Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 


Autor Mitteilung
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 01:12 - 27.06.2003

@ernst: Schade, dass es nicht klappt, aber wie gesagt, das nächste Treffen folgt bestimmt, demnächst in einer anderen schönen Umgebung.

@alle
Bezüglich der Unterkünfte in Nürnberg am 25./26./27. Juli:

Ursprünglich hatte ich vor, euch einige ausgewählte Unterkünfte in Nürnberg direkt zu empfehlen, die Geschmäcker und Preisvorstellungen sind aber bestimmt alle verschieden, deswegen hier zwei Adressen mit der Möglichkeit, selbst das optimale zu finden:

www.hotel.nuernberg.de

- haben nicht nur Hotels, sondern auch Gasthöfe und Pensionen im Angebot
- Preise sind unterschiedlich, nicht nur die „High Level“ Angebote
- die Suchfunktion ist recht komfortabel; man kann sich zu jeder Unterkunft eine Karte
anzeigen lassen und es funktioniert auch! (zumindest als ich es probierte). Orientiert
euch am besten an den Stadtteilen Lorenz oder Sebald, dann ist es kein Problem mit der
Entfernung.


www.hrs.de

= Hotel Reservation Service,
bieten Unterkünfte für ganz Deutschland an

Nachdem ihr Ort und Datum eingegeben habt, erscheinen die Unterkünfte nach Stadtteilen geordnet.
Wollt ihr in der Altstadt oder in deren Nähe unterkommen, könnt ihr eine der folgenden Möglichkeiten wählen.

Nürnberg central
Nürnberg HAUPTBAHNHOF
Nürnberg U-Aufseßplatz
Nürnberg U-Lorenzkirche
Nürnberg U-Opernhaus
Nürnberg U-Plärrer
Nürnberg U-Rathenauplatz
Nürnberg U-Weißer Turm
Nürnberg U-Wöhrder Wiese
Nürnberg Burg
Nürnberg Dürer-Haus
Nürnberg Frauenkirche
Nürnberg Museum, stadtgeschichtliches
Nürnberg Nationalmuseum, Germanisches
Nürnberg Opernhaus
Nürnberg Planetarium
Nürnberg Rathaus

Alle sind ziemlich nah an der Altstadt (oder direkt drin), unser Treffpunkt ist dann zu Fuß zu erreichen, oder ihr fahrt max. 1 Station mit der U-Bahn:
(den Treffpunkt schlage ich am Wochenende vor)

Was wirklich auch zu empfehlen ist: Ein Einzelzimmer in der Jugendherberge auf der Burg, mit Blick auf die darunter liegende Altstadt:

Jugendherberge Nürnberg
Burg 2, 90403 Nürnberg
0911/2309360

oder, ebenfalls recht günstig und innerhalb der Stadtmauern:

Let`m sleep Hostel for Backpackers
Frauentormauer 42, 90402 Nürnberg
0911/9928128

Da gibt´s auch Einzelzimmer.

Hier mal ein erster Stadtplan zur Übersicht, näheres könnt ihr ja – wie bekannt – auch unter www.map24.de/ rauskriegen.

[Link zum eingefügten Bild]

Eine Unterkunft in Fürth zu nehmen, dürfte vielleicht günstiger sein.
Ihr habt dann zwar einen kleinen Anfahrtsweg, Nürnberg und Fürth grenzen aber direkt aneinander (Wie Essen und Oberhausen).
Es gibt eine U-Bahnlinie, die von einem Zentrum ins andere (Rathaus FÜ zu Lorenzkirche N) 15 min benötigt.

Ich hoffe, euch schon ein bisschen geholfen zu haben. Einen Ort für unser erstes Treffen am SA und einen Raum, den wir benutzen können, stelle ich am Wochenende ein, da muss ich noch was optimales finden und für uns reservieren.

Um wieviel Uhr wollen wir uns denn treffen? Ich würde so gegen Mittag vorschlagen, damit wir ein bisschen Zeit haben.

Hoffentlich hält das Wetter, wir haben seit Wochen hier nur Sonne...


Grüße

luciensteil
Novize

Beiträge: 38


 

Gesendet: 21:21 - 03.07.2003

Jürgen

Vielen Dank für die Nürnberg Brochüre! Ich hoffe in Juli in Nürnberg dabeizusein, muss aber leider meine definitive Antwort offenlassen bis Mitte Juli...Auf jeden Fall werde ich mich mal in die Nürnberg Städtebauarchiven und Architekturkultur einarbeiten..Ist ja so eine fantastische Stadt gewesen und die Leidenschaft zum Wiederaufbau ist ja bedeutend! Meine Komplimente an Herrn Dr. Mulzer

Mit besten Grüssen
Lucien
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 22:58 - 03.07.2003

@lucien
Ich freue mich, dass der Altstadtbericht noch pünktlich angekommen ist und hoffe, er stillt etwas von Deinem Wissendurst...
In der "Nürnberg-Bibliothek" der Altstadtfreunde (ein kleiner Raum mit Beständen, die über 30 Jahre aufgebaut wurden) gibt es diesbezüglich noch gutes Material. U.a. ein sog. „Hausbuch über das Burgviertel“. Hast Du von so etwas schon gehört? In ihm ist jedes Haus im Detail anhand von Photographien und Zeichnungen vom Fenstersims bis zum Türbeschlag dokumentiert. Das ist wirklich ein Schatz! Die Fertigstellung dauerte fast 15 Jahre (vor dem ww2 fertiggestellt). Kann man käuflich nur noch über Antiquariate erwerben, Größenordnung ca. 400 Euro.... Also derzeit noch nichts für mich (sagt meine Frau... ).

Es wäre sehr schön, wenn wir uns kennenlernen könnten!


@alle

Ich habe für SA, 26.07.03 in der Gastwirtschaft "Marientorzwinger" (Lorenzer Str. 33; 90402 Nürnberg; Tel:0911 222968 ) ab 11.00 Uhr einen Tisch reserviert. Jeder kann ja dann so langsam eintrudeln, wie es passend ist. Ist in der Nähe des Bahnhofs, auf der Stadtmauer gelegen, man kann vom HBF aus entspannt hinlaufen. Draußen (bei Sonne) oder drinnen, ich gebe am Tresen Bescheid, damit alle Neuankömmlinge zum "Architekturtisch" geschickt werden. Wnn jemand erst später in Nürnberg sein will: kein Problem, dann treffen wir uns später! Ort können wir hier übers Forum ausmachen.

Einen Raum für SA Abend kann ich euch heute noch nicht mitteilen, organisiere ich aber noch, könnt ihr euch drauf verlassen.

Wie gesagt, am SO Vormittag steht ja das Treffen mit Hr. Dr. Mulzer an, sowie ein wirklich schöner Altstadtspaziergang mit Harald Pollmann. Wir werden da Gelegenheit bekommen, Orte und Stellen zu sehen, die sonst nicht zugänglich sind (Innenhöfe, Dächer, Treppenhäuser, Räume). Harald kennt sich wirklich sehr gut aus, er ist einer der Personen, die man wirklich alles fragen kann.


Ab morgen Abend bin ich in Urlaub, ich komme aber schon ab 15.07.03 wieder, d.h. bin dann wieder hier im Forum vertreten. Da ist dann noch genügend Zeit, für evt. Fragen.

Morgen stelle ich euch aber noch mögliche Ausflugsziele rein (ich denke da derzeit neben Dinkelsbühl an Altdorf oder Bamberg)

Also bis dahin,

Grüße
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 01:41 - 04.07.2003

@Jürgen

Danke für deine sorgfältige und gewissenhafte Organisation! Ein Treffen mit Herrn Dr. Mulzer und ein fachkundig geführter Rundgang zu sonst nicht zugänglichen Orten Alt-Nürnbergs - das klingt wirklich sehr verlockend!
Sehr hilfreich ist auch, dass du so detailliert Übernachtungsmöglichkeiten und genaue Ortsangaben mitgeteilt hast.
Ich hoffe auf ein für unsere Ziele ertragreiches Wochenende!
Schönen Urlaub,

Mathias
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 18:56 - 04.07.2003

@freunde
Nur ganz kurz vor meiner Abreise:
Derzeit finden in Altdorf b. Nürnberg die Wallensteinfestspiele statt. Absolut sehenswert, die Stadt an sich ist auch einen Ausflug wert.
Dinkelsbühl ist natürlich was besonderes und Bamberg kann ich sehr empfehlen. Am nähsten ist Altdorf, danach schließt sich Bamberg an, am weitesten Dinkelsbühl (aber auf alle lohnt es sich). Rothenburg ob der tauber ist übrigens genauso weit entfernt wie Dinkelsbühl.

Grüße
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:29 - 07.07.2003

@Alle
Schlage als Uhrzeit für den Treffpunkt im "Marientorzwinger" anstelle von 11.00 Uhr

14.00 Uhr vor.

Da außer Jürgen alle eine weite Anreise haben, (Berlin, München, Heidelberg, Tirol, etc.) gibt es so keinen Streß.

Hoffe, daß das im Sinne aller Teilnehmer ist.
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 16:34 - 07.07.2003

Wunderbaaar!
Ich kannn auch kommen!
Freue mich auf ein Wiedersehen in ruhigeren Bahnen.
Dresden war für mich ganz schön stressig!
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:42 - 07.07.2003

@Philipp
Sehr schön, vom Dreiflüsseeck kannst Du ja mit dem Faltboot hochpaddeln.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 20:23 - 07.07.2003

@Paul

Der Termin um 14 Uhr ist tatsächlich besser. Es bleibt noch genug Zeit danach.
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:42 - 07.07.2003

@mathias
Tja, Dir wird eben auch gar nichts anderes übrig bleiben, vorher darf die Montgolfiere auch nicht landen...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

- Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 



Version 3.1 | Load: 0.004703 | S: 1_2