TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Geht's , oder geht's nicht ? Was meint ihr ?
 


Autor Mitteilung
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


Gesendet: 11:59 - 30.01.2006

Hallo,

folgende Frage :
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

Na, was meint ihr... ?


Gruß,
Peter
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 12:04 - 30.01.2006

Hm, ich denke das Flugzeug bleibt an der gleichen Stelle stehen
Berchmann
Moderator

Beiträge: 279


 

Gesendet: 12:23 - 30.01.2006

Hm, also Rü, Deiner Meinung kann ich mich nicht anschliessen, ich denke es startet ganz normal, weil die Räder m.E. nich angetrieben sind, und dehalb keinen Widerstand darstellen !? Ich denke das sich das Flugzeug nur durch dir Düsen vorran Treibt und in der Luft braucht es ja auch keine Räder um sich fortzubewegen.

Viellciht habe ich aber auch grad grosse Kacke geschrieben ....
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 12:58 - 30.01.2006

seh ich absolut genauso, dem flugzeug kanns egal sein was mit den rädern ist (solange sie nicht blockieren und bremsen), ein wasserflugzeug würde sonst ja auch keinen sinn machen
Rüdi
Goldmember

Beiträge: 5660


 

Gesendet: 13:13 - 30.01.2006

Jo, die Räder werden ja nicht angetrieben, hm ich war in der Schule auch nie der beste und bin ja im 6. abgegangen
Pedro
Boardmeister

Beiträge: 480


 

Gesendet: 13:47 - 30.01.2006

ja ,aber ....

Beim Wasserflugzeug läuft der Strom ja auch nicht mit der selben Geschwindigkeit in Gegenrichtung zum Start.
Auf dem Rollband, rollt der Flieger erstmal an und dann dreht das Band rückwärts...
Zille
Boardjunior

Beiträge: 44


 

Gesendet: 14:30 - 30.01.2006

aber der flieger hebt ja nur durch die auftriebswirkung der tragflächen ab.. wenn er jetzt also auffe stelle steht und der wind nicht die notwendigen auftriebskräfte entwickelt, dann dürfte die eigentlich nich abheben, oder ?

ich sach es bleibt stehen und verbrennt den schönen sprit umsonst
trischter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:36 - 30.01.2006

Hab ich das nu´ richtig verstanden: Sobald das Flugzeug Boden nach vorne gutmacht, dreht das Band rückswärts?
Na, das will dann ja gut überlegt sein!
TThomaS
Premium-User

Beiträge: 208


 

Gesendet: 15:56 - 30.01.2006

Ich sage, es bleibt auf der Stelle stehen. Fragt mich nicht warum!
schoTTREzwockel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:00 - 30.01.2006

Also m.E. kann das nicht gehen!
Da der Flieger sich ja nicht von der Stelle bewegt, nutzen ihm auch die speziell geformten Tragflächen nichts.
Über die strömt doch normalerweise die Luft unterschiedlich schnell wodurch eun "Unterdruck" entsteht, der den Flieger "trägt".
Da der Flieger ja auf der Stelle steht gibt´ s ja keinen "Fahrtwind" der diesen Effekt auslösen kann...

CU on road
TTR-FLO
Premium-User

Beiträge: 257


 

Gesendet: 16:15 - 30.01.2006

So jetzt muss ich langsam meinen Senf da auch mal zu geben!!!

Der Flieger hebt ab!!!!
Da ich nicht weiß was für einen Reibungswiderstand die Räder(lager) haben blende ich das mal aus.

Das Flugzeug beschleunigt demnach genauso wie normalerweise auch die Räder drehen sich nur doppelt so schnell was aber im Grunde egal ist!!

Der Vorschub kommt ja schließlich von den Tobinen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Geht's , oder geht's nicht ? Was meint ihr ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Geht's , oder geht's nicht ? Was meint ihr ?
 



Version 3.1 | Load: 0.004358 | S: 1_4