Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 


Autor Mitteilung
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 16:04 - 26.02.2004

Hey Jürgen,

also ich muss wirklich sagen fäääden respect an dich

Wirklich die Liste wird wirklich toll bzw ist sie schon.
Ich wusste von so vielen Rekonstruktionen zum Bsp gar nichts!
Dass das Palais Thurn und Taxis rekonstruiert werden soll finde ich sehr bemerkenswert! Ist die Familie Thurn und Taxis doch ein bedeutender Teil der Frankfurter Geschichte!
Kann man nur hoffen das viele weitere Beiträge folgen werden!
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 22:34 - 26.02.2004

@jörn
Thx, da fühle ich mich geehrt... - am wichtigsten sind immer neue Objekte, bis auf ein paar "übliche Verdächtige" (Potsdamer/Berliner Stadtschloss) gehen mir nämlich langsam die Ideen aus. Also immer her mit Neuigkeiten!!

In dem Zusammenhang: Danke @mathias, füge ich heute/morgen bei!
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 22:53 - 26.02.2004

Versehentlich gelöscht:

Kategorie D: Johannbau des Dessauer Residenzschlosses, um 1530, ausgebrannt 1945, rekonstruiert bis 1999


http://www.dessau.de/amt41/kulttour/de/sehen/bildfenster/19.html

(Ich hatte vorhin einen doppelt erschienen Beitrag von mir gelöscht, dabei verschwanden jedoch zugleich mehrere andere Beiträge!?!)

Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 23:02 - 26.02.2004

....komisch komisch

ich sehe alle beide Einträge von dir Jürgen, nur Mathias Eintrag ist nicht da obwohl im Index eingezeigt wird, dass er zuletzt gepostst hat!

Ein Atrikel über das Dessauer Schloss würde mich nämlich wirklich sehr interessieren!
Ich dachte eigentlich es stünde noch
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 23:48 - 26.02.2004

Kategorie C:

Neues Schloss in Bad Muskau. Das Schloss mit Bauteilen aus mehreren Jahrhunderten, im 19. Jahrhundert unter Fürst Pückler umgestaltet und 1945 ausgebrannt, wird seit 1995 wiederhergestellt. Es bildet den Mittelpunkt des Muskauer Parks, einer der bedeutendsten und größten Gartenanlagen des 19. Jahrhunderts, geschaffen von Pückler. Der Park wird ebenfalls aufwendig wiederhergestellt (Antrag auf Anerkennung als Weltkulturerbe).

http://badmuskau.de/fremdenverkehr_in_bad_muskau/sehenswert.php


mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 00:33 - 27.02.2004

@Jörn

Dessau war bis 1945 ein Juwel, eine frühklassizistische Residenzstadt, die geprägt war von erstklassigen Bauten Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorffs. Dieser bedeutende Architekt gestaltete u. a. auch das Sterbezimmer von Friedrich dem Großen in Sanssouci neu und schuf einige der schönsten Innenräume des Berliner Schlosses (Parolesaal). Von seinen wertvollen Dessauer Werken ist leider kaum noch etwas vorhanden (Schloss, Orangerie, Theater, Palais). Immer noch Kriegsruine ist sein "Kristallpalast". Zum Glück ist jedoch als Werk Erdmannsdorffs nahe bei Dessau Schloss Wörlitz erhalten, das als erstes rein klassizistisches Schloss in Deutschland gilt, umgeben vom ersten Landschaftspark Kontinentaleuropas (Weltkulturerbe).

http://www.woerlitz-information.de/frameset.htm

Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 12:06 - 27.02.2004

Kategorie D (kürzlich abgeschlossen)

Bundesland: Niedersachsen

Knochenhaueramtshaus, Hildesheim

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: www.fachwerk.de

Baubeginn/-beschluss: 1986

Fertigstellung: 1989
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 12:34 - 27.02.2004

Kategorie B (geplant und beschlossen)

Bundesland: Brandenburg

Stadtschloss, Potsdam

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: Bildindex

Baubeginn/-beschluss: Erste Bauvorbereitungen ab Juni 2004 (Bodenabsenkung auf ursprüngliches Niveau)

Fertigstellung: ca. 2010
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 13:03 - 27.02.2004

Kategorie C (derzeit durchgeführt)

Bundesland: Brandenburg

Monopteros, Militärwaisenhaus, Potsdam

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: Bildindex

Baubeginn/-beschluss: initiiert durch Stiftung "Großes Militär-Waisenhaus zu Potsdam"; Unterstützung von Bund, Land, Stadt und Spendengelder

Fertigstellung: Oktober 2004
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 14:02 - 27.02.2004

Kategorie C (derzeit durchgeführt)

Bundesland: Sachsen

Neues Schloß, Bad Muskau

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: Bildindex

Baubeginn/-beschluss: 1995 durch den Stiftungsrat Fürst-Pückler-Park Bad Muskau zur Rekonstruktion

Fertigstellung: vollständige Fertigstellung 2010

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

- Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 



Version 3.1 | Load: 0.009765 | S: 1_2