Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Ausschluß aus einem anderen Forum
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 10:50 - 13.02.2004

@ Motte:
"Ich zitiere dich mal: Schweine werden mittlerweile seltener mit Strom betäubt, auf vielen Schlachthöfen werden sie in einer Art Fahrstuhl durch ein CO2-Bad gefahren und schlafen ein. Abgesehen davon dass sie geschlachtet werden, ist diese Art der Tötung also vergleichbar mit einer überdosierten Narkose."

Das ist (leider wieder mal) Wunschdenken.
Ich stimme dir 100% zu, dass man nur auf Basis fundierter Informationen posten sollte wundere mich allerdings, dass du dann so eine Behauptung wie oben von dir gibst.

CO2 Betäubung ist absolut nicht unumstritten. 1. steht am Betäubungsband eben kein Veterinär, zweitens versucht man die oftmals schlecht funktionierende CO2 Betäubung derzeit mit dem Auslösen von Herzkammerflimmern durch Elektroschock zu kombinieren (ist aber noch nicht "in Serie"). Ansonsten besteht die Gefahr, zu viele Schweine lebend zu brühen. Den zugehörigen seriösen Fachartikel sende ich dir gerne wieder per Mail.

Gruß,

Dieter

Anonymous


 

Gesendet: 11:01 - 13.02.2004

Nochmal @Motte und @all: Der von mir im letzten posting zitierte Artikel (übrigens von einer dt. Bundesbehörde) ist sehr lang, daher nur ein kurzer Auszug, für diejenigen die meinen ich erzähle vielleicht Käse:

....auch wurde die durch das CO2 induzierte forcierte Atmung als Gefühl der Atemnot interpretiert. Weniger beachtet blieb bisher der Aspekt, dass es sich bei der CO2-Betäubung in der Regel um ein reversibles Verfahren handelt und somit die Gefahr besteht, dass Tiere bei verzögerter oder unzureichender Entblutung auf der Entblutebahn das Empfindungs- und Wahrnehmungsvermögen wiedererlangen. Eine regelmäßige Kontrolle des Entbluteerfolges, d.h. des Eintritts des Todes vor den nächsten Schlachtschritten (Brühprozess) findet bei der industriellen Bandschlachtung nicht statt. Dass diese Gefahr einer möglichen Rückkehr des Empfindungs- und Wahrnehmungsvermögens bei Einzeltieren, die im übrigen nicht auf die Schweineschlachtung beschränkt ist, sondern auch bei der industriellen Geflügelschlachtung besteht, begründet ist, ist durch eigene Anschauung und durch eine kürzlich abgeschlossene nationale Studie zur Effektivität und Durchführung der CO2-Betäubung beim Schwein belegt.....

Klingt nicht gerade nach einer OP Narkose.
Anonymous


 

Gesendet: 14:13 - 13.02.2004

@ Dieter
du magst schon recht haben, Spekulationen und Interpretationen mögen nicht fair sein, aber genau darin ist doch Udo der Meister schlechthin. Das man seinem Ärger unter Gleichgesinnten Luft macht und sich über den Möchtegerndiktator lustig macht, ist doch nur logisch. Lies Dir bitte mal Udos beleidigende Kommentare und Antworten auf Beiträge durch - die strotzen nur so vor Interpretationen und "nicht lesen und verstehen wollen". Leute einfach "schreibtot" zu machen, indem man sie aus dem Forum wirft, zeugt nicht gerade von psychischer Stärke und der Gedanke, daß es sich hier im eine Persönlichkeit mit unterentwickeltem Selbstbewußtsein handelt, drängt sich förmlich auf. Leute zu beleidigen wenn sie unter Anonymous posten ist schon "hirnrissig" (tschuldigung den Ausdruck), wenn man selbst anonym im Hintergrund agiert. Außer natürlich man kann sich unter Dieter, Udo, Engelchen, Zuckerschnäuzchen... oder was auch immer, mehr vorstellen. Mit abkopierten Texten zu argumentieren, als wenn sie auf dem eigenen Mist gewachsen wären, außer Phrasen keine eigenen wirklich stichhaltigen Statements abzugeben, wie ist sowas zu bezeichnen? Feig, ohne Rückgrat, Profilierungssucht? Wer gerne in dem Beistellpferde-Forum schreibt soll es tun, solange er darf!

Gruß Eva
Anonymous


 

Gesendet: 14:56 - 13.02.2004

was mir aufgefallen ist: Dieter ist der 2.Mann hier im Forum (allerdings wohl seeehr neu!),neben Richard. Warum ist das so? Im Gegensatz sind die meisten Admins Männer (außer hier und im Notruf).

Wird wohl schon seine Gründe haben....

Aber, wenn der Dieter solch große fundierte Ahnung hat,was das "Schlachtgeschäft" angeht-so kann er uns ja alle mit Fachwissen (fundiert,begründet,nachweisbar etc.) aufklären!

Netty
Dieter
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 15:23 - 13.02.2004

@ Eva: Unfreundliche Kommentare von Udo sind mir durchaus bekannt, bisher blieben sie mir zum Glück erspart. Gelegentlich, aber nicht immer, habe ich für seine Schärfe aber Verständnis. Vielleicht weil ich zur verschwindenden Minderheit der Männer in dem Forum gehöre.
Im Gegensatz zu ihm hätte ich das Forum fürher geschlossen und NICHT mehr neu eröffnet.
@ Netti: Dass in den Pferdeforen vorwiegend Frauen posten und Männer administrieren dürfte wohl an der zahlenmäßigen Relation Reiterinnen/Computerfreaks liegen. Ich bin selbst Reiter.
Was ich an beiden Foren etwas seltsam finde, dass es kaum noch um Pferdeschutz oder Tierschutz geht, sondern vielmehr um Smalltalk. Da geht der Infoaspekt für zufällige Besucher ziemlich verloren.
Ganz nebenbei, die Betreiber bzw. Verantwortlichen einer website sind mitnichten anonym. Für was gibt es denic?
Meine ersten 3 postings habe ich aus Faulheit noch unter Anonymous geschrieben, sorry.
Anonymous


 

Gesendet: 16:30 - 13.02.2004

@ Dieter

So etwas "Smalltalk" nebenbei ist doch gar nicht schlecht,sondern sehr oft auch informativ.Denn wenn sich alle recht gut kennen,kann so manches Pferd sehr schnell und sicher vermittelt werden. Außnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel-leider auch hier so. Aber überwiegend sind wir uns alle einig und helfen einander-sei es mit Tips,Ratschlägen oder eben mal mit tröstenden "Smalltalk"worten

Hoffe du verstehst was ich meine
Anonymous


 

Gesendet: 16:31 - 13.02.2004

ähm, der PC war wiedermal schneller *seufz*

obiges Posting ist von mir.
LG Netty
Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:17 - 13.02.2004

@Dieter

Smalltalk würde ich nicht als negativ betrachten. Und ich denke, daß der Informationswert Tier/Pferdeschutz in diesem Forum "trotz" Smalltalk auch für den zufälligen Besucher nicht zu kurz kommt.

Für die Forumsbesucher, die aktiven Tierschutz betreiben, ist diese Art der Unterhaltung mehr als wichtig. Manchmal hilft ein kleiner Scherz, eine Diskusion über Blumenbepflanzung im Paddock, über viele schrecklich Dinge und Erfahrungen weg.



Nicole
Power-User

Beiträge: 137


 

Gesendet: 21:37 - 13.02.2004


Ich denke auch , der "Smalltalk" ist wichtig , um den Zusammenhalt und die Kommunikation innerhalb der "Tierschützer" zu erhalten , fördern , sensibilisieren. Auch gibt eben genau dieses oft auf den ersten Blick einfache Geplänkel Aufschluss über das Gegenüber. Ich muss sagen , dass mir grade beim ersten Eindruck auf diesem Forum genau das mir ein angenehmes Gefühl in der Magengegend gemacht hat. Stefanie ist z.B. keine Person , die man nur als regierender Admin kennt , der sich den Tierschutz auf die Fahne geschrieben hat , sondern eben ein Mensch , und daran lässt sie einen teilhaben. Ebenso die verschiedensten User , wenn jemand seine Sorgen und Nöte erzählt , weil sein Pferd Kolik hat , oder wenn jemand stolz über seinen neu errichteten Paddock berichtet , vermittelt es mir ein heimisches Gefühl , und vor allem zeigt es , dass die Leute trotz des Tierschutzes nicht abgehoben sind , sondern wie jeder andere Tierhalter seine Probleme und Freuden hat. Und ich muss zugeben , dass mir eben das bei diversen "Hardcore"Tierschutzseiten fehlt. Ja , es schreckt sogar ab , und vermittelt teils ein mehr als starkes Gefühl der Unzulänglichkeit. Ich möchte nicht dauernd jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen , weil evtl. jemand sofort "Buh" schreit , weil es nicht seinem höchstem Standart des Tierschutzes entspricht. Nönö... da ist es mir doch viel symphatischer auf Seiten wie dieser , wo eben auch rumgeplänkelt wird....
Dieter
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 21:37 - 13.02.2004

Nein Ulla, ich meinte das auch nicht grundsätzlich. Den einzigen thread, den ich hier in diesem Forum vollständig gelesen habe, ist dieser auf-Udo-rumgehacke thread. Der ist albern und in meinen Augen eben smalltalk übelster Sorte. Ähnliche Dinge gibt es in den anderen Foren auch. Der Hauptzweck, wirklich Hilfe zu leisten und Anlaufstelle, auch für Fragen und Tipps zu sein, geht dann manchmal unter.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

- Ausschluß aus einem anderen Forum -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Ausschluß aus einem anderen Forum
 



Version 3.1 | Load: 0.004787 | S: 1_9