Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Die schönste deutsche Stadt ?
 


Autor Mitteilung
Schauinsland
registriert

Beiträge:


Gesendet: 20:20 - 15.04.2003

Immer wieder gern gebracht- Die Umfrage: Welche Stadt nimmt im Bezug auf historische Bauten und/oder ästhetischem Stadtbild Ihrer Meinung nach den Spitzenplatz innerhalb Deutschlands ein?
Begründungen sind ausdrücklich erwünscht.
Anonymous


 

Gesendet: 20:52 - 15.04.2003

Eindeutig BAMBERG!!!!!
Michael
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:52 - 15.04.2003

POTSDAM
(Damit kein Streit ausbricht:
Bamberg ist der Sieger im Süden).
Potsdam, das ist der schönste Park der Welt (meiner Welt), die Meisterwerke von Knobelssdorff, Gontard, Schinkel, Stüler, Unger finden in dieser Nähe zueinander nicht ihresgleichen.
Die Villen tragen Italien in die Mark, das holländische Viertel hat sein eigenes Flair, die Zeitlosigkeit eines Morgenspazierganges am Heiligen See, die barocke Schönheit der Altstadt, die wundervolle Wasserwelt der Havel ringsumher - das alles verbindet sich zu einem lebendigen, atemendem Kunstwerk, das mich seufzen macht, wann immer ich daran denke...
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 00:05 - 16.04.2003

Mir gefällt Berlin am besten.
O.K. es gibt da und dort ein paar
"Schandflecken".
Aber im grossen und ganzen finde
ich unsere Hauptstadt am schönsten
von allen Städten Deutschlands.
(Mir gefallen einfach diese riesigen
Prachtboulevards!)


Diese schönen Städte wie Bamberg,
Heidelberg usw. sind zwar sehr
romantisch. Ich brauche aber die
große Stadt.
Michael
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:11 - 16.04.2003

@Oliver
Verstehe ich gut, aber wenn Du erst in mein Alter kommst, hehe...
Dann wohnt man im Geiste in Potsdam (leider ist das physisch z.Zt. nicht möglich) und hat Berlin sozusagen vor der Haustür.
In Zehlendorf gibt es übrigens noch sehr viele Villen von Hermann Muthesius. Falls jemand daran interessiert ist, daran entlang zu spazieren, dann stelle ich gerne hier die Adressen rein.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 12:22 - 16.04.2003

ich habe noch zu wenig städte gesehen, um eín abschließendes urteil geben zu können.

ich ziehe aber münchen jederzeit berlin vor. münchen ist viel schöner und hat auch seine prachtboulevards.
Michael
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:40 - 16.04.2003

@Antiquitus
Zu einem abschließenden Urteil wirst Du (hoffentlich) nicht so bald kommen, denn im Laufe der Zeit verändert man einerseits seine Sichtweise, andererseits lernt man immer noch eine neue Perle kennen, so wie es mir vor zehn Tagen mit Ettenheim und Staufen erging.
München hat auf jeden Fall mehr Flair, die vielen Schlössen, Barockbauten, die Hinterlassenschaften von Klenze, Gärtner, Seidl, Bürklein machen München zu etwas ganz eigenem - und es liegt hier schon der Hauch des Südens drüber, wie man ihn ansonsten weiter nördlich nur in Potsdam oder Eichstätt findet.
Außerdem finde ich es wundervoll, daß in der Innenstadt wirklich noch alltags richtig gut und geschmackvoll gekleidete Menschen die Straßen bevölkern.
Anonymous


 

Gesendet: 19:34 - 16.04.2003

Also die schönste deutsche Stadt ist eindeutig Wolfsburg!!!!!
Michael
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:53 - 16.04.2003

@Anonymous
Wie steht's denn mit der vom
Schauinsland gewünschten Begründung
Anonymous


 

Gesendet: 20:46 - 16.04.2003

Michael! Halo? Das war reine Ironie!!!!
will
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:48 - 16.04.2003

@Anonymous
Schon klar,
aber man hätte doch trotzdem...
Na gut, Chance verpaßt

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Die schönste deutsche Stadt ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Die schönste deutsche Stadt ?
 



Version 3.1 | Load: 0.007981 | S: 1_2