GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:36 - 16.01.2014

Sehr schön alter Hase, die Einstellung passt schon mal.
Ich gebe dir gerne noch etwas mehr Info zu deiner neuen Dampfe.

T3S ist bei weitem besser als eGo-C, allerdings merkst du das mit deinem alten Standard-Akku nicht, denn solange der Akku nicht mehr Saft hergibt, kann der Verdampfer auch nicht mehr dampfen.
Klar, das dampft deutlich besser als deine alte eGo-T, aber da geht auch noch VIEL mehr.

Es kann gut sein, dass dir der T3S im Moment erst mal reicht, immerhin dampft er für den Neuling schon nicht schlecht, trotzdem empfehle ich dir, geh nochmal in deinen Dampfshop und frag nach einem Spinner oder Twist Akku.
Die sehen genauso aus wie deine alten Akkus, sind nur etwas länger, aber die haben ein Stellrad unten dran und sind regelbar, sprich du kannst die Spannung hochdrehen und damit mehr Dampf aus deinem Verdampfer rausholen.
Nur beachten: Zuviel Power kokelt, das willst du nicht, also wenn es verbrannt schmeckt hast du die Leistungsgrenze vom Verdampfer erreicht und musst wieder runter regeln.
Den besten Geschmack hat der T3S ganz knapp unterhalb dieser Kokel-Grenze.

Zur Geschichte:
Kanger (der Hersteller) kam damals als ich mit dampfen angefangen habe mit eigenen Verdampfern raus, zuerst mit dem T3.
Die Ersatzköpfe haben damals aber 4€ gekostet, weil die ganze Sockelschraube Bestandteil vom Kopf war.
Später kam Kanger auf die Idee die Sockelschraube vom Kopf zu trennen, so dass die User nur den tatsächlichen Kopf austauschen müssen und diese Köpfe kosten je nach Händler ca. 1€ - 1,50€ (offline im Shop auch mal mehr).
Mit dieser Technik hat Kanger einen ganzen Haufen verschiedene Verdampfer auf den Markt geworfen, EVOD, T3S, ProTank, die unterscheiden sich praktisch nur im Design und der Tankgrösse.
Heute ist Kanger bei den Fertig-Verdampfern praktisch Marktführer, schlicht weil die Ersatzköpfe konkurrenzlos billig sind.

Dein Händler hat dir also genau das Richtige empfohlen und ich bin mir sicher, der wird vollkommen zustimmen, dass ein Twist oder Spinner prima dazu passt.

Ein Pflege-Hinweis, falls dein Händler das nicht erwähnt hat:
Besorg dir Pfeifenreiniger-Stäbchen, aber achte darauf die Sorte zu bekommen die nicht fusselt.
Die BCC (das heisst BottomCoilClearomizer und bedeutet, dass der Verdampfer-Kopf unten im Tank sitzt) sammeln gern mal ein bisschen Kondens-Liquid in der Luftröhre, das fängt dann an zu blubbern und wenn das passiert ist das am Einfachsten zu beheben indem man mit so einem Stäbchen vom Mundstück her ein bisschen in der Luftröhre stochert.
(Man kann ihn natürlich auch aufmachen und durchpusten, aber das nervt)

Und noch ein Tipp für die Zukunft:
Es wird der Tag kommen, wo dir das alles zu blöd wird.
Man erwischt immer mal wieder einen Ersatzkopf der nicht dicht ist, der überhaupt nicht aufhört zu blubbern, wo vielleicht sogar Liquid nach unten auf den Akku läuft und dort Kurzschluss gibt.
(Der Akku überlebt das, der hat einen Schutz gegen Kurzschluss, aber man muss ihn dann 12 Stunden oder so zum Trocknen weglegen.)
Gleichzeitig wird du bis dahin vielleicht schon überlegt haben, dass Dampfen doch nicht denselben Kick gibt wie Rauchen und an der Stelle entscheidet sich ob du auf Dauer Dampfer bleibst oder zurück zum Rauchen gehst.
Nach meiner Erfahrung werden etwa die Hälfte aller Dampfer an dieser Stelle aufgeben und wieder rauchen, die andere Hälfte rüstet die Hardware auf und such sich die "bessere" Dampfe, sprich die Dampfe, die dann sogar MEHR Kick gibt als das Rauchen jemals könnte, ohne dabei im Geringsten schädlich zu sein.

Aber mach dir keine Sorgen, auch mit einer richtig grossen Dampfe musst du nicht basteln, sowas gibt es heutzutage fertig zu kaufen.
Basteln dient zum Geld sparen, Köpfe selber wickeln und Liquid selber mischen statt fertig kaufen kostet nur 1/10, aber es geht auch ohne, im Prinzip das Selbe wie fertige Zigaretten im Vergleich zu selber drehen oder stopfen.
Wenn es dich interessiert befrag mal Google oder YouTube nach "ProTank3", das ist der neueste Verdampfer von Kanger, der leistet gut doppelt so viel wie der T3S, vorausgesetzt du hast einen grossen Akku(-träger) drunter.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 22:20 - 16.01.2014

Hallo Piranha,

besten Dank für den Tip mit dem Akku! Ich werde mich gleich in der nächsten Woche kümmern. By the way: Mein Dealer hat 5 Verdampfer im Paket zu 3 Euro im Angebot!

alter Hase
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:56 - 17.01.2014

Das ist ziemlich genau Händler-EK.
Ich vermute, der hat zuviele auf Lager und will die loswerden, weil Kanger mit Riesenschritten die nächste Generation einläutet und wenn die erstmal da ist, bleiben die Händler auf dem alten Zeug sitzen.
oma66
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 14:27 - 26.03.2014

Ich bin leider auch Raucher und möchte auch aufhören. Mit E- Zigarette hatte ich es versucht, klappt leider nicht.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:14 - 04.04.2014

Oma, das liegt vermutlich daran, dass du die falsche Beratung hattest.
Die meisten Shops wollen nur ein gutes Geschäft machen, glauben aber, ein Einsteiger ist eh nicht bereit viel Geld auszugeben, denn die meisten Leute kommen ja vom Rauchen und wollen es nur probieren, wenn es weniger kostet, sprich weniger als 5-10€ pro Tag und mehr als einen Monat im voraus wird nicht kalkuliert, also darf ein Starterset maximal 150€ kosten, aber für den Preis gibt es in deutschen Shops herzlich wenig zu kaufen, also versuchen die Shops möglichst billigen Ramsch möglichst teuer zu verkaufen, in der Annahme, dass du eh nicht wieder kommst.

Es gibt Leute, die kommen mit so einem Starterset eine Weile aus, aber niemandem reicht das auf Dauer und manche User brauchen von Anfang an was Grösseres.
Tatsächlich ist 150€ eine Unsumme, mit der man eine gigantische Dampfe kaufen kann, viel grösser als nötig.
Ich könnte dir aus dem Stand eine Start-Ausrüstung zusammenstellen, die deutlich weniger kostet und den stärksten Raucher absolut zufrieden stellt, aber ich kenne das von vielen anderen Rauchern, die es mal probiert haben, einmal nicht funktioniert, da ist die Skepsis oft zu gross für einen neuen Anlauf.
Wenn du noch Interesse hast, schreibe ich dir gerne zusammen, was es Neues auf dem Markt gibt und was ich dir davon empfehlen kann.


In jedem Fall gebe ich euch mal das allerneueste Update:
Die EU hat die neue Tabak-Richtlinie beschlossen, da ist nichts mehr dran zu rütteln, es wird nur noch was dauern, bis das in den Staaten einzeln in Gesetze umgesetzt worden ist.
Diese Regulierung hat es in sich und die Dampfen sind mit drin, obwohl die gar keinen Tabak enthalten.
Da werden praktisch ALLE Dampfen die heute auf dem Markt sind verboten, nur die allerkleinsten Winzig-Dinger bleiben erlaubt, dafür werden die Liquids auf 10ml pro Flasche limitiert, wodurch die Preise sich locker ver10fachen dürften.
Ein ganzer Haufen von Firmen und Rechtsanwälten bereitet sich schon darauf vor beim europäischen Gerichtshof Klage einzureichen, weil Teile dieser Regulierung völlig offensichtlich verfassungswidrig sind, aber das kann Jahre dauern und bis dahin gilt die Regulierung halt.

Unter Dampfern ist dadurch das grosse Bunkern ausgebrochen, da werden Vorräte an Akkus, Verdampfern und Liquids für 10-20 Jahre angelegt und in den Foren werden Tipps ausgetauscht, wie man das Zeug so lange lagern kann, ohne dass Akkus kaputt gehen oder Liquids schlecht werden.
Das Ganze hat eine derartige Ähnlichkeit mit einer längst vergangenen Zeit in Amerika, dass das was da jetzt kommt als die "Prohibition" bekannt geworden ist.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:41 - 27.09.2014

Da ist schon wieder fast ein halbes Jahr rum, Zeit für ein Update.

Immer mehr Ärzte und Wissenschaftler stellen immer mehr Messungen an, da werden Studien und Umfragen veröffentlich und die ergeben ohne jede Ausnahme, dass das Dampfen nahezu ungefährlich ist.

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat trotzdem beschlossen dem Dampfen den Kampf anzusagen.
Da werden Warnungen ausgesprochen, die aus nichts als einem Haufen "könnte, möglicherweise, noch nicht erwiesen" und ähnlichen Konjuktiven bestehen.
Da wird im Atem eines Dampfers absolut präzise jedes noch so kleine Molekül gemessen und wenn nur ein einziger Schadstoff in winzigster Menge gefunden wird, wird das sofort zur Katastrophe erklärt.
Da sagen sie natürlich nicht dazu, dass diese Schadstoffe im Atem eines jedem Menschen genauso vorkommen, weil da schlicht und ergreifend die Schadstoffbelastung der Luft gemessen wird.

Das nimmt mittlerweile vollkommen lächerliche Formen an.
Stoffe die von Haus aus unbedenklich sind, z.B. weil die in jeder Tiefkühl-Pizza genauso drin sind, und die obendrein im Dampf um den Faktor 1000 weniger vorkommen als in echten Zigaretten werden so aufgebauscht, dass bei RTL neulich erst das Dampfen für genauso schädlich erklärt wurde wie das Rauchen.

Derweil ist die Umsetzung der EU-Richtlinie in deutsches Recht schon auf dem Weg und die nächste Verschärfung, auch COP6 genannt, wird schon vorbereitet.

Meinereiner hat mittlerweile Vorräte für 40 Jahre im Keller und ich kann euch vorhersagen, wer jetzt nicht noch schnell einsteigt, der wird entweder die gute alte harte Methode von "einfach aufhören zu rauchen" versuchen müssen, oder er wird für eine laaaaange Zeit an den Zigaretten hängen bleiben.
Zwar laufen schon die ersten Klagen gegen diese grundgesetzwidrige Regulierung, aber bisher nur in England.
Bis da mal ein Urteil gefällt wird, das kann Jahre dauern und danach, selbst wenn der europäische Gerichtshof uns Recht gibt, wird es nochmal Jahre dauern den zerschlagenen Markt wieder zu etablieren, wenn es denn überhaupt noch möglich ist diesen Unfug rückgängig zu machen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:10 - 20.11.2014

Gerade ist das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gefallen:

E-Zigaretten können weiterhin frei verkauft werden
Zitat:
E-Zigaretten sind heftig umstritten. Sind sie die weniger gefährliche Alternative zur normalen Zigarette? Kommt man mit der elektrischen Zigarette vom Tabak weg? Genau damit werben Hersteller. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig sieht in den E-Zigaretten freiverkäufliche Genussmittel ohne jeden therapeutischen Zweck.

Die umstrittenen E-Zigaretten sind keine Arzneimittel. Das entschied das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Damit ist auch klar gestellt, dass E-Zigaretten keine gesonderte Zulassung brauchen und weiterhin frei in Tabakläden und im Internet verkauft werden dürfen. Für eine Einstufung als Arzneimittel fehle es am therapeutischen Zweck und einer positiven gesundheitlichen Wirkung der sogenannten Liquids, begründete das Gericht am Donnerstag seine Entscheidung.

Das Gericht in Leipzig beschäftigte sich in dritter Instanz mit den Klagen einer Ex-Ladenbesitzerin aus Wuppertal sowie zweier Hersteller von E-Zigaretten und Liquids. Vor dem Oberverwaltungsgericht im nordrhein-westfälischen Münster hatten die Kläger ebenfalls Recht bekommen. Die E-Zigaretten ähnelten Tabakzigaretten, die ganz offensichtlich keine Arzneimittel seien, hatte das Gericht entschieden. Das Rauchen von elektronischen Zigaretten ist nach Angaben des Verbands des eZigarettenhandels ( VdeH ) in Deutschland in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. 2013 griffen demnach 2,2 Millionen Menschen zur E-Zigarette. Ende 2014 werde die Zahl der "Dampfer" auf mehr als drei Millionen ansteigen.


Quelle
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:40 - 21.11.2014

Ja, das war gestern eine gute Nachricht für uns Dampfer.
Leider nur die halbe Geschichte, denn unsere Gegner fahren hier zweigleisig.

Die gingen immer schon von der Annahme aus, dass eine irgendwie geartete Regulierung notwendig sei, die über das Lebensmittelrecht hinaus geht.
Also haben sie sich gedacht, wir packen die Dampfen mit in die Tabakprodukte, und wenn das nicht geht, dann machen wir sie apothekenpflichtig.
Dumm für unsere Gegner ist halt, dass beides nicht geht, weil (wie dieses Urteil nun bestätigt) das Dampfen weder irgendeinen medizinischen Nutzen hat noch Tabak enthält.

Den halben Kampf haben wir jetzt gewonnen, fehlt noch die andere Hälfte, die kommt vermutlich im nächsten Jahr vom europäischen Gerichtshof.
Ein Händler aus England hat die EU verklagt, weil die kommende Tabakrichtlinie die Dampfen stärker einschränkt als echte Zigaretten.
Das kann offensichtlich nicht sein.
Bleibt zu hoffen, dass die Richter am EUGH genauso objektiv bleiben wie die in Leipzig gestern waren.
Xandros
Premium-User

Beiträge: 521


 

Gesendet: 19:56 - 24.11.2014

Das Schoene am Dampfen in meinem Fall: Nicht mal Nikotin und damit gar keine Angriffsflaeche fuer Nichtraucher.

Ich habe wohl mehrere E-Zigaretten, die teilweise auch mit nikotinhaltigen Fluessigkeiten gefuellt werden, aber eben nicht nur.
Selbst bei der Arbeit stoert es niemanden, wenn ich mal fuer ein paar Minuten die Dampfe heraushole und einen leichten Cappucchino- oder Vanille-Duft absondere. Der Duft verfliegt zu schnell um stoerend zu wirken.

Problem neben dem richtigen Geraet fuer den individuellen Gebrauch ist wohl das Finden der richtigen Fluessigkeiten. Ich hatte bereits ein paar Sorten, die ich geschmacklich als Chemie, aber nicht wie aufgedruckt bezeichnen wuerde. Die waren vom Typ Dampfentwicklung gut, Geschmack haetten wir gerne.....
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:34 - 25.11.2014

Zitat:
Selbst bei der Arbeit stoert es niemanden, wenn ich mal fuer ein paar Minuten die Dampfe heraushole und einen leichten Cappucchino- oder Vanille-Duft absondere.
Das kann ich nur bestätigen, denn als Piranha mit seiner Frau im September bei mir zu Besuch war, hat er hier gedampft und das hat richtig gut geduftet.
Duft-Öle oder Duft-Kerzen sind da keine Konkurrenz, es ist einfach auch für einen Nicht(mehr)raucher keineswegs störend, sondern eher angenehm. Allerdings hat Piranha sich auch extrem leckere Mischungen zusammengestellt.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Für die Raucher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 



Version 3.1 | Load: 0.007841 | S: 1_2