www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth und ihre Rolle als Mutter
 


Autor Mitteilung
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 10:25 - 18.10.2006

vielen dank für die interessanten antworten!

ich bin der meinung,dass der plötzliche tod rudolfs die kaiserin zwar aus der fassung brachte und sie nachdenklich stimmte,dennoch bereute sisi in meinen augen ihr verhalten gegenüber dem kronprinzen nicht.

ausserdem sollte man berücksichtigen,dass elisabeths lieblingsfarbe schwarz war und sie ab einem gewissen alter diese vorliebe auslebte.des weiteren ist die betroffene reaktion bezüglich der schrecklichen nachricht vom selbstmord des eigenen kindes sicherlich ein zeichen von elisabeths schuldbewusstsein,jedoch kann ich mir nicht vorstellen das sisi zum gefühl der reue fähig war.denn erzebet war eine egozentrische person und kümmerte sich nur um ihr persönliches wohl und ignorierte die nöte ihres umfeldes...
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:49 - 18.10.2006

Nur weil sie ihre Gefühle ihrer Umwelt und den Menschen, von denen sie sich betrogen fühlte, nicht mitgeteil hat und man deswegen heute keine Beweise von Elisabeths "Reue" vorfindet heißt es nicht, dass sie sich nicht in andere Leute hineinversetzen konnte, das sie dies nicht tat. Vielleicht dachte sie auch einfach nur, es wäre nicht nötig dies zu tun, denn hat sich jemals irgendjemand versucht in ihre Situation hineinzuversetzen?
Sie wurde verurteilt und kritisiert, begafft und es war doch alles falsch was sie tat. Ehrlich, da hätte ich irgendwann auch keinen Bock mehr gehabt und meinen Mund gegenüber diesen Heuchlern gehalten. Denn stellen wir uns vor Elisabeth hätte sich beklagt, bei wem auch immer, es täte ihr Leid was sie getan hat, sie bereut alles, was hätte man wohl gesgt? Sicher nicht "Arme Sisi" sondern eher "Du hättest gut daran getan dies früher einzusehen, jetzt ist es zu spät, du hast versagt!" vielleicht nicht so krass, aber doch auf dieses Ergebnsi zielend, und wenn es unabsichtlich gewesen wäre.
Ich glaube ganz fest, dass Elisabeths Gefühle tiefer gingen als wir das jemals nachempfinden könnten.
Es ist schon seltsam, wir glauben so leicht an Aliens oder Reinkernationen, aber wir tun uns so schwer daran zu glauben, dass Elisabeth bereute.
Liebe anna, auch meine Lieblingsfarbe ist die Nichtfarbe Schwarz, aber ich will damit auch Dinge ausdrücken. Bin ich traurig, dann hülle ich mich in dieses Schtuzschild, bin ich fröhlich will ich darin in Eleganz strahlen *lacht* und sonst zeige ich damit einem besonderen Menschen meine Treue *lächelt*, vielleicht erging es Elisabeth ganz ähnlich. Ich glaube also schon, dass Elisabeths Hang zu Schwarz auch etwas mit Trauer zu tun hat, ihr Kommentar zur Frage ihrer Einzigen bestärkt mich in dieser Annahme.
Aber das nur meine Meinung.
Ganz liebe Grüße,
Sevy
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 12:56 - 18.10.2006

elisabeth wusste genau das ihre emotionale art für die aristokratie eine provokation war,denn eine schwäche in form von gefühlen zu zeigen schickte sich in diesen kreisen einfach nicht.warum hätte sisi ihre trauer also vor dem hof verstecken sollen?angst vor reaktionen oder intrigen hatte sisi zu diesem zeitpunkt nicht mehr,der spott war ihr gleichgültig und konnte ihr nicht mehr schaden zu fügen.ausserdem hätte sich sisi nur engsten vertrauten offenbart und somit wäre die gefahr das die breite öffentlichkeit von ihrem schmerz erfährt auf ein minimum reduziert worden...
ich bin der festen überzeugung,dass elisabeth ihr verhalten nicht bereute.allerdings konnte sisi den verlust ihres sohnes nur schwer verkraften...
elisabeth hätte nie ihr verhalten infrage gestellt...-also kann man die vermutung der reue ausschließen
dennoch fühlte sich sisi schuldig,da sie die signale ihres sohnes nicht ernst nahm und ihre pflicht als mutter vernachlässigte...
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 13:01 - 18.10.2006

es stimmt zwar,dass elisabeth mit ihrer schwarzen kleidung ein lebensgefühl zum ausdruck bringen wollte,dennoch trug sie diese farbe bereits länger...-ich glaube,dass dies ein symbol für ihre innere zerrissenheit war und der vergeblichen suche nach geborgenheit und glück
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 16:18 - 18.10.2006

Auch wenn Sisi sich nur ihren engsten Vertrauten offenbart hätte, wäre das alles im Nu rum gewesen (siehe doch die ganzen Geschehnisse, die mit äußerster "Diskretion" behandelt wurden, so wusste doch zum Beispiel am Tage nach dem Vollzug der Ehe fast jeder davon Bescheid, oder der Ehebruch von Franz-Josef, oder wen Elisabeth besonders gern mochte oder nicht, oder ihr Tagebuch, welchen Schriftsteller sie mochte, was sie las, was sie aß, wie sie sich wusch, ich muss nicht weiter aufzählen, oder?).
Wie kannst du dir so sicher sein, liebe anna, dass Elisabeth ihr Verhalten nicht bereute, nur weil sie nach diesem Schicksalsschlag nichts änderte, nur weil sie in einer Gefühlskalten Welt ihren Gefühlen keinen Platz mehr machte und sich einmal der hof nicht das Maul zerrissen hat und man ausnahmsweise mal nicht dutzende von Berichten hat, die es bestätigen? Alles was man machen könnte wäre zu versuchen Elisabeth selbst zu fragen, aber dazu bin ich nicht in der Lage (aber was würde ich drum geben *lacht*).
Nun, aber ich sehe wir sind da völlig anderer Meinung und unsere Argumente könnten grundverschiedener nicht sein (was natürlich eine gute Diskussion erst ausmacht!), aber ich kann nicht mehr tun als meinen Standpunkt zu verdeutlichen, mehr kann ich nicht tun und ich denke dir geht es genauso.
Ganz liebe Grüße,
Sevy
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:36 - 18.10.2006

Ich glaube auch ganz fest daran das Elisabeth es bereute, sie erkannte nach den Tod wohl erst richtig das ihr Sohn ihr ähnlich war und das verletzte sie. Und ich kann Annas Meihnung Elisabeth hätte der Spott nichts mehr ausgemacht und er konnte ihr keinen Schaden mehr zufügen überhaupt nicht teilen. Auch wenn Elisabeth versuchte stark zu sein und ihr verletzen und ihre Gefühle nicht zu zeigen glaubich ich doch das es sie verletzte spott ertragen zu müssen. Oder würden wir nichts mehr fühlen und es uns nicht mehr weh tuen wenn wir täglich an unserem arbeitsplatz kritiesiert und gemobbt werden? Außerdem darf man nicht vergessen das Elisabeth nicht nur immer schwarz trug nach Rudolfs Tod sondern auch ihren Schmuck verschänkte. Und von diesem Tag an wirklich ein anderes Leben führte. Ihr Sohn war ihr auf einer Seite schon wichtig, sieht man ja auch daran das Elisabeth nicht´s mehr mit Gräfin Larisch zu tun haben wollte. Und ich bin der festen überzeugung Elisabeth tat ihr Verahlten leid. Man kann bestimmt nicht sagen Elisabeth glaubte das sie alles richtig gemacht hätte in ihrer Erziehung.
LG
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:03 - 19.10.2006

Hört, hört!
Völlig eurer Meinung werte Gräfin, kann euch da nur zustimmen. Es gibt einfach zuviele Anzeichen dafür, dass sie wirklich trauerte!
Elisabeth war eine so sensible Person, ich glaube der Spott am Hofe hat ihrer Seele mehr Wunden zugefügt, als die Welt je begreifen könnte. das dieser engstirnige Hof es nicht bemerkt hat, oder überhaupt wahrnehmen wollte, muss uns das wundern? Wären wir dann nicht genauso engstirnig?
Und außerdem, da muss ich noch einmal auf Ambers Beitrag zurückgreifen, es war doch nicht nur Elisabeths Schuld, was ist mit einem Vater, der sich auch nicht gerade wie der beste dieser Art um seine Kinder kümmerte (man erinnnere sich bitte, dass er als einziger keinen Abschiedsbrief von seinem Sohn erhielt!)...wir müssen auch beachten, dass wir die Situation von damals von heute aus gesehen eigentlich nicht beurteilen und schon gar nicht verurteilen dürfen, zu vieles hat sich geändert, wir sehen vieles zu anders. Wenn ich schon sehe wie meine Eltern noch erzogen wurden und wie ich erzogen wurde, meine Güte, ein himmelweiter Unterschied ist da fast kein Ausdruck mehr. Es ändert sich doch von Jahr zu Jahr (man bedenke auch die Umbruchsituation von damals)...ach, es gab so viele Faktoren und alles was ich eigentlich sagen will ist: Elisabeth hat sicher bereut und getrauert und vor allem Fehler eingesehen und ich finde man kann nicht die ganze Schuld bei einer Frau suchen (wenn man das mit uns machen würde, ach wie würden wir uns denn zur Wehr setzen, sollte man vielleicht auch mal sehen!).

So, liebe Grüße,
eure Sevy
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 16:04 - 19.10.2006



seit der eheschließung mit franz joseph musste elisabeth den spott des oberflächlichen hofes ertragen und reagierte mit krankheiten jeglicher art.zwar verletzten die äußerungen die sensible kaiserin,jedoch zeigte sisi ihren schmerz der höfischen gesellschaft nicht mehr.
mir ist bewusst,dass erzebet unter dem tod ihres sohnes litt und trauerte.allerdings änderte elisabeth in meinen augen teilweise ihren lebensstil,um mit ihrer schuld besser umgehen zu können.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 16:07 - 19.10.2006

oh,was habe ich da denn für einen schmarn zusammen getippt!!!

im laufe der zeit lernte elisabeth mit dem pott des hofes umzugehen.

sisi trauerte zwar um ihren sohn,dennoch empfand sie meines erachtens nach eher schuld und versuchte durch die änderung ihres lebensstils diese empfindung zu unterdrücken
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 14:45 - 20.10.2006

Verdrängung, Verleumdung und das Leben in einer sich selbst erbauten Phantasiewelt in der man Zuflucht sucht, das alle ist viel gefährlicher und endet meist viel schmerzhafter als die Trauer oder Schuld an sich...glaub mir liebe anna....
ganz besonders wenn man immer wieder gezwungen wird diese Welt zu verlassen...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Elisabeth und ihre Rolle als Mutter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth und ihre Rolle als Mutter
 



Version 3.1 | Load: 0.008773 | S: 1_4