www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth und ihre Rolle als Mutter
 


Autor Mitteilung
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 15:01 - 15.10.2006

Rudolf war deswegen auch sehr sauer auf seine Mutter, als sie so was über Gisela und ihre Tochter geschrieben hatte, weil sich die beiden sehr nahe Standen - Rudolf und Gisela-.

Hier und da gibt uns Elisabeth schon einige Antworten auf ihr Verhalten..

Hatte sie nicht, wie sie selber einmal gesagt hatte, den Mut dazu gehabt sich um Valerie zukümmern und sie zu lieben? Sorry wenn das jetzt nicht ganz so genau ist, mein mich aber so ungefair daran erinnern zu können.

Wenn ich recht habe, war Rudolf doch eifersüchtig auf Valerie... und konnte sie nicht so recht leiden, weil sie von der Mutter vorgezogen wurde.

Im großen und ganzen, find ich das Sisi nur als Kaiserin überfordert gewesen war. Sie war zwar sehr jung aber auch andere Königinnen/Kaiserinnen die sehr jung waren haben es geschaft eine gute Mutter und auch eine gute Königin bzw. auch Kaiserin zu sein.

Sisi ist mit vielen kleineren Geschwistern groß geworden und dazu auch noch sehr ländlich wie Familär... also ist es unsinn zu glauben sie hätte es nicht geschafft ihre Kinder zu erziehen, vielleicht war auch dass ein grund wieso sich Sophie da eingemischt hatte, sie hatte vielleicht Angst das der Kaiserhof zu einem Bauernhof werden könnte, wenn Sisi sich allein um die erziehung der Kinder kümmern würde.
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 21:31 - 15.10.2006

Elise hat recht. Vor ihr hatten es auch andere geschafft. Und ihre eigene Schwiegermutter hatte es tausendmal schwerer als Sisi. Erstens die häufigen Fehlgeburten, denn Tod ihrer einzign Tochter. Zweitens musste Sophie den Thron retten und ihren 18jährigen Sohn einsetzen. Sie wusste das sie mit ihrem Mann nur eine Marionettenkaiserin geworden wäre. Also verzichtete sie lieber. Obwohl sie nur deswegen mit diesem Mann verheiratet wurde. Ihre Eltern hielten ja nichts von Franz Carl. Er war zwar freundlich und Kunstinteressiert aber kein Traummann.
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 21:32 - 15.10.2006

Entschuldigt die Rechtschreibfehler
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 09:44 - 16.10.2006

dennoch sollte man beachten,dass elisabeth die denkbar schlechtesten voraussetzungen hatte,ihre rolle als mutter und kaiserin hervorragend zu erfüllen...
über die handlungen von menschen in grenzsituationen sollte man nicht urteilen,denn wie würden wir vorgehen?würden wir an unseren prinzipien festhalten?
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 13:25 - 16.10.2006

Erstmal muss ich anna Recht geben zu der Frage: Wie würden wir reagieren?
Aber wir spekulieren ja nur, äußern unsere Meinung und verurteilen niemanden...naja, ich zumindest nicht, vor allem nicht Elisabeth.

Sicher, es haben vor Elisabeth auch schon andere Frauen geschafft, aber nur mal eine Sache: Nehmen wir an meine Mutter und meine Großmutter ect. waren alles tolle Mütter, dann bekäme ich jetzt ein Kind und wäre eine schlecht Mutter,aus den unmöglichsten Gründen was weiß ich, hieße das dann ich habe versagt, schließlich haben meine Mutter ect. es doch auch alle gerschafft? Jeder ist ja anders veranlagt, jeder hat seine anderen Prinzipien, eben wie anna bemerkte.
Dennoch, Elisabeth hat versagt, aber ich glaube auch, dass sie es einsah, dass es sie quälte, ein Punkt von vielen. Warum sie nicht die Kraft aufbrachte es zu ändern, da könnte man nur sie selber fragen und vielleicht hätte sie es selber auch nicht gewusst, vielleicht hat sie sich selber nicht verstanden.
Ihre harten Worte, ihre harte Schale war zum Schutz ihrer selbst da, leider hat sie dadurch Menschen verletzt, die ihr so nahe standen und vor allem, die sie liebten.
Ich wage zu behaupten, dass das alles eine Tragödie war.
Liebe Gürße,
eure Sevy
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 18:18 - 16.10.2006

Liebe Sevy,
ich muss dir recht geben in deiner Aussage.Ich bin ebenfalls der Meinung Elisabeth wollte nicht das es so weit kommt und hat es später bereut was man an ihrem verhalten nach Rudolfs tod sieht. man trägt nicht aus Spaß nur noch schwarz und lacht kaum mehr. Ich finde im Musical wird es auch gut gezeigt.
LG
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 18:49 - 16.10.2006

wie kommt ihr zu der annahme,dass elisabeth ihr verhalten gegenüber ihren kindern bereute?
ich könnte mir tausend gründe ausmalen,die sisi zu einer ewigen trauer bewegt hätten...
ich freue mich schon jetzt auf eure spannenden argumentationen=))
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 12:19 - 17.10.2006

Liebe anna,
hier meine Argumente, die mich davon überzeugen, dass Elisabeth ihr Verhalten bereute, besonders im Bezug auf Rudolf.

1. Als die Nachricht vom Tod ihres Sohnes sie erreichte war sie erschüttert, aber doch stark, wie es im Tagebuch der Marie-Valerie beschrieben wird. Es hat sie auf keinen Fall kalt gelassen (klar, wen ließe sowas auch kalt?)

2. Nach dem Tod ihres Sohnes trug sie nur noch schwarz und auf die Frage ihrer jüngsten Tochter warum sie das täte antwortete Elisabeth: Ich will alle Farbe aus meinem Leben verbannen. Da es so kurz nach dem Tod Rudolfs geschah schließe ich, dass es damit zu tun hatte.

3. Elisabeth ging nicht zu der Beerdigung ihres Sohnes, aber immer wieder zu später Stunde in die Gruft, ich meine sie hat sogar versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen. Vielleicht wollte sie sich entschuldigen, oder nur ein paar Antworten?

4. Den Abschiedsbrief verbrannte die Kaiserin, wer weiß was darin stand, vielleicht wollte sie diesen Beweis ihres Versagens nicht mehr sehen, ich weiß es nicht...

Dies sind meine Argumente und ich habe keine Ahnung ob die Kaiserin ihr ganzes Verhalten bereute oder nur den Tod ihres Sohnes aber aus ihrem Verhalten kann ich persönlich Reue erkennen.
Sie änderte ihr Verhalten Gisela gegenüber ja nicht, vielleicht dachte sie sie würde alles nur noch schlimmer machen, aber hier hören meine Spekulationen auf, denn ich bewege mich auf zu dünnem Eis, hier erscheint einem eine Theorie dümmer als die andere .
Liebe Grüße,
eure Sevy

P.S.: Werte Gräfin, ich muss auch euch vollkommen Recht geben, das Musical stellt dies Alles sehr deutlich und gut nach!!!
Anonymous


 

Gesendet: 13:13 - 17.10.2006

Auch nach dem Tod Rudolfs änderte die
Kaiserin ihr Verhalten Gisela gegenüber in keiner Weise. Es drängt sich daher der Verdacht auf, dass Elisabeth weniger ihr Verhalten Rudolf und Gisela gegenüber bereute, sondern tief "den Tod des Thronfolgers" betrauerte.
Es soll ja Gerüchte geben, die besagen, dass Elisabeth sofort nach dem Tod ihres Sohnes einen Arzt konsultierte, um zu erfahren, ob sie noch ein Kind bekommen könnte.
(Und das im Alter von 51 Jahren !)

LG aus Wien
Andrea
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 18:24 - 17.10.2006

Also davon hab ich ja noch nie gehört. das glaube ich auch nciht, elisabeth mochte das kinderkriegen nicht und das machen auch nicht.
LG

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Elisabeth und ihre Rolle als Mutter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth und ihre Rolle als Mutter
 



Version 3.1 | Load: 0.008238 | S: 1_4