Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

zum Seitenende

 Forum Index —› Spezielle Interessengruppen —› Distanzreiten
 


Autor Mitteilung
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 18:14 - 22.05.2009

Wurde heute schon wieder gefragt, ob mein Pferdchen zum Distanzreiten nicht zu kompakt / "zu weich in seinen Formen" ist - mann... ich möchte doch einen Allrounder - wenn ich einen "Windhund" gewollt hätte, hätte ich mir einen Achal Tekkiner geholt

kommt noch... ;-)
Admin
Moderator

Beiträge: 1994


 

Gesendet: 10:13 - 28.05.2009

Suche TrosserIn für den 20.06.2009 - Anreise bereits am 19.06.2009.
Verpflegung inklusive, Übernachtung im Hänger oder wahlweise im Zelt, Spritkosten werden erstattet.
Wäre super, wenn sich jemand fände - Vorkenntnisse Distanzreiten/Trossen nicht erforderlich, Vorkenntnisse Umsorgung Pferd schon erforderlich.
Mitfahrtgelegenheit ab Duisburg
Führerschein sollte vorhanden sein (B genügt)

VG
Britt@

Handy 0177 8087063
brittanehrenheim@freenet.de
Estate
Vollblut Araber

Beiträge: 765


 

Gesendet: 19:28 - 31.05.2009

Daisy hat sich schon bei mir gemeldet. Beide sind gesund und munter im Ziel angekommen. Lagen gut vor der Zeit und hatte anscheind auch sehr gute Pulswerte. Siegerehrung um 20 Uhr. Alles weitere wird sie uns wohl selber mitteilen....
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 23:53 - 31.05.2009

Kemal ist um 22:30 Uhr mit seinem Pony auf die Wiese galoppiert und glücklich, wieder daheim zu sein. Und ich bin müd... morgen gibts Bilder :-)
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 08:48 - 05.06.2009

Zitat:
Würde gerne noch jemanden ab Duisburg mitnehmen - man wäre also als Tross schon mal zu zweit - bei Interesse bitte melden

Hat sich erledigt - Auto ist voll
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 23:56 - 20.06.2009
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 19:35 - 21.06.2009

*wink* zu Estate - gut heim gekommen ?

Hier jetzt ein kleiner Erlebnisbericht von der Distanz gestern - vielleicht bekommt ja noch der eine oder andere Lust auf Abenteuerreiten... ;-)))

2. Grüner See Distanz 20.06.2009

Seit Anfang Mai immer wieder verschoben: 60 km für Kemal und mich - diesmal sollte es sein, und zwar auf der

[Link zum eingefügten Bild]
Foto: www.distanzler.de

[Link zum eingefügten Bild]

Bereits am Freitag machte ich mich gemeinsam mit meiner Trosserin Yvonne auf den Weg nach Preußisch Oldendorf, dem Veranstaltungsort.

Vor Ort erwartete uns eine schöne saftige Wiese - Kemal bezog seinen Weidepaddock und knüpfte direkt erste Kontakte.

[Link zum eingefügten Bild]

Die Voruntersuchung zu dem 60 km Ritt bestand er wieder gut... der erste MDR (mittlere Distanzritt) konnte kommen [Link zum eingefügten Bild]
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 19:59 - 21.06.2009

Um 5 Uhr war die Nacht zuende... Yvonne war bereits um 4 Uhr aufgestanden, um Kemal sein Kraftfutter zu geben [Link zum eingefügten Bild] - so hatte er noch genügend Verdauungszeit bis zum Start um 7.35 Uhr.

Gegen halb 7 wurde Kemal fein gemacht:

[Link zum eingefügten Bild]
Yvonne und Kemal
Foto: www.distanzler.de

Zum Aufwärmen ritt ich etwas in den angrenzenden Wald, dann hieß es START FREI:

[Link zum eingefügten Bild]

Kemal war gaaanz artig

Die Strecke beinhaltete eine 40er Runde und nach der 30-minütigen Pause eine zusätzliche 20er Runde.

[Link zum eingefügten Bild]
Auf der Strecke
Foto: www.distanzler.de

Gruppenstart war angesagt und ich startete gemeinsam mit drei anderen Reiterinnen - die Pferde harmonierten von Anfang an nicht besonders, so dass ich versucht habe, mich abzusetzen. Der Traber hinter mir machte jedoch Theater, so dass die Reiterin dann vor mir ritt und kurze Zeit später stürzte - zum Glück war nichts schlimmes geschehen - nur zog sich der Anfang etwas hin, bevor man "richtig" zum Reiten kam - warten - Reiterin wieder rauf und weiter...

Durch den kleinen Zeitverlust hatte uns die Folgegruppe eingeholt - im rasanten Galopp ritten die 4 an uns vorbei und da war sowieso erst mal Hopfen und Malz verloren - langer gerader Wiesenweg - bevor ich nun ein Pferd, das Theater macht, unter mir hatte, galoppierte ich an und ein ganzes Stückchen mit. Nur galoppierten diese Reiter weiter und weiter.... und weiter... ... und einen ersten MDR reitet man auf keinen Fall schneller als das Tempo, das das Pferd vorher gewohnt ist und das war jetzt noch nicht unser Tempo - es klappte dann auch ganz gut, dass ich mich mit der Reiterin, die vorher gestürzt war und sowieso nicht so schnell reiten wollte, zurückfallen ließ und nach einigen Minuten liefen die beiden Pferde ein nettes annehmbares Trabtempo - mein Pferd hat übrigens nicht einmal gebockt

Die erste P/A (Vet.Check) lag bei etwa km 15 - nach einer Stunde waren wir dort - beide Pferde hatten Puls 64 und konnten direkt dem TA zum Vortraben vorgestellt werden - alles okay - so sind wir zusammen wieder auf die Strecke gegangen.

Bis zur nächsten P/A sind wir dann bis auf kleine Zwischenfälle (Kemal hatte total Panik vor einem Pony mit Sulky - das mit den Fahrern auf der Distanz war völlig neu für ihn und doch recht beängstigend) gut durchgetrabt - meine Mitreiterin wollte eine freiwillige Pause einlegen und so bin ich nach dem Check alleine los auf die Strecke - da war ich ungefähr bei km 32.

[Link zum eingefügten Bild]
Foto: www.distanzler.de

Bis auf einige Scheuattaken verlief unser Ritt dann auch recht stressfrei

Nach km 40 dann Pause - 30 Min. - die Pause begann erst bei Puls 64 - kein Problem - absatteln - Pferd dem TA vorstellen - dann kurz ausruhen - wieder satteln und weiter...

Während der 20er Runde bin ich dann auch pitsche patsche nass geworden - ein Regen wie unter der Dusche - war schon witzig so auf freiem Feld - bin aber wieder getrocknet, denn anschließend schien die Sonne wieder.

Etwa bei km 52 wieder ein Check - jetzt hatte Kemal auch mal Durst :-)
Puls 48 - direkt weiter...

[Link zum eingefügten Bild]
Foto: www.distanzler.de

Die Wasserflut hatte den Rückweg tw etwas glitschig werden lassen - ich ritt dort sehr vorsichtig, mußte aber feststellen, dass mein Kleiner wirklich trittsicherer geworden ist :-)

Kurz vor dem Ziel...

[Link zum eingefügten Bild]

Wir haben es geschafft und sind tatsächlich 60 km geritten!!! [Link zum eingefügten Bild]
Giggle
Isländer

Beiträge: 251


 

Gesendet: 20:10 - 21.06.2009

Na,herzlichen Glückwunsch !!!
Daisy
Moderator

Beiträge: 9102


 

Gesendet: 20:13 - 21.06.2009

Bei einer Reitzeit von 4:31:32 bin ich dann T 4,53 geritten - hatte mir vorher vorgenommen nicht schneller als T4 und nicht langsamer als T5 zu reiten - na das paßte doch wie aufs Auge (während der Checks läuft die Reitzeit übrigens weiter).

Durch die Nachuntersuchung kam Kemal wieder problemlos und die Freude ist immer groß, wenn man weiß, dass man in der Wertung ist, denn das bedeutet, das man sein Pferd gut über die Strecke bekommen hat - angekommen ist gewonnen :-)

Nun hieß es warten bis zur Siegerehrung...

Übrigens... auch dabei gewesen:

[Link zum eingefügten Bild]
Nicole & Estate
Foto: www.distanzler.de

[Link zum eingefügten Bild]
Nicole & Estate
Foto: www.distanzler.de

Und hier der Kleine, vor dem Kemal SOLCHE Angst hatte:

[Link zum eingefügten Bild]

Beim ersten Mal ist er zunächst mit mir den Graben gesprungen, wollte anschließend im Galopp davonsausen - haben uns dann auf der Strecke 3 oder 4 x getroffen und zum Schluss konnten wir schnorchelnd mit RIESEN Kragen und tänzelnd vorbei laufen

Kurz nach 18 Uhr dann endlich Siegerehrung - Kemal und ich belegten Platz 10 - bis zum Platz 4 hoch lagen wir sehr dicht beieinander. Witzig finde ich, dass die Reiterinnen, die mich auf der Strecke 3 x im Galopp überholt haben im Endergebnis nur 32 SEKUNDEN (!) schneller waren als ich (eine schied aber lahm aus). Wahnsinn: Ein über 80 (!!!) jähriger Mann ritt 6 Minuten schneller als ich und belegte Platz 6. Deshalb schreibe ich auch nichts über meine WehWehchen - dem Pferd gehts ja gut

Fazit: Eine gut organisierte Veranstaltung und ich hab´s tatsächlich gewagt und bin 60 km geritten !!! *hurra*

ps. Danke an Yvonne für ihre Hilfe [Link zum eingefügten Bild]

pps. Auf der Siegerehrung erzählte die Organisatorin von drei Reitern, die übrigens nicht gewartet/geholfen haben als die vierte stürzte, sonder WEITERRITTEN! Schließlich zählt jede Minute ;-)

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

- Distanzreiten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Spezielle Interessengruppen —› Distanzreiten
 



Version 3.1 | Load: 0.004059 | S: 1_14