Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Die schönste deutsche Stadt ?
 


Autor Mitteilung
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:51 - 18.07.2003

Ptectu
Moment mal, das ist gar nicht Pulheim, sondern die wundervolle Abtei Brauweiler, mit Sitz der Denkmalschutzbehörde, wo Herr Godehard Hoffmann arbeitet, der Autor des Buches "Architektur für die Nation", nicht wahr?
Ptectural
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:32 - 18.07.2003

ach Pipelapap :-)))))

Brauweiler, Pulheim für nen Kerpener is dat doch ehh alles dat gleiche
Ja aber ich muss dir da recht geben, aber Brauweiler ist ein Stadtteil von Pulheim
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:42 - 18.07.2003

Genau wie Köln ein Stadtteil von Quadrath ist...
Ptectural
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:38 - 19.07.2003

mist der Kerl kennt sich aus
;-)
Aber jetzt mal ernstghaft, ist Brauweiler echt nicht ein Teil von der Stadt Pulheim????
Meine schon habe das so früher gelernt und in Sachkunde war ich immer voll gut eh
Ptectural
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:42 - 19.07.2003


Stadt Pulheim

Die Mittelstadt Pulheim, geographisch am nordwestlichen Rand der Großstadt Köln gelegen, erstreckt sich über ein Gebiet von rd. 7213 ha. In ihrer heutigen Ausdehnung besteht sie seit dem 1. Januar 1975. Sie vereinigt die früher selbständigen Gemeinden Pulheim, Stommeln, Brauweiler und Sinnersdorf mit den Stadtteilen Stommelerbusch, Ingendorf, Dansweiler, Freimersdorf, Geyen, Sinthern, Manstedten und Orr. Seit dem 1. Januar 1981 ist Pulheim Stadt. Das äußere Erscheinungsbild der jungen Stadt besticht durch seine Vielfalt. bla bla bla bla bla

Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:52 - 20.07.2003

Ptectu
Klar, hast recht, wollte Dich auch nur ein wenig foppen (darf ich doch , oder?).
ABer der letzte Satz aus dem Zitat regt schon wieder zur Heiterkeit an ("Das äußere Erscheinungsbild der jungen Stadt besticht durch seine Vielfalt."). Klartext:
Der völlig durch Bomben zerkloppte und in eine gesichtslose Schlafstadt umfunktionierte Wohn- und Einkaufskörper hat irgendwo eine sogenannte Traditionsinsel und erfreut ansonsten das Gemüt durch eine permanente Variationen von Einheitseinfamilienhäuschen, Reihhenhäusern mindestens zweierlei Typus' und gesichtslosen Wohnquadern , die je nach Alter eine Geschoßhöhe von vier bis vierzig aufzuweisen haben. Unsere diversen Einkaufszentren lassen dadurch schon von weitem unterscheiden, weil in dem einen Edeka, in dem anderen Coop und im dritten die BP - Tankstelle eingangs grüßen.
Anonymous


 

Gesendet: 12:08 - 21.07.2003

Die schönste deutsche Großstadt?
Vom Stadtbild her kann es nur Hamburg sein.
Von den Bauwerken her steht Hamburg auch nicht schlecht da, aber da kann man drüber streiten.
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 13:08 - 21.07.2003

Die schönste deutsche Stadt ist schwer zu ermitteln.Es kann sich dabei eigentlich nur um eine der mittelgrossen Städte wie Potsdam,Görlitz oder Bamberg handeln.
In den Grossstädten gibt es zumindest noch einige Strassenzüge bzw. Plätze,die zu den schönsten der Welt zählen:
Berlin: Unter den Linden, Gendarmenmarkt
München: Ludwigstrasse, Maximilianstrasse
Hamburg: Binnenalster mit Ballindamm, Eppendorf


Von diesen Kernbereichen muss man für die Zukunft planen und diese erweitern.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 13:25 - 21.07.2003

Ist doch eher eine ethische Frage. Die mit dem Herz nur beantwortet werden kann. Heimat ist in der Regel die Superlative aller positiven Beurteilungen. Keiner wird dem Gefühl widerstehen können.

Auch ich nicht - und darum sage ich: Berlin!

Und was nicht existiert, wird einfach herbeigeträumt: Stadtschloss; Marienviertel;...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:44 - 21.07.2003

Ich, als Berliner, denke mir oft "Oh man! Ist es hier hässlich! HH (oder auch andere) ist viel schöner!" Dann drehe ich aml wieder 'ne Runde durch Mitte mit Gendarmenmarkt etc. (oder auch in anderen Ecken der Stadt) und denke mir dann wieder "Mensch, ist das schön hier!"

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Die schönste deutsche Stadt ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Die schönste deutsche Stadt ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003761 | S: 1_2