www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sophie Charlotte - 22. Februar 1847
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 10:23 - 08.03.2007

Hm, ich hätte trotzdem lieber so ein großes Foto von Ferdinand gehabt. Ich finde übrigens, dass Emmanuel seiner Mutter ziemlich ähnlich sieht, was meinst Du?

Sag mal, ich bin ja mit Paoli noch nicht durch und gerade mal bei der Ankunft in Bushy House angekommen, aber eine Frage beschäftigt mich doch: warum gibt es denn die Briefe von Sophie aus ihrer Brautzeit an Alencon nicht mehr? Die müssten doch auch in diesem Nemours-Archiv zu finden sein, da ja Ferdinand wie sein Vater akribisch alles gesammelt hat, oder?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:46 - 08.03.2007

Ich persönlich finde nicht, dass Emmanuel seiner Mutter recht ähnlich sieht. Allerdings hat Louise meiner Meinung nach Sophie's ganz speziellen Augen geerbt.

Wo Sophie's Briefe abgeblieben sind, weiss ich nicht. Vielleicht gingen sie ja auch an Louise über, deren Nachlass in den letzten Jahren teilweise munter bei ebay verkauft worden sind. Vielleicht liegen die die Briefe aber auch im Geheimen Hausarchiv in München, wo sich u.a. auch die Heiratsurkunde befindet.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:06 - 08.03.2007

Hm, gerade die Augen von Sophie hätte ich Emmanuel zugeteilt. Aber ich finde auch, dass ihr Louise ähnlich sieht, wobei ich sie aber - im Gegensatz zu Sophie - nicht sehr hübsch finde.

Der Nachlass von Louise ist über ebay verkauft worden? Wie ist das möglich?

Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass sowenig Schriftliches von Sophie überliefert ist.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:18 - 08.03.2007

Ich glaube, dass sich Sophie Charlotte's Augen sehr hartnäckig vererbt haben. Ihre Kinder hatten sie, und auch auf dem Hochzeitsfoto von Louise's Tochter Elisabeth sind mir sogleich diese speziellen Augen aufgefallen.

Vor etwa einem Jahr wimmelte es bei ebay geradezu vor persönlichen Dokumente und Briefen aus dem Nachlass der Prinzessin Louise und des Prinzen Alfons. Darunter befanden sich auch richtige Raritäten wie zum Beispiel Briefe der Herzogin Sophie, der Erzherzogin Marie Valérie oder der Prinzessinnen Elvira und Isabella von Bayern oder gar das Tagebuch des Prinzen Joseph Clemens.
Ich habe mich damals mit den Nackommen Sophie Charlottes in Verbindung gesetzt, doch auch sie konnten sich nicht erklären, woher all diese Objekte stammten bzw. wer sie an ebay Verkäufer weitergegeben hat.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 09:05 - 09.03.2007

Kannst Du mir bitte dieses Hochzeitsfoto mal zeigen? Ich glaube, außer den Kinderfotos habe ich noch nie Bilder von Sophie Charlottes Enkeln gesehen.

Hast Du versucht, damals mitzubieten? Aber wahrscheinlich stiegen die Preise eh ins Unermessliche, oder? Ich finde es eine Schande, dass ein Nachlass so auseinandergerissen wird und die Dokumente in alle Windesrichtungen verstreut werden!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:46 - 09.03.2007

Nein, ich kann es Dir leider nicht zeigen, weil ich es aus dem Privatbesitz einer Enkelin der Prinzessin Elisabeth bekommen habe.
Aber ich habe noch viele andere Bilder der Enkelkinder.

Ich habe einen Brief, den Louise auf der Hochzeitsreise an ihre Mutter Sophie Charlotte geschrieben hat. Die Preise waren ganz unterschiedlich, größtenteils aber recht human.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 15:18 - 12.03.2007

Hm, dann kannst Du mir vielleicht ein anderes Bild der Enkelkinder zeigen?

Oh, das ist ja fein, dass Du so einen Brief hast. Hat Louise denn an ihre Mutter auf deutsch oder französisch geschrieben? Was verstehst Du unter einem humanen Preis?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:26 - 12.03.2007

Sophie und Louise unterhielten sich laut Marie Redwitz immer auf deutsch. Auch "mein" Brief wurde von Louise auf deutsch an ihre Liebste Mama geschrieben.

Hier sind ein paar Bilder von Prinz Joseph Clemens und Prinzessin Elisabeth Maria Anna:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 09:09 - 13.03.2007

Oh, dankeschön. Louise sieht auf dem Bild sogar recht hübsch aus, normalerweise gefällt sie mir nicht.

Sophie, kannst Du mir Bücher über das Haus Orléans empfehlen? Seit ich die Paoli-Biographie über Sophie-Charlotte lese, hat mich das Interesse an dieser Familie gepackt. Ich habe gesehen, dass es - auch von Paoli - ein Buch über "Fortunes et infortunes des princes d'Orléans" gibt - ist das z.B. empfehlenswert? Was gibt es sonst noch an Literatur?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:19 - 13.03.2007

Ich empfinde Louise als junge Frau als sehr hübsch, ja reizend. Mit den Jahren nahm sie leider ziemlich an Gewicht zu, und auch ihr Gesichtsausdruck wirkt zunehmend distanziert, irgendwie unsympathisch.

Emmanuel entwickelte sich hingegen zu einem recht stattlichen Franzosen, dem aber leider die Haare sehr früh zu schwinden begannen.

Ein Jammer ... aber dass zwei sehr gut aussehende Menschen nicht unbedingt hübsche Kinder haben müssen, wissen wir ja schon seit Elisabeth und Franz Joseph.

"Fortunes et infortunes des princes d'Orléans" ist ziemlich untypisch für Dominique Paoli. Es enthält kaum neue Informationen und auch die Bildauswahl ist schwach. Allerdings hast Du Dich ja noch nicht so sehr mit den Orléans beschäftigt, sodass Dir das Buch durchaus zusagen könnte.
Ich erwarte gerade mit Spannung "La Médicis des Coburgs - Clémentine d'Orléans" von Olivier Defrance, der übrigens auch ein interessantes Buch über Louise von Belgien, Kronprinzessin Stéphanie's Schwester, geschrieben hat ("Louise de Saxe-Coburg").
Und dann gäbe es noch ein Buch mit Briefen der Prinzessin Clémentine, dessen Titel ich aber vergessen habe. Ein Jammer, da ich das Buch so gerne hätte ...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- Sophie Charlotte - 22. Februar 1847 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sophie Charlotte - 22. Februar 1847
 



Version 3.1 | Load: 0.003276 | S: 1_4