Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

zum Seitenende

 Forum Index —› Diskussion —› Die schönste deutsche Stadt ?
 


Autor Mitteilung
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:08 - 02.05.2003

@mathias
Diese Flucht hat aber auch sozioideologische Gründe. In den Kleinstädten und in den Regionen (Eifel, Rhön, Allgäu, Thüringer Wald, Ostseeküste und und und) läßt sich's nach wie vor trefflich urlauben.
Die Italiener fahren im Ferr'Agosto ans Meer, die Franzosen von Nord- nach Südfrankreich - nur hier setzt die Massenflucht ein. Wer in Deutschland bleibt, setzt sich eben schon fast dem Ruche aus, rechtsradikal zu sein und bevor die Antifa kommt, fahren die Leut' lieber an den Gardasee
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 18:27 - 02.05.2003

@schlüter

Auch ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Kleinstädte und Dörfer in Deutschland ihr gewachsenens harmonisches Ortsbild bewahren konnten - ganz anders als die Großstädte mit ihren öden Glas- und Betonkisten.
Ein völlig intaktes Fachwerkdorf in Thüringen, eine bayrische Wallfahrtskirche voller Votivbilder, die wunderbaren Alleen und Seen in Mecklenburg: ein Glück, dass es das noch gibt!
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 18:33 - 02.05.2003

Ich war gestern mal wieder in Nürnberg.Die Stadt hat immerhin einen grossen Teil ihres Flairs wiederherstellen können.Da gibt es herrliche Bauten,allerdings die Fussgängerzonen-Architektur besteht dort auch nur aus 60 er Jahre-Klötzen,dazu die schrecklichen Kisten ausserhalb der Stadtmauer.
Aber aus Nürnberg könnte man bei gutem Willen innerhalb weniger Jahre wieder eine wahre Perle machen.
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:34 - 02.05.2003

Wir sind gestern mit dem Fahrrad im Zug bis Naumburg gefahren und danach per Rad durchs Saaletal über Bad Kösen zur Rudelsburg nach Saaleck.
Auf der ganzen Strecke Schönheit pur, Toscanastimmung inklusive. Auf dem linken Saaleufer gibt es gegenüber hoch über dem Tal eine Wirtschaft mit dem absolut zutreffenden Namen "Himmelreich" - der Blick den man von der Pergolaterrasse über die Saaleschleife hinweg auf die Trinität Rudelsburg, Burgruine Saaleck und das ehemalige Anwesen von Schultze-Naumburg genießt ist unvergeßlich. Jeder Neuankömmling bleibt wie gebannt stehen und möchte nicht mehr fort.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:33 - 02.05.2003

Zitat:
Aber aus Nürnberg könnte man bei gutem Willen innerhalb weniger Jahre wieder eine wahre Perle machen.

auch ich war kürzlich zum ersten mal in nürnberg und mir hat es dort sehr gut gefallen.

hast du meinen beitrag dazu gesehen? wenn nicht, hier ist er:

schönes nürnberg


ich halte das areal innerhalb der befestigung für schön und lebenswert, auch wenn es noch manches abzureißen gibt.
Anonymous


 

Gesendet: 21:56 - 02.05.2003

@Antiquitus

Ja, Nürnberg ist auf jeden Fall lebenswert.Die Bausünden innerhalb der
Stadtmauer halten sich in Grenzen,daher meine Bemerkung über die
Perle.
Die Abrisskandidaten fallen dafür umso mehr auf,aber es ist keine Aufgabe,bei der man kein Land sehen würde,wie z.B.
in Pforzheim.Wenn man dort einmal anfangen sollte,kann man gleich die ganze Stadt einreissen!!
Anonymous


 

Gesendet: 21:58 - 02.05.2003

Nanu?? Habe mich als Claus angemeldet,aber ich fliege immer wieder raus,wenn ich ein Thema anklicke!!??
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:30 - 02.05.2003

sehr merkwürdig.
arbeitest du vielleicht mit mehreren fenstern gleichzeitig?

wenn die problem chronisch werden, sage es, dann müssen wir mal beim anbieter nachfragen.
Pilaster
Stammgast

Beiträge: 97


 

Gesendet: 02:21 - 03.05.2003

@Schlueter:

An der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und kuehn.
Ihre Daecher sind zerfallen
und der Wind pfeift durch die Hallen,
Wolken ziehen drueber hin.


Ein Lied, das meine Mutter uns frueher vorsang; ich weiss weder den Dichter noch den Komponisten zu nennen.

Was fuer einen wunderschoenen Familienausflug beschreibst Du da!

Anfrage an Claus: Eingeloggt gewesen? Einmal hat's doch schon geklappt!
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 03:51 - 03.05.2003

@Pila
...und der Wind streicht durch die Hallen...
Franz Kugler hieß der Dichter. Die Melodie kenne ich leider nicht. Die Anfangszeile ist zwar eine leichte Übertreibung, denn die Sandbänke, auf die sich bezieht, sind so rar, wie Wigwams auf Long Island.
Aber am Sonntag werden wir uns wieder mit dem Kanadier in Camburg einschiffen und die 28 km nach Naumburg paddeln und dabei an Dich denken.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Die schönste deutsche Stadt ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Diskussion —› Die schönste deutsche Stadt ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003865 | S: 1_2