Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 15:05 - 10.06.2004

hm, i.o. sonntag wird zwar schwer für mich, aber ich werde den termin mit patzschkes freilich nicht versäumen.
ich werde versuchen, einen teil der der dinge, die ich eigentlich sonntag erledigen müsste, auf samstag zu schieben. ich nehme an, du wolltest samstag noch potsdam, da wäre ich dann nicht dabei.
freitag ist es so, dass ich bis 18.00 uhr uni habe. ich werde noch entscheidn, ob ich was ausfallen lasse oder später dazustoße.
ich melde mich dann bei dir auf dem mobiltelefon, philipp.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:51 - 10.06.2004

Also morgen ab 16:00 Uhr im Opern Café, ja?
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 23:31 - 10.06.2004

Ich wünsche euch ein super Wochenende in Berlin. Genießt die Gemeinsamkeit, genießt das Treffen mit den Patzschkes, richtet ihnen von mir einen großen Dank für den Hausvogteiplatz aus und dass sie bitte so weitermachen mögen und ihre Architektur durchsetzen ! Schönes Wochenende !
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:34 - 10.06.2004

Danke!

Gibt's irgendein Erkennungszeichen, oder so...? Für mich ist das schließlich eine Art "Blind Date"...Ist ja mein erstes Treffen...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:49 - 11.06.2004

Und wo wart ihr?!? Bin da ein Stunde rumgelaufen, habe aber niemanden gesehen oder gehört, die ich mit dem Forum in Verbindung gebracht hätte...

Was ist nun morgen und vor allem wann und wo?

Um 11:00 ist der Termin bei den Patzsches also schon. Wenn die schon am Bhf. Grunewald sind, dann kann man doch von dort aus nach Potsdam fahren...Ist ja nicht mehr allzu weit bis dahin...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:01 - 11.06.2004

ben,
ja wir waren da. wir hatten einen zettel auf dem tisch liegen, wo aph draufstand.

falls uns jemand nicht gefunden hat:
wir haben uns jetzt so verabredet, dass wir uns am sonntag um 10.45 uhr vor dem s-bahnhof grunewald auf dem platz treffen, um dann bei patzschkes vorbeizuschauen (ist gleich ggü. dem bhf.).
es wäre schön, wenn mehr kämen als heute nachmittag, damit es sich auch für die patzschkes lohnt.


tut mir leid, dass das nicht geklappt hat, ben. aber am sonntag dürften ja von uns abgesehen nicht sehr viel leute dort rumstehen. da muss es klappen!

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:46 - 11.06.2004

Ein Zettel? Hab' ich wohl übersehen...Wer war denn da? Was habt ihr noch gemcht? Ein runde um die Museumsisel und zum Hausvogteiplatz?

Und morgen ist nicht's oder wie?
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 18:01 - 13.06.2004

Würde ja auch gerne kommen, habe aber hier keinen Termin endeckt, ausser Freitag nachmittag und Sonntag morgen, kann bei beiden leider nicht.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 14:40 - 15.06.2004

so, ich nehme an, der eine oder andere der absenten könnte ein interesse daran verspüren, wie das treffen mit robert (junior) und rüdiger (senior) patzschke verlief.
dazu kann ich nur sagen, dass es ein echtes ereignis war! es verpasst zu wissen würde ich noch lange bereuen. beides sind sehr sympathische und angenehme persönlichkeiten, die mit ganzem herzen bei der sache sind. das spannende, informative und freundliche gespräch zog sich dann auch über viele stunden bis in den späten nachmittag hinein. es herrschte die ganze zeit über eine sehr gute atmosphäre.

interessant auch das büro, wo einem aufgrund vieler schöner gebäude an den wänden wirklich das herz aufgeht.
es war überaus spannend, mal einblick in die abläufe zu bekommen. insbesondere in das verhältnis von stadt, bauherr und architekt. was man da teilweise hören musste ist wirklich haarsträubend. man wundert sich dabei fast, dass die patzschkes nicht bereits vor vielen jahren aufgegeben haben - und das der sohn unbeirrt weiter macht.

ich musste auch feststellen, dass fast alles, was ich an den bisherigen patzschke-bauten zu kritisieren hatte, von ihnen gar nicht gewollt war, sondern in der regel durch druck seitens der stadt entstanden. oft wollten die patzschkes mehr bauen, aber ihre eigentlichen entwürfe wurden solange verstümmelt und um details beraubt, bis eben das übrig blieb, was dann gebaut wurde. erstaunlich, dass die ergebnisse trotz dieser eingriffe immer noch so wunderbar und besser als das meiste andere, was gebaut wird, sind.

außerdem bekamen wir einblicke in zahlreiche noch geheime projekte und studien, über die ich freilich hier nichts schreiben darf, aber wenn das eine oder andere käme, das wäre schon der hammer. bei einem gebäude könnte man aufgrund der gestalt auch mit einem großen interesse in einem bestimmten anderen forum rechnen...

summa: ein wunderbarer tag.

als letztes baten die patzschkes noch darum, zwei dinge im forum anzusprechen.

1. sind sie dabei, ein netzwerk von leuten aufzubauen, die in irgendeiner weise professionell mit architektur und städtebau (oder auch denkmalschutz) zu tun haben, und sich dabei auch für traditionelle/klassische architektur interessieren. man möchte z.b. die zusammenarbeit verbessern und eine plattform schaffen, auch um zu erreichen, dass pluralistischer gebaut wird - und nicht wie heute, in der regel mechanisch traditionelle entwürfe aussortiert werden.
wer also hier im forum sich unverbindlich etwas beteiligen möchte (um unseren geschundenen städten etwas zu helfen), der soll sich bitte per e-post bei einem der patzschkes melden.
ich denke, hier im forum wären z.b. jörn oder rösch geeignete kandidaten.

2. wird um unterstützung der internationalen plattform intbau gebeten. jeder interessierte benutzer hier im forum sollte schnell zwei minuten opfern und sich bei intbau ( http://www.intbau.org/feedback.htm ) schnell als "general member" anmelden. dies ist kostenlos und hilft intbau mehr gewicht zu erlangen. intbau ist kein dogmatiker-verein. es geht nur darum, dass eben ab und zu auch mal traditionell gebaut wird - und nicht gar so selten wie heute.


ich bin sicher, wir werden mit dem architekturbüro patzschke noch viel freude haben!
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 17:03 - 15.06.2004

@Antiquitus
Vielen Dank für die Zusammenfassung des Besuchs bei den Patzschkes.

Leider konnte ich erneut nicht am Treffen teilnehmen und bereue es in der Tat; ich hatte es aber breits im Vorfeld davon abhängig gemacht, wie es zu diesem Zeitpunkt mit der Arbeit im Studium aussieht.

Ich werde mich umgehend mit den Patzschkes in Verbindung setzen. Das Vorhaben klingt sehr interessant. Angesichts dessen, was sich bei uns an der Hochschule abspielt, ist das wieder ein kleiner motivierender Lichtblick.

Danke nochmals.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

- Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 



Version 3.1 | Load: 0.014172 | S: 1_2