Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 


Autor Mitteilung
Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 06:37 - 16.03.2004

@Jürgen

Weitere Fragen wären wohl - er nennt wohl bei oben erwähnten Gesprächen irgendwelche Beispiele, wie eine historische bzw. detailreiche Fassade zum Vermietungserfolg beigetragen hat? Könnte er einige nennen - am besten mit konkreten Quellen, die man in diversen Debatten/Eingaben verwenden könnte?
Interessant wäre auch zu erfahren, wie hoch (genau) die zusätzlichen Kosten für eine reiche Ornamentik sind - z.B. als %% der Bausumme oder EUR pro qm Nutzfläche? (Am besten anhand einiger konkreten Beispiele!)
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 22:24 - 16.03.2004

Vielen Dank an alle für die Ideen, ich werde am SA sämtliche Anfragen "abarbeiten" und euch dann Bericht erstatten. Mal sehen, evt. mit Fotos, aber das kommt auf die Situation an...

Ansonsten denke ich, ihr trefft Hr. Patzschke dann selber in Berlin.

Grüße
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:57 - 17.03.2004

bin auch mal wieder da.
also das kranzler gefällt mir ja gar nicht, aber es gibt auch nicht sehr viele taugliche cafes in berlin.
der altersdurchschnitt im opernpalais ist zwar in der tat recht hoch, aber der kuchen dort ist auch hervorragend. da es ggü. meiner uni ist, bin ich öfter dort. wirklich große tische gibt's dort aber eher nicht. müsste man sehen. die lage ist jedenfalls sehr gut.
auch ein altes cafe wäre das stammhaus des cafe einstein. das leigt allerdings in einer grausigen gegend.
übrigens: auch wenn ich mich im forum etwas rarer mache, komme ich auf jeden fall zum treffen in berlin und kann auch versuchen, irgendwas zu organisieren. das mit patzschke hat ja löblicherweise schon jürgen übernommen.

an welchen tagen genau wollen wir denn jetzt das treffen machen? was wollen wir den auf jeden fall sehen?
ich sage schon jetzt, das berlin sehr groß ist, d.h. man muss sich vorher genau überlegen, was man sich ansehen will, denn um auch nur annähernd alles zu sehen, braucht man wochen.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 23:05 - 22.03.2004

@alle

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich mich ja am FR mit Rüdiger und Robert Patzschke in Nürnberg getroffen.

[Link zum eingefügten Bild]

Robert ist der jüngere in der Mitte, ca. so alt wie ich. Rüdiger ist der ältere, hmmm, links oder rechts...

Für alle, denen die Bauten des Büros Patzschke unbekannt sein sollten, (wenn es denn jemanden geben sollte... ) nachfolgend einige Beispiele.

Achtung: Zeitgenössisches Bauen, keine Photomontagen!

Charlottenpalais, Berlin:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Dompalais:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


Kurz und gut: Es war einfach eine Bereicherung und ein absolut kurzweiliges Gespräch. (Nach fast drei Stunden haben wir uns alle daran erinnert, dass die beiden Patzschkes ja noch nach Berlin müssen...)

Rüdiger und Robert Patzschke würden uns gerne bei sich im Büro in Berlin begrüssen, der Konferenzraum, wird schon reserviert!
(Ich sagte, es kämen so ca. 10- max. 15 Mann)

Nach meinem Gespräch bin ich mehr denn je der Ansicht, wir sollten aus unserem Engagement mehr machen, als nur Meinungen austauschen!
Ich wäre dafür, einen eingetragenen Verein zu gründen, die idee wurde ja letztes Jahr schon von mark! und anderen geäussert. Jetzt kennen sich ja viele von uns schon einige Zeit, man könnte das ganze versuchen.
Was wir dann damit machen?? Hmmm, weiss ich noch nicht, ich denke, das ergibt sich. Es soll nach wie vor kein Aktionismus verbreitet werden, ich denke nur, wir haben gutes Potential!

Bis zu unserem Treffen im Juni können wir die Idee ja noch etwas ausfeilen, auch die Artikel für die Homepage müssen dann alle fertig sein!

Aber Rüdiger Patzschke sagte es auch: Wenn nicht von uns, der jungen Generation ein Umdenken kommt, wenn nicht wir mehr fordern wird sich nichts ändern, wird die Moderne nicht reagieren.

Die ältere Generation ist in der Regel viel zu fest gefahren. Wir rücken langsam vor in die erste Reihe und müssen es nun selbstin die Hand nehmen, ob uns das gefällt oder nicht.

Also lasst es uns anpacken, auch wenn gerade zum einjährigen diese unsägliche Löschaktion stattfand und jeder ein bischen deprimiert ist. Egal - die Ideen und Gefühle tragen wir noch im Kopf, die können jederzeit neu formuiliert werden.

Grüße

PS: Und noch mal Aufmunterung für @Rösch, @Jörn und @EinHannoveraner:

Robert Patzschke hatte es in der Uni hinsichtlich Studienschwerpunkt-Suche "Traditionelles Bauen" auch nicht gerade leicht, es ist wohl sehr viel Selbststudium notwendig - aber fragt ihn im Juni am besten selbst!


PPS: Und noch ein "Extra-Tipp" von Rüdiger Patzschke: Studium auf alle Fälle durchziehen. Er meinte, nach dem Studium könne man ja dann bauen wie man möchte.
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 23:34 - 23.03.2004

Vielen Dank für deine Mühe, Jürgen...

..und ich nehme mir die Aufmunterung zu Herzen!!!

mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 00:54 - 24.03.2004

Danke, Jürgen! Gute und richtige Worte.


Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 20:50 - 02.04.2004

Ist dies jetzt eigentlich der offizielle "Forumtreffen 2004"-Thread?

Wenn ja, dann würde ich gern erfahren, wann nun das Treffen stattfindet und was geplant ist (falls schon etwas geplant ist). Es wäre ja schön wenn die interessierten Forumsmitglieder per Mail auf dem Laufenden gehalten werden bzw. Vorschläge einbringen können was alles in Berlin/Potsdam unternommen werden kann.
Pilaster
Stammgast

Beiträge: 97


 

Gesendet: 21:52 - 02.04.2004

Ich bin nach wie vor mehr fuer Potsdam als Tagungsort (nichts gegen Berlin natuerlich! ). Das Wochenende 13. - 14. Juni, ist das richtig?
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 11:54 - 03.04.2004

@harmonica
ja, das ist der bisherige Thread für unser Forumtreffen. Wir können ja bei Bedarf noch ein eigenes Thread einbauen, unter dem alles wichtige gesammelt wird, dann ist es übersichtlicher.

Als Termin haben wir bisher den 11. bis 14.06.04 festgelegt, ich glaube, da bist Du doch auch in Berlin, oder?
(kleine Berichtigung, @pilaster... )

Treffpunkt: Da sind wir noch in der Diskussion, aber das ergibt sich...

Zum Programm: Bis auf den Besuch im Architekturbüro Patzschke (der noch 100% festgemacht werden muss, aber eine Zusage habe ich bei meinem Treffen mit Hr. Patzschke schon ergattern können..), steht noch nichts fest. Da kann sich noch jeder einbringen - bei unseren letzten Treffen stand auch immer das Kennenlernen im Vordergrund - es sollte also genug Zeit für "normele Unterhaltung" eingeplant sein, meistens machen wir das immer in irgendwelchen Kneipen oder Cafes. Es ist einfach immer ein Wohltat, sich mal mit Gleichgesinnten auszutauschen. Aber ein weiterer Programmpunkt wird natürlich von allen begrüßt, denke ich.

Z.B. ein Besuch bei Hr. von Boddien wäre doch Klasse... Und er freut sich bestimmt, wenn er von so vielen Leuten in unserem Alter Unterstützung erfährt... Aber da muss jemand vor Ort ran...

Grüße
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 12:05 - 03.04.2004

@harmonica
Wir haben ja seit unserem letzten Treffen eine kleine Mailingliste etabliert. Wenn Du also Lust hast, an unserer geplanten zukünftigen Web- Präsenz mitzuwirken, kann @dirk Deine Adresse bestimmt an uns weiterleiten, dann bist Du natürlich in die Verteilerliste mit aufgenommen. (Das gilt übrigens auch für alle anderen, die sich später mal"Gründungsmitglieder" der aph-web seite nennen wollen...

Derzeit sind aber leider viele von uns "studiums- und berufsmäßig" recht eingespannt. Vor unserem Treffen in Postdam/Berlin werden da evt. gar nicht mehr so viele Messages ausgetauscht werden.

Alles was unser Treffen betrifft, sollten wir aber über das Forum besprechen, finde ich. Damit so viele wir möglich teilnehmen... 8)

Grüße

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

- Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 



Version 3.1 | Load: 0.006195 | S: 1_2