GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 20:45 - 24.01.2013

Also ich würde mal sagen das mit der E-Zigarette bringt nichts.
Den man verdampft ein Liquid dessen Inhalte nicht bekannt sind:

Zitat:
"Es gibt Hunderte von Chemikaliengemischen, die als Liquide verkauft werden", sagt Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg (DKFZ). "Deren Zusammensetzung ist für den Verbraucher vollkommen undurchsichtig." Klare Inhaltsangaben würden ebenso fehlen wie Hinweise auf Wirkungen und Nebenwirkungen. Meist wüssten die Verbraucher nur, dass sie Nikotin inhalieren - doch mitunter sei noch nicht einmal genau angegeben, in welcher Konzentration dies in dem Flüssigkeitsgemisch enthalten sei. "Dabei ist Nikotin ein hochwirksames Nervengift."

Quelle: Stern.de

Alle Argumente die nun vom Raucher für die E-Zigarette sprechen sind nichts andres wie Entschuldigungen der eigentlichen Sucht nicht zu entkommen.Fakt
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 21:53 - 24.01.2013

Rauchen ist ungesund, das ist Fakt aber andere Sachen auch
Zitat:
Alle Argumente die nun vom Raucher für die E-Zigarette sprechen sind nichts andres wie Entschuldigungen der eigentlichen Sucht nicht zu entkommen

Das ist Quatsch So überheblich spricht nur ein Raucher, der es irgend wann geschafft hat.
Hier habe auch welche geschrieben das sie gar nicht aufhören wollen.
Früher hatte ich immer ein Beispiel wer lebt ungesunder ein Polizist der nicht raucht und auf einer Großstadt Kreuzung 8 Std. den Verkehr regelt oder ein Bayrischer Landwirt der raucht aber auf einer Alm lebt.
Und heute ?? Bei bei den vielen Stau´s atmet man im Auto oft mehr Schadstoffe ein als beim rauchen.
Ich wünsche mir mehr Toleranz, Leute die nie geraucht haben, haben diese meist, aber die die es irgend wann mal geschafft haben aufzuhören sind oft unerträglich gegen über Rauchern

Ob rauchen oder nicht rauchen muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Esurb

Zur Person: 74 Jahre alt davon über 50 Jahre starker Raucher und seit etwas über 5 Jahre Nichtraucher (aus Kostengründen)



hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 00:20 - 25.01.2013

Zitat:
Das ist Quatsch So überheblich spricht nur ein Raucher, der es irgend wann geschafft hat


Nein,das sehe ich nicht so.
Und wenn man es geschafft kann man stolz darauf sein und braucht keine Entschuldigungen mehr vor der Sucht an Nikotin.

Übrigens ist es ja komisch,
Bei einem Drogenabhängigen spricht man offen von einer Drogensucht.
Bei einem Alkohol abhängigem offen vom Alkoholkranken und bei
Zigaretten...... ??

Ich möchte mich nun auch hier aus dem Beitrag verabschieden.
Denn es kann sich hier ganz schnell verhädern und dann hat diese schöne PC-Forum ein echtes Problem.

Also:
Jedem das sein ,ob mit oder ohne.Ich wünsche jedem ein langes und gesundes Leben

Euer Hennes.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:29 - 25.01.2013

Esurb hat es schon geschrieben:
Zitat:
Ich wünsche mir mehr Toleranz

und damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Wir haben hier einen Bereich Off Topic; dort haben wir schon Tipps zur Reparatur von Waschmaschine, zum Kauf von Küchenherden oder zu Hausaufgaben für unsere Schüler gegeben.

Und wenn Piranha hier über seine Erfahrungen mit der E-Zigarette berichtet, zeigt doch die Resonanz auf diesen Beitrag, dass sich auch andere für dieses Thema interessieren.

Dass Rauchen nicht gerade der Gesundheit förderlich ist, gehört ja inzwischen zur Allgemeinbildung. Aber es ist gesellschaftlich akzeptiert und gerade deshalb sollten wir hier ganz einfach unvoreingenommen und sachlich über dieses Thema diskutieren dürfen.

Und bei allen unterschiedlichen Auffassungen denkt bitte alle daran:
Bei den Greenhörnern stehen Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit an erster Stelle!

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:48 - 25.01.2013

@martin

Starter-Set heisst nur, dass da ausser der E-Zigarette auch Ladegerät mit Netzteil drin ist, ansonsten findest du die Unterschiede erst in der Beschreibung.

Ich verwende Joyetech eGo-C, ob Andere möglicherweise besser sind kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht probiert.
Nur eGo-T (der Vorgänger von eGo-C) kann ich nicht empfehlen.

Was wichtig ist:
1) Batterie laden dauert ein paar Stunden, darum sollte man ein Doppel-Set nehmen, damit man abwechseln kann.
2) Tanks sind im Set nur 5 Stück drin, aber darin sammelt sich immer ein wenig Kondenswasser, und wenn das zuviel wird, schmeckt das nicht mehr gut.
Ich wechsele die Tanks jeden zweiten Tag (kosten im Original 80 Cent, aber die NoName aus dem Zubehör für 30 Cent sind genauso gut), ich habe mir davon gleich zu Anfang 100 Stück bestellt.
3) Liquids sollten ausser Aroma und Nikotin nur 3 Zutaten haben.
60% Propylenglykol (PG)
30% Pflanzliches Glyzerin (VG)
10% gereinigtes Wasser
Klar gibt es irgendwelche dubiosen Händler, wo man nicht weiss was drin ist, aber seriöse Händler verwenden ausschliesslich Produkte aus deutscher Herstellung und da gibt es diesen Pfusch nicht.
Zitate von irgendwelchen Ministerien oder Instituten ala "Es gibt Hunderte von Chemikaliengemischen, die als Liquide verkauft werden" sind in etwa das Selbe wie "Es gibt Hunderte von Rolex-Imitaten".
4) Die Nikotinstärke muss man umrechnen.
Bei normalen Zigaretten verqualmt gut die Hälfte in die Luft, bei der E-Zigarette kommt 100% vom Nikotin im Körper an, dafür sind die Angaben bei der E-Zigarette pro Milliliter, was in etwa 5-7 Zigaretten entspricht.
Aus meiner Erfahrung entspricht 6mg/ml in etwa Marlboro-Light, 11mg/ml in etwa den roten Marlboro.
5) Geschmacksrichtung ist Geschmackssache.
Zu Anfang denken fast alle Neulinge, Tabak-Geschmack ist richtig, weils ja nach Zigarette schmecken soll (American Blend oder Virgina ist sehr ähnlich zu Marlboro, Cubana etwas süsslicher).
Später entdeckt man, der Geschmack ist völlig unabhängig von der Nikotinsucht, solange man sein Nikotin bekommt entstehen keine Entzugserscheinungen, warum also nicht eine Geschmacksrichtung die ganz nebenbei auch noch gut schmeckt?
Mein aktueller Favorit ist "Cappuccino".
6) Die Haltbarkeit von Liquids ist ca. 1 Jahr, auf Vorrat kaufen ist also kein Problem, wenn man seine Geschmacksrichtung gefunden hat.
Ich habe vorher etwa 2 Schachteln Zigaretten pro Tag geraucht, was meiner Erfahrung nach etwa 40ml Liquid entspricht.
6 Monate Vorrat = 8x 30ml.

Der Händler aus meinem Link ist ein kleiner Laden, wo der Inhaber selber ans Telefon geht.
Der ist sehr nett und immer hilfsbereit.
Frag ihn einfach, vielleicht hat er eine Empfehlung für eine andere Marke von E-Zigarette die ich noch nicht kenne.
Wenn du ihm dann noch einen Gruss von mir (Piranha aus Italien reicht) bestellst, macht er dir bestimmt einen guten Preis.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:57 - 25.01.2013

Fast hätte ich es vergessen:

Du brauchst auf jeden Fall eine "Nadelflasche", weil die Öffnung der Tanks zu klein ist um sie direkt aus der Liquid-Flasche zu befüllen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:07 - 25.01.2013

Weil ich gerade dabei bin die Anleitung zu schreiben, hier noch ein paar Hinweise zum Gebrauch:

- Eine normale Zigarette gibt umso mehr Rauch ab, je stärker man dran zieht, weil dadurch mehr Luft durch die Glut gezogen wird.
Eine E-Zigarette produziert immer gleich viel Dampf, auch wenn man gar nicht dran zieht, darum zieht man nur gaaaanz sachte, zieht man zu stark, saugt man unverdampftes Liquid ein und das schmeckt nicht gut.
- Man macht die Tanks nie ganz voll und auch nie ganz leer.
Hat man eine neue Zigarette, oder einen neuen Verdampfer pafft man die ersten 3 Züge weg, die schmecken "verbrannt".
- Wenn mitten im Gebrauch ein verbrannter Geschmack aufkommt, liegt das daran, dass man die Zigarette falsch rum gehalten hat und nicht genug Liquid vom Tank in den Verdampfer kommt, da hilft die Zigarette kurz schütteln.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:05 - 25.01.2013

Vielen Dank, Piranha, für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Leider scheint es die "eGo-C" nicht mehr zu geben, jetzt scheint eGo-W aktuell zu sein, was auch immer die Buchstaben bedeuten.
Sehe ich das richtig, dass ich zusätzlich zum Starterset noch die Liquids bestellen muss ? (und natürlich die von Dir erwähnte Nadelflasche)
Könnte ich mit diesem Zubehör dann "probedampfen" ?

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:21 - 25.01.2013

Was der Unterschied ist zwischen den Endbuchstaben fragst du am Besten den Händler, ruf ihn vor der Bestellung an, der ist wirklich nett.
(Wenn er dir den Unterschied verrät, lass es uns wissen, interessiert mich auch)

Bei vielen Startersets sind 1 oder 2 Flaschen Liquid inclusive, steht auch dabei, da musst du am Ende der Bestellung nur angeben, welche Geschmacksrichtung du gerne hättest.
Probedampfen kannst du mit
1 Starterset
1 Nadelflasche
1 Liquid (falls nicht im Set enthalten)
Das reicht (mit 30ml Liquid) über den Dauemen gepeilt einen Monat.
Wenn es dir gefällt und du (wie ich) alle paar Tage den Tank wechselst, gehen dir aber nach 10 Tagen die Tanks aus.
Bei 30 Cent pro Stück empfehle ich dir einfach auf Verdacht ein paar mehr zu bestellen, auch wenn du sie dann nicht brauchst.
Frag nur beim Händler nach, ob für die eGo-W dieselben Tanks noch passen.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:25 - 25.01.2013

Danke, Piranha !
Langsam fange ich an, etwas Durchblick zu bekommen.
Noch eine (wahrscheinlich blöde) Nachfrage:
Für 2 Raucher brauche ich auch 2 Startersets ??!!

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Für die Raucher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 



Version 3.1 | Load: 0.006036 | S: 1_2