Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Durchfall bei alter Stute --Kharina lebt nicht mehr--
 


Autor Mitteilung
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


Gesendet: 20:08 - 03.03.2006

Unsere alte (24 J.) Shagya-Stute hat seit ca. 4 Wochen Durchfall.
Zwischenzeitlich war es zwar immer wieder etwas besser, aber heute war der Kot wieder dünn wie Wasser.
Zwangsläufig hat sie bereits heftig abgenommen und ich mache mir mittlerweile ganz ernsthaft Sorgen um sie.
Der TA war letzte Woche 2x da und eben hat er dann ein Antibilotika gespritzt.
Morgen kommt er wieder und will noch einmal spritzen.
Leinsamen, Weizenkleie und Bierhefe bekommt sie regelmäßig. Haben ihr heute noch Fermentgetreide und Mash gekauft. Allerdings mag sie auch das nicht richtig essen.
Heulage gibt es seit über einer Woche nicht mehr für sie. Nur noch Heu.

Hat von Euch noch jemand eine gute Idee. Das alte Mädchen macht mir richtig Sorgen
Warrior
Boardmeister

Beiträge: 341


 

Gesendet: 20:12 - 03.03.2006

eventuell hätte ich noch eine auf lager


versuche es mal mit jogurt und aloe vera saft, erstens bekommen die darmkulturen ein bischen unterstützung und es hilft meiner maus eigendlich immer bei darmproblemen, ansonsten fallen mir noch bananen ein die hat meine stute auch dazubekommen, einfach nur in der mulinex kleinmatschen und mit in den jogurt hauen das ganze im mash vermengen und fertig.


hat der TA denn mal blut abgenommen um zu schauen ob ein entzündungsherd irgendwo steckt?
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:52 - 04.03.2006

Joghurt, Quark, Banane dick mit Kleie angerührt, wäre da nun mein Ding.
Wenn möglich, über den Tag verteilt viele kleine Potionen.

Weglassen würde ich erst mal die Hefe, weil sie ja doch Verdauungsfördend wirken kann und die Bakterien alles zersetzen.


Gute Besserung und viel Glück!
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 14:23 - 04.03.2006

Klingt fast nach chronischer Darmentzündung Hat sie zufällig Eiswasser gesoffen?

Kefir ist ebenfalls sehr zu empfehlen! Saniert den Darm ganz hervorragend.
Und mit einem eigenen Pilz auch in größeren Mengen leicht herzustellen.
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 18:48 - 04.03.2006

Sven hat sie heute beim Schneefressen erwischt
ABER heute haben wir einen "Kuhfladen" gefunden. Also zumindest eine kleine Besserung.
Ich fürchte Joghurt oder Kefir brauch ich gar nicht er zu probieren. Frißt nicht mal unser Tinker und das will wirklich was heißen.
Danke jedenfalls für die Tipps. Bitte drückt feste die Daumen, dass die Antibiotika anschlagen.
Ich will mich nicht von der Süßen trennen müssen.

@Thyrie
Eiswasser, nein. Aber Schnee gefuttert. Wir haben beheizte Tränken. Vielleicht könnte ich ihr einfach Kefir ins Maul spritzen. Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:44 - 04.03.2006

einfach Kefir ins Maul spritzen


Ich habe das Gesicht und die gerümpften Nüstern von dem alternden Prinzesschen Kharinchen deutlich vor Augen, ...
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:11 - 05.03.2006

Schnee fressen kann zu chronischen Durchfällen führen Ich habe Felix den Kefir kurzerhand unters Futter gemsicht, das hat recht gut funktioniert.
Warrior
Boardmeister

Beiträge: 341


 

Gesendet: 09:07 - 05.03.2006

meine frisst joguhrt vom löffel , am liebsten bananenjoguhrt
selbst buttermilch im mash stört sie nicht und den aloesaft gibt es ins normale müsli mit rein.
wenn alle stricke reissen würde ich honig mit rein mischen dann fressen es eigendlich alle und er hat auch noch ne antibiotische wirkung
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 13:40 - 05.03.2006

Also gestern abend hat die Gute eine komplette Futteraufnahmeverweigerung gemacht.
Heute haben wir spanisches Futter bei einer Freundin geholt und davon hat sie wenigstens ein bisschen gemümmelt.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:08 - 07.03.2006

Birgit, wie geht´s dem alten Mädchen?
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 16:00 - 07.03.2006

Leider nicht so gut. TA hat jetzt schon zwei Tage hintereinander Infusion gegeben.
Sie frißt u.a. trockenes Brot. Das habe ich ihr gestern abend ins Heu geworfen. Eine ganze Zeit später war dann ein Loch ins Heu gefressen. Ob sie aber wirklich das Heu gefressen hat oder nur nach dem Brot "geangelt" hat.... wer weiß das schon.
Jedenfalls ist die Gute sehr stark abgemagert. Machte aber heute wieder einen etwas fitteren Eindruck. Der Meinung war auch der TA.

Ich bin ganz schön traurig, weil sie mir so leid tut. TA ist aber der Meinung, dass er sie noch nicht einschläfern würde. Hoffe sie sieht es auch so.

LG
Birgit

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- Durchfall bei alter Stute --Kharina lebt nicht mehr-- -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Durchfall bei alter Stute --Kharina lebt nicht mehr--
 



Version 3.1 | Load: 0.003993 | S: 1_9