Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
van Dyk
Stammgast

Beiträge: 69


 

Gesendet: 19:53 - 20.12.2003

am suedlichen Teil der Fischerinsel gibt es noch 3 schoene Bruecke von vor dem Krieg.
Leider hat man in den Sechsigerjahre alles abgerissen und diese haessliche 6 Hochhaueser gebaut: wenn mann dann doch entwas anstaendig tun moechte habe ich da schon eine Idee: diese 6 sch.... Hochhaeuser abreissen, und wie die Plaene jetzt auch beim Klosterviertel sind, ersetzen durch niedrige kleine Gebaude, max. 4 oder 5 Stockwerke, vielleicht auch Duplikate dabei von Haeusern die vor dem Krieg auf der Fischerinsell standen. Waere dies einen Vorschlage womit man leben kann in Berlin? oder vielleicht doch eine Utopie??
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 20:15 - 20.12.2003

@Ben

Von der Kaiser-Willi-Brücke sind die äußeren Bögen noch vorhanden. Eine Reko wäre nicht so aufwendig wie die der Friedrichsbrücke zum Beispiel. Den mittleren Bogen hat man zweckmäßig - aber dafür schön hässlich - ersetzt. Dieses Geländer findet man dort überall. Es zieht sich an den Spreeufern entlang und setzt sich auf der Brücke fort - wie langweilig. Die historisierenden Kandelaber sind kein Alibi für die alte Brücke. Die muß einfach wieder her! Mit der steinernen Brüstung und den Obelisken.

Ein historisierender Steg - mehr ist von der großartigen Kaiser-Wilhelm-Brücke nicht geblieben.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 21:05 - 20.12.2003

@van Dyk

Über diese Brücken haben ich mir auch schon Gedanken gemacht. Insel- Roßstraßen- und Grünstraßenbrücke. Schöne kleine Brücken - nur leider führen sie in dieses Niemandsland inmitten dieses Wohn- und Schlafgebirges auf der Fischerinsel. Da beneide ich immer die Venezianer: Wunderschöne Brücken in einer wunderschönen intakten Stadt. Man benutzt sie, um in der Stadt voranzukommen. In Berlin geht man über diese Brücken - nicht der Stadt wegen - sondern zum Schlafen in einen dieser fürchterlichen Betonsilos dort.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:06 - 20.12.2003

Ich war neulich dort, an der Fischerinsel, um mir, nachdem ich in einem Buch über die Brücken Berlins geblättert habe, diese Brücken anzuschauen. Im Grunde ganz schön, die 3, nur leider, wie so oft, unvollständig wiederhergestellt (Deko). Das märk. Ufer ist auch sehr schön...und wenn man sich dann zur Fischerinsel dreht...Ihr könnts euch ja denken. Leider hatte ich nicht die Zeit mir alles etwas näher anzuschauen, wie ich es mir vorgenommen habe. Andern Mal vielleicht...

@Stössi
Ach echt? Dieses Geländer zieht sich das ganze Ufer entlang? Ist mir gar nicht so aufgefallen...
Wieso soll aber die Willi einfacher wieder herzustellen sein, als sie Freddi? Da fehlen doch im Grunde nur die Adler und die Laternenhlter-Figuren. Die Brüstung ist doch auch noch die echte! Von der alten Willi existieren doch nur noch die vier Bärenschilder, die einst an den Obelisken hingen und jetzt an der Ufermauer kleben. Ich dachte früher immer, das wären Ausflüsse von den Gullies...Habe erst vor einer Weile mitbekommen, dass die zur alten Aufmachung der Brücke gehören...
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 23:16 - 20.12.2003

@Ben

Na, dann schau dir doch einmal die Brücke von unten an! Fehlt da nicht etwas? Genau! Die steinernen Bögen - wie weggezaubert! Es grinst hervor moderner Spannbeton mit alter Ballustrade...

Du hast aber schon recht, schöner war sie - als die Wilhelmbr.

Überhaupt, spannend war einmal die Fahrt - mit einem Boot die Spree hinauf.

Hier eine meiner Lieblingsansichten Berlins:

[Link zum eingefügten Bild]

Friedrichsbrücke; Kaiser-Wilhelm-Brücke; Kurfürstenbrücke; Börse; Dom; Schloss u. u. u.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 23:35 - 20.12.2003

[Link zum eingefügten Bild]

Friedrichsbrücke betonmodern
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:49 - 20.12.2003

OK, das hab ich jetzt nicht bedacht! Ich meinte aber auch eher den dekorativen Aspekt, als den statisch-architektonischen. Diser Beton ließe sich ja, wie bei der Willi mit Steinplatten verkleiden. Diese drei Bögen gehen eben aus schiffahrtstechnischen Gründen nicht mehr...Das dürfte auch ein Prob bei der Kurfürstenbrücke sein: der Kurfürst stand ja auch auf einem kleineren Bogen mittendrin, ohne den das Standbild vielleicht zu schwer wär:
[Link zum eingefügten Bild]
Hab auch über die Monbijou gelesen, dass sie bei einer (hoffentlich baldigen) Reko nur aus einem Bogen bestehen soll und nicht wie früher aus zwei.
Aber da ich meist ÜBER und nicht UNTER der Brücke langgehe ist das für mich zwitrangig! Hauptsache der Schmuck stimmt!
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:09 - 21.12.2003

Das ist aber ein niedliches Bildchen - ganz hübsch - nur die Schrift ist ein wenig schwer zu entziffern.

Tja, und das ist das Dilemma unserer Zeit. Würden sich die Architekten nicht der Klassik verweigern, könnte man eine allgemein anerkannte neue Kurfürstenbrücke (historisch) mit einem breiten Joch für die Schifffahrt bauen. Und Brücken hat es an dieser Stelle schon sehr viele gegeben. Warum nicht für den Reiter eine neue bauen? Nur wird eben eine moderne Brücke nicht viel anders aussehen als die derzeitige Rathausbrücke dort.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 00:25 - 21.12.2003

Ja, süß, nicht? Wie macht man die Bilder denn größer?
Tja, mal schauen, was kommt. Ich glaube, man dekoriert die existierenden Brücken eher, als dass man zerstörte (original) wiederaufbaut...
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:31 - 21.12.2003

Glaube ich auch nicht, dass man bei den immer größer werdenden Schiffen die alten Brückenbögen rekonstruieren kann. Man muß sich da wohl etwas ganz Neues einfallen lassen. Wir brauchen ganz einfach neue Architektur! Weg vom Nachkriegsfunktionalismus (was für ein Wort!) und zurück zu dem was wirklich schön ist - nicht der Rhetorik der Modernisten - sondern dem eigenen irrationalem Gefühl nach!!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost
 



Version 3.1 | Load: 0.003088 | S: 1_2