www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth und ihre Rolle als Mutter
 


Autor Mitteilung
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 13:42 - 29.10.2006

elisabeth,die nach dem tod ihres sohnes sicherlich die kälte spürte mit der die hofgesellschaft ihr begegnete,weil man sie für schuldig befand,floh meiner ansicht nach aus der kerkerburg,um das gefühl des versagens nicht durch botschaften ihres umfeldes vermittelt zu bekommen.eventuell entschied sich sisi für die traditionelle trauerfarbe,da sie in erster linie hoffte ,den spott der allerhöchsten kreise somit entgehen zu können.des weiteren liebte sisi schwarz und bevorzugte diese farbe.erzebet drückte meiner überzeugung nach mit der wahl ihrer kleider ein lebensgefühl aus und zwar die flucht vor der dem spott der aufgebrachten aristokratie.ich bin der meinung,dass es sisi bewusst war,dass sie als mutter versagt hatte,dennoch empfand sie keine schuld.ausserdem gehe ich noch einen schritt weiter und behaupte,dass elisabeth zu feige war ihr schlechtes gewissen zuzulassen und aus diesem grund auf eine gewisse art resignierte,um den klatsch in dieser angelegenheit nicht ertragen zu müssen.allerdings halte ich an meiner aussage,elisabeth hätte im laufe der zeit eine "dickere haut" bezüglich diskriminierungen des neidischen hofes gewonnen,fest.jedoch muss man,sollte diese these stimmen,abzüge machen.da der spott die sensible erzebet sicherlich traf und verletzte.

->meinungen?
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 13:53 - 29.10.2006

es wäre toll,wenn sich viele forumsmitglieder beteiligen würden=P
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:43 - 29.10.2006

Liebe anna,
meine Meinung bezüglich deiner Thesen kennst du ja schon, werde sie auch niemals ändern .
Wollte nur noch eines hervorheben und zwar, wenn es stimmt, dass Sisi vor dem Spott und der Kälte floh, die man ihr nach dem Tod ihres Sohnes entgegenbrachte, dann sage ich nur eins: Kann ich verstehen.
An ihrer Stelle wäre ich vor Wut geplatzt, hätten diese Geier mich in ihren Lästereien auch nur erwähnt. Die hatten nicht das geringste Recht sich einzumischen, sie taten nichts, um etwas zu verhindern, tratschten nur und versprühten Gift, dann geschah etwas und Elisabeth war es Schuld. Wieder war eine neue Spritze mit gift gefunden!
Ob Sisi nun schuld war oder nicht, ob sie Schuld empfand oder nicht, das tut nichts zur Sache, aber dem kalten Umfeld wäre auch ich entflohen. Kein noch so starker Charakter könnte etwas Derartiges aushalten.
Liebe Grüße,
Sevy
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 14:37 - 30.10.2006

menschen,die ein reines gewissen haben und keine auseinandersetzungen aufgrund eines vorfalles scheuen,würden nicht vor einer konfrontation fliehen.ein derartiges verhalten weisen meistens nur feige personen auf,die sicherlich unter den gegebenen umständen leiden,dennoch nicht den mut haben sich zu wehren.
elisabeth war bewusst geworden,dass sie versagt hat und dieses gefühl konnte die kaiserin nicht verkraften und wollte an dieses tragische unglück nicht mehr erinnert werden.aus diesen gründen versuchte sisi alles,was sie mit dem ereignis in mayerling verbund,zu meiden und floh vor der wiener gesellschaft.
zwar wurde erzebet von dem hof nicht mit "samthandschuhen angefasst",dennoch wäre sie in der lage gewesen,die diskriminierungen ect. zu ertragen.allerdings konnte dies nicht der fall sein,da sisi sich ihrer schuld bewusst war.diese art des resignierens bezüglich der schuldfarge am tod ihres sohnes zeigt sich ebenfalls am beispiel ihrer früh verstorbenen tochter sophie.
deshalb wirkt dein erklärungsversuch anhand der hier aufgeführten "pychologischen analyse" sehr schwach...anyway
die meinungen anderer forumsmitglieder würde mich in dieser angelegenheit brennend interessieren...,also greift zur tastatur und tippt drauf los


SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:02 - 31.10.2006

hätte ich versucht eine richtige "psychologische Analyse" aufzustellen, dann wäre das sicherlich ein wenig länger ausgefallen, aber dazu fehlt mir wirklich die Zeit.
Des Weiteren glaube ich, dass, egal welche Argumente ich nehmen würde, ob von Freud, Lorenz oder Rauchfleisch belegt, Elisabeth würde von dir trotzdem als "feige" abgestempelt, weil dies die meisten Leute immer vorschnell tun...leider, aber das ist ja auch dein gutes Recht, es ist schließlich nur deine Meinung und du tust keinem damit weh.
Sevy
Anonymous


 

Gesendet: 11:21 - 31.10.2006

ich glaube ich weiß warum sich kein anderer mehr äußert, weil dieses thema, so wie ich das sehe, schon sehr durchgekaut wurde und jeder seine meinung geäußert hat.
du doch auch anna, jeder kennt deine meinung und du die der anderen, ich wüsste auch nicht, was man da noch schreiben soll, lässt sich doch eh keiner von seiner meinung abbringen...also...
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 12:24 - 31.10.2006

Ja da muss ich Anonymous recht geben niemand wird sich von seiner Meinung abbringen lassen. Und für mich steht eben fest das ich ja man könnte fast sagen zu Elisabeth stehe. Und ich denke fast genauso wie SeverS. Ich denke jeder kann seine Meinung äusern aber es werden sich nicht viele von ihrer abbringen lassen also ich jedenfalls nicht.
LG
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 12:45 - 31.10.2006

da mich dieser thread reizt und ich gerne die meinungen vieler menschen bezüglich elisabeths rolle als mutter hören würde,bat ich um eine größere resonanz.des weiteren liegt es mir fern,personen ihrer meinung zu berauben und von der meinen einschätzung zu überzeugen.sollten meine zeilen dies vermitteln tut es mir schrecklich leid.die thesen gewisser leute dieser diskussionsrunde sind mir zwar geläufig,reichen mir jedoch nicht für eine zwischenbilanz aus.
es wundert mich allerdings sehr,dass ich durch spezielle aussagen einiger mitglieder dieser "hobby-historiker-austauschbörse" scharf verurteilt wurde,denn es wäre nicht fair mich als unqualifiziert abzuwerten....

am rande sei erwähnt,dass ein solches verhalten von der persönlichen moralvostellung abhängt....
Anonymous


 

Gesendet: 13:25 - 31.10.2006

erstmal danke an gräfin von hohenembs, für die unerwartete "unterstüzung"...
anna, ich glaube nicht, dass hier jemand gegen dich wettert, auch wenn du nich unbedingt die charmanteste person in diesem forum bist, manche deiner geschriebenen worte würde ich eher als "abstufung" anderer forumsmitglieder bewerten, vielleicht sogar verletzend...

Zitat:
deshalb wirkt dein erklärungsversuch anhand der hier aufgeführten "pychologischen analyse" sehr schwach...anyway
die meinungen anderer forumsmitglieder würde mich in dieser angelegenheit brennend interessieren...,




anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 15:07 - 31.10.2006

werter anonymous.
in erster linie möchte mit interessierten menschen über längst vergangene epochen der geschichte diskutieren und keineswegs beliebtheitspunkte bezüglich der top ten der nettesten forumsmitglieder erwerben.des weiteren empfinden mich gewisse personen sicherlich als unangenehm,da ich micht nicht dem willen der mehrheit beuge und meinen eigenen weg verfolge.allerdings kann ich mit dieser tatsache problemlos leben...!
ausserdem bin ich der festen überzeugung,dass sevy meine worte richtig einschätzen kann und diese nicht als diskriminierung ect. wertet.
zudem findet man in der besagten stellungnahme mehrere signale,die deine these widerlegen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Elisabeth und ihre Rolle als Mutter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth und ihre Rolle als Mutter
 



Version 3.1 | Load: 0.003510 | S: 1_4