Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Bild auf der Startseite
 


Autor Mitteilung
campus solis
Novize

Beiträge: 26


 

Gesendet: 19:57 - 13.10.2003

nach meinen informationen (aus älteren zeitungsberichten) soll vor der kommandantur ein garten angelegt werden. eine wiederherstellung des historischen gartens soll es allerdings nicht geben; die grünanlage soll modern gestaltet werden.

na dann woll mer hoffen, dasser net zu modern wird!!!

p.s. ich freu mich schon auf die bilder die antiquitus von den kommandantur machen will
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 20:18 - 13.10.2003

pilaster&campus,

die bilder wurden heute mittag gemacht.
mal sehen, vielleicht stell ich sie heute abend noch ins netz.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:38 - 13.10.2003

Hauptsache überhaupt eine Garten! Ich hab ja auch keine Lenné-Parklanschaft erwartet . Einfach nur, damit das Haus nicht gleich auf die Straße "fällt". Die anderen Bauten (Oper, Kronprinzen-Palais) haben dafür ihre Freiteppen. Und ein Farbklecks. Der frühere war ja im Grunde auch nichts "besonderes", nur eine Rasenfläche mit je 'nem Bäumchen in der Mitte und einer Hecke drumherum.

@Pialster
Welche Statuen davor ? Auf dem Foto, das sind die Skulpturen der Schlossbrücke! Hinter der Kommandantur stehten drei Statuen: Schinkel, Thear(wer ist das eigentlich) und noch einer und hinter denen die Musterfassade der Bauakdemie und über die Straße das Auswärtige Amt. Dann auch noch Friedrichswerdersche Kirche. Links fleißt der Seitenarm der Spree, rechts steht das Kronprinzen-Palais und gegenüber Schlüters Zeughaus...der untere Teil der Linden eben.
campus solis
Novize

Beiträge: 26


 

Gesendet: 13:04 - 15.10.2003

hallo ben!

albrecht daniel thaer (*1752 in celle +1828 gut möglin/brandenburg) war ein agrar-wissenschaftler.

aus dem lexikon: ...hochverdient um die landwirtschaft durch einführung der fruchtwechselwirtschaft, als vertreter der "humustheorie" (kreislauf der stoffe) sowie durch züchterische leistungen, besonders in der schafhaltung; gilt als begründer der rationellen landwirtschaft.


viele grüsse

campus solis
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:54 - 15.10.2003

mhm, in der architektonisch sehr reizvollen landwirtschaftlichen fakultät der hu steht auch eine büste. das treppenhaus ist ein besuch wert.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 16:29 - 19.10.2003

@pilaster
ich war lange nicht mehr da, aber gerade dieser Teil der Linden ist m.E. einer der beeindruckensten Areale unseres Landes. Die Linden verlaufen ja West-Ost (bzw andersrum , wie mans nimmt, jetzt wird es sicher heissen, "aha die Wessis schon wieder! ....), und der westliche Teil der Linden ist ja so ziemlich verhunzt (Kollhoffhaus Ecke Wilhelmstrasse, Adlon gegenüber und ehem. Sowjetische Botschaft sind einige Trostpflaster. Aber der Rest ist definitiv Niveau Baukausten "Der Kleine Architekt, geeignet von 4-12 Jahren"). Die Osthälfte der Linden jedoch ist .........- einfach phantastisch. Jeder weiss ja dass bei mir Dresden an erster Stelle kommt; ich glaube, dieses Ensemble kommt gleich an zweiter, bzw konkurriert hat Kopf an Kopf mit DD. Stell dir erst vor wenn das Schloss wieder dort steht! Denn das Schloss ist praktisch zwischen diesem spektalären architektonischen Ensemble, und der bereits jetzt UNESCO-Welterbe-geschützen Musueumsinsel (!). Kannst du dir vorstellen, was für ein phantastisches Areal wir in Berlin haben werden?

Ich bin ja kein Berliner, und habe trotz 15 Jahre fleissiger Versuche mich auf diese ruppige "ick-dette-kieke-mal"- Mentalität einzulassen immer noch keine emotionale BIndung zu dieser Stadt.

ABER: Dieses Ensemble der Stadt könte mich tatsächlich mit dem rauhen Habitus ihrer Bewohner etwas versöhnen...

Ich weiss nicht wie gut du diesen Teil der Linden kennst. Kennst du den wunderschönen Platz zwischen Staatsoper, St. Hedwig, das Kronprinzenpalais, das Zeughaus, etc ? Allet jleich um die Ecke von die Kommandatur! Wenn du möchtest poste ich einige Fotos, wenn ich gute finde! grüße
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 16:43 - 19.10.2003

links beginnt die Schlossbrücke, das rechts neben der K. das müsste das Kronprinzenpalais sein,bin aber nicht sicher! Kurz danach kommt Staatsoper und Platz an der St.Hedwig Kirche.

[Link zum eingefügten Bild]
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 16:44 - 19.10.2003

hopla! das ist aber nur eine Visualisation, les ich grade! Die ist so gut, dass ich es gar nicht gemerkt habe.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 17:00 - 19.10.2003

noch mal Kronprinzenpalais:

[Link zum eingefügten Bild]


Die Prinzessin muss ja auich irgendwo wohnen: Prinzessinenpalais.

[Link zum eingefügten Bild]

Dann kommt die Deutsche Staatsoper:
[img][/img]

Dann ehamalige Staatsbank und Alte Bibliothek. Die letzere ist wunderschön, habe kein besseres Bild gefunden. Das ganze heisst Bebelplatz.

[Link zum eingefügten Bild]

Das müsste die Alte Staatsbibliothek sein, mit "altem Palais", beides gegenüber (nordseite Linden)


[Link zum eingefügten Bild]

Auch noch Nordseite: Humboldt- Uni.

[Link zum eingefügten Bild]

Auch Nordseite: Zeughaus (u.a. Schlüter)

[Link zum eingefügten Bild]
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 17:47 - 19.10.2003

auch Nordseite: Neue Wache

[Link zum eingefügten Bild]

Palais am Festungsgraben:
(das einzige, was ich grade nicht zuordnen kann. die bisherigen der Nordseite müssten von West nach OSt sein, also Richtung SChloss/ bzw. Kommandantur)

[Link zum eingefügten Bild]


Noch mal Zeughaus:

[Link zum eingefügten Bild]


ham wir die Deutsche Staatsoper schon? Dahinter Bebelplatz.

[Link zum eingefügten Bild]

noch mal:

[Link zum eingefügten Bild]


hier, endlcih mal ein gutes Foto von der Staatsoper!

[Link zum eingefügten Bild]

So!

[img][/img]

hier übrigens die erwähnte ehem. Sowj. botschaft. Sie steht aber weiter weg, im (verhunzten) WEstteil der linden. Sie sieht in Wirklichkeit viel besser aus.

[Link zum eingefügten Bild]

Hier noch mal Bebelplatz:
(alte Bibliothek)

[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]

[img][/img]

hier die St Hedwigs kathedrale:

[Link zum eingefügten Bild]

Nochmal ganz nach Osten: Schlossbrücke (zwischen Ende der Linden bei der Kommandantur und Schloss)


[Link zum eingefügten Bild]

Wem das noch nicht reicht: Sucht euch mal Fotos von Museumsinsel, Gendarmenmarkt , Berliner Schloss etc. Dann werdet ihr sehen, was für ein phantastisches Stadtzentrum, Berlin Mitte ist.

Ok, eines noch: Gendarmenmarkt (ist nicht direkt bei den Linden, aber wenige Gehminuten von den Linden, mit einer Seitenstrasse verbunden.

[Link zum eingefügten Bild]

sagt Ehrlich: Ist das nicht unglaublich, was für phantatische Sachen es in der Berliner Innenstadt gibt? Und alle auf einem (fast)zusammenhängenden Gebiet.

Zum Schluss nur eine kleine Warnung, dass wir uns denoch nicht zurücklehnen dürfen: Wem noch nicht klar ist,auf welchen Platz dieser einmaliger Prachtboulevard "Unter den Linden" zuläuft, der wird gleich verstehen, warum ich mich so häufig aufrege, wenn ich über den Ernst der Lage spreche. (Grade bei Dresden, dem ausser einer kleinen rekonstruierten Altstadt in der gesamten INnenstadt praktisch NICHTS, GAR nichts verblieben ist). Ich habe keine Gnade mit Modernisten, die sich weiger, zu Ihren Fehlern zu stehen. Wer Unter den Linden , dieses einmalige Architektonische Ensemble, vom Brandenburger Tor zu Kommandantur und Schlossbrücke läuft, findet, statt dem weltberühmtem Schloss, das hier:


[Link zum eingefügten Bild]

Und deswegen: ich habe NULL Toleranz gegenüber Modernisten. Und davon werde ich NICHT abrücken.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

- Bild auf der Startseite -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Bild auf der Startseite
 



Version 3.1 | Load: 0.005004 | S: 1_2