GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:35 - 04.01.2014

So ihr Lieben,
weil Siggi mich grad im anderen Thema drauf angesprochen hat und ich heute nichts Besseres zu tun habe, hier das neueste Update zum Thema Dampfen.

Meinereiner ist seit Weihnachten 1 Jahr rauchfrei und mittlerweile weitgehend auch nikotinfrei.
Die liebe Angewohnheit kleine (mittlerweile eher grosse) Wölkchen abzusondern kann ich nicht lassen, das ist wie andere Leute mit Kaugummi, die Macht der Gewohnheit ist eine Sucht für sich.

Ich habe mich in den letzten Monaten quer durchs gesamte Internet gelesen und entdeckt, es ist absolut nicht das Geringste daran schädlich nikotinfrei zu dampfen, im Gegenteil, in einem Raum voller Dampfer enthält die Luft weniger Schadstoffe als auf einer grünen Wiese.
Die Bestandteile einer Dampfe sind identisch zu einer Nebelmaschine, wie sie in jeder Disco, im Theater und bei Feuerwehrübungen verwendet wird, nur kleiner, also in jeder Hinsicht unbedenklich, mal abgesehen von den Tücken der Technik die heutzutage in allem stecken was uns umgibt.
Auch die Liquids sind abgesehen vom Nikotin vollkommen ungefährlich, denn die bestehen ausschliesslich aus Stoffen, die in der Lebensmittelindustrie seit Jahrzehnten zugelassen sind und in endlos vielen Untersuchungen für völlig unbedenklich befunden wurden.
Ich sehe also nicht den geringsten Grund mein "Hobby" aufzugeben, denn ein ungefährlicheres Hobby, was derartig viel Spass macht und so wenig kostet finde ich so schnell nicht wieder.

Damit zum einzigen Faktor, der beim Dampfen gefährlich sein könnte, dem Nikotin.
Ich sage ganz absichtlich "könnte", denn nach meiner Erfahrung ist auch Nikotin nahezu ungefährlich, zumindest in der Form, wie wir Dampfer es nutzen.
Es gibt eine 150 Jahre alte Untersuchung, wo irgendein Pseudo-Experte erforscht haben will, dass 50mg Nikotin für einen Menschen tödlich sein sollen.
Absolut ALLE weiteren Forschungen, selbst die ganz offiziellen Sachen z.B. beim deutschen Krebsforschungszentrum haben diese Untersuchung nicht wiederholt, niemand hat sich jemals die Mühe gemacht das zu überprüfen, die haben durch die Bank immer nur die Ergebnisse von vor 150 Jahren kopiert.
Auf dieser Basis wurde Nikotin zu einem sehr gefährlichen Gift erklärt, weil eine so kleine Dosis schon so gefährlich sein soll.
Seit Neuestem gibt es aber ein paar Dampfer, unter denen auch Ärzte und Toxikologen sind, denen das Ganze irgendwie spanisch vorkam.
Die haben schon Monate an Recherche gebraucht, bis sie überhaupt mal rausgefunden hatten, dass alle diese Warnmeldungen tatsächlich ausschliesslich auf einer einzigen 150 Jahre alten Untersuchung beruhen und es neuere Untersuchungen überhaupt nicht gibt.
Also haben renommierte Wissenschaftler (fragt mich jetzt nicht an welchen Instituten und Universitäten) in USA und in England sich endlich mal mit heutigen Methoden daran gemacht Nikotin genauer zu untersuchen.
Das Ergebnis davon ist öffentlich bekannt, auch die Wissenschaftler die das durchgeführt haben werden selbst von den Gegnern nicht angezweifelt, aber das Ergebnis wird schlicht ignoriert, denn es wäre das Ende aller Anti-Dampf-Kampagnen.
Nach diesen Untersuchungen ist Nikotin weit weniger giftig als angenommen, die tödliche Dosis für einen Menschen liegt bei 500-1000mg und selbst das wäre nur dann tödlich, wenn man sie unverdünnt auf einmal direkt verabreicht.
Der Körper baut Nikotin sehr schnell wieder ab, die Halbwertszeit (also die Zeit in der die Hälfte vom aufgenommenen Nikotin im Körper abgebaut wird) liegt bei etwa 30 Minuten.
Damit ist Nikotin etwa so gefährlich wie Teein oder Koffein und effektiv einfach ein Genussmittel.

Darüber hinaus macht Nikotin allein NICHT süchtig, das kann ich sogar selber aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen.
Erst in der Kombination mit 1000den anderen Stoffen die im Rauch einer Zigarette enthalten sind, wird aus dem Nikotin ein Cocktail von Gasen, die in ihrer Summe süchtig machen.
Lässt man den ganzen Cocktail weg, kann man mit Nikotin alleine die Sucht weiterhin befriedigen, aber selbst das benötigt man nur zu Anfang, denn ohne den Cocktail erholt sich der Körper und die Sucht verschwindet.
In meiner persönlichen Dampfer-Historie brauchte ich zu Anfang 18mg Nikotin pro ml Liquid um meine Nikotinsucht zu befriedigen.
Das waren nach 4 Wochen schon nur noch 12mg/ml und heute, nach einem Jahr, bin ich bei 90% nikotinfrei und 10% mit 3mg/ml, effektiv auf meinen Liquidkonsum umgerechnet also noch 0,3mg/ml.
Darüber hinaus ist Nikotin NICHT krebserregend, es ist abgesehen von einer möglichen Überdosis überhaupt nicht gefährlich, im Gegenteil, neuere Untersuchungen zeigen, dass kleine Dosen Nikotin bei alten Menschen eine beginnende Demenz deutlich verlangsamen oder verzögern können.
Es ist also wie mit jedem anderen Stoff, die Dosis macht das Gift.

Dabei hatte ich überhaupt keine Entzugserscheinungen, zu keiner Zeit, die Willensanstrengung die man für kalten Entzug braucht, wenn man einfach so mit dem Rauchen aufhören will und an der ich selber früher schon mehrfach gescheitert bin ist absolut nicht nötig, man kann in aller Ruhe und bei bestem Wohlbefinden die Nikotindosis schön langsam reduzieren.



Und damit zu Presse und Politik, denn was die da treiben schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht.

Da werden Untersuchungen angestellt, wo mit extrem genauen Messgeräten winzigste Spuren von irgendwas gemessen werden können und dann wird von einem Dampfer der ausgeatmete Dampf damit gemessen.
Im Ergebnis wird dann in Riesen-Schlagzeilen in der Bild geschrieben, dass im Atem eines Dampfers dieser oder jener gefährliche Stoff nachgewiesen wurde.
Verschwiegen wird dabei, dass die doppelte Dosis derselben Stoffe im Atem eines jeden Menschen gefunden werden kann, sprich dass der Atem eines Dampfers WENIGER Schadstoffe enthält als der eines Nicht-Dampfers, einfach weil die Inhaltsstoffe vom Dampf keine Schadstoffe enthalten und somit die Schadstoffe die überall in der Luft herumfliegen vom Dampf verdrängt werden.
Wohlgemerkt, das heisst NICHT dampfen sei gesünder als nicht dampfen, denn auch wenn keine Schadstoffe im Dampf drin sind, Sauerstoff ist in den Liquids auch nicht drin.
Das kann man mit einem Schwimmer vergleichen, der immer wieder ein paar Sekunden lang die Luft anhält, man muss halt beim Dampfen zwischendurch auch mal Luft holen.

Dann werden Horrorgeschichten erzählt von Schülern, wo Umfragen gemacht wurden und wo sich ein Schüler fand, der gesagt hat, er hat noch nie geraucht, aber schon mal eine E-Zigarette probiert.
In der Bild stand dann, Dampfen verführt zum Rauchen.
Verschwiegen wird dabei, dass das genau EIN Schüler war, dass der nachdem er das Dampfen probiert hat NICHT zum Raucher geworden ist und in derselben Umfrage von 2700 Schülern an die 1000 schon mal eine Zigarette geraucht hatten, über 200 regelmässig rauchen und etwa ein Dutzend frühere Raucher mittlerweile auf die E-Zigarette umgestiegen sind.
Es gibt in ALLEN Statistiken dieser Welt zusammen keinen einzigen Menschen, der übers Dampfen zum Rauchen gekommen wäre, aber es gibt MILLIONEN von Dampfern, die durch das Dampfen von Rauchen weggekommen sind.
Da fragen wir Dampfer wohl zu Recht, wo die Gefahr ist, angesichts von 100.000den Rauchtoten pro Jahr, während es in den 15 Jahren seit es die E-Zigarette gibt noch nie einen Dampftoten gab.



Der allerneueste Gag kommt aus der EU in Brüssel.
Die sind gerade dabei eine neue Tabakrichtlinie zu verabschieden, mit grösseren Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln, Verbot von Slim-Zigaretten, usw.
Die haben ganz nebenbei auch E-Zigaretten mit in der Richtlinie und wollen jetzt das Dampfen ganz generell sehr stark einschränken, also auch nikotinfrei.
Die wollen z.B. die Liquids auf eine maximale Flaschengrösse von 10ml beschränken, die Tanks in E-Zigaretten sollen entweder überhaupt nicht nachfüllbar, oder maximal 2ml gross sein und die Hersteller von Liquids sollen eine absolut präzise Angabe darüber machen, was in den Liquids drin ist und welche Gase beim Verdampfen entstehen.
Wohlgemerkt, man kann im Atem einer Fliege reines Gold nachweisen, wenn man nur genau genug nachmisst, eine absolut präzise Angabe ist nicht nur vollkommen unmöglich, es gibt so eine Vorschrift nirgendwo sonst auf der Welt, nicht mal bei Adrenalinspritzen, die der Notarzt zur Wiederbelebung von toten Patienten direkt ins Herz spritzt.

Übersehen haben die Eurokraten dabei, dass man abgesehen vom Nikotin absolut ALLES was mit dem Dampfen zu tun hat anderswo frei kaufen kann.
Solange eine Dampfe identisch zu einer Miniatur-Nebelmaschine ist, ist jeder Versuch die Grösse einer Dampfe zu beschränken, wie Trabbis verbieten, aber Ferraris erlauben.
Nikotinfreie Liquids bestehen aus denselben Grundstoffen wie Kosmetik und immer noch denselben Grundstoffen, die auf jedem Bauernhof in der Kälbermast verwendet werden.
Die gibt es in jeder Apotheke und vielen Kosmetik-Läden in Literflaschen und auf jedem Bauernhof in 50-Liter-Kanistern.
Wenn aber dieselben Produkte in einem Dampfshop angeboten werden, dürfen in einer Flasche maximal 10ml drin sein.

Gehts noch absurder?
Ja, dümmer geht immer.

Der Rechtsausschuss der EU hat dem EU-Parlament und dem EU-Rat schon im Voraus gesagt, dass alle diese Regulierungspläne gegen die Grundrechte verstossen, dass nichts von alledem vor dem europäischen Gerichtshof Bestand haben wird, im Gegenteil, die erste Klage gegen diese Richtlinie wird die gesamte Richtlinie umwerfen und damit würde nicht nur dieser Unfug unwirksam, es würden auch alle anderen (zum Teil durchaus sinnvollen) Massnahmen der Regulierung unwirksam und die gesamte Arbeit der Eurokraten wäre für die Katz.

Reichts jetzt?
Achwas, da können wir noch laaaaange weiter machen.

Damit die Dampfer sich nicht untereinander helfen können soll nicht nur jegliche Werbung zum Dampfen verboten werden, es soll auch verboten werden im Internet oder sonstwo überhaupt über irgendwelche Dampf-Produkte zu reden.
Wie das auszulegen ist, darüber streiten sich die Juristen noch, manche sagen, das gilt nur solange ein gewerbliches Interesse dahinter steht oder derjenige der da was sagt dafür bezahlt wird, andere nennen das Ganze jetzt schon den "Maulkorb-Paragraph".
(Die endgültige Fasung mit genauem Wortlaut der Regulierung in Deutsch existiert noch nicht.)
War freie Meinungsäusserung nicht auch so ein Grundrecht aus der Verfassung?

Nu iss aber gut, oder nicht?
Nö, weit gefehlt, nu gehts erst los.

Die Italiener haben zum 1.1.2014 eine Sondersteuer von 58.5% auf alle Produkte rund ums Dampfen beschlossen.
Da kommt oben drauf noch die MwSt und weiteres, das ergibt am Ende eine Preissteigerung von ca. 80%.
Nicht genug, dass man Nebelmaschinen immer noch beim Disco-Zubehör kaufen kann, nicht genug, dass es zumindest nikotinfreie Liquids immer noch auf jedem Bauernhof gibt, sie haben einfach mal geltendes EU-Recht über den Haufen geworfen und den Import von Dampfzeug auch aus anderen EU-Ländern schlicht verboten.
Bei solchen Ignoranten ist es irgendwie schon gar nicht mehr verwunderlich, dass sie vergessen haben den Herstellern zu sagen, wie sie denn diese 58,5% abführen sollen.
Im Ergebnis traut sich seit 1.1. kein Hersteller mehr Rechnungen zu schreiben, oder anders gesagt, nahezu die gesamte Produktion von Dampfzeug steht in Italien seit vorgestern still.
Die Händler dürfen offiziell noch das an Endkunden verkaufen, was sie schon vorm 1.1. im Laden hatten, aber Nachschub gibt es nicht mehr.

Keine Produktion in Italien und Import verboten ..... gehts noch?
Soll ich noch einen draufsetzen?

Im Dezember hat das italienische Parlament ganz grosszügig das Dampfen an allen öffentlichen Orten ausdrücklich erlaubt und sich dafür feiern lassen, wie weit sie doch dem Willen der Bürger entgegen gekommen sind.
Sie haben nur nicht dazu gesagt, wo die Dampfer ihr Dampfzeug hernehmen sollen.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:14 - 05.01.2014

Weia, der letzte Beitrag ist ja ein Buch geworden, liest das überhaupt noch jemand ganz durch?

In jedem Fall, hier noch nachträglich der Link zur wissenschaftlichen Seite vom Nikotin, inkl. weiteren Links und Quellenangaben:
http://blog.rursus.de/2013/12/suizidversuche-mit-liquid-sinnlos/

Und weils oben noch fehlt, meine persönliche Lösung zu den absurden Plänen der Politik:
Ich habe mir Vorräte für eine ganze Kompanie angelegt.
Von mir aus können die regulieren und verbieten, was auch immer sie wollen, ich habe Dampfzeug für 30 Jahre im Keller.
Das war bei den Preisen vom letzten Jahr erschwinglich und eine der besten Kapitalanlagen die ich je gemacht habe.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:50 - 05.01.2014

Zitat:
Weia, der letzte Beitrag ist ja ein Buch geworden, liest das überhaupt noch jemand ganz durch?
Aber selbstverständlich! Obwohl ich schon lange Nicht(mehr)-Raucher bin, finde ich das alles sehr interessant!
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:12 - 05.01.2014

Danke Nubira,
ich schreibe mir den Kram ja gerne mal von der Seele, wenn es euch dann auch noch interessiert, macht das Schreiben umso mehr Spass.

Hier in Italien wird es mittlerweile wirklich grotesk.
Gestern habe ich in einem Forum den ersten Aufruf gelesen, wo ein italienischer Dampfer fragt, ob deutsche Shops ihre Päckchen nicht vielleicht als private Sendung machen könnten, damit es an der Grenze durchgeht.
DHL hat ganz offiziell erklärt, bei ihnen gibt es keine Kontrollen, daraufhin ging die Umfrage los, welche Shops mit DHL versenden.
Offensichtlich haben viele User die Zeichen nicht ernst genug genommen, so dass ihnen schon ein paar Tage nach der Einführung der Sondersteuer die Vorräte ausgehen.
Bei Amazon und ebay haben die allermeisten Anbieter von Dampfzeug schon einen Zusatz drunter: "Kein Versand nach Italien."
In den kostenlosen ebay-Kleinanzeigen hat ebay.it alles was mit dampfen zu tun hat gelöscht, man darf nicht mal als privater User irgendwas Gebrauchtes anbieten.

Ich habe mich ja nun eingedeckt, kann mich zurücklehnen und mir eins grinsen, wenn ich dem Treiben zusehe, aber es ist auch für mich erschreckend, wie hier die Grundrechte der Bürger mit Füssen getreten werden.
oma66
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 19:56 - 07.01.2014

Ich möchte auch aufhören mit rauchen.Gute Tip mit E-Zigarette.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:57 - 07.01.2014

Herzlich willkommen im Greenhorn-Forum!
Wir sind zwar ein Forum für Computer-Fragen, aber hier gibt es manchmal auch gute Tipps für viele andere Probleme

Nubira
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 07:10 - 09.01.2014

Zitat:
liest das überhaupt noch jemand ganz durch


ich les alles wo piranha draufsteht [Link zum eingefügten Bild]
El Lobo
Premium-User

Beiträge: 471


 

Gesendet: 23:02 - 10.01.2014

Welch glueck dass dieser thread nach oben geschoben sodass ich ihn entdecken konnte.

Habe ihn von Anfang bis (vorlaeufigem) Ende gelesen und fast eine Bestellung gemacht. Nur habe ich vor ein paar Wochen mir ein sample-pack geleistet um zu sehen/schmecken was eine e-cig fuer mich tun kann und war enttaeuscht. Aber ich sah das potential (mir schmeckt ja auch nicht jede Zigarette)und als ich zum Ende des threads kam, wurde mir klar, dass ich (von Piranhas' experience gesehen und gelernt), dass nur ein voll auf mich abgestimmtes "Pro-pack" fuer mich in Frage kommt.

Gerade habe ich nicht die Zeit naeheres zu schreiben aber eine Frage und bitte an Piranha ich habe: Koenntest du mich konkret beraten oder sogar eine Einkaufsliste fuer mich vorschlagen wenn ich dir meine Erwartungen und Rauchgewohnheiten demnaechst mal mitteile? Ich sitz ja hier in den USA aber wuerde es mit deinem Namen erwaehnt bei deinem Verkaeufer bestellen. Der verschickt ja auch international wie ich gesehen habe. Kostet mich zwar dann einiges mehr als hier, aber allein sein Angebot an vielversprechenden liquids und dein Wort ueber die Qualitaet ist es mir Wert; und zumindest spare ich mir die Mehrwertsteuer

Es ist keine Eile und wenn du mit ja antwortest wird auch mein "Bericht" 'ne Weile dauern.

Danke in jedem Falle, denn die Info in deinem Thread ist schon 'ne ganze Menge wert.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:57 - 11.01.2014

Ich gebe dir sehr gerne jede Info die du haben willst.
Ich sage dir aber gleich dazu, das ist immer meine persönliche Meinung, es gibt haufenweise Dampfer, die anderer Meinung sind.
Allerdings versuche ich immer noch auf Alternativen hinzuweisen, wenn ich irgendwo eine Empfehlung gebe.

Ob du mich beim Kauf erwähnst spielt fast keine Rolle mehr, ich bin längst davon abgekommen alles beim selben Shop zu bestellen, sondern veranstalte hier das, was allgemein als der "ganz normale Bestell-Wahnsinn" bezeichnet wird.
Jedes Einzelteil immer wieder bei einem anderen Shop, dafür immer gleich mehrere, damit es sich für den Versand lohnt.

In China gibt es einen Shop, die versenden weltweit ohne Versandkosten, ein bisschen mit Vorsicht zu geniessen, weil die so gut wie keine Originale haben, sondern nur sogenannte "Clones" aber auch da gibt es nette Sachen und die sind extrem billig.

Ich kann dir sogar ein paar Links von US-Shops geben, denn es gibt durchaus ein paar Hersteller in USA die feine Geräte bauen.

Fertige Liquids kaufe ich nicht mehr, sind zwar immer noch lecker und gut, aber selber mischen ist total einfach und kostet nur einen kleinen Bruchteil von fertigen Liquids.
Da muss man mit der Qualität auch aufpassen, aber da kann ich dir bei Bedarf schon einiges dazu sagen.

Ich kaufe auch keine Kits oder sogenannte Fertig-Verdampfer mehr, ich wickele meine Köpfe selber, weil das nur einen Bruchteil von Ersatzköpfen kostet und (mit etwas Übung im Wicklen) VIEL besser dampft.

Aber gut, bevor ich dich jetzt schwindelig schreibe, sag mir einfach, was du dir vorstellst, dann kann ich dir schon ein paar Sachen dazu sagen.
Insbesondere müsste ich wissen:
- Wieviel du rauchst und wie stark die Zigaretten (unter Dampfern nennt man sie "Pyros") sind.
- Wieviel Geld du investieren kannst oder willst.
- Was ist dir lieber, ein teures Gerät was 5 Jahre hält oder 10 Geräte zum selben Preis die du im Schnitt alle 6 Monate wegwerfen kannst?
- Hast du vor a) nur umsteigen aber genauso weiter dampfen wie du bisher rauchst oder b) umsteigen und wenn möglich Nikotin reduzieren, vielleicht sogar auf null oder c) auf lange sicht ganz aufhören?
- Suchst du eine einfache Lösung? Also Akku laden, Tank füllen, auf gehts, oder hättest du auch Zeit und Lust ein wenig zu basteln und experimentieren?
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 23:25 - 15.01.2014

@Piranha: Also ich muß gestehen, daß ich diesen wirklich sehr umfangreichen Beitragsbaum nicht in allen Einzelheiten verfolgt habe. Ich kann mich aber daran erinnern, anfänglich mit zwei oder Drei Beiträgen dabei gewesen zu sein.
Ich habe mir vor nunmehr zwei Jahren eine Ego- T gekauft, und wollte am Boom teilhaben. Ich war enttäuscht, weil das Dampferlebnis nicht annähernd das Feeling des Rauchens ersetzen konnte. Nun inzwischen hat sich technisch viel getan, und so bin ich auf die Idee gekommen, es noch einmal zu probieren. Auch unterstützt von der Tatsache, daß sich bei mir am Ort ein Händler für E- Zigaretten (Dampfen) etabliert hat, von dem ich den Eindruck habe, daß er weiß, wovon er redet. Ich habe mir also für meinen alten Akku einen neuen Verdampfer geleistet. T3S BCC steht drauf, und ich denke, das entspricht der Ego- C. Der macht mindestens doppelt soviel Dampf, wie das alte Ding, und ich will es mal längere Zeit probieren. Ich bin bekennender Hardcore- Raucher, aber kein Dummkopf- die Husterei läßt nichts Gutes ahnen. Du hast einmal sehr treffend formuliert, das unser Gehirn darauf programmiert ist, immer und überall Dampfwolken abzusondern. Naja, mit dem Rauchen aufhören kann und will ich nicht, aber vielleicht hilft mir dieses Dings effektiv dabei, es entscheidend zu reduzieren. Und wenn sich zeigt, das mein Vorhaben erfolgreich ist, dann kann ich über die Anschaffung einer Super- Dampfe nachdenken- so ein Teil mit Hammer- Akku, was richtig konfiguriert werden muß. Weil- Basteln will ich nicht, und mischen- naja mal sehen- es wird sich in Grenzen halten. Und der größte Vorteil des Dampfers ist- ich muß nicht mehr bei Wind und Wetter auf den Balkon gehen, es stinkt nicht mehr! Also, wenn es mir gelingt, das Rauchen durch Dampfen zu ersetzen, hätte ich ja auch was gewonnen, oder?
Gruß vom alten Hasen

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Für die Raucher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Für die Raucher
 



Version 3.1 | Load: 0.002527 | S: 1_2