Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 


Autor Mitteilung
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 11:31 - 24.02.2004

Bei St. Georgen sind alle Dächer und Festerverglasungen fertig, mit Ausname des Turmstumpf-Daches, soweit ich das im letzten August vom Zug aus erkennen könnte. Wahrscheinlich dauert der Innenausbau noch an.
Vielleicht könnte die Ktagegorie D auf "kürzlich fertigestellt" erweitert werden. Da könnte ich (beispielsweise) anbieten:
- Braunschweig, Alte Wagge (1994)
- Rathaus Demmin
- Potsdam-Eiche, Turmhelm der Dorfkirche (2000)
- Lauenburg/Elbe, Turmhelm der Kirche (1993 im Bau gesehen)
(Beide Türme durch Granattreffer im Krieg abgebrannt)
- Dessau, Marinkirche (war völlige Ruine, allerdings ohne Innenraum wideraufgebaut)
- Frankfurt "nad Ordum", Marienkirche (war Ruine, hat jetzt den größten in der Neuzeit erreichten Holzdachstuhl)(1998 )
- Neubrandenburg, Marienkirche (2000) (allerdnigs mit moderner Konzertsaal)
- Magdeburg, Johanniskirche (leider bisher ohne die zweite Turmspitze)(1998 )
...
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 11:35 - 24.02.2004

puuh - schwitz....

Danke für die weiteren Projekte, das mit Bild einzufügen wird noch Arbeit...

Aber nochmal zu Anklam: Das müsste doch Kategorie C sein, oder?
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 12:10 - 24.02.2004

Kategorie D (kürzlich abgeschlossen)

Bundesland: Niedersachsen

Alte Waage, Braunschweig

[Link zum eingefügten Bild]

Baubeginn/-beschluss: 1991, begleitet von heftigen Diskussionen (Disneyland etc.)

Fertigstellung: 1994
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 14:45 - 24.02.2004

Wirklich ein sehr interessantes Thema Jürgen!

Ich denke so wird wirklich am aller meisten deutlich in welcher Strömung bzw Umwandlung wir und momentan befinden!
Selbst mein Proff für Architekturtheorie meinete letzten (wir waren beim Thema Stil, Funktion und Tradition - Architektur in Deutschland von 1900 - 1933)
Das man monentan das entgegengesetzte sehen koennte was zu Anfang des 20 Jh in der Architektur geschah. Eine Reorientierung zum klassischen zum Ornament!

Subba was
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 15:21 - 24.02.2004

@jörn
ich glaube die Liste wird noch ganz schön gross werden, dh noch viel Recherchieren und Bilder Organisieren...Aber je größer, desto besser!

Mich würde interessieren, wie Ihr im Semester auf die Äusserungen des Profs reagiert habt. Gab´s da eher Widerspruch, Zustimmung oder haben die Leute gar nicht groß reagiert?

Grüße
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 15:54 - 24.02.2004

Ich habe die Erfahrungen gemacht das die Mehrheit der Studierenden eine sehr aufgeschlossene Meinung gegenüber klassiche Architektur haben. Viele würden nie so bauen weil so contemporäre Gebäude schöner finden, sagen aber nichts Negatives dazu, sondern finden es schön und gut dass es auch Leute gibt sie dowas favorisieren!
Es gibt aber auch viele die klassische Gebäude schöner finden, aber nicht 100 % zu ihrer Meinung stehen!
Im grossen und ganzen kann man also sagen wurde die Aussage des Proffs einfach so hingenommen!
Denke nicht dass sich viel draüber Gedanken gemacht haben, da es für die meisten selbstverständlich ist, dass es mehre Auffasungen von Architektur gibt!
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 17:56 - 24.02.2004

@jörn
Das hört sich ja gut an...! Anscheinend ist der Generationswechsel gerade in vollem Gange!
(Nervig nur, dass die politisch korrekten Modernisten-Opis mit Klauen und Zähnen ihre Chefsessel verteidigen...)

Grüße

Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 18:19 - 24.02.2004

....währe ja schön wenn es nur Opis wären, die hätte ka dann nicht mehr lange und dann ...... würde es aufwährts gehen. Nein es sind zum grösten Teil Bereuer die so um die 40 sind
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 02:01 - 25.02.2004

ok, ich sehe schon: Die Jungs wurden gut indoktriniert, in den letzten Jahrzehnten...
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 14:58 - 25.02.2004

....ja aber die haben nicht mit meinem Ergeiz und Eifer gerechnet

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

- Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Rekonstruktionsvorhaben in Deutschland - aktuelle Liste
 



Version 3.1 | Load: 0.010025 | S: 1_2