CANOMATIC FORUM

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

zum Seitenende

 Forum Index —› Nokina.de + Ouyama.de —› Fundstück der Woche die 2te
 


Autor Mitteilung
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 23:49 - 18.12.2009

@grillfreak:

Der verheißene Digi-Ötzi ist da, dicken Dank!! Hatte schon die Sorge, dass der Frost dem Ding den Garaus machen würde, denn die Postbotin legt Päckchen hinter dem Haus um die Ecke auf der Altpapiertonne ab, wenn niemand zu Hause ist, und da fror die Sendung fünf Stunden. Nein, das Plastik zeigt davon immerhin keine Risse oder sonstigen sichtbaren Spuren, brauchte nur zwei neue Batterien.
Die Software spiele ich am Wochenende auf und versuche, frisch gemachte Bilder auf dem PC zu speichern. Anders geht es nicht, denn nach 30 Sekunden schaltet sich die Kamera aus, um die Batterien zu schonen, so steht es in der anleitung und so geschieht es auch. Das heißt aber, die Bilder werden dabei automatisch gelöscht. Also nach dem Foto schnell zum PC rennen, USB-Kabel anschließen und überspielen. Heißt weiterhin, den PC schon vorher angeschaltet haben und das Speicherprogramm geöffnet halten. Hier ist die früher von uns für das Cano-Plasteschwein verwendete Bezeichnung Foto-Trabbi noch passender, denn die Kamera ist zwar schön klein und handlich (engl. "handy"?), nur 1cm länger als ein Einweg-Feuerzeug, passt locker in die Hemdentasche oder in eine etwas größere Geldbörse, nun denkste, wie schön, mit so einem leichten kompakten Dings unterwegs zu sein und hier und da ein Schnappschüsschen, aaaaaber:
Immer den PC in der Nähe haben müssen ist wie richtiger Trabbi mit Autotelefon. Wie weit kommt ein Trabbi mit eingebautem Telefon? So weit, wie das Kabel von der häuslichen Steckdose reicht.
Nett auch der LCD-Bildschirm in Größe einer Briefmarke, nein: einer Rabattmarke, wie sie noch Omma-nachm-Kriech kannte und ausdauernd-brav ins Markenheftchen klebte, bis die eine Mark Rabatt voll war (eine steinzeitliche Form des Payback bzw. der Kundenbindung im Tante-Emma-Laden).
Die Abbildung sieht aus wie Daguerrotypie im Pionierstadium: Nebelig, grobkörnig, Farbe kaum zu ahnen (also nachcolorierungsbedürftig), der kräftig rote Karton, auf den ich zielte, wurde beim Anblick des Digi-Ötzis sofort leichenblass. Hätte nicht gedacht, dass meine alte Trust mit ihrem schweinepinken Himmel doch noch unterboten werden könnte. Immerhin hat die noch bis zu 16 Bilder nach dem Abschalten gespeichert.

edit 19.12.:
Habe das Programm installiert und einen Speicherversuch unternommen, nachdem ich die Stromversorgung mit USB-Kabel sichergestellt habe. Aus dem Fenster geknipst, und der bleiche Himmel ist auf dem Display zwar weiß, aber auf dem PC - naa?? - blau!!!! Und wie!
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 19:49 - 29.12.2009

Über den großen Teich gelinst: ninoka nk-700! Dagugge: http://cgi.ebay.de/CANOMATIC-2000-35mm-CAMERA-NICE-CAMERA_W0QQitemZ370312307633QQcmdZViewItemQQptZFilm_Cameras?hash=item56385563b1

u.a. schreibt der : This is a heavy well built camera...
naja, eine "schwer gut gebaute Kamera" - hat die etwa auch Blei im Bauch: dafür das heavy? - gut gebaut: Der hat doch viele andere wirklich gut gebaute im Angebot und merkt dann nicht den Unterschied? Aber Amis soll man ja nicht so wörtlich nehmen - wie sagte ein Sprachführer noch: Wenn Sie jemand fragt: How are you? Dann will er garantiert nichts über Ihr wirkliches Befinden hören, also belassen Sie es beim Well, thank you, auch wenn Sie noch so schlecht drauf sind.
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 21:36 - 25.02.2010

Wo der Fundstücke-Thread auch schon fast zwei Monate hungert:
Ouyama Mango Camera Lens (ebay-Art.-Nr. 3304 0664 7322), eingestellt unter der Kategorie Sammeln und Seltenes-> DDR und Ostagie:
Artikelmerkmale:
Land: DDR
Marke: Ouyama
Produktart: NEW Color Optical Lenz

Also, was immer man über die abgesoffene und schrottreife DDR denken mochte, aber Ouyama ihr zuzuschreiben ist schon beleidigend - auch wenn die Bezeichnung Lenz dem sächsischen Englisch (we äbollodschaißju)entsprochen haben mag - aber Oettinger unterbietet auch das (oll henx tugessaah ent änniboddi duhß...)!
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 23:09 - 21.04.2010

Diese Melson DL 2000A wird von lamrabti2khalid71 betitelt mit "Fotto Aparrat Kamera" und gelobt als "kans neu und sauber und sehr zustand". Wie gut er den Neusser Slang abgespeichert hat, sieht man auch an seinen anderen Artikeln, z.B. Fern Glaß, kleine mädschentaschen, jensmädschentaschen, nimo fish tier stof fur kinder, Briefmarken fur deutchland...
(Oder bin ich jetzt ein Rassist?)
http://cgi.ebay.de/Fotto-Aparrat-Kamera_W0QQitemZ170475112551QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_AnalogeKameras_PM?hash=item27b11bc867
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 17:16 - 21.10.2010

Und es gibt doch noch was zu sehen! Wollte mal gucken, wieweit Canomatic noch im Internet sonst präsent ist und habe beim Googeln über den Umweg zweier links diese Seite gefunden, die mir wie das französische Pendant zu Kurt Taubers Kameramuseum erscheint:

www.collection-appareils.fr/nanars/html/traveller.php

Die traveller ist ein Vollplastik-Rolleiflex-Fake. Im unteren Teil dieser Seite sind jede Menge bunte bis schrille Plastikknipsen aufgelistet, die man anklicken kann, darunter auch bisher bei uns nicht gesehene Ouyama-Erzeugnisse. Auflistung im Ouyamalogie-Thread!
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 13:23 - 25.11.2010

Habe mir für 1 Euro etwas geschossen:

Artikelbezeichnung: Entdecke die Welt - Die Kamera

Art.-Nr. 110611479756, das ist ein Kamerabausatz der Firma Busch aus Viernheim, die sonst im Auto- und Eisenbahnmodellbau produziert. Ein weiterer Bausatz wird in den ebay-Kleinanzeigen angeboten. Es ist die Pearl oder Nippon u. dergl. in Einzelteilen zum Selbstbau, inklusive der als Frontlinse deklarierten Fensterscheibe, dem Etikett darum "Optical lens...", gewölbte Filmbühne, sogar die Eisengewichte. Eine sehr ausführliche Bauanleitung ist dabei, gut beschrieben. Die Eisengewichte dienen lt. Anleitung als "Gegengewicht" und "Stabilisatoren, die das Verwackeln der Aufnahmen verhindern."

Ich überlege noch, ob ich sie zusammenbauen soll oder so lassen soll - schließlich habe ich ja schon einmal eine Pearl auseinandergeschraubt und wieder ohne die Gewichte zusammengesetzt. Tjaaa, hätte ich damals schon gewusst, dass es sich um Stabilisatoren handelt... (Wieso höre ich mit meinem inneren Ohr aus der berüchtigten Oettinger-Rede die Vokabel "Stebbillilaisäischen"?)

Und wo Ouyama sich auf Digital konzentriert - war es eine rettende Geschäftsidee, die Schrottoplasten nicht mehr als ganze Kameras, sondern als Bausatz zu verscherbeln und so Platz im Lager zu schaffen? Wohl nicht, denn die Anleitung hat das Copyright von 1993.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Fundstück der Woche die 2te -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Nokina.de + Ouyama.de —› Fundstück der Woche die 2te
 



Version 3.1 | Load: 0.004889 | S: 1_2