GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:07 - 12.03.2016

Schon wieder fast ein Jahr rum ...... weia.
Hier das neueste Update:

Vor ein paar Wochen hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass ganz grundsätzlich der Verkauf von egal was mit Nikotin drin illegal ist, ausser Tabakprodukte und apothekenpflichtigen Raucher-Aufhörhilfen.
Viel absurder gehts nicht, denn auf der Grundlage wäre auch der Verkauf von Tomatensaft illegal.

Gleichzeitig kommt die EU-Regulierung in Form der TPD2, die dieses Urteil vom Verfassungsgericht glatt aushebelt, weil EU-Recht vor nationalem Recht Vorrang hat.
Nach der EU-Regulierung sind Nikotinliquids in Packungen mit max. 10ml und max. 20mg/ml Nikotin erlaubt.
Diese Regulierung tritt Ende Mai in Kraft.

Wir haben also seit ein paar Wochen und noch bis Ende Mai die absurde Situation, dass absolut ALLE Dampfshops sich nach aktuell in D geltendem Recht strafbar machen, es aber niemanden interessiert, weil alle davon ausgehen, dass die Behörden in den verbleibenden knapp 3 Monaten keine grossartigen Verfahren einleiten und keine Bussgelder verhängen werden.

Wenn das noch nicht absurd genug ist, dann sage ich noch dazu, dass einzelne Behörden sehr wohl aktiv werden und zwar extrem selektiv.
So wurde einem einzelnen, ganz bestimmten Shop in der Nähe von Oldenburg der Verkauf von nikotinhaltigen Liquids schriftlich mit Strafandrohung von den Behörden untersagt, während andere Shops die sogar am selben Ort ansässig sind ohne Einschränkungen weiterhin Nikotinliquids verkaufen.
Alles nur, weil dieser eine Shop sich auf grosse Mengen spezialisiert und literweise zu besonders günstigen Preisen angeboten hat, was der Konkurrenz nicht gepasst hat.

RICHTIG witzig wird es aber erst, wenn man weiss, dass genau dieser Shop eine Filiale in England hat, in der das Verbot nicht gilt.
Wer also in D wohnt und wegen der günstigen Preise bei diesem Shop bestellen will, der bestellt über die englische Webseite.
Die Ware wird dann nach wie vor aus dem deutschen Lager an den deutschen Kunden geliefert, nur die Rechnung wird in England geschrieben, sprich die MwSt. geht nach England, der deutsche Staat schaut in die Röhre und die Behörden können nichts machen.

Die Dampfer sehen das mehr oder weniger gelassen.
Ich habe es immer schon gesagt, interessiert hat es niemanden, jetzt passiert genau das, was ich vorhergesagt habe.
Mit Ausnahme von Nikotin sind ALLE Bestandteile von Dampfgeräten und Liquids an 1000 Stellen ausserhalb von Dampfshops zu bekommen.
Akkus mit Schalter gibt es in jedem Elektronikmarkt bei den Taschenlampen, Bauteile für Verdampfer gibt es in jedem Baumarkt, Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin gibt es im Agrarhandel sogar mit ermässigter MwSt. und Aromen gibt es in jedem Supermarkt in der Backwarenabteilung.
Nicht nur gibt es das alles an jeder Strassenecke, es ist auch noch alles ganz drastisch viel billiger als im Dampfshop.

So organisieren sich derweil immer mehr Dampfer Quellen in denen die Regulierung nicht greift, der allerneueste Hit sind Eiscreme-Aromen, die gerade mal 1/6 von Dampfaromen kosten, aber identische Inhaltsstoffe haben.

Derweil diskutiert die EU zusätzlich zu der kommenden Regulierung noch eine Besteuerung von Dampfzeug, mit dem Ziel, dass das Dampfen genauso viel kosten soll wie das Rauchen.
Ich habe dazu gesagt:
"Bittesehr, die meisten Dampfer kaufen heute (noch) in Dampfshops zu relativ hohen Preisen, weils bequem ist, aber wenn ihr meint ihr müsst diese hohen Preise noch weiter erhöhen, dann können wir unser Zeug auch 98% billiger kaufen.
Ihr könnt ja mal nachrechnen, was dem Staat mehr einbringt:
19% MwSt auf 5€ Liquidpreis
erhöht auf
500% Dampfsteuer plus 19% MwSt auf dann 25€ Liquidpreis

oder

7% MwSt auf dann 0,15€ Liquidpreis.

Wenn euch dann auffällt, dass 99% aller Dampfer lieber 0,15€ als 25€ bezahlen werden, seid ihr der Antwort schon einen Schritt näher."

Ich bin ja gespannt, wie sich das weiter entwickelt, die ersten Verfassungsklagen sind schon in Vorbereitung und auch eine Klage vorm europäischen Gerichtshof läuft schon.
Die Regulierung sieht eine Übergangsfrist vor, nach der noch bis Mai 2017 verkauft werden darf, was vorher schon in der Produktion war, auch wenn es der Regulierung nicht entspricht.
Mit etwas Glück haben wir vor Mai 2017 schon Urteile zu den Verfassungsklagen und das Ganze löst sich in Wohlgefallen auf.
Mit etwas Pech urteilt das Verfassungsgericht aber nochmal so absurd wie oben beschrieben und dann ist im Mai 2017 Schluss mit lustig, aber dann werden die Dampfer der Politik zeigen, was ziviler Ungehorsam ist.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 15:31 - 13.03.2016

Zitat:
Ich bin ja gespannt, wie sich das weiter entwickelt

Ich auch.
Hätte eigentlich erwartet, dass der BGH vernünftig entscheidet. Aber offensichtlich sind dort auch ein paar Leute beteiligt, die sich mit Kurzsicht profilieren müssen anstatt gleich Urteile zu liefern, die langfristig gültig sein können.
Zitat:
Die Dampfer sehen das mehr oder weniger gelassen.

Ich auch.
Habe gerade erst einen kleinen Laden bei uns im Ort entdeckt, der ein breites Spektrum an Produkten bietet und auch von der Beratung her spitze ist. Allein in den 3 Stunden Gespräch mit Informationsaustausch habe ich dort mehrere Geräte testen können und am Ende meine kleine Sammlung um ein weiteres Modell ergänzt.
Bisher war ich mit meiner ego One Mega recht zufrieden. Aber dieses Teil von Kangertech stellt die ego von der Geschmacksintensität in den Schatten.

Beim Liquid werde ich mir allerdings auf lange Sicht auch günstige Alternativen suchen. In den Dampfshops geht das auf Dauer schon ganz schön ins Geld - selbst wenn man sich Basisliquid und Aromen selbst mischt.

Wenn ich jetzt noch ein paar Quellen für den "alternativen Einkauf" der Liquidkomponenten entdecke, dann hat sich der Schritt weg von der Zigarette zum Dampfen direkt gelohnt.

Seit etwa 2 Monaten verwende ich fast ausschliesslich die Dampfen. Zigarettenbedarf ist inzwischen auf 0.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:37 - 16.03.2016

Zitat:
Wenn ich jetzt noch ein paar Quellen für den "alternativen Einkauf" der Liquidkomponenten entdecke, dann hat sich der Schritt weg von der Zigarette zum Dampfen direkt gelohnt.


Na, daran solls nicht scheitern, da hätte ich gleich eine ganze Liste.

Nikotinfreies PG und VG gibt es z.B. bei

http://www.1000liter.de/de/chemikalien/propylenglykol/
http://www.1000liter.de/de/chemikalien/glycerin-e422-reinst-nach-usp-995/
Glyzerin ist ausverkauft, kommt aber bestimmt bald wieder.
Derselbe Shop verkauft auch alle paar Wochen mal über ebay zu NOCH günstigeren Preisen.
https://www.chemdiscount.de/chemikalien-von-a-bis-z/propylenglykol-99-5-pharmaqualotaet-e1520/
https://www.chemdiscount.de/chemikalien-von-a-bis-z/glycerin-99-5-pharmaqualitaet-/
http://horse-direkt.de/produkt-kategorie/rohstoffe/

Mit Nikotin kaufe ich ausschliesslich PG, weil das nicht schlecht wird (auch wenn wegen EU-Gesetzen ein MHD draufstehen muss), günstigste Quelle ist zur Zeit hier:
http://www.hisvape.eu/vapes/diy-do-it-yourself/bases/pg/2003/10-x-100ml-48mg/ml-pg-basis
Das ist der deutsche Shop den ich oben erwähnt habe, die neuerdings die Rechnung in England schreiben müssen.
Dieses Angebot (genau wie alle anderen Angebote mit Nikotin, wird es möglicherweise ab Mai 2016, spätestens ab Mai 2017 ganz definitiv nicht mehr geben, darum steht da "Storage", zu deutsch also "Bunker-"Base.

Aromen hier
http://www.eisaromen-shop.de/aromen-fluessig.html
Achtung, da ist nicht alles dampfbar, immer in die Detailansicht schauen und drauf achten, dass unten unter Inahltsstoffe nichts weiter steht als "Rohstoff: Aromastoffzubereitung" und "Trägerstoff / Lösungsmittel: E1520 Propylenglykol und/oder E422 Glycerin.
Maximal darf noch ein kleiner Anteil Ethylalkohol dabei stehen, aber nicht ausschliesslich.

Am Rande darf ich vielleicht noch anmerken:
Egal was du gerne hättest, in Sachen Dampfzeug kann ich dir von fast jedem beliebigen Produkt immer die abolut günstigste Bezugsquelle nennen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:51 - 16.03.2016

Nachtrag, weil die 3 Jungs diese Aromen gerade vor ein paar Wochen getestet haben:
https://www.youtube.com/watch?v=qv2grhvuxGk
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 13:23 - 17.03.2016

Das hilft schon mal eine ganze Ecke weiter.
Jetzt muss ich nur noch genügend Leute zusammen bekommen, damit sich eine Sammelbestellung auch lohnt und ich nicht Material für mich alleine bestellen muss, das bis an mein Lebensende nach der dritten Wiedergeburt reicht.... lol
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:11 - 17.03.2016

Ich wünsche dir viel Glück.

Wegen zu vielen Vorräten musst du dir aber kaum Sorgen machen.
Ich halte jede Wette, möglicherweise schon ab Mai 2016, spätestens aber ab Mai 2017, werden alle Dampfer die heute noch glauben "es wird schon nicht so schlimm werden" auf dem Trockenen sitzen und dann werden Vorräte die du heute vielleicht als zu viel betrachtest ihr Gewicht in Gold wert sein.

Ich selber muss schon lange nichts mehr kaufen, ich habe Vorräte aus denen ich bis zu meinem 100sten Geburtstag zum Nulltarif dampfen kann.
Aber Geld auf der Bank bringt keine Zinsen, darum sind für mich Vorräte über den eigenen Bedarf hinaus sowas wie die zur Zeit bestmögliche Kapitalanlage.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:21 - 17.03.2016

Weils gerade durch die sozialen Netzwerke geistert ...... ich habe vor 2 Jahren eine kleine Eigeninitiative gestartet, die im Moment ein paar Wellen schlägt.
Zur Nachahmung empfohlen:

http://www.vapers.guru/2016/02/10/italienisch-deutscher-stammtisch/
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 12:50 - 23.03.2016

Als Kapitalanlage kann man das ja wirklich betrachten. Der Wert steigt allein durch die Gesetzgebungen....
Wer da Privatbestände bunkern kann solange der Preis noch annehmbar ist, der kann sich freuen....

Lalaaa15
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 15:32 - 02.05.2016

Hab ich ein Glück, dass ich das hinter mir habe :-)
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 07:03 - 03.05.2016

Was hast du hinter dir? Eine Pyro-Abhängigkeit?
Na dann herzlichen Glückwunsch!


Habe mir jetzt Eisaromen bestellt. Werde mal testen, wie die geschmacklich sind und ob die veröffentlichten Tests auf Youtube etc. der Wahrheit entsprechen.
Finanziell gesehen sind die Aromen zumindest ziemlich interessant. Und wenn die wirklich nur sehr niedrig zur Basis beigemischt werden müssen, hab ich vermutlich mit den drei Sorten, die ich mir bestellt habe, für die nächsten Jahre genug.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Für die Raucher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 



Version 3.1 | Load: 0.003622 | S: 1_2