Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 


Autor Mitteilung
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 19:45 - 17.04.2004

@Norimbergus: Hirsvogelsaal: wie sah der Saal vor dem Krieg aus?

@Sebastian: die Grosse Kirche in Emden wurde als Bibliothek wiederaufgebaut.

http://www.nordwestreisemagazin.de/kirchtuerme/emden/

Würzburg: vielleicht handelt es sich dann nich um das Rathaus, sondern um ein Gebäude direkt Links vom Rathaus.
http://www.meinestadt.de/wuerzburg/tourismus/pix/?id=13250
(das Weisse Haus links im Bild)

Übrigens wurden auch einige Gebäude an der Neubaustrasse rekonstruiert.
http://www.meinestadt.de/wuerzburg/tourismus/pix/?id=33256

Claus
Norimbergus
Stammgast

Beiträge: 82


 

Gesendet: 20:37 - 18.04.2004

Der Hirsvorgelsaal befand sich in einem Anbau des Anwesens der Familie Hirschvogel in der Hirschelgasse, vom Tucherschloß aus noch ein Stückchen stadtauswärts. Der Standort war also nicht weit vom jetzigen entfernt.

Der jetzige Bau hat durchaus Ähnlichkeit mit dem Vorgänger, was nicht verwundert, schließlich hat der Innenraum die gleichen Ausmaße und die gleiche Einrichtung. Außerdem hat man natürlich die alten Fenster rekonstruiert (Teilrekonstruktion wäre wohl der angemessene Begriff für den Hirsvogelsaal). Allerdings war der ursprüngliche Bau an ein viel größeres Haus angebaut, wohingegen der jetzige mit einem niedrigeren Stahl-Glas-Gebäude kombiniert wurde, in dem sich das Foyer, die Toiletten und andere Ver- und Entsorgungseinrichtungen befinden.

Hier zwei Bilder des Originalbaus:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Quelle jeweils: www.bildindex.de
Sebastian
Stammgast

Beiträge: 57


 

Gesendet: 17:20 - 20.04.2004

@Schoesler
Frage: Handelt es sich beim Wiederaufbau der Emdener Kirche tatsächlich um eine Rekonstruktion ? Das wäre wirklich etwas Neues ! Eigentlich schließt die veränderte Nutzung eine detailgetreue Wiederherstellung im Grund aus, jeder kennt ja die heutigen Bibliotheken. Die Stadt Emden hat bis heute ihr, wesentlich bedeutenderes, Renaissance-Rathaus nicht rekonstruiert, warum sollte sie dann in diesem Fall anders handeln ? Nur zum Verständnis: Die Gleichung "Wiederaufbau = Rekonstruktion" stimmt in mindestens 50% aller Fälle, besonders in Deutschland, nicht. Ich glaube Dir, dass diese Kirche als Bibliothek wiederaufgebaut wurde, aber bestimmt nicht als sorgfältige historische Reko, sondern in altbekannter "Harmonie-von-Alt-und-Neu"-Manier !
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:52 - 26.04.2004

Hier noch Mal was zum Monopteros des Militärwaisenhauses in Potsdam. Die haben die Seite etwas aktualiesiert und es gibt auch Bilder der Caritas, die auf die Spitze kommen wird bzw. zu den Arbeiten an ihr.

http://www.stiftungwaisenhaus.de/de/waisenhaus.html

Einfach auf "weitere Informatiuonen".
patriot3
Stammgast

Beiträge: 51


 

Gesendet: 20:17 - 26.04.2004

Tolles Projekt

Gibt es irgendwelche Pläne die Fassade am Eingangsgebäude zu sanieren bzw. rekonstruieren ?

Die ist doch nicht original oder?
Jedenfalls sieht sie auf dem Logo anders aus.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:51 - 26.04.2004

Die Fassade ist rekonstruiert bzw. saniert. Das große Bild auf der Hauptseite zeigt die Hofseite, die hat keinen Stock (mehr?). Die Fassade zur Straße hin ist z.Zt. eingerüstet.
Ich habe Bilder gemacht. Vielleicht kriege ich es ja jemals auf die Reihe, die hier oder sonst noch wo zu zeigen...
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 19:34 - 02.05.2004

@schoesler
Ich muss @norimbergus und @sebastian zustimmen. Es lohnt sich bei den nach dem Krieg wiederaufgebauten Objekten schon mal, genauer hinzusehen!

Viele Gebäude schaffen zwar aus der Ferne betrachtet, eine ansprechende Atmosphäre und tragen so zur Stadtbildrettung bei, wie beispielsweise in Nürnberg vielfach geschehen, die Qualität der Ausführung im Detail, lässt den Betrachter aber oft ernüchtert zurück.
Hier kommen die Bauten nicht im entferntesten an die Vorgänger heran!

Ich habe letzte Woche die drei Häuser unterhalb des Fembohauses photographiert, die Du erwähntest. Wie @norimbergus schon aufzeigte, komplett wieder aufgebaut nach Totalzerstörung. Von den Vorgängerbauten aber deutliche Abweichungen ersichtlich:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Das bewusst "moderne" in der Ausführung wird ersichtlich, denke ich.
Nachfolgend der Zustand vor dem Krieg, leider aus schlechter Perspektive: Aber auch so sind bei genauerem Hinsehen schon viel mehr Details, ein größerer Formenreichtum ersichtlich, gerade die Dachlandschaft unterscheidet sich doch massgeblich.

[Link zum eingefügten Bild]

Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 13:15 - 03.05.2004

Oh ja! Die Gauben haben solche Spitzen und das hinterste Haus hatte auch einen Erker...Oder seh ich falsch...? Wenigstens wurde es mit rosa und nicht mit gelbem Sandstein verkleidet, sowie hier...
Schoesler
Mitglied

Beiträge: 102


 

Gesendet: 14:38 - 03.05.2004

Tatsächlich gibt es hier einige Unterschiede - aber wie gesagt bin ich nur 2 Mal in N gewesen. Die Häuser finde ich aber ganz gut - obwohl die alten wahrscheinlich schöner waren.
Aber was wollen wir hier auflisten?
1)Totalrekos (Frauenkirche, Rathaus in Münster)?
2)Teilrekos (Braunschweiger Schloss, Grosse Kirche Emden, Kommandantur)?
Bis jetzt wurden 1) und 2) aufgelistet, was ich auch richtig finde.
@Jürgen: ich finde nicht, dass eine totalreko immer besser als eine Teilreko/Adaptation ist. Als Beispiel könnte man Münster nehmen. Hier wurden die meisten Häuser vereinfacht wiederaufgebaut (= schlichter). Das Ergebnis finde ich sehr gelungen, denn die neuen Häuser fügen sich gut ein ohne ihre Entstehungszeit zu leugnen. Das ist übrigens auch oft im hochgelobten Polen der Fall (z. B. in Danzig). Das heisst aber nicht, dass ich immer gegen Totalrekos bin, manchmal ist ein Bauwerk so einmalig, dass man ihn rekonstruieren muss (Frauenkirche in Dresden). Aber eine ganze Altstadt zu rekonstruieren würde ich nicht befürworten.
MfG
Claus
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 22:10 - 24.06.2004

War's das denn schon? Keine weiteren Rekostruktionen? Mir fallen aber leider auch keine ein... da wo ich wohne gibt es lediglich noch das Gegenteil...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

- Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 



Version 3.1 | Load: 0.004072 | S: 1_2