Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Bild auf der Startseite
 


Autor Mitteilung
Zeitlose Schönheit
Stammgast

Beiträge: 54


 

Gesendet: 21:29 - 19.10.2003

Sehe ich genauso und finde es gut, dass du so stark dahinter stehst. Musst du auch und sollten viele andere dir gleich tun. Wer ernsthaft noch darüber diskutiert ob man anstatt eines preußischen Schloßes nicht doch besser diesen "Palazo de häßlich" stehen lassen soll der weiß einfach nicht was Architektur ist. So muss man es immer wieder sagen. Es zählt nicht wer dieses Gebäude baut, ob es in der heutigen Zeit hineinpasst. All diese Gedanken haben nichts mit der eigentlichen sache zu tun welche lautet. Architektur bedeutet, dass bestmögliche in Ästhetik und Interessantheit herauszuholen um Lebensqualität zu schaffen welche Gebäude nunmal vermitteln. Ob man daran glaubt oder nicht aber es ist so. Und wer möchte anstatt in einer Straße mit historischen Fassaden lieber an Glaskubusen vorbeilaufen ? Ich denke, niemand der nicht total dicht ist. Doch möchte ich noch etwas sagen. ich habe nichts gegen die Moderne. Ich will nur, dass man zu dem steht was Moderne bedeutet. Moderne bedeutet traditionelle Elemente neuwertig in ein Gemälde einzufügen. Bedeutet sogar in manchen Projekten etwas zu entwerfen welches man nur in der Epoche der Gothik gebaut hat. Bedeutet aus einem riesigen Topf voller Kreativität und Ästhetik zu schöpfen. Bis zur Zeit der Moderne wurden unsere Städte immer schöner und von da an immer häßlicher. Kann man so etwas Weiterentwicklung nennen ? Ich meine nein.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 22:08 - 19.10.2003

Die Abstraktion hat ein Level erreicht in der Bildenden Kunst, welches nicht mehr gelesen werden kann. Wer behauptet auf einem Bild mit ein paar bunten Pinselstrichen die Absichten des "Künstlers" erkennen zu können - der lügt und macht sich selbst etwas vor. Eine Fernsehsendung mit versteckter Kamera hat das ganz klar enttarnt. Vor einer Galerie solcher Punkt- und Klecksbilder standen einige "Kunstverständige" und sinnierten über Motiv und Aussage. Große lange Sätze kamen den Rhetorikern - und mehr sind sie am Ende auch nicht - über die Lippen. Am Ende war es große Kunst!

Dann kam die Frage nach dem Künstler: Man hatte ganz einfach ein paar Affen im Zoo ein paar Pinsel in die Hand gedrückt und auf Zeichenkarton losgelassen. Mein Gelächter war damals riesig, das könnt ihr euch bestimmt vorstellen. Ich habe an der Erde gelegen! Diese Entlarvung zeigte wiedermal ganz deutlich, wie verlogen und einfach nur blöd unsere Kunstelite und die gesamte Gesellschaft sind.

Verlogenheit ist es auch, wenn von diesen Leuten Sichtbeton und Stahlglasprotesen als liebenswert-wohnliche Umgebung verkauft wird. Alles eine große gesellschaftliche Lüge. Genau wie der Versuch den Kommunismus in der Menschheit einführen zu können - ein Alptraum war es für die Menschen. Will man heute zurückfinden zu Wahrer Kunst und wahrem Können - müssen diese Lügen enttarnt werden - wenn das nicht reicht - aggressiv aufgebrochen mit einer Gegenkunst!

Und wer heute von sich behauptet, zu wissen was gut für die Menschen ist und was nicht - der gehört an den nächsten Baum! Wenn die Bürger einer Stadt mehrheitlich für eine Reko das Alten Marktplatzes sind, so muss man dies mit aller Konsequenz tun. Wenn jemand daherkommt, die Leute als Nazis beschimpft und versucht mit seinen Stahlglasprotesen dagegenzuhalten und den Leuten ein schlechtes Gewissen einreden will um mit aller Mach die Reko zu verhindern - den sollte man davonjagen! Was Lebensqualität ist, entscheidet immer noch jeder für sich selbst - und keine Superelite für den Rest. Moderne Architekten wissen das ganz genau - darum wohnen sie in Gründerzeitvillen - lügen aber in der Öffentlichkeit was das Zeug hält. Ihre Betonprodukte in der Innenstadt sind reich an Rhetorik und arm am Rest!

Eine Verlogenheit - die mittlerweile eine ganz hässliche Fratze bekommen hat.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 22:44 - 19.10.2003

@H. C. Stössinger

Kunst und Architektur sind eben nicht besser als der Rest der Gesellschaft:

Wenn Fertigsuppen aus der Chemiefabrik erfolgreich als "Schlemmersuppen für verwöhnte Gaumen" verkauft werden,
wenn Laien ohne jede Erfahrung und mit zweifelhaftem Talent dem Fernsehpublikum als "Superstars" präsentiert werden und das Publikum daraufhin sofort so tut, als seien es wirklich Superstars,
wenn Wähler einen "Terminator" aus der Traumfabrik Hollywood als Retter ihres Staates betrachten,
wenn die Cleveren längst ihre Steuergelder in´s sichere Ausland gebracht haben, während die Dummen zahlen, dann sieht man überall dasselbe Prinzip: "Mundus vult decipi" oder "Wer betrügt, gewinnt."

H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 22:58 - 19.10.2003

Also hoffnungslos??? Nur gut, dass ich keine Zeit zum Fernsehen habe! So hat mich diese Verdummung wohl bis jetzt nicht erreichen können. Von diesem Superstar-Mist der pupertären Zicken habe ich schon gehört - ist das wirklich so schlimm...?
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 23:13 - 19.10.2003

@H. C. Stössinger

Ja, einige verdienen Millionen damit, dass sie die Masse für dumm verkaufen. Aber das heißt noch lange nicht, dass alles hoffnungslos ist. Es gibt auch immer wieder mutige Leute, die das Spiel nicht mitspielen und die Dinge beim Namen nennen!

H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 23:22 - 19.10.2003

@mathias

Und ich kenne diese Millionenverdiener und Dummverkäufer sogar mit Namen:

Einige heißen da wohl Chipperfield oder Schultes und andere heißen Libeskind (ein frecher Tarn-Name ) und andere treiben im Norden ihr Unwesen: Teherani.

Und es gibt ihn, den Aufstand der Mutigen: Patschkes Steine!
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 23:48 - 19.10.2003

@H. C. S.

Da ist was dran!
Lucien könnte übrigens einiges zu diesem Thema erzählen... (Schönen Gruß!)

Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 03:52 - 05.11.2003

Ein faszinierendes Bauwerk:
Mole Antonelliana in Turin

Die Mole Antonelliana ist das Wahrzeichen der italienischen Stadt Turin.
Der pavillonartige Bau mit seinem hohen, sich stark verjüngenden Aufsatz entstand in den Jahren 1863-1888 nach Plänen des Turiner Architekten Alessandro Antonelli (1798-188 ). Er war im Auftrag der jüdischen Gemeinde als Synagoge errichtet worden, wurde jedoch abgelehnt und von der Stadt übernommen, die 1895 ein Museum des Risorgimento einrichtete.
Mit einer Höhe von 167,50 Metern war die Mole bei ihrer Fertigstellung das höchste Gebäude der Welt, sie übertraf den acht Jahre zuvor vollendeten Kölner Dom um elf Meter. Die Kuppelkonstruktion gilt als das Äußerste, das in traditioneller Bauweise (ohne Eisenbeton) hergestellt werden kann. Antonelli konnte die gewaltigen Ausmaße erreichen, indem er die ziegelgemauerten Wände mit Lisenen verstärkte und dadurch bei einer verhältnismäßig großen Leichtigkeit eine hohe Stabilität erzielte. Bis heute ist die Mole das höchste in Ziegelmauertechnik ausgeführte Bauwerk der Welt.
1954 musste der Turm nach einem Blitzeinschlag in Eisenkonstruktion neu errichtet werden.
Nach dem Vorbild der Mole entstand die Kuppel des Reichsgerichts in Leipzig.
Das Gebäude beherbergt heute ein Filmmuseum.
Die Mole Antonelliana ist auf der italienischen 2-Cent-Münze dargestellt.

Zeitlose Schönheit
Stammgast

Beiträge: 54


 

Gesendet: 05:41 - 05.11.2003

Wow, dies gefällt mir !
Pilaster
Stammgast

Beiträge: 97


 

Gesendet: 07:09 - 05.11.2003

Mille grazie, Dirk!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

- Bild auf der Startseite -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Bild auf der Startseite
 



Version 3.1 | Load: 0.006973 | S: 1_2