Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
Palladio
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 23:35 - 28.12.2003

Die Statuen am Portikus sind ja auch verschwunden. Nebenan wird ja bald gebaut (neues Hotel) bzw. es wird schon gebaut. Das sollte als Anlass genommen werden, die Hedwigskirche ein bisschen zu verbessern (Stand von 1930).
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 00:33 - 29.12.2003

Hmmm... Statuen wiederherzustellen ist immer so einen Sache. Das ist sehr aufwendig, besonders wenn du keine genauen Konstruktionspläne/Bilder hast. Ich glaube also nicht an daran... leider.
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 11:22 - 29.12.2003

weiß jemand, welche statuen dort abgebildet waren? die heilige hedwig (ist sie nicht die schutzpatronin schlesiens?) war doch sicherlich zu sehen. und da es eine kath. kirche ist, würde ich darauf tippen, dass es auch eine madonnendarstellung gab... aber das sind reine spekulationen von mir
was ich damit sagen will ist, dass man vielleicht neue, traditionelle statuen schafft, die nicht mit den alten in der exaktheit übereinstimmen, sondern neue statuen, die sich an den alten orientieren.
Kai
Palladio
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 13:44 - 29.12.2003

Am besten wäre es wohl, so einen Vorschlag nicht dem Berliner Senat zu unterbreiten...nachher kriegt die Kirche noch Bundesrat Klötzchen (was immer diese Dinger darstellen sollen).
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 15:33 - 29.12.2003

Sehen nach Engeln aus, die Figuren. Ich glaube Flügel erkennen zu können. Es gibt bestimmt noch genug Fotos u.ä., sodass man sie zumindest von vorne original wiederhertsllen kann. Wenn hinten ein Paar Stofffalten anders fallen, als beim Original, ist das doch wohl keine große Tragödie!

Aber in diesen Nischen zw. den Türen scheint wohl nie was gestanden zu haben....Hm...Wozu sind sie dann da?

Wenigstens hat man nicht auch noch den Giebel mit dem Relief demontiert, wie man es beim Marstall getan hat.....
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 15:39 - 29.12.2003

ja, da wo du es sagst, ben.
schaut mal hier: links und rechts des portikus' sieht man engel:
[Link zum eingefügten Bild]
und die in der mitte halte ich für die heilige hedwig. die figuren die links und rechts von ihr liegen kann ich nicht zu ordnen.
Kai
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 15:41 - 29.12.2003

warum hat man die türen eigentlich nicht rekonstuiert? diese sehen recht schlicht aus.

achja, ich vergaß - "kontraste"
Kai
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 15:44 - 29.12.2003

Kann gut sein! Ich kenn Hedwig nicht persönlich !
Das Relief ist aber nicht grad....aufregend. Sieht alles so eckig und undetailiert aus. Passt doch so gar nicht zum restl. Stuck und zum Stil der Entstehungszeit...Hat eher was von einer modernen, kubistischen Nachkriegsskulptur...
van Dyk
Stammgast

Beiträge: 69


 

Gesendet: 20:30 - 17.01.2004

diese Turm auf dem dach der hedwigs kathedrale wurde nicht wiederaufbaut weil bei dem wiederaufbau es probleme mit dem dach gabt: man anfang der sechsiger jahre eine Probe ggemacht aber auf irgend eine weise sah es einfach nicht gut aus.trotztdem schade dass man das dach dann nicht anders rekonstruiert hat und dass mann ueberhauot auch die statuen wieder dain gesetzt hat. es gibt dazu ein ausgezeichnetes buch das man u.a. in der Hedwigskathetrale selbst, kaufen kann
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:29 - 17.01.2004

ECHT?! !

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost
 



Version 3.1 | Load: 0.002794 | S: 1_2