Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Bild auf der Startseite
 


Autor Mitteilung
Johann Dientzenhofer
Novize

Beiträge: 29


 

Gesendet: 19:44 - 06.05.2004

"Innen kaum spektakulär?"

Also, ich habe in meinem Leben selten etwas so Spektakuläres erlebt, wie die Innentreppe, die zum Aussichtsturm führt.
Pudding ist hart wie Beton im Vergleich zu meinen Knien, als ich dort raufgestiegen bin...
Einmal und nie wieder!
ArchitekturJunge
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 18:03 - 07.05.2004

@jemand-ders-weis
Wie hoch ist der Turm denn genau.
Fals es jemand wissen sollte, könnte er so nett sein und noch ein paar Inofrmationen zu dem Gebäude liefern?
(Baujahr,Stadt..)

Das wäre sehr nett

danke schon im Vorraus
Johann Dientzenhofer
Novize

Beiträge: 29


 

Gesendet: 18:44 - 07.05.2004

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber falls Du jemals diese Treppe hinaufsteigen solltest, so stehst Du vor einem echten Problem:

Du traust Dich nämlich nicht wieder hinunter und betest einen Hubschrauber herbei!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 23:55 - 07.05.2004

naja, ich bin da flugs hoch und wieder runter, aber als kletterer habe ich mit höhe natürlicherwiese kein problem.
allerdings: die gusseisernen stiegen sind nett.

das jagdschloss granitz ist in keinem ort, sondern mitten im wald, aber wie gesagt, auf rügen. infos sind auch im netz.
die höhe des turmes schätze ich auf ca. 50m.
ArchitekturJunge
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 18:36 - 08.05.2004

Danke Antiquitus
Die geschätzte höhe reicht leider nicht.
Ich hätte die höhe zum Diagramm zeichnen benötigt.Es sind nämlich noch so viele Bekannte und hohe Gebäude nicht in der liste bei Skyscraperpage.com.

Wen es interessiert
hier aktuelle Liste an traditionellen deutschen Gebäuden.
Viele davon habe ich (Hamburger) gezeichnet.Aber oft fehlen einem die höhenangaben von den Gebäuden.
http://www.skyscraperpage.com/diagrams/?5363615
z.B. diese eine Kirche neben dem Kölner Dom ist auch nicht vertreten, da ich die höhe nicht habe.

Also wenn jemand was zum einfügen hat einfach mir bescheid sagen.

Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:39 - 08.05.2004

der turm hat doch nur 38m.

"Dieses faszinierende Bauwerk, errichtet im norditalienischen Stil der Ranaissancekastelle steht auf der höchsten Erhebung Ostrügens, dem 107 m hohen Tempelberg. Das Palais ließ Fürst Malte zwischen 1836 und 1846 errichten. Zunächst übernahm der Architekt Stüter das Schlossprojekt, später engagierte Fürst Malte den Architekten Schinkel (viele Rügener Bauwerke wurden nach seinen Entwürfen errichtet), der neue Baupläne ausarbeitete. Das Schloss besteht heute aus vier kleinen Ecktürmen, und einem 38 m hohen Mittelturm, der erst später eingefügt wurde. Das Erklimmen der gusseisernen Wendeltreppe des Mittelturms führt die Gäste zur Aussichtsplattform. Von dort aus schaut man auf das umwerfende Panorama der Insel. Die Freitreppe ist mit zwei Wolfshunden verziert und führt zum imposanten Marmorsaal. In diesem befinden sich vier große Gemälde von Eibel und Kolberg, welche die Geschichte Rügens schildern. Im Kellergewölbe werden sich die Besucher ins Mittelalter zurückversetzt fühlen. Dort kann man eine kleine Brennerei besichtigen, weiterhin sind Skulpturen, Waffen- und Geweihsammlungen zu sehen.
Baubeschreibung:
Das Jagdschloss ist ein zweigeschossiger verputzter Backsteinbau über annähernd quadratischem Grundriss. Über dem aus der Erde hervorragenden Findlingsfundament liegt der von Kellerfenstern durchbrochene, leicht geböschte glatte Sockel mit einfachem Abschlussprofil. die aufgehenden Wände mit Putzquaderung sind in Höhe der Sohlbänke der Obergeschossfenster von einem Kaffgesims umzogen. Die Traufe ist kaum betont, beträchtlich tiefer liegt ein Fries aus dicht gereihten flachen Konsolen; die Türme sind von kräftigen vorgekragten Zinnenkränzen bekrönt. Alle Fenster und das Portal sind rundbogig, mit profiliertem Gewände; in den Fensterbögen feinteiliges neugotisches Maßwerk; die Fenster des Mittelturmes und der obersten Eckturmgschosse sind schlichter; vor dem Portal eine Freitreppe. Flaches Pappdach. Die Räume im Erdgeschoss haben zum Teil gekachelte Wände und ornamentierte Stuckdecken, in einem Raum ein Kachelofen mit Jagdszenenrelief. Den östlichen Teil des Obergeschosses nimmt der sogenannte "Marmorsaal" ein, dessen Wände bis zu zwei Drittel der Gesamthöhe mit Edelholz und Marmor verkleidet sind. Die Saaldecke trägt Stuckkassetten, an der Westwand steht ein dreistöckiger Marmorkamin. Der Mittelturm steht frei in dem ehemaligen Hofraum, der Zwischenraum ist in jedem Geschoss zu einem ringsum laufenden Gang verwendet worden. Im Turminnern führt eine kreuzförmig angelegte Treppe mit Mittelpodest vom Umgang des Erdgeschosses. Darüber ist der Turm hohl, und an seiner Innenwand läuft in vier Windungen eine Wendeltreppe mit durchbrochenen gusseisernen Stufen bis zur Plattform. Die innere Einrichtung der Räume, die aus neuerer Zeit stammte, ist nicht mehr vorhanden."

quelle: ruegen-web
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:06 - 08.05.2004

Schönes Schloss! Es ist symmetrisch und ich mag diesen Stil, in dem auch Schloss Babelesberg gebaut ist, das mir sehr gefällt!
ArchitekturJunge
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 12:50 - 09.05.2004

@Antiquitus
Danke sehr!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:58 - 14.05.2004

Ist das Hamburg, irgendwo an der "Mö"?
Jetzt neu
Novize

Beiträge: 27


 

Gesendet: 09:37 - 15.05.2004

Es ist sicher in Thüringen, womöglich Erfurt.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

- Bild auf der Startseite -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Bild auf der Startseite
 



Version 3.1 | Load: 0.006350 | S: 1_2