Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 


Autor Mitteilung
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:37 - 08.08.2004

Es handelt sich bei St. Georgen um eine gigantische Kirchenruine, die durch Kriegsschäden und anschließender totaler Verwahrlosung partiell in sich zusammenstürzte und die nun mit Hilfe von Spenden und Mitteln des Bundes und Landes wiedererrichtet wird.
Jappi
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 09:11 - 18.08.2004

Hm, mir fiel gerade spontan Kloster Dalheim auf der Paderborner Hochfläche ein - mal ne andere Gegend! Ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift, 15. Jh., säkularisiert und im 19. Jh. als preußische Domäne (erfolglos) zum Muster-Gut umfunktioniert. Hat entsprechend gelitten: Kapitelsaal und Klosterbauten wurden zu Ställen umfunktioniert usw. Statt des barocken Treppenhauses im Haupttrakt des Abtschlosses wurde ein eisiger Backofen eingebaut.
Der Zustand ist heute - bis auf die Klosterkirche und den Kreuzgang - fast ruinös zu nennen. Das kloster soll als nordrhein-westfälisches Klostermuseum rekonstruiert werden.

Weitere Infos: http://www.lwl.org/kultur/dalheim/

Müsste in der Liste wohl unter C) geführt werden.
Hans-Dominik Schwabl
Mitglied

Beiträge: 120


 

Gesendet: 17:10 - 18.08.2004

@Christian
Ist an eine Rekonstruktion der Marienkirche in Wismar gedacht?
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 21:23 - 18.08.2004

@Schwabl

ich glaube nicht, hier kannst du mehr erfahren:

http://www.wismar-marien.de/

MfG

Claus
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:19 - 18.08.2004

@ Hans-Dominik
Ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit mit irgendeiner Form der Rekonstruktion in Wismar neben St. Georgen zu rechnen ist. Ich glaube, dass viele Wismarer und auch Besucher daran denken. Der Turm verweist schließlich auf die fehlende Kirche und macht deutlich, welch mächtige Schöpfung der Backsteingotik hier verloren ging. Aber wie gesagt: nicht in absehbarer Zeit. Ziemlich schade, denn der Platz des Kirchenschiffes dient wie vielerorts als Parkplatz.

Was mich wundert ist, dass das riesige Rekonstruktionsprojekt von St. Georgen so wenig bekannt ist! Ich selbst war sehr erstaunt und fasziniert zugleich.
Hansefan
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 11:06 - 23.08.2004

Hallo Leute!Ich war vor ein paar Tagen in Wismar und habe´natürlich mit der Kamera alles festgehalten.Die Georgenkirche ist schon sehr beeindruckend.Außen wirkt schon fast alles wie fertig. Nur der Turm muß noch draufgesetzt werden.Innen ist noch alles sehr kahl, aber nichts desto trotz entfaltet sich schon eine bemerkenswerte Raumwirkung. An der Marienkirche ist leider noch keine Reko geplant. Allerdings wird jetzt das Areal des ehem. Kirchenschiffs mit roten Backsteinkieseln nachgezeichnet und die Pfeilersockel sind freigelegt oder nachgebaut worden.So entsteht dort ein Platz der an die alte Kirche erinnert und gleichzeitig die Zerstörung der derselben dokumentiert.Immerhin kein Parkplatz mehr!

[Link zum eingefügten Bild]
Hansefan
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 00:25 - 24.08.2004

[Link zum eingefügten Bild]


Dieser Fürstenhof ist, wie ich finde, ein richtiges Prachtstück. Er scheint auch gerade restauriert zu sein und ist echte Renaissance und kein 19. Jahrhundert!
Hansefan
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 13:19 - 24.08.2004

Im Hintergrund des Fürstenhofes(Residenz des mecklenburgischen Herzogs in der nur halb freien Hansestadt) steht natürlich die Georgenkirche.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:08 - 16.09.2004

Ist zwar keine Reko in dem Sinne, aber dennoch was erfreuliches (oder auch nicht, wenn man die Kommentare von Senat und Bezirk anschaut... )

"Straßenuhren-Firma will Urania-Säulen wieder aufstellen
"


http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040912/berlin/story703129.html

Hier noch ein Link, wo es weitere Infos und Bilder der Säulen gibt...

http://www.wettersaeulen-in-europa.de/direct.htm?/news07.htm
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 11:07 - 17.09.2004

Zwar keine kürzlich abgeschlossene Reko, aber doch interessant, weil es sich hier um eine sehr umfangsreiche Reko handelt:

Donauwörth:

Die Reichsstrasse: "Die breite, vom Fluss der Wörnitz aus aufsteigende Straße
war schon seit Jahrhunderten als „Unterer und Oberer Markt“
Kernstück der Stadt. Sie erhielt den Namen „Reichsstraße“ weil
sie Bestandteil der Straße des Heiligen Römischen Reiches war,
welche die Reichsstädte Nürnberg und Augsburg miteinander verband.

Die stattlichen Bürgerhäuser mit ihren schmucken Giebeln erinnern
noch heute an die stolze reichsstädtische Vergangenheit. Sie bestätigen
den geglückten Wiederaufbau nach 1945.
Nach den Bombenangriffen am 11. und 19. April 1945 gehörte Donauwörth
nach Würzburg zu den meist zerstörten bayerischen Städten. Heute bildet
die Reichsstraße die Mitte der sog. „Romantischen Straße“ zwischen
Würzburg und Füssen.

Sie galt und gilt wieder als „eine der schönsten Straßen Süddeutschlands"


[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

- Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 



Version 3.1 | Load: 0.004526 | S: 1_2