

Beiträge: 1449


 

Gesendet: 10:57 - 03.08.2007

Das ist jett sehr Zweideutig...
Jeder Mensch hat das recht, aber niemand darf es beenden, also muss er gerecht bestraft werden und sterben, oder jeder mensch hat das recht, auch die verbrecher in dem Sinne.... was ist richtig? oder ist beides falsch... ich bin zwilling, in meinem Horoskop steht immer ich bin zu neugierig...
little samurai
Superdetektiv

Beiträge: 625


 

Gesendet: 11:28 - 03.08.2007

Die Todestrafe ist nicht fair! Selbst hier in Deutschland geschehen Justizirrtümer, aber wenn jemand im Gefängnis war, kann man den freilassen, wer kann einem Menschen das Lebee zurück geben?! Das Leben ist das kostbarste was ein Mensch hat!! Einmal genommen kann man es einem Menschen niemals wiedergeben!! Das Urteil ist nach der Vollstreckung unwiederruflich und KANN nicht rückgängig gemacht werden! Es gibt kein zurück, keine Entschuldigung!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

- Todesstrafe in Japan -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Todesstrafe in Japan
 



Version 3.1 | Load: 0.004784 | S: 1_4