TT und Enduro - Forum |
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Autor | Mitteilung |
Pedro Boardmeister Beiträge: 480 | Gesendet: 11:59 - 30.01.2006 Hallo, folgende Frage : Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn. Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben? Na, was meint ihr... ? Gruß, Peter |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 12:04 - 30.01.2006 Hm, ich denke das Flugzeug bleibt an der gleichen Stelle stehen |
Berchmann
Moderator Beiträge: 279
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Gesendet: 12:23 - 30.01.2006 Hm, also Rü, Deiner Meinung kann ich mich nicht anschliessen, ich denke es startet ganz normal, weil die Räder m.E. nich angetrieben sind, und dehalb keinen Widerstand darstellen !? Ich denke das sich das Flugzeug nur durch dir Düsen vorran Treibt und in der Luft braucht es ja auch keine Räder um sich fortzubewegen. Viellciht habe ich aber auch grad grosse Kacke geschrieben .... |
Flamingonuss
Premium-User Beiträge: 161
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Gesendet: 12:58 - 30.01.2006 seh ich absolut genauso, dem flugzeug kanns egal sein was mit den rädern ist (solange sie nicht blockieren und bremsen), ein wasserflugzeug würde sonst ja auch keinen sinn machen |
Rüdi
Goldmember Beiträge: 5660
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Gesendet: 13:13 - 30.01.2006 Jo, die Räder werden ja nicht angetrieben, hm ich war in der Schule auch nie der beste und bin ja im 6. abgegangen |
Pedro
Boardmeister Beiträge: 480
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Gesendet: 13:47 - 30.01.2006 ja ,aber .... Beim Wasserflugzeug läuft der Strom ja auch nicht mit der selben Geschwindigkeit in Gegenrichtung zum Start. Auf dem Rollband, rollt der Flieger erstmal an und dann dreht das Band rückwärts... |
Zille
Boardjunior Beiträge: 44
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Gesendet: 14:30 - 30.01.2006 aber der flieger hebt ja nur durch die auftriebswirkung der tragflächen ab.. wenn er jetzt also auffe stelle steht und der wind nicht die notwendigen auftriebskräfte entwickelt, dann dürfte die eigentlich nich abheben, oder ? ich sach es bleibt stehen und verbrennt den schönen sprit umsonst |
trischter
registriert Beiträge:
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Gesendet: 15:36 - 30.01.2006 Hab ich das nu´ richtig verstanden: Sobald das Flugzeug Boden nach vorne gutmacht, dreht das Band rückswärts? Na, das will dann ja gut überlegt sein! |
TThomaS
Premium-User Beiträge: 208
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Gesendet: 15:56 - 30.01.2006 Ich sage, es bleibt auf der Stelle stehen. Fragt mich nicht warum! |
schoTTREzwockel
registriert Beiträge:
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Gesendet: 16:00 - 30.01.2006 Also m.E. kann das nicht gehen! Da der Flieger sich ja nicht von der Stelle bewegt, nutzen ihm auch die speziell geformten Tragflächen nichts. Über die strömt doch normalerweise die Luft unterschiedlich schnell wodurch eun "Unterdruck" entsteht, der den Flieger "trägt". Da der Flieger ja auf der Stelle steht gibt´ s ja keinen "Fahrtwind" der diesen Effekt auslösen kann... CU on road |
TTR-FLO
Premium-User Beiträge: 257
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Gesendet: 16:15 - 30.01.2006 So jetzt muss ich langsam meinen Senf da auch mal zu geben!!! Der Flieger hebt ab!!!! Da ich nicht weiß was für einen Reibungswiderstand die Räder(lager) haben blende ich das mal aus. Das Flugzeug beschleunigt demnach genauso wie normalerweise auch die Räder drehen sich nur doppelt so schnell was aber im Grunde egal ist!! Der Vorschub kommt ja schließlich von den Tobinen. |
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