Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:11 - 19.12.2003

@Ernst
Der Name ist "ideologisch gewählt", weil das Museum davor den Namen Kaiser-Friedrich-Museum trug und man das auch ideologischen Gründen geändert hat!

@Anti
Ich glaub ich muss mich nicht wiederholen, was die Bilder selbst angeht !

Also, Domaquaree: Naja, wenigstens hat es, wenn man genau hinschauht, zwei Fassadenarten. Diese überdachte Straße finde ich schön! Ich kann mit dem ganzen Ding einigermaßen leben und das Ufer ist wieder bebaut. Aber das Haus in der Mitte ist...naja....Ich mag das Haus am linken Bildrand!

Museumsinsel: Was und wann passiert eigentlich mit der Monbijoubrücke (vor allem die 2te Hälfte - und vielleicht auch das Standbild)? Ich hoffe mit den zugemauerten Kollonaden geht es auch bald los!
Die Häuser gegenüber stehen auch schon eine ganze Weile eingerüstet - aber passiert ist bisher nichts!

Kaserne: Ach, das Haus gegenüber hatte auch einen Turm? Sonst sehr schön!

So-Wi-Fakultät: Sehr schön! Hat ja auch lange genug gedauert!

Bebelplatz: Wie lange dauert das noch? Beim Alten Palais habe ich neulich wieder einen Adler auf dem Dach gesehen, nachdem er eine Weile Weg war.

Hauvogteipl.: Klasse! Nur schade, dass die "Blümchen" in den Geländern der Fenster nicht so zur Geltung kommen...

Tuteur: Naja, bis auf das Dach nicht viel neues.....

Friedrichstr.(Quartier 110): Komisch, bevor das Ding saniert wurde, habe ich es gar nicht wahrgenommen...Ist das aber nicht ein DDR-Bau und kein Vorkriegsbau?

Botschaft: Bin sehr gespannt! Man erkennt ja schon einges...aber noch nicht genug!

DANKE! Kommt noch mehr?
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 20:35 - 19.12.2003

"Ist das aber nicht ein DDR-Bau und kein Vorkriegsbau?"

richtig. fertig 1955.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 20:40 - 19.12.2003

"@Ernst
Der Name ist "ideologisch gewählt", weil das Museum davor den Namen Kaiser-Friedrich-Museum trug und man das auch ideologischen Gründen geändert hat!"

richtig. und meines wissens hat den bau auch w ii. bezahlt.
bode war nur der erste leiter des museums.

ich wäre dafür, es wieder kaiser-friedrich museum zu nennen und die reiterstaue davor wieder zu rekonstruieren.


an den kolonnaden kann man doch bereits geringe verbesserungen erkennen.

interessant, dass keiner reagiert hat. ich konnte damals, al sich erfuhr, dass die ddr die kolonnaden zumauern ließ, nur den kopf schütteln.
Ernst
Mitglied

Beiträge: 134


 

Gesendet: 23:27 - 19.12.2003

"Der Name ist "ideologisch gewählt", weil das Museum davor den Namen Kaiser-Friedrich-Museum trug und man das auch ideologischen Gründen geändert hat!"

Ah, das wußte ich nicht. Bildungslücke. Danke für die Information.

Dennoch: Ich kann an dem Namen Bode-Museum nichts falsches finden.
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 23:48 - 19.12.2003

Ein paar Fragen:

1. Wie alt ist die So-Wi-Fakultät? Hat jemand ältere Bilder, die sieht so nach Kriegsruine und schneller Wiederaufbau aus...

2. Die 2. Hälfte der Monbijoubrücke? Wo ist diese Brücke und was ist mit 2. Hälfte gemeint? Gibt es in Berlin eine halbe Brücke? Führt die ins Leere oder wie?

3. Standbild vor Bodemuseum? Gibt es das noch irgendwo und wen zeigte es?

So, das war's. Danke schonmal im vorraus. :)
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:01 - 20.12.2003



Vor dem Eingang des Bodemuseums bildet die nördlichste Spitze der Spreeinsel ein Brückenkopf, von dem ein Brückenschenkel über den Kupfergruben geht und einer entgegengesetzt über die Spree Richtung Ost. Dieser nach Ost ist immer noch das Nachkriegsprovisorium. Auf dem Brückenkopf stand das Reiterdenkmal Kaiser Friedrichs III. (99-Tage-Kaiser), nach dem das Museum benannt war. Lies dazu einfach noch einmal meinen Beitrag: "Reiterdenkmal im Berliner Lustgarten"!
van Dyk
Stammgast

Beiträge: 69


 

Gesendet: 00:08 - 20.12.2003

antiquitus,

sind sehr tolle fotos. Komplimente dafuer!!! hoffentlich folgen bald noch mehr???
jeden monat eine Update mit fotos aus der Innenstadt???
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:13 - 20.12.2003

[Link zum eingefügten Bild]

Die Brückenanlage vor dem Bodemuseum mit dem Reiter


[Link zum eingefügten Bild]

Auch der leere Denkmalsockel ist heute verschwunden

Momentane Situation (1997):

Luftaufnahme (anklicken)
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 00:13 - 20.12.2003

@Antiquitus

Danke für die aktuellen Fotos aus Berlin-Mitte! Die Nordspitze der Meseumsinsel mit dem Bodemuseum zwischen den beiden Spreearmen ist heute sicher eines der originellsten Wahrzeichen Berlins. Die Monbijoubrücke sollte daher unbedingt wieder ihren zweiten Bogen zurückbekommen!


H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 00:22 - 20.12.2003

Genau! Da wird man nicht dran vorbeikommen, die gesamte Anlage wieder herzustellen - mit oder ohne Reiter.

Die hier steht übrigens auch ganz oben auf meiner Wunschliste:

[Link zum eingefügten Bild]

Kaiser-Wilhelm-Brücke zwischen Dom und Schloss

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Berliner Bausituationen, Dezember 2003, Zentrum Ost
 



Version 3.1 | Load: 0.002812 | S: 1_2