Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
van Dyk
Stammgast

Beiträge: 69


 

Gesendet: 19:20 - 18.01.2004

ja echt. aber in wieland giebels buchhandlung""berlin story"" gibt es dieses buch natuerlich auch. war glaub ich ziemlich teuer, aber auch interessant. es gibt ja verdamt viele interessante berlin-architektur buecher aber man kann kann ja nicht alles kaufen das es zu den verschiedenen themen gibt, oder
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:32 - 18.01.2004

Oh, ja die gibt es. Ich verbringe häufig meine Zeit damit, bei Hugendubel oder im Kaufhaus in Berlin-Architektur-Bildbänden rumzublättern...Oder einfach nur in Reiseführern für alle mögl. Städte...
Muss mich mal genauer in dem Laden umschauen. Hab mir dort zu Weihnachten so eine "3D-Karte" von Berlin-Mitte 1928 gejauft/kaufen lassen. Aber dann bin ich auch gleic wieder gegangen (zu voll)...
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 19:57 - 18.01.2004

Ben, am Savignyplatz ist eine Bundhandlung nur für Architektur, direkt unter den S-Bahn-Arkaden. Kennste die? Ha'ick durch Zufall entdeckt, aber da darf ich nicht reingehen, sonst komm ich nicht mehr raus. Die is eenfach KNORKE, ey! Det saarik dir. (Ecke Knesebeckstrasse, Südwestseite des Platzes). Kann ick voll emfehlen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:10 - 18.01.2004

Ick kenn die ooch vom vorbeijeh'n. Wusste aber nüscht, dat se nur über Arschitektur ist, wa! Dachte dit wer 'ne janz normale.
Falls ick ma wieda die Zeit hab', dann schau ick ooch ma' rinne.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 23:09 - 18.01.2004

@berlin-spezialisten
So, habe mir übers Wochenende mal den dicken Schinken "Preussen - Kunst und Architektur" von Gert Streidt und Peter Feierabend zugelegt, um mich aus der Provinz mal bezüglich Berlin und Potsdam etwas fortzubilden.

Ein Gebäude ist mir sofort ins Auge gefallen, das zusammen mit der vorgelagerten Brücke eine einmalig schöne Einheit bildet, auch hier im Forum wurde es ja schon thematisiert: Die ehemalige Börse!

[Link zum eingefügten Bild]

Finde ich traumhaft mit der Brücke (Ist das die Friedrichsbrücke?)!

Gibt´s Bestrebungen, die wieder aufzubauen?

@HCS Du schriebst, das da jetzt etwas neues steht.

Ist das brandneu und von Dauer, oder darf man hoffen, das Ding verrostet in den nächsten 1-2 Jahrzehnten, damit man die Börse rekonstruieren kann?

So weit ich weiss, wurde das Gebäude erst 1958 (!) vollständig abgerissen, stimmt das?

Puh, viele Fragen...)
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 07:32 - 19.01.2004

Hallo Jürgen,

es hat sich ausgebörst, leider! Die Börse wird nicht zurückkommen. Wer sollte sie wieder aufbauen? Politik, Stadtplanung und Immobilienwirtschaft haben weit anderes im Sinn. Funktional und viel Nutzfläche!

Auf der HP des Domaquaree kann man die heutigen Ergebnisse betrachten.

http://www.domaquaree.de

In der Kopfleiste auf CityQuartier klicken.

Auf deinem Foto ist der Vorgängerbau der Friedrichsbrücke zu sehen.

Viele Ruinen wurden in Ostberlin erst spät abgerissen - man ließ sie bis zur Abrissreife regelrecht vergammeln. Gebäude wie die Börse hatten außerdem keinen Platz in den Plänen der Macher der neuen sozialistischen Welt.

Es ist schade, sie war eine der schönsten Börsen in Deutschland. Hier der Seitenflügel:


[Link zum eingefügten Bild]

Es gibt noch eine bessere HP über diese Bauten auf dem Börsengrundstück - kann sie auf die Schnelle jetzt nicht finden - Hinweise zu ihr gibt es auch irgendwo hier im Forum.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 09:46 - 19.01.2004

@stössinger
Danke für die Aufklärung! Ach da steht jetzt das Dom-Aquaree... Wirklich schade um das Gebäude, vor allem das Abrissjahr weit nach dem Krieg löst bei mir wiedermal Kopfschütteln aus.

Aber nach Deinem Hinweis sehe ich schon, das auf Reko diesbezüglich keine Chancen bestehen.

Ich dachte mir gestern, ich frage als Nicht-Berliner mal ganz unverfänglich...

Trotzdem schönen Tag, vielleicht schneit heute wieder was positives herein, aus dem Medien-Dschungel!!

Grüße
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 14:56 - 19.01.2004

ich dachte die börse stand dort, wo heute dieses "organische" gebäude ist, also über dem domaquaree auf diesem foto:
[Link zum eingefügten Bild]
quelle: domaquaree.de

wurde dort nicht eine neue börse errichtet?
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 15:06 - 19.01.2004

Die Berliner Börse befindet sich heute in der Fasanenstr. in Charlottenburg. Ein hässlicher Bau übrigens.

Ihr ehemaliger Standort: natürlich schräg gegenüber dem Dom
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:02 - 19.01.2004

@Kai
Du hast Recht! Auf dem Großteil des ehem. Börsengrundstücks steht jetzt dieses "organische" Gebäude (Das "Spree Palais am Dom" http://www.spreepalais.de/ . Mir gefällt's!). Den Rest nimmt diese graue Kiste neben dem DomAquarée ein.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost
 



Version 3.1 | Load: 0.005120 | S: 1_2