TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Geht's , oder geht's nicht ? Was meint ihr ?
 


Autor Mitteilung
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 22:44 - 30.01.2006

großer mist!
ich glaube, ich muss zurückrudern und wir müssen bier trinken!
es ist wirklich eine frage des bezugssystems (aber ich hab's mehr mit überlegen, als mit rechnen):
wenn denn die düsen treiben, bewegen wir uns theoretisch (ohne laufband) relativ zur erde. so.
wenn aber das laufband diese bewegung immer genau kompensiert, läuft es so schnell, wie die räder drehen. so 2.
wenn jetzt aber der schub immer mehr steigt, drehen die räder schneller und schneller (weit mehr als doppelt so schnell), und zwar genau so schnell, bis die rollreibung den jeweiligen schub der triebwerke genau kompensiert (praktisch unendlich schnell). so zumindest verlangt es die aufgabe.
und damit nix relativbewegung & nix auftrieb.
in der praxis hingegen würden irgendwann alle mechanischen komponenten der räder und des laufbandes abrauchen und der vogel funkensprühend abheben
.
.
.
coole aufgabe
mtx
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 22:45 - 30.01.2006

ou schitt jetzt krieg ich die krise. Jetzt glaubt er noch nicht einmal das von der kugel und den Auto. Der Auto kann auch mit 1000km/h da fliegt die kugel noch genau so weit nach hinten.

Das mit dem Psyücho ist dan auch nicht erfolgsentsprechent. Mann müste da einen Pilot fragen oder ein logischdenkender Mensch würde es auch machen. Nichts für ungut doch ich verstehe nicht warum ihr so was nicht begreift. Das hat ja überhaupt nichts mit dummheit zu tun nur mit logisch denken. Den deine Rechnungen stimmen schon wenn der Antrib auf dem Band Stattfindet. Doch hier ist der Antrib mit der Luft und die wird nicht durch den Band zurückgezogen. Das heisst die Räder Rollen schon so schnell wie deine Rechnung ergibt. Doch die halten den Fliger nicht zurück.
Da würde vieleicht sogar das mit der Handbremse funkzionieren . Es würde einfach schwarze Streifen hinterlassen.
beastmaster
Boardjunior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 23:02 - 30.01.2006

Ach, mir ist gerade noch eingefallen wie sie doch noch abheben kann.
Wenn man auserhalb des Rollfeldes eine Seilwinde aufstellt mit deren Hilfe man dann widerum ein Segelflugzeug zum Starten verhilft, dann müsste es klappen.
Soviel zum Thema Blasröhrchentheohie.

Im Fernsehen habe ich mal ein Fahrzeug gesehen mit dem auf einem Salzsee ein Geschwindigkeitsrekord augestellt werden sollte.
Ich beschreibe das Ding mal kurz.
Rechts `ne Düse links `ne Düse und in der mitte ein bisschen Rumpf mit Cocpit.
Vorne ein Rad in der mitte und hinten deren zweie aussen.
Keines dieser Räder wurde angetrieben.

Wenn du dieses Fahrzeug auf die besagte Startbahn stellst wird es fliegen?
Wird es sich vorwärts bewegen?
Schliesslich hat es Düsen und Räder die nicht angetrieben sind.

Schön locker bleiben
Frank
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 23:04 - 30.01.2006

@mtx
sorry, aber ich glaube, bei dir hat das logische denken - wie auch bei mir zunächst - einen aussetzer!
ich verweise auf meinen beitrag.
der knackpunkt ist einfach die prämisse der aufgabe: band dreht genausoschnell wie rad, egal wie schnell. damit dann genau so schnell, dass der schub durch die rollreibung kompensiert wird (relativistisch schnell dann sicher, aber über zeitdillatation wollen wir ja jetzt nicht reden).
damit gibt's de facto keinen schub und keinen auftrieb, weil das ja nur möglich wäre, wenn die räder DOCH schneller als das band rollten.
klaro?!
uiuiui, hoffentlich binn ich nicht zum zweitebn mal auf dem holzweg, deann erhöhe ich auf 4 kästen bier.

P.S. @mtx wolltest du nicht heute nix mehr schreiben?
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 23:08 - 30.01.2006

@beastmaster
fliegt aufm band auch nicht!
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 23:18 - 30.01.2006

mtx, wenn meine rechnung stimmt, warum soll es dann nicht so funktionieren?

nebenbei: viele gesetze aus der phsik sind vorher mathematisch bewiesen worden, ehe man überhaupt es im versuch beweisen konnte.

ich erhöhe auf 3 kästen besten bieres, wenn es nicht stimmt, was ich hier versuche zu erklären...
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 00:06 - 31.01.2006

aaaah das ist doch eigentlich voll einfach. dem flugzeug sind die räder furzegal, den auftrieb erreicht es durch unterdruck der bei den tragflächen entsteht und der kommt durch: schnelle luftbewegung um das flugzeug herum. die maschine drückt die luft nach hinten und dadurch kommt sie nach vorne, und was die räder machen ist egal. und das katapult bei den trägern dient ja auch zur beschleunigung des fahrzeuges und nicht zum drehen der räder.

ich fordere den selbstversuch!
und physiklehrer sind (sorry) oft auch trottel und daher keine referenz.
mr.base
Goldmember

Beiträge: 2263


 

Gesendet: 00:13 - 31.01.2006

ich weiß ja nicht, was du so für PH-lehrer hattest, aber bei denen die mich gequält haben(oberstufe), die wussten wovon sie reden...
Malz
Boardmeister

Beiträge: 367


 

Gesendet: 00:31 - 31.01.2006

Ähm leute meinem traue ich auch einiges zu ebenfalls oberstufe nur strömt im stand bei hochdrehenden turbinen nur luft durch diesen tunnel und nicht um die tragflächen , das kommt nur vor wenn sich der gesamte flugzeugkörper bewegtbzw ordentlicher wind ist also kein auftrieb an den tragflächen und wenn das nicht geschieht ist der vergleich mit dem überschallauto der beste da er nur ohne flügel ist und die im "stand" keine rolle spielen
Flamingonuss
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 01:00 - 31.01.2006

ich kriege mit welche "ausbildung" lehrer geniessen und glaubt mir da gibt es genug trottel, egal.

ok auftrieb zunächst nicht wegen dem luftstrom aber trotzdem kommt es voran weil es ja die luft vorne reinsaugt und hinten rausrotzt, wenn das prinzip nicht funktionieren würde, dann würde kein flugzeug vorankommen, die wühlen sich ja sozusagen nach vorne durch den luft"brei".

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Geht's , oder geht's nicht ? Was meint ihr ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Geht's , oder geht's nicht ? Was meint ihr ?
 



Version 3.1 | Load: 0.004482 | S: 1_4