Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 


Autor Mitteilung
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


Gesendet: 21:31 - 30.10.2003

Innerhalb dieses Themas könnten wir mal sämtliche Projekte in Deutschland sammeln, die derzeit

A. derzeit durch Bürgerinitiativen vorangetrieben werden (noch ohne Arbeiten am Bau)
B. von Öffentlicher/Privater Hand geplant oder schon beschlossen wurden
C. derzeit durchgeführt werden.
D. kürzlich abgeschlossen wurden


Die Summe aller Vorhaben wird bestimmt recht eindrucksvoll die umfassende gesellschaftliche Strömung aufzeigen, in der wir uns zur Zeit befinden.

Also hier mal ein prominenter Anfang:
(darf aber nicht davon abhalten, eine kleine Klosterkirche oder ein Bürgerhaus ebenso hier aufzuführen)

Kategorie:C (derzeit durchgeführt)

Bundesland: Sachsen

Frauenkirche, Dresden

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: www.frauenkirche-dresden.org

Baubeginn/-beschluss:
Februar 1992 durch Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung Dresden

Voraussichtliche Fertigstellung: Oktober 2005
Sebastian
Stammgast

Beiträge: 57


 

Gesendet: 15:36 - 31.10.2003

a. -Altes Rathaus, Halle an der Saale
-Paulinerkirche,Leipzig
( beide Projekte stark umstritten)
- Schinkelsche Bauakademie,Berlin
b. - Palais Thurn und Taxis,
Frankfurt a. M.
- Stadtbibliothek,Frankfurt a. M.
- Rathaus,Wesel
- Stadtschloss,Potsdam
- Schloss, Berlin
c. - Ratslaube, Halberstadt(Fertigstellung vorraussichtlich Juni 2004)
(?)- Collegium maius, Erfurt
Hinweis: Diese kurze Liste kann sicher noch beliebig erweitert und verbessert werden;denn ich weiss leider nicht, wie man Bilder postet, noch sind mir in den meisten Fällen
genaue Daten bekannt.
@ Jürgen
Wir sollten die Liste noch um die Kategorie "f. derzeit unsicher" erweitern.


Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 22:29 - 03.11.2003

Kategorie: B (geplant und beschlossen)

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Rathaus in Wesel

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: "Internetseite historisches Wesel"

Baubeginn/-beschluss:
Februar 2003 durch Ratsbeschluss mit 89% Zustimmung der Mitglieder

Voraussichtliche Fertigstellung: 2010
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 23:11 - 03.11.2003

Kategorie:B (geplant und beschlossen)

Bundesland: Niedersachsen

Residenzschloss Braunschweig

[Link zum eingefügten Bild]

Baubeginn/-beschluss:
Juli 2003 nach fünfstündiger Debatte durch den Rat mit 1 Stimme Mehrheit (Abriss 1960 ebenfalls mit 1 Stimme Mehrheit beschlossen)

Voraussichtliche Fertigstellung: Dezember 2006
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:00 - 04.11.2003

Das Rathaus sieht intereesant aus! Es sticht so richtig aus seinen Nachbarbauten - jedenfalls den zwei auf dem Bild - heraus.
Das sowas mit lediglich einer Stimme Mehrheit passiert.....kaum zu glauben! Ein damaliger Wiederaufbau wäre bestimmt weniger aufwändig und billiger, als dieses Projekt, mit diesem RIESEN Einkaufzentrum.
Wer ist das eigentlich in dem Wagen auf dem Dach? Apoll? Viktoria? Der Erbauerkönig?
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 14:53 - 05.11.2003

@ ben
das rathaus wird auch bald wieder ins auge stechen, aber dies mal nur, da es der einizige trad. bau am platz ist (abgesehen von der kriche).
wenn ich die zeit finde werde ich ein pic posten
Kai
patriot3
Stammgast

Beiträge: 51


 

Gesendet: 00:13 - 24.02.2004

In welche Kategorie ist das Berliner Stadtschloss einzuordnen?

Ich glaube der Mittelteil des Schlosses in Hannover wurde im Krieg zerstört.
Gibt es irgendwelche Pläne den Mittelteil wieder aufzubauen?

Hoffenlich wird die Liste noch erweitert.
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 01:44 - 24.02.2004

Ich hab hier noch ein Projekt der besonderen Art, weil eine Ruine noch vorhanden ist: Die Nikolaikirche in Anklam, ein riesiges exemplar der Norddeutschen Backsteingotik. Seit einigen jahren kümmert sich ein Förderverein um die Sicherung. Die Kirche steht mitten in der Altstadt am Markt, der ehemals über 100 Meter hohe Turm wurde im Krieg auf weniger als die Hälfte zerstört, das Kirchenschiff hat nur Umfassungswände und, seit zwei Jahren, wenigstens ein Notdach aus Trapezblech. Leider kenne ich mich hier mit der Technik noch nicht soweit aus, Bilder aus dem Bildindex hier zu verlinken, aber es gibt welche. Dem Wiederaufbau stehen keine prinzipiellen Interessen entgegen, nur: Anklam liegt fernab der Touristenströme, ist eine (Mecklenburg-Vor)pommersche Kreisstadt mit 30.000 Einwohner ohne starke Wirtschaftsstruktur, so dass ich eine Wiederherstellung der Kirche in den nächsten jahren nicht sehe. Ich würde dennoch sagen, Kat. B, da der Turm demnächst zu einem Aussichtsturm ausgebaut wird und somit Sicherungsarbeiten und Vorbereitungen für einen späteren Wiederaufbau erfolgen werden. Übrigens steht 300 m entfernt die Marienkirche, ebenfalls riesig und für die wenigen Gläubigen Anklams völlig überdimensioniert, da fehlt lediglich der ursprüngliche Turmhelm (aus dem 19. Jahrhundert).
Bei der Gelegenheit den Hinweis auf St. Georgen in Wismar, würde sagen, Kat. D, meines Wissens nach sind die Arbeiten dort noch nicht abgeschlossen.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 09:22 - 24.02.2004

@hannoveraner
So ok?

Kategorie: C (derzeit durchgeführt)

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Nikolai-Kirche in Anklam

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.V.

Baubeginn/-beschluss: 1994 Gründung des Fördervereins Nikolaikirche Anklam e.V., seitdem unterschiedliche Sicherungs- u. Aufbauarbeiten

Voraussichtliche Fertigstellung: Je nach Unterstützung durch Spendengelder
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 09:52 - 24.02.2004

Kategorie: C (derzeit durchgeführt)

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

St. Georgen Kirche Wismar

[Link zum eingefügten Bild]


Baubeginn/-beschluss: 1987 Gründung des "Förderkreises St. Georgen zu Wismar e.V."; seit 1996 Unterstützung durch Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Voraussichtliche Fertigstellung: 2007
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 10:39 - 24.02.2004

Kategorie C: (derzeit durchgeführt)

Bundesland: Bayern

Mittelalterliches Badehaus, Altstadtkern Nürnberg

[Link zum eingefügten Bild]

Baubeginn/-beschluss: November 2003 nach Aufkauf des 45 Jahre mit Notdach versehenen Häuserstumpfes durch die "Altstadtfreunde Nürnberg".

Voraussichtliche Fertigstellung: 2005

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

- Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002679 | S: 1_2