Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 14:36 - 03.08.2004

seraph,
m.w. wird nichts ergänzt.

------------------

Kategorie: D (kürzlich abgeschlossen)


Bundesland: Meck-Pomm

Schloss Kittendorf

[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: http://www.schloss-kittendorf.de/

Baubeginn: 1993

Fertigstellung: 1995
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 14:55 - 03.08.2004

Handelt es sich hier wirklich um wiederaufbau oder wurde das Schloss restauriert?

C
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 14:58 - 03.08.2004

schwer zu sagen. es steht überall rekonstruktion, ich nehme aber an, es war höchstens eine teilrekonstruktion. allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das schloss die ddr unbeschadet überlebt hat.
campus solis
Novize

Beiträge: 26


 

Gesendet: 18:35 - 03.08.2004

glaube nicht, dass das schloss eine totale rekonstruktion ist; nehme an, es hat zu ddr-zeiten ziemlich gelitten und wurde nach der wende umfangreich saniert - wie viele andere schlösser in meck-pomm, die heute ein hotel beherbergen.
besonders gut gefällt mir auch das ebenfalls zum hotel umgebaute schloss klink am müritz-see im stil der loire-schlösser (leider wurde das gesamtbild des schlosses durch den modernen anbau - orangerie genannt?! - etwas entstellt).

ERSCHRECKEND!!!!!!!!!!!
in meinem reiseführer über meck-pomm steht, dass es 1945 noch 2345 schlösser in meck-pomm gab, heute sind es nur noch etwa 1800!!!!!
mehr als 500 schlösser zerstört - für immer verloren

eines der größten und schönsten schlösser die heute nicht mehr existieren ist das großherzogliche residenzschloss neustrelitz.
heute steht am ehemaligen standort eine attrappe aus baugerüsten und planen (ähnlich wie beim stadtschloss in berlin vor einigen jahren; jedoch deutlich einfacher) - vielleicht die vorstufe zur rekonstruktion?! (auf jeden fall zeigt so eine aktion, dass zumindest einige menschen erkannt haben: "da fehlt was". - und das ist schonmal ein guter anfang)

ich persönlich möchte unbedingt mal nach meck-pomm fahren (vielleicht klappts nächstes jahr); trotz zerstörungen im zweiten weltkrieg und zu ddr-zeiten gibt es dort noch viel zu sehen (z.b. die landeshauptstadt schwerin mit schöner altstadt und dem beeindruckenden schloss, das barock-schloss ludwigslust, die hansestädte wismar, rostock, stralsund und greifswald, die stadt neubrandenburg und güstrow mit dom und renaissanceschloss; nicht zu vergessen sind natürlich die naturschönheiten: mecklenburgische seenplatte, ostseeküste, inseln rügen, hiddensee und usedom.
Mamischmanadi
Novize

Beiträge: 41


 

Gesendet: 20:45 - 03.08.2004
Mamischmanadi
Novize

Beiträge: 41


 

Gesendet: 20:48 - 03.08.2004

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


Diese Pracht wird wohl nie wieder wiederkehren! Leider! Welch ein Verlust an wertvollen Kulturgütern.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:14 - 03.08.2004

Hat was von Charlottenburg, mit dieser Kuppel...Königin Luise war doch Prinzessin Meck.-Strelitz...Hat die dor noch gewohnt? Oder ist das erst nach ihrer Zeit entstanden?

Das andere ist auch sehr schön! Vom Stil wie Babaelsberg, aber so schön hell strahlend...
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 13:00 - 04.08.2004

Det ha'ick jrade ooch jedacht. Sieht aus wie unser Scharlottenburg, wa, Benny??!!!!

Kannste maa kieken - wir sind üba all!


Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:13 - 04.08.2004

Ja, wa...Dachte erst, Luise hätte vielleicht Charlotteburg nach ihrem Heimatschloss umbauen lassen. Aber die Kuppel wurde gloob ick bereits von dem Eosander von Göthe, gut 70 Jahre vor Luises Jeburt, jebaut... Oßerdem wurde sie in Hannover jeboren und ist in Darmstadt uffjewaxen...Ist also wohl eher Zufall...
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:33 - 08.08.2004

ich hoffe, dass es das Projekt nicht schon gab...

Kategorie: C

Bundesland:Mecklenburg Vorpommern

St. Georgen - Wismar

[Link zum eingefügten Bild]

Quelle: www.web-mv.de

Baubeginn: 1990

voraussichtliche Fertigstellung: 2010

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

- Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 



Version 3.1 | Load: 0.005707 | S: 1_2