Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

zum Seitenende

 Forum Index —› Architektur allgemein —› Bild auf der Startseite
 


Autor Mitteilung
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 17:05 - 09.01.2004

Hey,da ist ja die alte Garde mal wieder versammelt.Habe schon gedacht,das Forum gehört `nur`noch den Jungspunden.
@Peter + @Antiquitus
Wie gehts euch beiden Neu-Berlinern?
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 17:35 - 09.01.2004

servus claus, du alter preiss!

ja ich hatte mich mal eine weile aus dem forum zurückgezogen, wie man sieht. ich finde das zu frustrierend, dass in dresden die dummheit eines investors gesiegt hat, und auf meine aufrufe, sich endlich einzumischen - nein, nicht im forum, hier lesen es die investoren und politiker nicht - erntete ich einen haufen dumme bemerkungen. ich vertrete nach wie vor die these, dass es etwas bewirkt, wenn man investoren , politikern und architekten deutlich klar macht, was man von ihren vorhaben hält. ich habe schon leute freibekommen aus gefängnissen, die dort unschuldig inhaftiert waren. nicht ich alleine, natürlich - sondern durch eine flut von protestbriefen. nichts scheuen politiker und regierungen mehr, als ins licht der öffentlich gerückt zu werden. je mehr leute sich zu wort melden, desto mehr werden sie ins licht der öffentlichkeit gerrückt.

was bei amnesty international funktioniert, könnte auch mit unseren Städten etwas bringen. wenn aber immer nur ein einzelner "irrer" sich zu wort meldet wie ich, reicht das natürlich nicht aus.

erinnerst du dich, wie wir in dresden im sommer in der neustadt saßen? ein schönes viertel, leider ausserhalb der altstadt. genau so könnte die altstadt von dresden wieder werden. ich finde es eine dermaßene Tragik für unsere städte - besonders für das geschundene dresden - dass Privatpersonen mit dieser Stadt machen können, was sie wollen. Sie brauchen keine Bildung, keinen Geschmack, keine Kompetenz - sie brauchen nur Geld. Dann steht ihnen Tür und Tor offen zur Zerstörung.

Ich bin iommer noch am überlegen was man tun kann, aber mir fällt nichts ein. Dr Hertzig hat sich weitgehend zurückgezogen, er sagte "peter du hast Recht gehabt", ich hoffe dass die GHND klagen wird, ich nehme an sie wird das tun und ich hoffe sie kriegt das geld zusammen. ich habe im moment trotzdem kein gutes gefühl für dresden. Wenn erstmal ein Glasklotz von prisco steht , wird der nächste von Herrn X folgen. du hast ja selber erzählt, was gerade mit München passiert, die "verglaskastisierung". ich glaube, in dresden wird es noch schlimmer. denn in münchen gibt es ja dennoch einen haufen alte bausubstanz - in dresden nicht.

ich bereite grade einige petitionen für den sächsichen Landtag und einige andere vor, aber ich bin nich sicher ob ich mir wirklich noch diese arbeit machen soll. wozu? ich kann mir diese arbeit sparen, die meisten werden sie nicht unterschreiben. ich glaube, ich gehe lieber kaffee trinken, das ist genau so effektiv.

vielleicht kann man auch warten , bis sich von alleine was ändert. ich glaube das nicht, ich bin vor einigen tagen im berliner regierungsviertel umher gelaufen, und dort konnte ich sehen, wie der zeitgeist aussieht: nicht die geringste sput einer änderung. das Adlon plus bleibt nach wie vor die große Ausnahme, plus einiger weniger patzschke-einzelbauten. und selbst wenn eine "von allein" kommen sollte: bis dahin sind unsere städte längst verloren.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:07 - 09.01.2004

Den Riesen-Adler im Dachgiebel finde ich stark!

@PB
Tja, auch wenn es mit dem Neumarkt vielleicht immer noch nicht so toll aussieht, ist es doch eine Bereicherung, dass du wieder da bist !

@Claus
Gibt's Bilder von Aphroditchen?
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 18:14 - 09.01.2004

@Peter
Ja,ich weiss,mein Herzblut hängt schliesslich auch an diesen Städten.Ich habe auch Protestschreiben an den Dresdner Stadtrat geschickt,ebenso auch an Leipzig bezüglich Paulinerkirche und geplantem Altbauabriss in Gründerzeitvierteln. Natürlich bleibt auch meine Heimatstadt München davon nicht verschont.Ich hatte ja schonmal einen Antwortbrief der Stadt München hier veröffentlicht.
Dazu habe ich auch meine Beiträge im Prisco-Forum und anderswo eingestellt. Ich kann halt von München aus zwischen Arbeit, Freundin und Familie auch nicht viel mehr tun,dazu fehlt mir schlicht die Zeit.Es wäre natürlich toll,wenn man sich hauptberuflich für sowas engagieren könnte,aber da müsste ich selbst Stadtbaudirektor werden.
Wir müssen kontinuierlich unser Programm weiterentwickeln und im Rahmen unserer Möglichkeiten die Öffentlichkeit beeinflussen.Steter Tropfen höhlt den Stein.Wir stehen schliesslich nicht alleine da,wir müssen nur die Menschen besser vernetzen,die sich engagieren wollen.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 14:29 - 10.01.2004

Geschäftshaus am Gänsemarkt Hamburg
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 16:32 - 10.01.2004

@ben

thank you for the flowers!

@claus

Sie san a Guater! Dös hob i scho am Anfang gmerkt!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 16:34 - 10.01.2004

schlichter, aber harmonischer geschäftsbau. gefällt mir gut, bis auf das etwas chaotische eg.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:37 - 10.01.2004

Schön! Diese durchgehenden Fenster und sogar noch ein Dach !
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 16:45 - 10.01.2004

ja, mit solchen "glasfassaden" kann man leben...
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 03:17 - 11.01.2004

die steinernen bögen der fassaden und deren abschlüsse sowie die horizontale gliederung der gesimse täuschen nicht über die tatsache hinweg wie einfallslos und banal die dunklen rahmen und fenster "gestaltet" sind. Die steinernen elemnte der fassade, ohnehin der vergleichsweise geringste teil der fassade wirkt wie der rest einer ehemals imposanten fassade, sozusagen als rahmen. in der 2.ebene müsste man nun eine prächtige fenstergestaltung erwarten...aber: NICHTS!!! diese art der fenstergestaltung verleiht dem gebäude sicherlich nicht zu einem besonderen ausdruck, sondern scheint wie das ergebnis einer salamitatikgleichen Entstaltung. Für mich hat ein solcher umgang mit einer fassade keine vorbildfunktion.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

- Bild auf der Startseite -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Architektur allgemein —› Bild auf der Startseite
 



Version 3.1 | Load: 0.007841 | S: 1_2