www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sophie Charlotte - 22. Februar 1847
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 09:23 - 22.02.2007

Denken wir an sie an ihrem heutigen Geburtstag!

[Link zum eingefügten Bild]
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:46 - 05.03.2007

@Sophie: Ich hab' das Buch "König Ludwig II. und seine verbrannte Braut" mittlerweile bekommen. Gelesen hab' ich's noch nicht (nur ein bissi reingeschmökert), aber ich hätte eine Frage zu einem Foto an Dich: Auf einer Doppelseite sind links ein ovales Porträtfoto von Ferdinand und rechts eines (scheinbar vom selben Fotografen) von Sophie Charlotte. (Beide Fotos im Profil). Sind das wirklich Sophie und Ferdinand? Ich bin mir da gar net sicher irgendwie.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:38 - 05.03.2007

ich habe mir mittlerweile die dvd gekauft "Sophie Sissis kleine schwester" hab sie damals im fernsehn gesehen und auch wenn nicht geschichtlich korrekt hat der film mir doch ganz gut gefallen. den ludwig mag ich aber nicht in dem film der ist mir da zu naja sagen wir verrückt*g*
leider weiß ich nicht was alles an dem film falsch war da ich über sophie nur einen roman gelesen habe und in ludwig büchern sachen erfahren konnte. sie interessiert mich sehr aber es gibt ja leider nicht viele deutsche bücher über sie.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:57 - 06.03.2007

Liebe Gräfin,

auch ich muss zugeben, dass mir der Film recht gut gefallen hat - allerdings musste ich mein geschichtliches Hintergrundwissen komplett ausblenden und ließ lediglich die nett inszenierte Lebensgeschichte einer fiktiven Herzogstochter auf mich wirken.

Es ist unmöglich, all die Fehler aufzuzählen, die in diesem Spielfilm gemacht worden sind. Dies wäre eine ebenso unerschöpfliche Arbeit, wie der Vergleich der Sissi Filme mit der realen Elisabeth.

Was mich persönlich am meisten gestört hat, war die Darstellung des Herzogs von Alencon, der im Film als ein brutaler, rücksichtsloser, arroganter und herrischer Franzose gezeigt wird. Im wirklichen Leben hingegen war er wohl der beste Ehemann, den Sophie, die - nennen wir es beim Namen - ein sehr schwieriger, eigensinniger Charakter war, bekommen konnte.

Großer Blödsinn ist auch die Flucht der Herzogin aus der "Irrenanstalt", die in der Realität übrigens ein Sanatorium war, und ihr verzweifelter Versuch Possenhofen zu erreichen, wo sie erfahren musste, dass ihr Vater Max gestorben war.

Auch ist nicht bekannt, ob und wann sich Sophie und Edgar nach 1867 gesehen haben. Jedenfalls befand sich Edgar am 04. Mai 1897 nicht in Paris und folglich starb Sophie auch nicht in seinen Armen.

Schau doch einfach mal auf meine Website über Sophie Charlotte. Da gibt's eine ganze Menge Informationen über sie.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 21:46 - 06.03.2007

Danke, Sophie. Sophie wurde doch auch nicht in die "Irrenanstalt" geschickt wegen Edgar sondern wegen dem Arzt mit dem sieh abhauen wollte oder? Und Sophie ist auch verbrannt nicht "erstickt" durch einen Balken.
Aber trotzdem gefällt mir der Film recht gut auch wenn vieles fehlt und noch mehr verdreht und falsch dargestellt wurde.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:37 - 06.03.2007

Ja, Sophie wurde in's Sanatorium geschickt, nachdem sie mit Dr. Glaser geflüchtet und von den Spionen der Wittelsbacher zurück gebracht worden ist. Dr. Glaser hatte bei Sophie die gleiche leidenschaftliche Liebe hervorgerufen, wie zwanzig Jahre zuvor Edgar Hanfstaengl. So wollte sie für Glaser sogar ihren Mann und die Kinder verlassen sowie auf ihre gesellschaftliche Stellung verzichten.

Über Sophie's Tod gibt es unterschiedliche Informationen. Am glaubwürdigsten halte ich die Aussage einer Dame, die Sophie noch kurz vor ihrem Tod gesehen hat. Sie berichtete, dass Sophie ihren Mantel über eine andere Frau breitete und dann ein Balken von oben auf sie herabgestürzt sei. Vermutlich waren die Frauen daraufhin bewusstlos, erstickten und verbrannten schließlich. Alles sehr grausam ...
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:53 - 07.03.2007

@Sophie: Hast Du meine Frage überlesen?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:10 - 07.03.2007

@ Maxima:

Ooops, hab ich tatsächlich überlesen. Entschuldige bitte.

Nein, das sind nicht Sophie und Ferdinand. Es handelt sich um ihre Kinder, Louise und Emmanuel.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 16:04 - 07.03.2007

Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. Schade, dass sie die falschen Fotos reingetan haben.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:10 - 07.03.2007

Wie man's nimmt. Sicher ist es nicht gerade professionell, Louise und Emmanuel als Herzog und Herzogin von Alencon zu identifizieren. Allerdings ist es relativ schwer, an Bilder von Emmanuel zu kommen, weshalb ich diese Verwechslung jetzt nicht sooo schlimm fand.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- Sophie Charlotte - 22. Februar 1847 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sophie Charlotte - 22. Februar 1847
 



Version 3.1 | Load: 0.003065 | S: 1_4