Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 


Autor Mitteilung
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 10:33 - 17.06.2003

Also Dinkelsbühl – da würde ich sofort hinkommen, wenn der Entschluss gefasst ist…Ist von Nürnberg nur 45 Minuten weg.

Wollen wir uns neben der GHND und von Boddien jedoch weitere Erfahrung im Umgang mit wechselnden Bürgermeistern, Stadträten usw. holen, wären wir unter Umständen in Nürnberg nicht schlecht bedient.

Der Vorsitzende der Altstadtfreunde ist ja Herr Dr. Mulzer, er hat in den 70ern über den Wiederaufbau der Nürnberger Altstadt am Geographischen Institut promoviert.
(Neben Sozialwissenschaften und Politik)
Korrigiert mich, aber ich glaube, er war damals der erste in Deutschland, der so ein Thema akademisch-wissenschaftlich anpackte.

Anschließend hat er den Verein geschaffen, weil er die Leichenfledderei an der Stadt nicht mehr mit ansehen konnte, durch sein Charisma hat er 6000 Mitglieder begeistert , das ist derzeit der größte seiner Art in Deutschland. In den letzten 30 Jahren haben sie über 200 Maßnahmen durchgeführt:

Das geht von Anbringen von gotischen Maßwerkfenstern, Chörlein, Dacherkern, Anbringen von Hauszeichen und -figuren, bis zum Abguss der Reichskleinodien (die ja seit 45 in Wien sind, aber vorher 400 Jahre in Nürnberg lagen) oder die schon erwähnten Fachwerkfreilegungen und Totalsanierungen und Teilrekonstruktionen von verfallenen Häusern, die abgebrochen werden sollten.

Das Aushecken von Strategien ist jedoch wichtig und Pauls Überlegungen sind diesbezüglich gut zu bedenken.
Wir dürften in Nürnberg nicht zu viele Stätten aufsuchen, sonst ist Ratz Fatz ein Tag vorbei und wir haben nichts Greifbares.
Der Vorteil, wenn ich an Dresden denke ist aber, das nahezu die gesamte Altstadt innerhalb der Mauern bequem und stressfrei zu Fuß zu erledigen ist. (Viel Fußgängerzone oder Zone 30). Wir müssen also nicht Bus oder Auto fahren wie in Dresden.

Vielleicht kann ich Herrn Dr. Mulzer animieren, uns einen Abriss über die Entstehungsgeschichte des Vereins zu geben, seine Beweggründe, seine permanenten Schwierigkeiten mit der Politik und die Langzeitstrategien zur Lösung.
Dann könnte ein Altstadtspaziergang gemacht werden, mit einem der freiwilligen Stadtführer (die sind teilweise exzellent) und wir hätten den Rest des Tages Raum für Strategiebesprechung. Am Folgetag könnten wir z.B. früh morgens nach Dinkelsbühl (ist nicht soo weit…) oder uns weiter besprechen.

Eins darf man auch nicht vergessen, aufgrund der Zugverbindungen und Autobahnverteilung:

Unter Umständen ist für einige Nürnberg schneller Erreichbar, als Dinkelsbühl.
(Ich denke z.B. an Mark! (oder auch Lucien?), der ja einen Flughafen braucht).

Also, wie gesagt: Lasst uns in das Refugium Dinkelsbühl eintauchen, oder lasst uns Nürnberg als Basis nutzen und von dort aus Dinkelsbühl als Ausflugsziel für den Folgetag einbauen.
Mehrere Varianten sind für mich gut!



Da Hr. Dr. Mulzer mit 74 Jahren aber immer noch einen straffen Terminkalender hat, wäre es von Vorteil, wenn wir ihm in der nächsten Zeit Bescheid geben könnten.


Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:50 - 17.06.2003

@JÜrgen
Das liest sich aber gut...
Ich denke, dann sollten wir die Dinkelsbühlsche Gemütlichkeit an den Haken hängen und uns im Vorfeld bei Dr.Mulzer bedanken! Sicher können wir von ihm auf hervorragende Weise profitieren.

Also, ich denke, wir halten das Wochenende vom 19./20. Juli fest, denn

Du hast Zeit, Primax, Mathias und ich sagen "Ja" und protestiert hat noch.
Wir müssen Herrn Dr. Mulzer Zeit zur Planung geben und können bei solchen Herren schlecht zwei Tage vorher die Termine umstoßen, dasselbe gilt für Lucien.

In Ordnung?
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 11:06 - 17.06.2003

@alle
Also ich würde mich sehr freuen, bei allgemeiner Zustimmung, für Nürnberg die Organisation zu stellen und ein Treffen mit Hr. Dr. Mulzer zu arrangieren.

Anfahrtsplan, mögl. Unterkünfte,Ausflug nach Dinkelsbühl usw. kann ich ja dann hier ins Forum stellen.

Heute Abend schiebe noch ich ein paar Bilder über den IST-Zustand nach, damit man sich vielleicht ein wenig einstimmen kann...



Grüße
Ernst
Mitglied

Beiträge: 134


 

Gesendet: 12:02 - 17.06.2003

Das Wochenende 19./20. Juli sieht bei mir ganz gut aus. Mal sehen, ob ich kommen kann. Am 18. habe ich in Mainz zu tun - vielleicht kann ich auf dem Rückweg vorbeikommen.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 12:23 - 17.06.2003

bei mir steht nach wie vor ein prüfungstermin aus, der möglicherweise mitte/ende juli liegt. sollte das so sein, dann kann ich nicht, ansonsten ist der termin ok.
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:42 - 17.06.2003

@Ernst
Super, würde mich SEHR freuen, wenn Du dabei bist.

@Antiquitus
Wir hoffen natürlich sehr, daß Du es möglich machen kannst. Aber wenn wir nicht jetzt anfangen, Termine und Mitstreiter zu sammeln, ist ruckzuck das Jahr dahin, im August sind sicher viele im Urlaub , dann haben wir schon September und ruckzuck, ist 2004...

Wir gesagt, ich komme auch gerne mal nach Berlin.
Anonymous


 

Gesendet: 12:49 - 17.06.2003

Liebe Freunde

Sieht ganz so aus dass Nürnberg den APH Stadtrekonstruktionspreis haben könnte? Das sieht ja aus nach einer andauerenden und konsequent fachlicher Rekonstruktion! Könnte ich ¨ber Post Bildmaterial bekommen und ich würde es sehr gerne an Léon Krier weiterleiten? Meine Addresse: Lucien Steil, 26, Rue Laurent Menager, Luxembourg 2143

Schöne Grüsse
Lucien Steil
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 14:23 - 17.06.2003

Bei mir liegt der Sachverhalt genauso wie bei Antiquitus. Habe wahrscheinlich Prüfung. Näheres weiß ich aber erst ab dem 27.6.! Mal sehen, ob es sich einrichten läßt, da Passau auch nicht so unendlich weit weg ist.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 14:26 - 17.06.2003

@lucien
ich bin sehr erfreut, über Dein Angebot. Ich würde Dir gerne Material zukommen lassen! Also ich könnte Dir prinzipiell immer drei Stadien anbieten:

Bis 1945: Da wurde in Nürnberg eigentlich jedes Haus photographisch dokumentiert (Ja, es sind tausende gewesen, aber sie haben es trotzdem gemacht. Ich glaube, es fehlt fast keines!! Verrückt eigentlich ...aber damals empfand man es, glaube ich, selbstverständlich. So eine Sammlung exitiert bestimmt heute von Florenz oder Venedig auch...).

Desweiteren wurde vor dem Krieg ein Holzmodell erstellt (M: 1:500), das die Altstadt im Zustand von 1939 abbildet. Auf dem Relief ist jedes Haus und jeder Innenhof, jeder Brunnen und jede Gasse nachgebildet. Bei all diesen Häusern ist die Anzahl der Fenster, die Platzierung der Türen akribisch (->"fränkisch", würde Paul sagen) beachtet worden, die Dachneigung und Neigung der Fassade zur Strasse hin annähernd.

Kunststudenten wurden vorher ein Jahr lang, durch Nürnberg geschleust, bewaffnet mit Notizblock und Zeichenstift und haben für die ausführenden Holzschnitzer Haus um Haus gezeichnet: Die Blätter konnten vor dem Bombenhagel gerettet werden und existieren heute noch!
Also immer wenn man sich anhand der Photographien nicht sicher ist, wie ein Haus aussah, kann man diese Notizen nehmen.

Das Holzrelief überdauerte im Kunstbunker (nach viel Bitten an die Verantwortlichen.. da ja noch so viel anderes, wichtiges gerettet werden mußte...)und steht heute im Fembomuseum zur Ausstellung.

Also Du siehst, über den ehemaligen Zustand gibt es viel Material.

1945 - 1955: Die Zerstörungen wurden ebenfalls sehr gut dokumentiert, da gibt es auch sehr viele Bilder! (Aber das schnürt mir immer was ein)

Den IST-Zustand kann ich über meine Digitalkamera einfangen: Ich müßte nur das genaue Objekt und die Stelle kennen.

Kannst Du deine Anforderung vielleicht etwas spezifizieren? Danke Dir, dann kann ich los gehen und heraussuchen...!

@antiquitus
@philipp
Also hoffentlich klappt´s, "das wäre ja sonst Nix", wie man in Nürnberg sagt...
Meinerseits könnte ich auch am 25./26.Juli bzw. im August, sofern es nicht das erste Wochenende da ist.
Also drücken wir uns die Daumen, oder wie gesagt, verlegen wir es um ein zwei Wochen!


luciensteil
Novize

Beiträge: 38


 

Gesendet: 14:42 - 17.06.2003

Lieber Jürgen

Danke für die Informationen: Das hört sich sensationell an und ich würde gerne dieses Material studieren und mir auch vorort die bestehende Situation anschauen. Warte also bitte ehe Du dir viel Arbeit machst. Ich bin immer mehr daran interessiert eine Spezial Ausgabe Katarxis/Deutschland herauszugeben und möchte gerne mit N¨rnberg anfangen..

Ich könnte gegebenfalls Léon Krier motivieren in Nürnberg einen Vortrag zu halten, in Zusammenarbeit der Stadt Nürnberg und von APH, zum Thema "Rekonstruktion der Deutschen Stadt" (zum Beispiel)..(Léon Krier hat im Moment Projekte in Ostsee und kennt die Problematik der Deutschen Stadt, ihrer Zerst¨rung und der Nachkriegsbaustrategien, etc. sehr gut!)

Vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit ein gr¨sseres Treffen zu organisieren?

Vielleicht könnte man das mal an einem ersten Treffen in Nürnberg diskutieren? Ich werde versuchen nach Nürnberg zu kommen.

Schöne Grüsse
Lucien

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

- Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 



Version 3.1 | Load: 0.007996 | S: 1_2