Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 


Autor Mitteilung
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 21:05 - 07.07.2003

@Paul

Zeppeline sind lenkbar, bei Heißluftballons weiß man aber nie so genau, wann und wo sie landen...
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 21:37 - 07.07.2003

Werde erst so ca. 15:30 Uhr dazustossen, da ich in München noch bis 13:30 Uhr arbeiten muss.
Ihr könnt ja schon Vorarbeit leisten.
Anonymous


 

Gesendet: 23:27 - 07.07.2003

ausgerechnet diese beiden wochen mussten es sein...


hoffe das ueber-naechste treffen kommt bald...

mark!
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 19:42 - 15.07.2003

@freunde
war ja die letzten 2 Wochen in Urlaub und bin erstaunt, was in dieser kurzen Zeit schon wieder für facettenreiche Diskussionen liefen...

Mit diesem Abstand wurde mir auch bewusst, dass es eine immer größere Herausforderung für uns darstellt, diese Fülle von Informationen und Erkenntnissen zu ordnen.
Eine Struktur und Ordnung herzustellen (wie immer die auch ausgestaltet werden mag) ist wegen der z.T. hohen Qualität der Beiträge schon anzuraten. Es wäre sehr bedauerlich, wenn Gedanken verloren gehen würden.

Bezüglich der Suche nach Räumlichkeiten für unser Beisammensitzen gegen SA Abend in Nürnberg kam deswegen mein Gedanke, einen Tagungsraum zu organisieren.

Der Vorteil einer solchen Einrichtung ist, hier kann man sich mal für ein paar Stunden intensiv mit einem Thema beschäftigen, ohne abgelenkt zu werden. Hat man dann etwas erreicht und konkrete Ergebnisse erzielt, kann es wieder in eine der Kneipen im Burgviertel gehen oder sonst wohin zum Abschalten...

Ich weiß nicht, in wie weit ihr mit so etwas zu tun hattet:

Ausgestattet sind diese Räume mit bestimmten Medien, eigentlich „Werkzeuge“ zur Gedankensammlung bei noch komplexen, unformulierten Problemen. (Und dazu würde ich unsere Vorhaben zählen.)

Ein solches Werkzeug ist z.B. ein „Memoboard“ auf dem einzelne Themen zu Gruppen zusammengefasst werden können und dazu sämtliche Gedanken gesammelt werden können.
Die Themen und Schlagwörter werden mit Karten auf das Memoboard gepinnt.

Z.B. das Thema „Netzpräsenz“, Unterkategorien als Karten: Kosten, Betreuer, Inhalte, Verantwortliche, Rechtliches, usw

oder das Thema„Öffentlichkeit“, Unterkategorien: Wie erreichen wir sie, Welche Vorurteile herrschen, wie kommt man dagegen an usw.

Eine weitere Möglichkeit zum Annähern an ein völlig unformuliertes Problem ist eine Flipchart: Mit ihr können sog. Mindmaps erstellt werden oder ein Diskutant kann den Teilnehmern kurz seine Gedanken skizzieren.

Also alles sehr zielgerichtet und problemorientiert...aber vielleicht in unser Aller Sinn...

Dabei müssen wir nicht gleich überall Lösungen finden, aber wir haben unsere Probleme zumindest schon mal visualisiert und formuliert.

Über meine Firma durfte ich schon einige solche Workshops moderieren, bei denen wir mit solchen Medien arbeiteten. Ich war erst sehr zurückhaltend und dachte: „Schon wieder der neueste Gag...“ , war dann aber wirklich beeindruckt von den greifbaren Ergebnissen, die man erzielen kann, wenn ein paar ernsthafte Leute zusammensitzen (und so schätze ich uns ein).

Ein Problem ist aber: Man kann sich normalerweise solche Tagungsräume gar nicht leisten, die mit so was ausgestattet sind. Das geht bei 200 EURO pro Tag los und hört vielleicht bei ein paar tausend EURO auf.

In der Jugendherberge Nürnberg gibt es jedoch solche Tagungsräume ab 25 EURO pro Tag mit kostenfreier Nutzung solcher Medien.
Die Räume sind aber nur verfügbar, wenn mind. 4 Leute von uns dort übernachten und zwar zwei Nächte. Wir andere haben dann aber Zutritt zu den Tagungsräumen.

Ich war soeben in der JH und habe mich mal genauer erkundigt:

Eine Übernachtung kostet pro Person 18,25 Euro, derzeit sind noch 4 Plätze frei, sonst ist alles ausgebucht, Altersbeschränkung aber 27.
Das ist der Raum, dessen Größe für uns reichen müsste (würde 25 EURO kosten):

[Link zum eingefügten Bild]

Ich habe bis morgen Abend die 4 Plätze reserviert, später verfällt die Vormerkung.
Die Tagungsräume sind derzeit noch alle frei.

Also diejenigen, die sowieso vorhatten, in der Jugendherberge zu übernachten, würden uns eine sehr günstige Möglichkeit auf einen Tagungsraum verschaffen, wenn wir das in Anspruch nehmen wollen. Sie müssten sich nur heute oder morgen Vormittag entscheiden, sonst sind die letzten Plätze weg.


PS: Ich muss, glaube ich, noch erwähnen, dass die Nürnberger JH eigentlich nicht mit normalen JH´s zu vergleichen ist. Sehr nobel, sehr zentral und mit einem überaus schönen Blick auf das Häusermeer.

Gesamtansicht:
[Link zum eingefügten Bild]

Treppenaufgang:
[Link zum eingefügten Bild]

Rezeption:
[Link zum eingefügten Bild]

Blick nach unten:
[Link zum eingefügten Bild]

Wolff´scher Rathaus Bau (unterhalb der JH):
[Link zum eingefügten Bild]

Fembohaus, dahinter die JH:
[Link zum eingefügten Bild]

Da ich die letzten 4 Plätze bis morgen Abend reserviert habe, müsstet ihr mir hier über das Forum Bescheid geben, dann kann ich morgen die JH anrufen.

Ich möchte aber betonen, ich organisiere gerne auch einen Nebenraum in einer Kneipe, wie wir es geplant hatten, macht mir genauso Spaß, mich dort zu unterhalten.

Es muss kein Tagungsraum sein, aber so ein bisschen „in Klausur sein“, hat vielleicht seine Vorteile, dachte ich mir...

Finden sich 4 Leute, haben wir in jedem Fall Zugriff auf einen günstigen Raum, ob wir ihn dann nutzen, können wir später entscheiden.

Also der Appell an alle Mitstreiter, die mit dem Gedanken gespielt haben, in der JH zu übernachten, gebt mir bis heute Abend oder morgen Mittag Bescheid, dann mache ich die Zimmer klar.


Grüße
Ptectural
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:15 - 15.07.2003

Hallo Jürgen!

Mein Name ist Jörn Henn, bin zwar noch nicht lange dabei, aber total von eurem Forum begeistert.
Auf Anregung von Paul bin ich drauf gekommen, dass ihr auch ein Treffen organisiert habt.
Wie ich sehe sind ja noch 4 Plätze frei in der Jh.

Also würde sehr gerne mitkommen wenn noch Platz ist!

Ich bin allerdings bis 16:00 morgen arbeiten.
Hoffe das hier reicht dir als Zusage!

Wäre klasse wenn es klappt

Meine email ist

joern.henn@web.de
Ptectural
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:21 - 15.07.2003

...falls du fragen haben solltest, habe extra dafür in meinem Profil meine Handy No angegeben.

Grüße
Jörn
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:23 - 15.07.2003

Primax läßt herzlich grüßen, er wäre auch gern dabei gewesen, aber die Pflicht wird ihn rufen...
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 23:25 - 15.07.2003

Hallo Jürgen,
was sind das denn für Zimmer, die Du
reserviert hast ?
4 Einzelzimmer oder 1 Vier-Personen-
Zimmer ?
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 23:32 - 15.07.2003

@joern
Ja logisch - geht klar: ich glaube ich kann mit meinem "Charme" die Damen der Rezeption noch etwas hinhalten. Vielleicht bekommen wir dann sogar alle 4 Übernachtungen zusammen.
Es wären ja zwei Übernachtungen wichtig: FR/SA oder SA/SO.
Das gingen ok, oder?

Ich kann leider nicht einsteigen: Bin nämlich letzte Woche 32 geworden...die Bayern erlauben ja nur bis 27 ein Übernachten in der JH...

Wie gesagt, wir müssen uns ja dann nicht zwangsläufig für die Nutzung des Tagungsraums entscheiden - auch eine "Klausur" im Hinterzimmer einer schönen Wirtschaft ist u.U. recht produktiv - gut ist nur zu wissen, man kann die Dinge nutzen, wenn man will.

Bezüglich des Forums: Mir geht es genauso: Ich bin im Mai auf das Forum gestossen. Es ist wirklich eine Wohltat, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Grüße aus Nürnberg
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 23:50 - 15.07.2003

@paul/@primax
Ja, schade. Es wäre klasse, wenn wir alle im Boot wären...

@oliver
Ich kann Euch leider gar keine näheren Auskünfte geben, denn nach Auskunft des JH-Offices heute sind die 4 Plätze die allerletzten, die überhaupt vorhanden sind. Und die habe ich "gesichert". Von 1 bis 4 Personen-Zimmern ist also alles möglich.

@jörn
Ich werde mich morgen bei Dir melden. Kann ich Dich auch tagsüber anrufen?

@alle "JH Anwärter"
Ich habe die 4 Plätze auf meinen Namen gesichert, aber schon geklärt, das nicht ich übernachten werde. Ich würde nach Eueren Zusagen diese dann bei der JH bestätigen. Ich denke ab da müsst ihr dann selbst irgendwie tätig sein: Wie, weiss ich nur noch nicht. Ob das per fax geht oder Telefonisch. Ich frage das aber morgen nach und stelle den Vorschlag der JH ins Forum.

Hier ist sicherheitshalber im voraus schon mal Name u. Telefonnummer der Dame, mit der ich gesprochen habe:
Frau Höller: 0911-23093612

Aber wie gesagt, ich kläre das morgen ab, wenn 4 Personen zusammenkommen.

Bei weniger sind trozdem bis morgen Plätze freigehalten.

Grüße

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

- Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 



Version 3.1 | Load: 0.017562 | S: 1_2