Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 


Autor Mitteilung
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 09:07 - 02.06.2004

Hallo Freunde!
Schön dass das Treffen nun langsam in die Gänge geht. Da ich aber beruflich zur Zeit sowas von Stress habe (wir sind am Planfeststellungsverfahren für den Transrapid in Bayern beteiligt), weiss ich gar nicht, ob ich es schaffe, in zwei Wochen in Berlin dabeizusein. LEIDER!

Das Treffen mit Hr. Patzschke ist aber schon unter Dach und Fach. Ich brauche jetzt nur jemandem, dem ich die Handy Nr. oder Email von Robert Patzschke geben darf, der das sozusagen weiter in die Hand nimmt. Ich schaffe es derzeit nämlich nicht, da was anzuleiern.

Es muss nur noch der Termin vereinbart werden.

Grüße, bis demnächst, hoffentlich...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 20:51 - 02.06.2004

also ich kann auch nur sagen, dass ich bis über beide ohren in arbeit stecke...

aber ich rechen schon damit, dass du kommst, jürgen! da würde sonst schon wer fehlen...

Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 16:26 - 03.06.2004

das betrifft alle:
mir ist gerade aufgefallen, dass am 13. ja auch europawahlen sind und da wohl jeder an seinem wohnort sein sollte.

vielleicht sollten wir das treffen doch noch weietr auf den sommer schieben, denn mir scheint, es haben im moment nur ganz wenige zeit.

ich habe gerade gesehen, dass ich am 12. nachmittags auch noch einen anderen termin habe.

wenn ich zusammenrechne: 12. termin und 13. wahl. da bleibt nicht viel übrig...
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 05:49 - 04.06.2004

Hallo Fonti. Ich wüsste eine Jugendherberge für dich, für welche du pro Nacht 15€ bezahlen musst. Das ist wirklich sehr günstig. Wenn ich mal in Berlin bin, steige ich dort auch immer ab .

Sie befindet sich in Reinickendorf am Tegeler Forst und neben dem Tegeler Fließ. Sehr idyllisch.

Und die Nahverkehrsverbindung ist ebenfalls ausgezeichnet, auch wenn es am Stadtrand ist und es schon ein bischen dauert bis du im Zentrum bist obgleich es im Tegeler Ort, wo du umsteigen müsstest, genauso dicht bebaut ist und aussieht als wärst du im Zentrum, dabei ist es nur der "Stadtrand" aber das ist eben Berlin .

Du fährst mit der U-Bahn Linie 9 vom Zoologischen Garten in Richtung "Osloer Straße", steigst jedoch am "Leopoldplatz" in die U-Bahn Linie 6 in Richtung "Alt Tegel" um und fährst bis zur Endstation "Alt Tegel". Dort kommst du an einem Platz heraus und musst über die Straße. Kannst aber gleich unter der Erde von der U-Bahn Station weg auf die andere Seite gehen. Nimm den rechten Weg zum Ausgang. Dort siehst du dann die Bushaltestelle. Ich habe die Nummer der Linie nicht mehr im Kopf, jedoch ist es genau beschrieben. Die Station heißt "Jugendherberge Ernst Reuter". Das sind ungefähr 10 Minuten Fahrzeit.

Und nun gebe ich dir noch eine gute Adresse: http://www.djh.de

Dann hätte ich noch eine andere relativ "preiswerte" Jugendherberge für dich und zwar in einer alten Fabrik, die zu einer Jugendherberge umgebaut wurde in einem Kreuzberger Hinterhof. Dort fand ich es wirklich klasse. Kostet 29€ pro Nacht. Und du fährst mit der U-Bahn, die Linie suchst du bitte selbst heraus auf der Trasse durch die Skalitzer Straße in Richtung "Warschauer Straße" und steigst am "Görlitzer Bahnhof" aus. Kurz mal über die Straße gehüpft und dann gehst du durch ein Tor. Daneben befinden sich türkische Läden, Döner falls du Hunger hast oder sonstiges . Ziemliche coole Gegend und vor allem multikulturell .

Diese Jugendherberge findest du unter: http://www.baxpax.de

Alles gute und viel Spaß in Berlin .
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 06:03 - 04.06.2004

Und an alle andere: Habt eine schöne Zeit in Berlin und tüftel die architektonische Zukunft für diese Stadt aber nicht nur für sie aus. Ich drücke euch die Daumen und überlegt gemeinsam was man tun könnte, dass viel mehr Architekten so bauen wie die Patzschkes und dass sich nicht so viele Verantwortliche dagegen wehren und die Städte in den Abgrund treiben. Ohne die Patzschkes würde Berlin wirklich erheblich ärmlicher aussehen. Und das wirkt sich auch auf den Tourismus aus, der doch nicht in eine Stadt strömt, die ihm nicht gefällt. Es sollen ja nicht nur beruflich die Menschen kommen sondern vor allem, weil ihnen Berlin gefällt. Sowohl architektonisch, vom Stadtflair als auch strukturell und Nutzungsbedingt. Berlin hat enorme Potentiale aber mit jedem neuen Bauprojekt, so scheint es oder sagen wir, fast jedem neuen Bauprojekt, wird eine erneute Chance es "besser" zu machen, einfach weggeworfen. Es gibt Teile im Zentrum Berlins, das Zentrum befindet sich für mich innerhalb des S-Bahn Ringes, da stehen Hochhäuser und quadratisch-sterile-flachdächrige Plattenbauten auf der grünen Wiese. Und dies nichtmal nahe am Gehweg womit es wenigstens noch etwas urban wirken könnte, nein, sie stehen vertikel oder schräg inmitten auf der Wiese. Das sieht aus, als wäre das eine Siedlung wie man sie vom östlichen Stadtrand in Marzahn oder Hellersdorf gewohnt ist. Das steht südlich der Fischerinsle in Kreuzberg. Das müsst ihr euch alle mal ansehen und dann die Kochstraße. Nichts außer Beton. Und wenn der Himmel mal bewölkt ist, will man aus dieser Ecke sofort wegziehen, denn dann sieht man weit und breit das grau in grau. So etwas habe ich in einer angeblichen Weltstadt noch nie gesehen, dass ein "Zenturm" so abartig aussieht, so unurban wie es nur irgend geht. Und das zieht sich dannn nördlich hinauf zur Leipziger Straße und zum Spittelmarkt. Ihr wisst jetzt spätestens welches riesige Gebiet ich meine. Guckt euch das mal an. Von der Leipziger Straße, Spittelmarkt in Richtung Süden in Kreuzberg. Diese Gegend ist der blanke Horror. Da kann mich nichtmal ein Stadtschloß aufmuntern, denn ich weiß, wie an anderen Stellen der Stadt auch gerade dafür gesorgt wird, dass es genauso aussieht und wenn ich nur an das AEG Arel am Ostbahnhof denke...*Kopfschüttel*. Das sollen ja auch alls sterile, flachdächrige, hauptsächlich vegrlaste Bauten werden in diesem Stadtviertel.

Diese Stadt tut mir wirklich leid. Aber diese Stadtplaner und Bauhherren haben noch viel mehr Mitleid nötig ...
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 12:28 - 04.06.2004

@Antiquitus

Das nehme ich mal als kleinen Scherz, denn nachdem das alles so weit vorangeschritten ist, wäre eine Absage so was wie die letzte Demotivation, die mir noch gefehlt hat. Nach Berlin komme ich in diesem Jahr bestimmt nicht mehr. Auch der Herr Patzschke würde sich wohl sein Teil denken. Das kann man sich einfach nicht erlauben; vor den Lesenden im Forum hier und auch nicht vor Jürgen, der so viel Zeit investiert hat. Ich denke die meisten habe ihre Briefwahlunterlagen schon beantragt, oder?
Wer kommt denn jetzt garantiert? Könnten wir das noch einmal explizit festhalten?!?

@Jürgen: Kannst Du mir die Nummer von Patzschke mailen?
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 15:19 - 07.06.2004

Ist der Termin mit dem Büro Patzschke schon vereinbart?
Falls hier noch alles offen ist wäre ich auch für einen späteren Zeitpunkt, z.B. Ende Juli. Am kommenden Wochenende könnte ich nur am Samstag teilnehmen. Laßt uns nochmal abstimmen ob wir jetzt bei dem Termin bleiben oder ihn verlegen, wenn noch möglich.
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 15:59 - 07.06.2004

Also Leute! Ich brauche jetzt unbedingt ein Feedback, wer jetzt kommt bzw. nicht kommt. Ich wollte gerade den Termin mit Patzschke festzurren, als ich den Eintrag von Dirk sah. Habt Ihr überhaupt Lust oder ist das alles zu stressig?!?! Da Jürgen wahrscheinlich nicht kommt, wollte ich die Planung jetzt in die Hand nehmen. Natürlich würden wir nach Potsdam rausfahren und uns u.a. die Ausstellung Garnisonkirche anschauen. Wenn Interesse besteht könnte ich bei rechtzeitiger Meldung eine "Privatführung" (ohne Anstehen) durch den Reichstag anbieten. Dafür bräuchte ich von den Interessenten vollständigen Namen und Geburtsdatum. Den Termin zurre ich jetzt auf den 11.-13.6.04 fest und lege den ersten Treffpunkt auf Freitag um 16.00 Uhr Café-Garten des Opernpalais, Unter den Linden. Patzschke wollte ich auf Samstag-Vormittag legen. Ich schicke dieses jetzt an den harten Kern per Rundmail raus. Für die anderen: ph.maass@web.de!

Ich bitte aber hauptsächlich darum, öffentlich zu posten. Wenn Ihr nicht wollt, ist das in Ordnung, ich muß das nur wissen!
Pilaster
Stammgast

Beiträge: 97


 

Gesendet: 16:38 - 07.06.2004

Danke fuer die Initiative, Philipp! Klasse! Wir sehen uns Freitag Nachmittag im Cafe-Garten des Opernpalais. Vielen Dank!
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 16:44 - 07.06.2004

Hallo zusammen,

also von mir aus gerne ein/zwei/drei Wochen später. Aber ich will mich
da nicht in den Mittelpunkt stellen, da ich ja auch mit den Patzschkes
immer den Termin 11.-13. festgemacht habe und im Moment jeden Abend erst
um neun/zehn Uhr von der Arbeit nach Hause komme, also nichts
organisieren kann. (Wie gesagt -> Scheiss Transrapid, der sowieso nicht
gebaut wird...)

Ich weiss nicht, ob die Patzschkes an einem anderen Termin überhaupt
Zeit hätten, also da seid ihr gefargt, wenn ihr euch dazu entschließt,
aber macht es nicht von mir abhängig, sondern von der Mehrheit und den
Patzschkes.

Grüße


Jürgen

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

- Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Nächstes Treffen - mit Rüdiger/Robert Patzschke!
 



Version 3.1 | Load: 0.006088 | S: 1_2