GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:34 - 18.03.2013


Hast Du denn schon Liquids von anderen Anbietern probiert, Piranha,
weil Du schreibst "...auch nur annähernd ran kommt...noch im Geschmack..."

Weiterhin bist Du ja offenbar ein "Großbesteller", da gibt es natürlich schon mal etwas gratis.
Ich will ja auch nicht sagen, dass "unser" Händler schlecht ist und werde dort auch weiterhin bestellen, aber natürlich viiiiiiel weniger als Du.
Ich möchte mir halt einen gewissen Überblick verschaffen.

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:34 - 18.03.2013

Überblick schadet nie.
Ich hatte (wie berichtet) ganz zu Anfang hier in IT zu horrenden Preisen ein eGo-C Set samt 2x 20ml Liquid gekauft.
Im Vergleich dazu sind die Liquids bei unserem Händler um Klassen besser.

Andere Händler habe ich nicht probiert, weil ich weiss, dass es weltweit nur eine Handvoll Firmen gibt, die die Zutaten für die Liquids herstellen, wobei unser Händler und Ovale ganz offensichtlich verschiedene Bezugsquellen haben.
Der Rest der Hersteller sitzt in Polen, USA und China, und da muss ich nicht unbedingt rausfinden, ob die gut schmecken, ich traue einfach dem "Made in Germany".
kronleuchter
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 19:01 - 26.03.2013

Die gibt es doch auch mit und ohne Nikotin, oder?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:35 - 26.03.2013

Ja klar, bei "unserem" Händler kannst du für jede beliebige Geschmacksrichtung den Nikotingehalt wählen, von NULL bis 24mg/ml.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:46 - 03.04.2013

Die ersten 100 Tage Dampf statt Rauch habe ich hinter mir, immer noch keinerlei Probleme mit der Sucht, meine Frau hat unsere gemeinsamen Restbestände an Zigaretten verbraucht und versucht sich seitdem selber auch als 100% Dampfer.
Da gibt es sogar einen Club dazu

[Link zum eingefügten Bild]

Ein bisschen schlauer geworden bin ich auch, und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
eGo-C ist DAS Einsteigermodell und wird es wohl auch bleiben, weil das komplette Sets sind, sehr einfach zu benutzen, sehr pflegeleicht und kaum störanfällig, aber die Frage ob jemand zum 100% Dampfer wird hängt fast ausschliesslich daran, ob man weitergehendes Interesse aufbringt, nachdem man mit der eGo-C einmal Gefallen daran gefunden hat.
Ich habe im Bekanntenkreis mittlerweile über ein Dutzend Dampfer, von denen die meisten "nur" eGo-C verwenden und nebenbei noch normale Zigaretten rauchen, nur die, die sich nach ein paar Wochen oder Monaten "bessere" Dampfen gekauft haben bleiben auch auf Dauer 100% Dampfer.

Das Problem heisst: Langeweile.
eGo-C funktionieren halt einfach, sie machen keinen tollen Dampf, aber immerhin Dampf, man drückt den Knopf und zieht dran, alle paar Stunden füllt man den Tank auf und alle paar Wochen wechselt man den Kopf aus, das wars.
Eine 30ml Flasche Liquid reicht etwa einen Monat, und weil man das Ganze online auf Vorrat kauft braucht man nur 2 Mal im Jahr Nachschub.
Da fehlt die Abwechslung, da fehlt ein AHA-Erlebnis und sei es nur, dass man alle paar Tage in den Tabakladen geht und sich zu den Zigaretten ein Feuerzeug in passender Farbe aussucht.

Wer jetzt meint, man kann ja mit den Geschmacksrichtungen der Liquids experimentieren, der wird schnell feststellen, dass das immer noch langweilig ist, weil man trotzdem noch einen Monat pro Flasche braucht, sprich die Abwechslung hält sich in Grenzen.
Dazu kommt noch, dass eine eGo-C mit mässig Dampf auch nur mässig Geschmack bringt, was man aber nicht merkt, wenn man nichts anderes kennt.
Da bleibt am Ende eine Frustration übrig, von der man nicht mal weiss woher sie kommt und genau an dieser Stelle entscheidet sich, ob man zum 100% Dampfer wird, oder zum sogenannten Hybrid-Dampfer wird, der nebenbei noch raucht, oder ganz zurück zum Rauchen geht.
Irgendwie fehlt da was und wie man diese Lücke auffüllt hängt davon ab, ob man sich einredet, dass "echte" Zigaretten der "bessere" Genuss sind, oder ob man sich auf die Suche nach mehr Genuss beim Dampfen macht.

Dummerweise gerät man aber gleich am Anfang der Suche nach mehr Genuss beim Dampfen an ein Problem vor dem viele zurückschrecken, einfach weil Rauchen so viel bequemer ist.

Das grosse Problem mit den "bessseren" Dampfen ist die Vielfalt der Gerätschaften und die enorme Masse von immer neuen Shops die wie Pilze aus dem Boden schiessen, wo jeder anderes Zeug im Angebot hat und logischerweise jeder Shop sein eigenes Angebot als das Beste bezeichnet.
Tatsächlich haben aber 99% der Shops bei den "besseren" Dampfen so gut wie gar nichts zu bieten, weil auch die Shopinhaber keine Chance haben in der Masse der verschiedenen Modelle noch den Überblick zu behalten.
Dazu kommt, dass 99% der Hardware in China hergestellt wird, gute Grosshandelspreise bekommt ein Shop nur, wenn er grosse Mengen einkauft, was soll ein Shop also tun, wenn er vom neuesten Modell 1000 Stück gekauft hat und sich dann rausstellt, dass dieses Modell nichts taugt?
Der verkauft notgedrungen seinen Müll zum Schleuderpreis und behauptet, das seien tolle Geräte.
Gleichzeitig ist Geiz immer noch geil, die Kunden kaufen den Schrott und wundern sich dann, wenn das Dampferlebnis ausbleibt, da liegt bei Vielen die Idee nahe, wenn der Shop sagt die Verdampfer sind gut, aber die Befriedigung beim Dampfen bleibt weit hinter echten Zigaretten zurück, dann könnte das ja daran liegen, dass Dampfen ganz generell nicht so gut ist wie Rauchen.

Ich persönlich habe an dieser Stelle auf stur geschaltet, geht nicht gibts nicht, es MUSS einen Weg geben wie Dampfen noch viel mehr Spass macht als Rauchen, nicht weil ich mir sicher bin, dass ich das rausfinde, sondern weil ich das finden WILL, koste es was es wolle.
Also bin ich auf die Suche gegangen, habe 100te von Foren gelesen, Testberichte und YouTube-Video-Reviews im Dutzend angeschaut, ich habe einen Haufen Geld ausgegeben und besitze mittlerweile 10 verschiedene Dampfen.
Im Vergleich zu den 1000€ die mich echte Zigaretten in 100 Tagen gekostet hätten, habe ich mir einfach gesagt, WENN ich den RICHTIGEN Genuss beim Dampfen finde, dann ist das am Ende auf jeden Fall besser (gesünder), selbst wenn es mehr kostet und für 1000€ kann man sich so einiges an Dampfzeug leisten.

Das Erste was man dann entdeckt ist, dass jede Dampfe so ihre Vor- und Nachteile hat, von pflegeleichten eGo-C die nur wenig dampfen, über Kanger T3 die schon mehr dampfen aber ständig gereinigt werden müssen, über Vivi Nova die noch mehr dampfen, dafür aber warmen Dampf machen, bis hin zu Selbstwicklern, die gigantisch dampfen aber einen Haufen Arbeit machen und ganz nebenbei das 10fache kosten.
Das Zweite was man entdeckt ist, dass ganz winzige Unterschiede in der Kombination von Akku und Verdampfer gigantische Unterschiede in der Benutzung ausmachen können, wobei es überhaupt keine Universallösung gibt, denn ob das Ergebnis gut ist oder nicht hängt zum Grossteil davon ab, was man selber bevorzugt, ist also für jeden User verschieden.
Das Dritte was man entdeckt ist, dass jedes Liquid, jedes Aroma in einer anderen Dampfe völlig anders schmecken kann und auch das ist wieder ganz individuell und subjektiv.

Im Prinzip ist das wie mit echten Zigaretten, es gibt nicht DIE beste Marke oder DEN besten Tabak, es gibt 1000de verschiedene Marken und jeder Raucher sucht sich durch Ausprobieren die Marke die ihm am besten schmeckt.
Niemand kann euch sagen, Dampfe XY macht den besten Dampf oder Liquid XY schmeckt am besten, ich kann euch sagen was mir am besten schmeckt, aber was euch am besten schmeckt müsst ihr selber rausfinden.
Es gibt noch nicht mal DIE Dampfe in der alle Liquids gut schmecken, der Geschmack vom Aroma hängt nicht nur von der verwendeten Dampfe, sondern sogar noch davon ab, was man vorher gegessen oder getrunken hat.
Ich kann euch nur versprechen, es gibt IMMER die richtige Dampf-Lösung, es gibt IMMER eine Kombination von Dampfe und Liquid die VIEL besser schmeckt UND dieselbe Befriedigung verschafft wie eine echte Zigarette, man muss sie nur finden.

Ich persönlich habe schon lange ein paar Lösungen gefunden, die mir persönlich so viel besser schmecken als jede Zigarette, dass ich an Zigaretten überhaupt nicht mehr denke, aber nachdem ich einmal die gewaltigen Unterschiede entdeckt hatte, die sich durch winzige Kleinigkeiten ergeben bin ich permanent auf der Suche nach dem NOCH besseren Erlebnis und genau diese Suche, die Begeisterung immer wieder Neues auszuprobieren, gibt mir eine unglaubliche Motivation beim Dampfen zu bleiben.

Falls es jetzt noch jemanden interessiert, hier meine (aktuellen) persönlichen Favoriten:

1) Kostenpunkt für eine Dampfe mit 2 Akkus und 2 Verdampfern etwa 60€.
Akku: eGo-Twist 1000mAh eingestellt auf 4,8 Volt.
Verdampfer: EVOD BCC mit 2,2 Ohm Köpfen.
Liquids: Cappuccino, Schokolade und andere Süssigkeiten 3mg/ml Nikotin.
(gibt es nicht zu kaufen, muss man aus 0mg und 6mg halb und halb selber mischen)

2) Kostenpunkt für eine Dampfe mit 2 Akkus und 2 Verdampfern etwa 80€.
Akkuträger: Vamo VV mit Efest Akkus 2200mAh eingestellt auf 5 Volt.
Verdampfer: Vivi Nova V3 mit 3 Ohm Köpfen.
Liquids: Kokosnuss und andere Früchte 6mg/ml Nikotin.

3) Kostenpunkt für eine Dampfe mit 2 Akkus etwa 400€ (der Verdampfer alleine kostet 129€, da will ich mir 2 davon nicht leisten).
Akkuträger: ProVari V2.5 mit 18650 Erweiterungskappe mit Efest Akkus 2200mAh eingestellt auf 5 Volt.
Verdampfer: Taifun GT (Selbstwickler) mit 0,15mm Kanthaldraht und 2x 2mm Ortmann-Schnur auf 2,2 Ohm gewickelt.
Liquids: Selbstgemischte Base aus 30% PG und 70% VG ohne Wasser mit 2mg/ml Nikotin, Cappuccino, Kokosnuss oder Schokolade.
(Das ist mit kleinen Verdampfern nicht nutzbar, weil zu dickflüssig, aber eine Nebelmaschine in der Disco ist ein Dreck dagegen.)
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:27 - 21.07.2013

So dala, mal wieder ein kleines Update zum Thema.

Die EU bzw. die Staaten in der EU sehen ihr Felle in Form von Tabaksteuer davon schwimmen, gleichzeitig bricht der Tabakindustrie der Umsatz massiv ein und die Apotheken bleiben auf ihren Nikotinpflastern sitzen.
Damit haben wir 3 mächtige Gegner, die im Moment mit allen Mitteln versuchen die E-Zigarette schlecht zu machen und weil die alle 3 heftig viel Geld im Rücken haben spielt die Presse das Spiel auch noch mit.

Da werden im Dutzend Artikel geschrieben, besonders in der Bild und bei RTL, mit Riesen-Schlagzeilen kommen da Artikel auf ala "E-Zigarette schädlicher als Tabak?"
Dass da hinten dran ein winziges Fragezeichen steht übersehen die Leser fast alle, und meinereiner bekommt dann auf der Strasse zu hören, dass die Leute tatsächlich glauben, was da gedruckt wird.

Ich persönlich lasse mich davon nicht beeindrucken, denn wenn mir einer erzählen will, das sei gefährlich, weil man nicht weiss was drin ist, kann ich sowas sagen wie: "Ich weiss sehr genau was da drin ist, weil ich es selber mische."

Das treibt noch ganz andere Blüten, ala "können explodieren" - "ja, genau wie dein Handy oder dein Tablet, sind dieselben Batterien drin", oder "damit kann man auch Hasch rauchen" - "nein kann man nicht, weil THC erst bei 190°C verdampft, so hohe Temperaturen erreicht eine Dampfe nicht.

Usw., usw., usw., ich kanns bald nicht mehr hören.
Falls es jemanden intererssiert, eine gute Zusammenfassung dessen was da abläuft gibt es >hier<
ideus
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 15:41 - 10.09.2013

Ja, diese ganze Kampagne gegen die E-Zigarette ist wirklich ein Musterbeispiel für Lobby-Arbeit. Ich bin gespannt, wann das Verbot kommt...
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:57 - 12.09.2013

Ich habe die letzten 6 Wochen damit verbracht zu lernen, wie man eine Dampfe selber baut, denn die ersten Anzeichen vom bevorstehenden Verbot äussern sich schon in steigenden Preisen, da wird selber bauen auch für den Geldbeutel attraktiv.

Effektiv besteht eine Dampfe ausschliesslich aus Teilen, die man für 100 andere Zwecke kaufen kann, Akkus samt Kapseln mit Ein-/Ausschalter gibt es an jeder Taschenlampe und Taschenlampen können sie genausowenig verbieten wie Glasfaser-Schnur.

Nachdem ich das jetzt weiss, können die Eurokraten von mir aus verbieten was sie wollen, meine Dampfer-Zukunft ist gesichert.
Es tut mir nur leid um die jüngere Generation, also die, die vorm Verbot nicht gelernt haben, wie man sowas selber macht, denn die werden wahrscheinlich nicht mal mehr erfahren, dass es eine wirklich gute Alternative zum Rauchen gibt.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:02 - 19.09.2013

Wichtige Urteile im Streit um die E-Zigarette:
Das Oberverwaltungsgericht Münster hat entschieden, dass die nikotinhaltigen Flüssigkeiten in den elektronischen Glimmstängeln KEINE Arzneimittel und die E-Zigaretten selbst KEINE Medizinprodukte sind. Das teilte ein Sprecher des Justizbehörde mit.

Das bedeutet: Der Handel mit solchen Flüssigkeiten ist weiterhin nicht strafbar, die E-Fluppe unterliegt künftig keinen strengeren Verkaufskriterien.
Und: Rezepte für E-Zigaretten, die bei der Krankenkasse eingereicht werden könnten, wird es auch in Zukunft nicht geben.

Der ganze Artikel >HIER<
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:43 - 19.09.2013

Die Neuigkeit ging am Dienstag wie ein Lauffeuer durch die Dampfergemeinde, weil der Kern der Meldung für uns Dampfer eine wirklich gute Nachricht ist.
Trotzdem zeigt auch dieser Bild-Artikel wieder, dass die Presse zugunsten der Tabak- und Pharma-Lobby ganz heftig Fakten verfälscht.

Da steht nämlich:
Davon gingen sowohl die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wie auch das Deutsche Krebsforschungszentrum und neueste wissenschaftliche Studien aus.

Das ist aber schlicht gelogen.
Von der allerersten Studie vor 15 gut Jahren, bis zu den neuesten Studien von heute sagen zumindest alle "wissenschaftlichen" Studien das Selbe, nämlich, dass die Dampfe nahezu unbedenklich ist.

Trotzdem will die grüne (Pseudo-)Gesundheitsministerin in NRW Steffens gegen das Urteil in Revision gehen.
Vollkommen verbohrt, uneinsichtig und selbstherrlich gibt Frau Steffens immer noch vor im Namen der Wissenschaft und im Sinne der Bürger zu handeln und das obwohl ihr 3 Gerichte gleichzeitig erklärt haben, dass sie gequirlten Unfug labert.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Für die Raucher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 



Version 3.1 | Load: 0.005144 | S: 1_2