Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Spezielle Interessengruppen —› Distanzreiten
 


Autor Mitteilung
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 18:35 - 16.09.2009

@Estate:
Bin schon auf Deinen Bericht und die Bilder gespannt!!!
Und - warst Du mit dem Knie in der Röhre? Gibts doch nicht, dass da nichts zu finden ist. Aber Moment! [Link zum eingefügten Bild] Dein Pferd ist Dein Spiegel und bei dem ist auch nichts zu finden! [Link zum eingefügten Bild]
(ps. Verzeih mir den "Galgenhumor" ;-)
GUTE BESSERUNG!!! Freu mich schon auf einen gemeinsamen Ritt in naher Zukunft!!!
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 21:42 - 16.09.2009

Ich war schon lünkern...

Hab aber nur die Bilder überflogen... schööön :-) Ich glaub, da fahre ich auch mal hin (jetzt wo ich weiss, dass der Sand am Strand nicht so tief war und die Strecke eher hart, was man bei der Nordsee-Distanz ja zunächst erst mal nicht vermutet!)

[Link zum eingefügten Bild]
Estate
Vollblut Araber

Beiträge: 765


 

Gesendet: 09:23 - 17.09.2009

@Daisy
HA HA du wirst lachen, genau das hab ich auch gesagt. Weder bei ihm noch bei mir kann man was finden. In der Röhre war ich noch nicht. Röntgen und Ultraschall. Wurd ja zwischenzeitlich schon besser. Bis zum WE halt

Die Gegend an der Nordsee war schon toll! Aber nichts für nervöse Pferde würd ich mal behaupten.

Haste ja dann bestimmt auch schon gelesen

Eine etwas kürzere Fassung hab ich schon fertig. Muss noch mal drüber lesen ob das so halbwegs geht....

Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 11:13 - 28.09.2009

Bericht Nordsee-Distanz = online!

@Estate:
Hattest Du gesehen, dass die km bis auf den LDR aufgestockt wurden?
Estate
Vollblut Araber

Beiträge: 765


 

Gesendet: 17:09 - 28.09.2009

@Daisy
Ja das hab ich gesehen. Aber das bringt uns nun auch nicht mehr den 1. Platz
Dummer Fehler
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 08:35 - 12.10.2009

Wir haben auch den letzten Ritt dieses Jahr in der Wertung beenden können - es war ein sehr erfahrungsreiches Wochenende, an dem ich viel lernen konnte, z.B.

Ich habe wirklich einen Arabischen Vollblüter und der möchte bei diesem Wetter Decken, Decken, Decken....

Ich muss noch Decken kaufen.

Ich habe den liebsten Arabischen Vollblüter überhaupt (hat mir ein glückseeliges Grinsen auf das Gesicht gezaubert als er vorne im schönen Trab lief und die anderen Pferde vor den davon galoppierenden Pferden abschirmte - als jüngstes Pferd und als einziger Vollblüter in der momentanen Konstellation und alle ihn so lobten, weil er so artig war) [Link zum eingefügten Bild]

Und hier ist er - der liebste Araber von Welt....

[Link zum eingefügten Bild]

Danke an Yvie fürs Trossen - hoffe, Du bist einigermaßen stressfrei im anschließenden Unwetter nach Hause gekommen.

Gruss an Estate, die heute schon in aller Herrgottsfrühe raus mußte - gut nach Hause gekommen?

Bericht folgt noch
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 12:19 - 12.10.2009

1. Glandorfer Windmühlen Distanzritt/-Fahrt

Regen, Regen, Regen hieß es vorher! Zum Glück sah die Wettervorhersage für Sonntag gar nicht mal so schlecht aus - ab Samstagabend sollte es im Kreis Warendorf trocken werden und für Sonntag war sogar ein little bit Sonnenschein vorausgesagt (was mir niemand glaubte, dann aber eintraf :-)

Yvie und ich fuhren um kurz nach halb fünf am Samstag in Duisburg los und erreichten ca. 125 km später den Veranstaltungsort in Glandorf. Wer hier einen Geländewagen hatte, war jetzt im Vorteil - wie so eine Veranstaltungswiese mit 100 Startern und Pferden bereits beim Anreisetag aussieht, kann man sich bei den Wassermassen ja vorstellen...

Schnell den Paddock aufgebaut, damit sich der kleine Kemal vor der Voruntersuchung noch etwas entspannen kann, dann zur Meldestelle.

Wir bekamen nach Zahlung des Startgeldes und des Weideentgelts unsere Checkkarte und die Rittkarte und obwohl es bereits dunkel war, konnten wir noch zur Voruntersuchung. Die Tierärztin war sehr sehr gewissenhaft - noch nie hat jemand Kemals Beine so genau vor einem Ritt untersucht. Alles A´s, alles 1en - Kemal durfte dann wieder in seinen Weidepaddock und bekam sein Abendessen und Yvie und ich gönnten uns eine leckere Käsesuppe bevor wir unser Nachtreich fertig machten.

Für die Nacht hatte ich soooo viel mit, dass mir sogar zu warm war *grins*. Ich schlief gut.

Morgens um 6 war die Nacht zuende - Pferd füttern - frühstücken. Das Frühstück war gut organisiert.

Kemal war dann aufgrund der Aufregung morgens etwas aufgeregt. Wir gingen etwas mit ihm spazieren und beruhigten ihn. Unsere Startzeit war ja erst um 9.50 Uhr vorgesehen.

Hier Yvie und Kemal am Morgen:

[Link zum eingefügten Bild]

Mit mir gemeinsam sollten noch drei andere Reiter starten, aber zur Startzeit erschien nur ein junger Mann mit einem Englischen Vollblüter - so starteten wir zu zweit, wobei ich eigentlich den ersten Teil der Strecke komplett alleine ritt, da der Mann nur bei gutem Boden (richtig) Tempo machte und ansonsten Schritt ging. Ich wollte wieder alles ruhig durchtraben - ein vorgehen, was sich langsam aber sicher bezahlt macht wie ich später feststellen konnte.

Kemal lief flott los.... bis zum Hühnerstall, der mitten im Wald seitlich direkt auf einem Weg gebaut war und sehr abenteuerlich ausschaute - war das gefährlich!!! Mit etwas Verzögerung kamen wir aber vorbei und flott ging es weiter. Irgendwann überholte mich der junge Mann im Galopp, kurz darauf überholte ich ihn wieder am Kloster... :)

So ging es eine Zeit bis ich die Reiter vor mir dann einholte. Bei zweien blieb ich dann sozusagen "hängen" - passte recht gut und die beiden Frauen waren auch nett.

[Link zum eingefügten Bild]
Foto: www.distanzler.de

Die Strecke war recht gut mit pinkfarbenden Pfeilen und Strichen markiert - man mußte aber immer gucken und aufpassen! Dreimal ritten wir etwas falsch, weil wir quatschten statt aufzupassen - zum Glück merkten wir es recht schnell und drehten zügig um. Da es ein tempobegrenzter Pulsritt war und wir eh schon zu schnell, war es auch nicht weiter schlimm.

In die Wertung kamen die Puls-Einwerte des Zwischenstops nach etwa 17,5 km und der Pause nach etwa 24 km sowie der 20-Minuten-Zielpuls nach den 36 km. Viele Reiter machten vor dem Zwischenstop und vor der Pause noch eine individuelle Pause am Trossfahrzeug, um auf bessere Einwerte zu kommen. Wir stiegen zwar vorher ab und führten im Schritt rein, aber ansonsten "künstelten" wir vorher nicht großartig herum, um auf einen Ruhepuls zu kommen. Dennoch waren unsere Werte immer recht gut :-)

Mit dem Wetter hatten wir viel Glück! Während unseres Rittes regnete es gar nicht.

Das zu reitende Gelände war eigentlich sehr einfach - allerdings aufgrund der Regenfälle vorher manchmal rutschig. Nach dem ersten Stop rutschte Kemal auf der Straße ziemlich schlimm mit den Hinterbeinen weg. Meine beiden Mitreiterinnen waren recht erschreckt - ich weiss gar nicht wie das genau geschah. Ich stand schon fast auf der Erde, weil plötzlich das Pferd unter mir weg war, um kurz darauf wieder auf den Rücken geschleudert zu werden. So fühlte es sich zumindest an. Kemal trabte danach zum Glück normal weiter und die Pause mit Tierarztkontrolle war nur noch 5 km entfernt.
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 12:22 - 12.10.2009

Mein Einwert in der Pause lag bei 48 Pulsschlägen, was schon mal ein gutes Zeichen dafür war, dass Kemal keine Schmerzen hatte. Ich ging dann direkt zum Vortraben und bat die Tierärztin um eine genauere Untersuchung wegen dem Wegrutschen - zum Glück gab es keine Anzeichen für eine Verletzung, so dass ich nach der 20-minütigen Pause normal weiterreiten konnte.

Unterwegs bewährte sich mein kleiner Schatz öfters als "Bremsklotz" zwischen schnell galoppierenden Pferden der 54 km Strecke und den Reitern hinter uns, die manchmal Probleme hatten, ihre Pferde ruhig zu halten. Hier bewährte sich, dass der kleine Kerl gelernt hat, in einem schönen Trabtempo km für km abzugrasen - ich war schon mächtig stolz auf ihn. Schließlich ist er erst 6-jährig und hochblütig. Das macht nicht jeder Vollblüter so :-)))

Ruck-zuck waren wir im Ziel. Leider fing es jetzt an zu regnen. Wir sattelten Kemal ab, kühlten aufgrund des Wetters kaum (eigentlich haben wir nur die Beine abgewaschen, die ja schmutzig waren und ein klein wenig die Sattellage ausgewischt) - trotz Eindeckung fing Kemal dann ziemlich schnell an zu frieren :-(
Bei der Messung des 20-Minuten-Pulses schlotterte Kemal ziemlich - er lag dann zwar bei 44, was normal ist, für uns aber etwas hoch. Ich denke mal, wegen der Kälte. Ich hab ihm dann noch eine dickere Decke und den Back-on-Track-Rückenwärmer draufgepackt - Ergebnis: Pferd friert
Zu allem Überfluss mußte es dann auch noch richtig regnen - Pferd genommen und wieder zum Tierarztbereich gedackelt...

[Link zum eingefügten Bild]

Die Tierärztin meinte dann, ich solle mit ihm spazierengehen und ihn noch öfters immer wieder umdecken.
Bisher war ich nur bei gutem Wetter und Sonne auf Distanzen (auch wenn mal ein Regenguss kam) - so kannte ich mein Pferd gar nicht. Laut Tierärztin war er aber nicht der einzige Araber, der nun fror. Sind halt doch Wüstenpferde...
Ich war dann bestimmt ein Stündchen mit ihm im Schritt spazieren - bis zur Nachuntersuchung, die er gut überstand. Dann war meinem Pferd auch nicht mehr kalt. Schnell noch mal neu eingedeckt und nun durfte ich auch etwas pausieren....

[Link zum eingefügten Bild]
Paddockwiese

[Link zum eingefügten Bild]
Pausenfoto von Nicole und ihrer "Truppe"

[Link zum eingefügten Bild]
(E)Vera, die ich bisher nur übers Internet kannte
Foto: www.distanzcheck.de

[Link zum eingefügten Bild]
(E)Vera bei der "Arbeit" :-)

Kurz vor 18 Uhr ging dann die Siegerehrung los. Von 32 gemeldeten Reitern auf der 36-km-Strecke sind 2 nicht gestartet, einer hat aufgegeben, einer war lahm raus und 28 in der Wertung. Kemal und ich haben Platz 8 belegt und konnten sehr zufrieden sein.

Flugs alles eingepackt und zurück nach Duisburg.... Zum Glück kamen wir noch vor dem anschließenden Unwetter mit dem Pferd zurück.

Heute früh war ich schon bei Kemal und ihm geht es gut O0 - hier scheint die Sonne und er steht auf der Wiese, wo er sich den Pelz wärmen lassen kann :
janine
Isländer

Beiträge: 293


 

Gesendet: 13:44 - 12.10.2009

Ich lese immer total gern Deine Berichte von Euren Distanzritten. Mit Kemals "Ausrutscher" ist ja nochmal gut gegangen und der 8 Platz ist ja echt super.
Heute scheint ja ein wenig die Sonne und Dein Wüstenpferd kann sich den Pelz wärmen lassen
LG Janine
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 17:08 - 12.10.2009

Hallo Janine - schön, dass Dir die Berichte gefallen :-)
Habe nach dem Weidegang schon wieder eingedeckt und heute Abend gucke ich noch nach zwei weiteren Decken für meinen Kleinen
Zum Glück ist die Heizung im neuen Wohncontainer bereits angeschlossen und die nassen Decken konnten über Nacht schon wieder gut abtrocknen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Distanzreiten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spezielle Interessengruppen —› Distanzreiten
 



Version 3.1 | Load: 0.003675 | S: 1_14