TT und Enduro - Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Geht's , oder geht's nicht ? Was meint ihr ?
 


Autor Mitteilung
TThomaS
Premium-User

Beiträge: 208


 

Gesendet: 07:13 - 31.01.2006

@ Pedro: Kannst du das Rätsel mal auflösen, bevor sich hier alle die Köppe einhaun?? Oder weißt du´s selbst nicht genau?
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 07:50 - 31.01.2006

hau, hau, schlag, schlag!
buhu, warum galubt mir keiner?
der trick an der sache ist die formulirung des rätsels: wenn das band tatsächlich so schnell drehen kann, wie die durch die turbinen "angetriebenen" räder, KANN das zeug NICHT vom fleck (bezogen auf die erde und die windstille luft) kommen und damit nicht abheben.
das praktisch unmöglich ist dabei, dass der gesamte schub in den rädern vernichtet werden muss. aber so verlangt es die aufgabenstellung.
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 07:52 - 31.01.2006

nebenbei:
da merkt man mal, dass nanoo post-sensiotive werbung einblendet! in der werbung oben auf der seite geht's nur noch um räder und rollen....
zamscher
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 08:46 - 31.01.2006

Moin Leute,
also ich sitz gerade in der Schule und hab die Aufgabe schon mal meinen Mitschülern vorgelegt, die haben fast alle (mit Erklärung) gesagt das das Flugzeug nicht abhebt (und einige davon haben wirklich richtig Dunst von Physik). Ich sag nochmal DAS FLUGZEUG HEBT NICHT AB!! Ich (und viele andere) haben ja nun schon einige erklärungen dazu im Forum niedergeschrieben.
@MTX dein Beispiel mit der Rakete und dem Laufband ist schon mal total irrelevant da es keinen Kontakt zwischen Rakete und Band gibt.
Und nachdem das Rätsel ja nun Aufgelöst ist kommst du vielleicht auch zum Umdenken.
Sonst haben eben alle hier im Forum und einige Physiklehrer unrecht und du bist der einzige der Recht hat.
Als Schweizer kannst du dir ja auch eine weile Zeit nehmen um zur Lösung zu kommen
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 08:57 - 31.01.2006

@zamscher
wie "aufgelöst" ? wer hat was aufgelöst?

AUSSERDEM:
nach reichlich überlegung gibts natürlich noch die dritte variante:
die turbinen fördern ja, das flugzeug kann aber nicht weg, weil das band den schub kompensiert, ABER DIE ERDATMOSPHÄRE KOMMT LANGSAM, ABER SICHER IN ROTATION, UND'S FLIEGT DOCH!!!!
zamscher
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 09:04 - 31.01.2006

sorry, ich dachte du hättest die Aufgabe gestellt. Gut, wurde halt nicht aufgelöst, aber es ist nun mal so das das Flugzeug nicht abhebt (außer natürlich Erdrotation...)
sugmanitu
Power-User

Beiträge: 101


 

Gesendet: 09:20 - 31.01.2006

ich stifte nur das bier im großraum kassel :zensiert:

außerdem atmosphärenrotation

P.S.: trotz aller klugscheisserei bin ich mir noch nicht so wirklich und ganz sicher...
TTR-FLO
Premium-User

Beiträge: 257


 

Gesendet: 11:15 - 31.01.2006

So jetzt habe ich mir alle 6 Seiten von meinem Text ab durchgelesen und muss sagen

Also: Das Flugzeug hebt ab!!!

Ich versuche das nochmal logisch zu erklären.

Wir sind uns ja alle einig das das Flugzeug seinen Vortrieb durch den Schub der Düsen erhält!?!

DAs heist die Komprimierte Luft der Triebwerke drückt gegen die Luft hinter dem Flugzeug und stößt sich sozusagen daran ab .....

Jetzt zu den Rädern ich sagte ja schon der Rollwiederstand wird vernachlässigt dieser ist mir zu schwer mit einzurechnen.
Das heißt die Räder drehen sich einfach ohne eine Kraft auf das Flugzeug zu übertragen.

Das Rollband:

Es ist der Knackpunkt dieser Aufgabe, so wie die Aufgabe gestellt ist wird sich das Rollband und somit die Räder in unendlicher Schnelle bewegen müssen was technisch nicht machbar ist.

Aber ganz wichtig Die RAÄDER ÜBERTRAGEN KEINE KRAFT AUF DAS FLUGZEUG DESHALB BESCHLEUNIGT ES!!!!

Wenn das nicht logischg war wei ich acuh nicht.

So wo ist mein BIER will

GRuß Flo
TTR-FLO
Premium-User

Beiträge: 257


 

Gesendet: 11:19 - 31.01.2006

Achja unendliche Schnelle ist ein merkwürdiger Ausdruck meine natürlich Geschwindigkeit
Micha D.
Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 11:32 - 31.01.2006

So, bevor die Lösung kommt, will ich auch noch etwas sagen:
Flo hat recht. Das Flugzeug bewegt sich vorwärts gegenüber dem umgebenden Medium, und das ist die Luft und nicht die Rollbahn. Die Sache mit dem Laufband kann man vernächlässigen. In der Praxis würde sich das Flugzeug vorwärts bewegen, egal wie schnell das Band läuft. Selbst wenn das Band schneller als das Flugzeug wäre, dann würde sich das Flugzeug vorwärts bewegen aber die Räder würden rückwärts drehen. Und natürlich hebt es ab, denn Auftrieb entsteht durch die Kräfte, die durch die Bewegung des Tragflächenprofils gegenüber der Luft entstehen.
Ein anderen Beispiel: Bei Sturm fliegt ein Vogel gegen den Wind. Es sieht so aus, als ob er in der Luft steht (wenn Geschw. Vogel = Geschw. Wind) oder sogar rückwärts fliegt (wenn Geschw. Vogel kleiner als Geschw. Wind).
So, alles klar?
Tüzz Micha

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Geht's , oder geht's nicht ? Was meint ihr ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Klatsch und Tratsch —› Geht's , oder geht's nicht ? Was meint ihr ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003847 | S: 1_4