GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:04 - 26.11.2014

Hach Nubira und Xandros, da kann ich doch gleich eure beiden Kommentare in einer Antwort zusammenfassen.

Ganz grundsätzlich ist die Frage von Geruch und Geschmack nur eine Frage von sauberen Grundbestandteilen und einem guten Aroma.
Fertig gemischt in den Shops verlangen die dafür 4-5€ pro 10ml, das ist dermassen überteuert, das fange ich gar nicht erst an, zumal man bei diesen Fertig-Mischungen eben nicht weiss, ob saubere Grundstoffe drin sind und welches Aroma drin ist.

Selber gemischt kosten mich 10ml gerade mal 20 Cent, ich kaufe Grundstoffe mit DAB (deutsches Arzneibuch) Zertifikat und die Aromen ausschliesslich von renommierten deutschen Herstellern wie Herrlan.
Da habe ich die absolute Kontrolle darüber was drin ist und nach ein paar Experimenten mit verschiedenen Aromen und deren Dosierung bin ich dann zu ein paar wirklich leckeren Mischungen gekommen.

Ich kenne nun reichlich Leute denen es zu kompliziert erscheint Liquids selber zu mischen, aber verstehen kann ich das nicht wirklich.
Von Reinheit und Qualität mal abgesehen ist alleine die Preisfrage ein gigantisches Argument.
Wenn 10ml 4€ kosten, dann macht das 400€ pro Liter, selber einen Liter mischen kostet 20€ und dauert etwa 30 Minuten, ich spare also 380€ mit einer halben Stunde Arbeit.

Selbst wer die ganz billigen China-Liquids für 1€ pro 10ml kauft, der läuft nicht nur Gefahr irgendeine Hinterhof-Panscherei ohne Qualitätskontrolle geliefert zu bekommen, der bezahlt immer noch das 5fach von dem was allerbeste Qualität selber gemischt kostet.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 12:05 - 22.01.2015

Hallo nach langer, langer Zeit mal wieder

Ich bin auch vor einigen Wochen auf eine (für den Anfang) eRoll von joyetech umgestiegen und muss sagen, dass es mich begeistert, obwohl das Gerät so extrem klein und handlich und so unkompliziert zu bedienen ist.

Allerdings habe ich jetzt noch nicht das 1A-Liquid gefunden und suche noch immer.

@Piranha:
Habe mir nun alles durchgelesen, aber den "Shop deines Vertrauens" muss ich übersehen haben?!

Bist du so lieb und nennst mir (nochmal) den Link zum Shop?

Dankeschön.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:35 - 22.01.2015

Hallo Adelheid,

die Zeit vergeht und das Dampfergeschäft ist offensichtlich noch viel schnelllebiger als das Computergeschäft.
Der Shop wo ich zu Anfang gekauft habe hat 4 Filialen quer übers Land eröffnet, sich ausschliesslich auf Einsteiger spezialisiert und seine Preise mehr als verdoppelt.
Als Folge ist der Shop völlig untergegangen, zumindest unter erfahrenen Dampfern.

Es ergibt sich immer mehr eine Situation, die wir "der ganz normale Bestell-Wahnsinn" nennen, was soviel heisst wie, jedes Teil kostet in einem bestimmten Shop so viel weniger als anderswo, dass man selbst bei 5fachen Versandkosten immer noch billiger weg kommt, wenn man alles einzeln in lauter verschiedenen Shops kauft.

Fertig-Liquids kaufe ich überhaupt nicht mehr, weil viel zu teuer, aber wenn du einen Link willst, wo Fertig-Liquids verhältnismässig günstig sind, dann hier:
>http://www.zazo.de/e-Liquid-Bar/#2<
Da kommst du auf so etwa 2€ pro 10ml Liquid.

Ganz drastisch viel billiger wird das, wenn man es selber mischt.
Das ist kein Hexenwerk, denn das sind nur 4 Komponenten, die man in einem einfachen Messbecher zusammenschütten kann.
(Bei Bedarf kann ich euch auch gerne eine Misch-Anleitung schreiben.)
Da kommst du auf Preise von 0,20 - 0,50€ pro 10ml.
Links zu Shops wo es Basen und Aromen zum selber mischen gibt kann ich dir schlecht geben, weil sich die Preise teilweise täglich ganz drastisch ändern.
Meine Lieblingsshops sind zur Zeit:
>Twisted-Vaping<
Dampf-Licht

Bei der Hardware (also den Dampfgeräten) kaufe ich mittlerweile sogar jedes einzelne Teil einer Dampfe einzeln in lauter verschiedenen Shops.
Akkus in anderen Shops als Verdampfer in anderen Shops als Ersatzköpfe.
Auch da ist das mit Links schwierig, weil sich die Preise täglich ändern.
Mein Lieblingsshop ist zur Zeit:
ecig-hardware

Wenn du dich in einschlägigen Dampfer-Foren registrierst bekommst du bei vielen Shops noch einen sogenannten Foren-Rabatt.
Z.B. hier:
>klick<
>klick<
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 12:38 - 24.01.2015

@Piranha:
Haettest du vielleicht Zeit und Lust deine eigene Vorgehensweise beim Selbstmischen von Liquids ein wenig zu beschreiben? Oder gibt es bereits irgendwo eine Anleitung, die deiner Meinung nach brauchbar ist?

Mich wuerde die Herstellung schon interessieren - und einige Bekannte wuerden sich sicherlich auch mal daran versuchen..... Wo man sparen kann, achtet man heutzutage ja doch auf jeden Cent.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:44 - 25.01.2015

Liquid-Mischanleitung

Erster Grundgedanke: Immer alle Zutaten einzeln kaufen und einzeln lagern, erst zusammen mischen kurz bevor sie verbraucht werden, dann halten sich alle Zutaten weit übers MHD hinaus.
Zweiter Grundgedanke: PG (Propylenglykol) und VG (pflanzliches Glyzerin) kostet fast nichts, Nikotin macht den Preis, also Nikotinbase mit soviel Nikotin drin wie möglich kaufen und mit nikotinfreier Base runtermischen, das macht den Gesamtpreis billiger.
Dritter Grundgedanke: Hergestellt in Deutschland mit DAB Zertifikat ist keine absolute Sicherheit, aber mir deutlich lieber als hergestellt in Polen oder gar China, darum kaufe ich ausschliesslich bei deutschen Händlern die dazu schreiben, dass es in D hergestellt ist und DAB Zertifikat hat.
Vierter Grundgedanke: Wenn es schon nicht schlecht wird, dann kaufe ich immer nur ganze Liter, weil da der Preis am Günstigsten ist, was ich nicht sofort brauche kommt halt derweil in den Keller.

Kühl und dunkel lagern soll man es, aber Kellertemperatur reicht völlig.
Licht ist der grösste Feind von allen Bestandteilen, insbesondere Nikotin zerfällt wenn es zuviel Licht abbekommt.
Ich mische maximal für 6 Monate im Voraus, alles Andere kommt in einen dicken Karton in eine dunkle Ecke im Keller, wo ganz bestimmt kein Licht ran kommt.

Beachte: Nikotin verfärbt sich mit der Zeit, das ist normal und kein Anzeichen dafür, dass es schlecht wäre.
Je mehr Licht ran kommt, desto schneller wird es dunkler, aber am Geschmack ändert das nichts, solange nicht so viel Licht ran kommt, dass das Nikotin ganz zerfällt.
Auch ganz zerfallenes Nikotin ist unbedenklich zu dampfen, nur hat man dann halt nikotinfreies Liquid.
Erste Schätzwerte die wir haben besagen, dass Nikotin im Dunkeln gelagert so etwa 1% pro Jahr verliert, also kann man 36er PG auch 25 Jahre lagern und hat dann immer noch 30er PG.

Oberstes Gebot: IMMER alles sofort beschriften, Etiketten draufkleben und so genau wie möglich den Inhalt aussen draufschreiben.
Glaub es oder probiers aus, du vergisst beim Mischen schon innerhalb von Sekunden was du in die vorherige Flasche reingemacht hast, wenn du an der nächsten Flasche sitzt.

Benötigt wird an Utensilien:

1) Ein Messzylinger mit 100ml und 1ml Skala
Sowas z.B.: >Klick<
Besseren Link zu einem Foto habe ich nicht, gibt es aber auch viel billiger.
2) Ein Trichter mit möglichst kleinem Fuss, aber auch nicht zu klein
Sowas z.B.: >Klick<
3) Leere Flaschen in allen Grössen braucht man, muss man aber kaum kaufen.
Die kleinen Fläschchen fürs fertige Liquid hat ein Dampfer meistens schon von vorher, man darf sie nur nicht wegwerfen.
Grössere Flaschen bleiben beim Basen kaufen automatisch übrig, da muss man sich maximal bei der allerersten Mischung behelfen, bis die erste Flasche leer ist.
Tipp: Auch wenn teurer, ich habe zu Anfang ein paar 100ml Portionen Basen gekauft, da bleiben 100ml Flaschen automatisch übrig.
4) Einweg-Spritzen, 1ml mit 0,1ml Skala
Sowas z.B.: >Klick<
Gibt es in jeder Apotheke billiger.
Man braucht nur die Kolben, ohne Nadeln.
Beachte: Die Beschriftung rubbelt sich sehr leicht ab, darum klebe ich einen Streifen Tesa auf die Skala, dann kann ich jede Spritze mehrfach verwenden.
5) Wer will kaufe noch einen Satz Einmalhandschuhe, ist nicht wirklich nötig, aber hygienischer.
Viele haben ja Angst vor Nikotin auf der Haut, aber man müsste schon in einer Badewanne voll Nikotin baden bevor das ein Problem wäre, da mache ich mir keine Sorgen.

Benötigt wird an Zutaten:

1) PG mit Nikotin.
Nach deutscher Gefahrgutverordnung sind bis zu 75mg/ml erlaubt, unter Dampfern wird 36mg/ml als "sicherer" angesehen und hat sich so durchgesetzt, dass 36er PG heute billiger ist als höhere Konzentrationen.
Das billigste mir bekannte Angebot kostet 40€ pro Liter: >Klick<
Aber der Shop hat sich in der Vergangenheit einen nicht besonders guten Ruf eingehandelt, und 5 Liter auf einmal ist vielleicht etwas übertrieben, darum kaufe ich da nicht.
Das günstigste mir bekannte Angebot dem ich vertraue kostet 70€ pro Liter: >Klick<
Das Angebot mit dem ganz allgemein besten Ruf kostet 89€ pro Liter: >Klick<
Da muss man aber in der Auswahl aufpassen, dass man PG und 1000ml auswählt.
2) PG ohne Nikotin, zum verdünnen der Nikotinlösung: >Klick<
Angebote um etwa 10€ pro Liter gibt es wie Sand am Meer, also gleich bei dem Shop kaufen, der eh den besten Ruf hat.
3) VG ohne Nikotin, auch zum Verdünnen der Nikotinlösung: >Klick<
Dasselbe wie beim PG, nur andere Auswahl im Feld.
Achtung: Viele Shops verkaufen VG mit bis zu 20% Wasser drin, drauf achten, dass du wirklich 99,5% VG bekommst, denn Wasser kann man bei Bedarf selber reinmischen und gibt es deutlich billiger.
4) Aromen, da kann ich UNMÖGLICH alles aufzählen was es gibt.
Hier mein Lieblings-Shop mit der Liste Aromen von meinem Lieblings-Hersteller: >Klick<
Vorteil insbesondere dieser Aromen ist, man braucht davon nur 2,5%, also 25ml Aroma auf 1 Liter Liquid, alle anderen Aromen die es gibt sind schwächer, sprich man braucht mehr, sprich kostet mehr.
Mein abolutes Lieblingsaroma ist Herrlan-Schokolade, das mögen auch alle meine Freunde sehr, aber Achtung, das ist derartig dunkel und schmierig, das setzt einen Verdampferkopf innerhalb von 5ml Durchfluss völlig mit Rückständen zu, mit Fertig-Verdampfern und Fertig-Ersatzköpfen wird man arm dabei.
Meine Frau liebt Haselnuss, Cappuccino und Erdbeer, die sind alle völlig klar.
Apfelkuchen kann ich noch empfehlen, das ist nur ganz leicht braun und schmeckt super.

Nu zur Arbeit:

Andere Leute machen sich ja Riesen-Aufstände mit Feinwaage und Zeug, das lasse ich weg, so genau gehts bei mir nicht, ob du nun genau 50% PG hast oder nur 49,5%, den Unterschied schmeckt man eh nicht und auch beim Nikotin merkt man nicht, ob 9mg oder 9,5mg drin sind.
Bei Shops die es verkaufen müssen ist die genaue Menge wichtig, schon wegen dem guten Ruf und weil es immer Kunden gibt die nachmessen, mir ist das egal, wenns auf 1% bzw. 1mg genau stimmt reicht mir.
Das Mischverhältnis der Bestandteile hängt davon ab, in welchem Verdampfer man sie verwenden will.
VG ist viel dickflüssiger als PG, dafür dampft nur das VG, während PG nur als Geschmacksträger fungiert.
Je mehr VG desto mehr Dampf bekommt man bei gleicher Leistung, aber wenn es zu dick für den Verdampfer wird kokelt es, ausserdem hat VG einen süsslichen Eigengeschmack der besonders bei herben Aromen störend werden kann.

Die sogenannte "tradizionale" Mischung (das ist das, was die allermeisten Shops als Fertig-Liquid verkaufen) besteht aus
55% PG (inkl. dem Anteil Aroma und dem Nikotin was rein kommt)
35% VG
10% Wasser (destilliertes Wasser was man im Haushalt auch fürs Bügeleisen nimmt)
Das eignet sich prima in nahezu allen Fertig-Verdampfern, auch den ganz winzig Kleinen.

Meine Lieblingsmischung ist 50/50 ohne Wasser, also
50% PG (inkl. dem Anteil Aroma und dem Nikotin was rein kommt)
50% VG
Das funktioniert mit halbwegs grossen Geräten einwandfrei, dampft deutlich viel besser und schmeckt auch noch nicht zu süss.

Ich habe aber auch einen Tröpfler, so eine richtige Power-Dampfe.
Wenn ich schon derartig Power dampfe, dann verwende ich 97,5% VG und 2,5% Aroma, ohne PG, ohne Nikotin, ohne Wasser, ohne sonstwas ......... DAS DAMPFT.

Dann gehts ans Rechnen:
Sagen wir du willst 20ml 50/50 mischen mit 9mg/ml Nikotin und 2,5% Aroma.

20 * 9 = 180, also brauche ich 180mg Nikotin
36mg/ml sind in der Base, 180 / 36 = 5, also brauche ich 5ml 36er PG

2,5% von 20ml = 0,5ml Aroma

Fehlen also noch 4,5ml 0er PG
und 10ml 0er VG.

Ganz wichtig ist, dass du im Messzylinder immer den dünnsten Bestandteil ganz unten hast, sonst bleibt dir das dicke VG unten im Zylinder kleben.
Also zuerst 4,5ml 0er PG, dann 5ml 36er PG, dann 10ml 0er VG in den Zylinder schütten.
Dafür brauche ich keine Spritze, dafür ist die Skala am Zylinder gut genug.
(Falls du einen Messzylinder erwischt, wo die Skala erst bei 10ml anfängt, musst du für so kleine Mengen dann doch eine Spritze nehmen, muss ich schon lange nicht mehr, ich mische immer mindestens 100ml auf einmal.)
Gar nicht erst schütteln oder was, direkt in eine 100ml Flasche kippen.
Zum Schluss 0,5ml Aroma mit einer Spritze aus der Aromaflasche ziehen (Aromaflasche vorher schütteln) und direkt in die 100ml Flasche geben, dazu braucht man den Messzylinder nicht.

Flasche zuschrauben, kräftig schütteln, halbe Stunde stehen lassen, nochmal kräftig schütteln, nochmal halbe Stunde stehen lassen, dann kannst du es (bei Bedarf) mit einem Trichter in kleinere Flaschen umfüllen.
Je nach Laune kannst du es dann eine Woche reifen lassen oder auch nicht, das musst du selber ausprobieren, manche Leute behaupten, dass es nach einer Woche besser schmeckt.
Bei mir brauchen klare Aromen so gut wie keine Reifezeit, Schoko-Aroma lasse ich ein paar Tage stehen, Tabak-Aromen auch mal 10 Tage.


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Über eine Rückmeldung, ob ihr etwas Dampfbares rausbekommen habt würde ich mich freuen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:28 - 04.04.2015

Aus aktuellem Anlass ist es mal wieder an der Zeit für ein kleines Update.

Nachdem in fast allen Staaten der Welt, insbesondere in Europa die Politiker ihre Steuereinnahmen ganz drastisch schwinden sehen, weil immer mehr Raucher zu Dampfern werden, und selbst unter Dampfern mehr zu Selbstwicklern und Selbstmischern werden, die ihre früheren Raucherkosten von (in meinem Fall) 10€ inkl. 9€ Steuern pro Tag auf unter 50 Cent inkl. NULL Steuern (weil Privatkäufe in China bis 22€ Warenwert steuerfrei sind) pro Tag reduziert haben, versuchen die Staaten ja schon lange irgendwelche Regulierungen oder Besteuerungen zu erfinden, durch die sie ihre Steuereinnahmen wieder zurück bekommen.

Dumm daran ist nur, dass jedweder Versuch sowas zu tun zumindest nach deutschem Recht verfassungswidrig wäre.
Sie haben wirklich alles Mögliche probiert, von apothekenpflichtigen Liquid bis zum glatten Verbot, immer haben höchstrichterliche Urteile die Versuche wieder gekippt.

Seit ein paar Jahren wissen wir, dass der neueste Versuch eine Regulierung inkl. weitreichenden Verboten nun auf EU-Ebene läuft, als Bestandteile der Tabakprodukterichtlinie.
Auf EU-Ebene wurde das Ganze im Mai 2014 beschlossen und ist somit nun geltendes EU-Recht, die Staaten der EU haben seitdem 2 Jahre (also noch bis Mai 2016) Zeit diese Regulierung in die lokalen Landesgesetze zu übernehmen.

Nun ist diese EU-Regulierung in fast allen EU-Staaten genauso verfassungswidrig, wie sie das vorher auch auf Landesebene war, darum haben alle Dampfer-Organisationen gelabert, es würde schon nicht so schlimm werden, da klagen wir einfach nochmal unsere Rechte ein und dann ist der Spuk wieder vorbei.

Was für ein hinterhältiger Plan der Politik dahinter steckt, das ist erst am 31.03. wirklich offensichtlich geworden.
Problem ist, in Deutschland und auch den meisten anderen EU-Ländern kann man nicht gegen Gesetze klagen die noch keine Gesetze im eigenen Land sind, sprich auch wenn mir mit letzter Sicherheit wissen, was da bis spätestens Mai 2016 zum Gesetz wird, wir können erst dagegen klagen wenn es Gesetz geworden ist, sprich die Regulierung in lokale Landesgesetze umgesetzt worden ist.

In Holland ist diese Umsetzung im Januar geschehen und ganz logisch haben die holländischen Händler dagegen geklagt.
Das Gericht hat die Klage abgewiesen, mit vielen Worten und blabla, aber effektiv mit der Begründung, dass der holländische Staat gezwungen war die Regulierung zu machen wie sie ist, weil von der EU so gefordert und ein holländisches Gericht das nicht aushebeln kann.
Den Klägern bleibt also nur der Weg sich durch die Instanzen nach oben zu klagen, bis sie irgendwann vorm europäischen Gerichtshof landen, wo endlich die Möglichkeit bestände diese Regulierung zu kippen.
Vorsichtig geschätzt wird es 10 Jahre dauern, bis das mal so weit ist und daraus folgt:
Eine offensichtlich verfassungswidrige Regulierung wird für 10 Jahre Bestand haben und durchgesetzt werden, nur weil sie auf EU-Ebene gemacht wurde.

Diktatur ist harmlos dagegen.

Einziger Hoffnunngsschimmer sind die Engländer, denn bei denen kann man schon im Voraus gegen die Regulierung klagen, was zumindest ein Dampfer-Shop auch gemacht hat.
Die haben mittlerweile die Zulassung für eine Klage vorm europäischen Gerichtshof bekommen, aber einen Termin für die Verhandlung gibt es noch nicht und selbst die optimistischten Stimmen gehen davon aus, das es erst nach Mai 2016 sein wird.
Ob sich dann die Klage von einem einzelnen Anbieter vorm EUGH gegen die gesammelte Propaganda der Weltpotitik durchsetzen kann wage ich allerdings zu bezweifeln und selbst wenn sie Recht bekommen, heisst das trotzdem, im Mai 2016 kommt die "Prohibition".
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 14:59 - 06.04.2015

Das Thema interessiert mich eigentlich nicht, bin nur durch Zufall hier am lesen, weil durch die Forenstruktur der letzte Eintrag auf ein Thema oben erscheint.
Zitat:
Diktatur ist harmlos dagegen.
Aber das finde ich doch etwas zu weit hergeholt Piranha!
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 02:43 - 08.04.2015

Ok, schaun mer mal, wie weit hergeholt das ist.

Wie würdest du es nennen, wenn offensichtlich verfassungswidrige Gesetze so weit ausserhalb der Staaten (also auf EU-Ebene) gemacht und dann allen europäischen Staaten aufgezwungen werden, ohne dass die Verfassungsgerichte eine Möglichkeit hätten diese offensichtlich verfassungswidrigen Gesetze zu kippen?

Ist das für dich Demokratie? Ich nenne das Diktatur.

In der Regulierung steht drin, dass alle E-Zigaretten mit mehr als 2ml Inhalt und alle Nachfüll-Flaschen mit mehr als 10ml Inhalt verboten werden müssen, nicht nur nikotinhaltige, sondern ALLE, mit der Begründung, dass man ja auch nikotinhaltige Liquids einfüllen könnte.

Nun mal ganz abgesehen davon, dass ein Dampfer dadurch pro Liter Verbrauch nicht eine Literflasche sondern 100x 10ml Flaschen an Müll produzieren würde und dafür auch noch in etwa den 25fachen Preis bezahlen müsste, weil bei den kleinen Packungen 95% vom Preis in der Verpackung steckt, dieses Verbot auch für nikotinfreie Liquids gelten zu lassen ist rechtlich identisch zu Wassergläser gesetzlich auf 2cl Grösse zu beschränken, weil man ja auch Schnaps reinfüllen könnte.

Noch offensichtlicher gehts nicht, dass das verfassungswidriger Schwachfug ist, aber dagegen klagen dauert 10 Jahre, denn einstweilige Verfügungen gegen EU-Recht gibt es nicht.

Wenns dann noch nicht reicht, absolut ALLE Bestandteile von Dampfgeräten und nikotinfreien Liquids sind ausserhalb von Dampfshops frei erhältlich, in beliebigen Packungsgrössen bis hin zu 1000kg Containern.
Die Grundstoffe gibt es in der Kosmetik und als Küchen-Grundstoffe, Aromen gibt es in Konditoreien und Eiscreme-Shops.
Eine Einschränkung nikotinfreier Geräte und/oder Liquids ist ausschliesslich eine Wettbewerbsverzerrung in der Dampfshops ruiniert werden, während Kosmetikshops und Konditoreien das Geschäft machen, wobei potentielle Dampf-Einsteiger in der Konditorei natürlich keine Dampfer-Beratung mehr bekommen können.

Wenns dann immer noch nicht reicht, es sind bereits neue, noch schärfere Verbote auf dem Weg und die werden auch wieder auf EU-Ebene beschlossen.
Selbst WENN der europäische Gerichtshof in 10 Jahren oder so die jetzt kommenden Verbote wieder aufhebt, dann lachen die Politiker darüber, denn bis dahin sind längst die verschärften Gesetze in Kraft, wo es dann auch wieder nochmal weitere 10 Jahre dauert, bis die vom EUGH aufgehoben werden könnten.
Da ist heute schon absehbar, dass irgendwann, nach 30 oder 40 Jahren und 4 oder 5 Runden von immer schärferen Gesetzen, die schneller erlassen werden als der EUGH sie für ungültig erklären kann, entweder die Dampfer von alleine aussterben, weil es nichts zum Dampfen mehr zu kaufen gibt, oder der EUGH das Verfahren gar nicht mehr annimmt, weil nach so langer Zeit ein "Gewohnheitsrecht" gilt, weil die Rückabwicklung von 40 Jahren verfassungswidriger Gesetzgebung schlicht unmöglich ist.

... und jetzt sag du mir, welche Staatsform dies beschreibt.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 02:51 - 12.04.2015

Noch mal…
Zitat:
Diktatur ist harmlos dagegen.

Eine Diktatur ist nicht harmlos.
Mag ja sein, dass es eine diktatorische Handlung ist, aber dass pauschal mit der Regierungsform einer Diktatur zu vergleichen, dass ist es was mich stört. Du bist zu sehr darauf fixiert, deine Gefühle mit einem Unrecht auf deine Person zu reduzieren. Hier werden weder Menschen- und Bürgerrechte verletzt. Gesetzte der Demokratie beinhalten immer noch Gewaltentrennung, Grundrechte / Menschenrechte, Religionsfreiheit und Trennung von Kirche und Staat. Eine Diktatur als harmlos zu bezeichnen, wie du es nennst, lenkt nur dein Problem dort hin, wo du es am besten haben und sehen möchtest.
By the way, jetzt habe ich in den letzten Tagen mehr geschrieben wie in den vergangenden Jahren. Und das nur wegen des Paffens. Hier bin ich aber jetzt raus…
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:31 - 12.04.2015

Es ist aber nun mal ein Grundrecht, dass man mit sich selber machen kann was man will, solange man damit niemand Anderen schädigt.
Dampfen ist nachgewiesenermassen vollkommen unschädlich für Andere und ob man sich überhaupt selbst damit schädigt ist auch nicht bewiesen, die bisherigen Untersuchungsergebnisse sagen eher, es ist auch für den Dampfer selbst völlig unschädlich, ergo ist ganz oder teilweise verbieten oder auch nur einschränken des Dampfens eine Verletzung meiner Grundrechte, selbst WENN es schädlich für mich wäre.

Es gilt der Grundsatz der Gleichbehandlung.
Wenn in Pferdeställen, Kälbermast, Kosmetik, Küchenbedarf, Konditoreien und Eiscreme-Shops alle Zutaten von Liquids (mit Ausnahme von Nikotin) in unbegrenzten Mengen frei verkauft werden dürfen, während exakt dasselbe Zeug von exakt demselben Hersteller in Dampfshops auf 10ml-Portionen beschränkt wird, dann ist das ganz glatt verfassungswidrig.

Ausgehend davon, dass noch nie ein Dampfer an den Folgen des Dampfens gestorben ist und der Tatsache, dass bei einer drastischen Einschränkung des Dampfens 95% aller Dampfer zum Rauchen zurückgehen würden, von denen bekanntermassen die Hälfte an den Folgen des Rauchens stirbt (in totalen Zahlen sind das alleine in Deutschland 2 Mio. Dampfer, von denen 1,9 Mio. wieder rauchen würden und 950.000 daran sterben würden), ist eine gesetzliche Einschränkung des Dampfens glatter Massenmord.

Jaja, ich weiss, dann kommt immer, sollen sie halt ganz aufhören, aber mal abgesehen davon, dass ich mit dem Dampfen faktisch ganz mit dem Rauchen aufgehört habe mir und Anderen zu schaden, die Forderung ganz aufzuhören verstösst immer noch gegen die Grundrechte, weil eine Forderung den Nikotinkonsum zu verbieten auch Kartoffeln, Tomaten und diverse andere Sachen verbieten müsste.

Wenn du meinst das sei nicht diktatorisch, dann warte ich einfach mal ab, was du sagst, wenn im nächsten Schritt irgendwas auf EU-Ebene beschlossen wird, was dich persönlich betrifft, wo du dann selber feststellen musst, dass eine Verfassungsklage gegen eine Verletzung deiner Grundrechte nicht möglich ist, weil das Gesetz auf EU-Ebene gemacht wurde.

Klar gibt es noch schlimmere Diktaturen auf der Welt, die EU ist (noch) nicht so weit, wenn du dich also daran störst, dass ich das etwas übertrieben formuliert habe, ok, gebe ich zu, aber manchmal übertreibt man halt etwas, weil das den Kern der Aussage offensichtlicher macht.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Für die Raucher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 



Version 3.1 | Load: 0.003608 | S: 1_2