Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


Gesendet: 21:39 - 18.12.2003

nachdem die nachfragen in letzter zeit immer häufiger wurden, kommt nun hier eine kleine aktualisierung der bausituationen diverser projekte im östlichen zentrum berlins.
aus zeitgründen aber ohne begleitenden text (wird manchen auch freuen).


domaquaree:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


sanierung zweier altbauten gegenüber der museumsinsel am spreeufer:

[Link zum eingefügten Bild]


großprojekt museumsinsel; die kolonnaden, die in ddr-zeiten zu platzgewinnung zugemauert (!) wurden, werden von diesem schutt wieder befreit, dahinter das baufällige pergamonmuseum:

[Link zum eingefügten Bild]


großprojekt museumsinsel, das bodemuseum wird ausgerüstet:

[Link zum eingefügten Bild]


frisch sanierte ehemalige kaserne, beherbergt jetzt das deutsche historische museum:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


frisch sanierte so-wi-fakultät der hu:

[Link zum eingefügten Bild]


parkgarage forum fridericianum, dahinter sanierung wilhelmpalais:

[Link zum eingefügten Bild]


patzschke-neubauten am hausvogteiplatz:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


haus tuteur:

[Link zum eingefügten Bild]


frisch sanierter altbau aus der ersten hälfte des letzten jahrhunderts in der friedrichstraße:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


neubau der botschaft der vereinigten arabischen emirate (das aus meiner sicht spannendste bauprojekt momentan):

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]



mark!
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 21:52 - 18.12.2003

danke, anti.

schoenes wetter, oder...?!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:55 - 18.12.2003

bitte.

ja, aber saukalt!
Christopher
Novize

Beiträge: 31


 

Gesendet: 22:11 - 18.12.2003

Danke, sind ja mal wieder tolle Bilder geworden. Hatte zwar das Glück letzte Woche einiges selbst in Augenschein zu nehme, aber ist wieder einiges dabei war ich nicht gesehen hab/noch nicht wusste. Freue mich auch besonders, daß die beiden Altbauten gegenüber der Museumsinsel endlich saniert werden. Können sehr schön werden. Die waren mir jedesmal ein Dorn im Auge.
Weiß eigentlich jemand näheres darüber, ob vor der Kommandantur wieder der Vorgarten angelegt wird. Letzte Woche war da noch ein langweiliger Schotterplatz.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 22:24 - 18.12.2003

vermutlich wird im frühjahr begrünt.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:26 - 19.12.2003

Danke für die Fotos dieser wunderschönen steingewordenen Realitäten - am Hausvogteiplatz. Sieht ja noch besser aus als erwartet!

Die Dachgauben auf der So-Wi-Fakultät sind zu groß und sind zu eckig!

Schade, das der Zwilling des Eckturmes der Kaserne noch nicht rekonstruiert wurde!

Das Dom-Aquaree gefällt mir immer weniger!
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:57 - 19.12.2003

Ach so, der hier ist für Patzschke am Hausvogtei - und natürlich dem fleißigen "Knipser":

[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 12:06 - 19.12.2003

@ h.c.
ist denn der rest der "kaserne" eine reko?

@ anti
danke, klasse fotos ! das domaquaree gefällt mir auch immer weniger. aber immerhin wirkt es nicht so wuchtig wie auf den renderings. man kann ja bestimmt später ganz leicht ornamente daran ergänzen
der hausvogteiplatz gefällt mir sehr gut! gut gemacht, patzsckes! ein wenig mehr ornamente und es wäre nahezu prefekt - für die heutige zeit...
Kai
mark!
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 12:53 - 19.12.2003

das dom aquaree ist mE. fuer einen neubau recht aktzeptabel und passt zu dem neuen berliner stil insgesamt, schon io. das gebaeude erzeugt doch immerhin soetwas wie 'grosstadt-raum', oder taeuscht mich da das bild?? steinfassade und dachgestaltung, immerhin, die passage ist jedoch nicht gerade einladend
gestaltet (dach zu hoch, zu nackt etc.)
leider sind die angrenzenden gebaeude am spreeufer aber ziemlich schlecht, vor allem dieser aluplattenrundbau gibt sich ganz im' frueher neunziger modernisten stil' der langweiligsten und sterilsten sorte.
Sebastian
Stammgast

Beiträge: 57


 

Gesendet: 15:40 - 19.12.2003

Vielen Dank !
Solche Aufnahmen, jedenfalls die meisten, heben doch die Stimmung ganz ungemein.
Für mich kommt es fast einem kleinem Wunder gleich, dass die Kuppel-Gaupen mit ihren goldenen Krönchen wiederhergestellt wurden: Wenn man bedenkt, dass fast nebenan jemand auf morbiden Ruinen-Look schwört...
War das eigentlich von Anfang an so vorgesehen, oder geht die Rekonstruktion auf eine Anregung von Tesar zurück ?
Übrigens: Ich fand den (ideologisch gewählten)Namen "Bodemuseum" schon immmer ziemlich farblos und nichtssagend.
Wer kennt diesen Herrn Bode denn heute noch ?
Ernst
Mitglied

Beiträge: 134


 

Gesendet: 16:56 - 19.12.2003

Antiquitus,

vielen Dank für die wunderschönen Bilder!

Sebastian,

"dieser Herr Bode" hat dieses Museum initiiert. Es trägt den Namen seines Stifters. Was soll daran ideologisch sein? Es scheint mir angemessen und würdig zu sein.

Infos dazu gibt's hier:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkmale_in_berlin/de/weltkulturerbe/bodenmuseum.shtml

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost
 



Version 3.1 | Load: 0.008347 | S: 1_2